"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Videoüberwachung...

dosensteck 25.07.2005 - 12:01 1423 14
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
http://www.orf.at/050725-89465/inde...6txt_story.html

Zitat
Weltweit wird nach der jüngsten Anschlagserie in London überlegt, wie Städte besser gegen Terrorangriffe - insbesondere durch Selbstmordattentäter - geschützt werden können. In New York wurde etwa die Forderung nach mehr Überwachungskameras laut.

Genau auf diesem Höhepunkt der Terrorangst gab das Wiener Innenministerium nun bekannt, dass es eine stärkere Überwachung öffentlicher Plätze durch Videokameras plant. Allerdings nicht, um Attentäter abzuschrecken, vielmehr soll damit die Kriminalität bekämpft werden.

die kriminalität wird sich halt in unterführungen oder ecken zurückziehen wo es keine videoüberwachung geben wird und dawischt werden höchstens ein paar leute die gegen eine wand pinkeln und dann 20€ zahlen dürfen :o

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
jo langsam wirds zeit für die eigene partei.

also mich störn die kameras net. was "verbotenes" mach i in der öffentlichkeit sowiso net.
aber brigen tuns imho auch nix.

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
ich finde videoüberwachung, die punktuell auf plätze beschränkt ist, für gar nicht so schlecht... z.B. schwedenplatz oder parkplatz von der SCS/SCN... allerdings darf das nicht zentrag gesteuert werden und muss sich wirklich auf sowas beschränken...


gegen selbstmordattentäter ist eine videoüberwachung sowieso sinnlos
da sieht man max. nur noch die fetzen fliegen
Bearbeitet von radio am 25.07.2005, 14:30

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Was soll eine Kamere bringen?
1. Den täter aufnehmen und dann? Ist do egal wenn er ohnehin in die Luft fliegt

2. ...so viele Kameras und Personal die alles überwachen können sie und werden sie niemals aufstellen.

edit:
Am besten man schreibt dann öffentlich wo sich die Kameras befinden. Ist ja nicht anzunehmen dass die Täter nicht Medien befolgen :rolleyes:
Bearbeitet von d0lby am 25.07.2005, 14:18

sh!Nx^

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: vienna
Posts: 82
hmm...

wenn die kameras einigermassen "scharf" sind könnte man noch die gesichter aus weiter entfernung ausmachen..
aber das wirds ned spielen.. zu teuer der ganze mist...

ergo völlig sinnlos...

auf der anderen seite ganz ok, machne plätze sind wirklich arg von der kiminalität betroffen, dennoch bringt es nichts wie man sieht.. allein in den U-Bahnen... 2 raufen.. nix passiert..
blöder sinnloser mist ala staatsfeind Nr.1, da wird eher eine person verfolgt die rot statt grün gewählt hat und deren lebensexistens ruiniert :D

oder hat die menschheit schon mal was sinnvolles draus gemacht? :p

cfx.garfield

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Wien
Posts: 52
Zitat von dolby
Was soll eine Kamere bringen?
1. Den täter aufnehmen und dann? Ist do egal wenn er ohnehin in die Luft fliegt

2. ...so viele Kameras und Personal die alles überwachen können sie und werden sie niemals aufstellen.

edit:
Am besten man schreibt dann öffentlich wo sich die Kameras befinden. Ist ja nicht anzunehmen dass die Täter nicht Medien befolgen :rolleyes:

ich schliess mich dem ersten punkt voll an
vll stellt er sich dann sogar noch extra vor die kamera damit alle sehen können wie gottesfürchtig er net is und dass alle bewundenrn können was für ein mertürer er is (ich hab ka wie ma des schreibt :))
es is einrfah nur wieder die katik: machn wir den leuten angst dann können wir ihnen ein wenig von ihrer freiheit wegnehmen
es gibt genügend kameras die nicht öffentlich verlautbart werden. habts zb schon mal die im muqa entdeckt

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830
tjo in linz wird die Altstadt jetzt kameraüberwacht!
auf so einen platz find ichs ok.

nur obs wirklich soviel bringt bezweifle ich stark!

ist nicht eh fast ganz london kameraüberwacht, hats was gholfen?

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
@ 2. tja "leider" is dazu heutzutage schon software in der lage :/ software kann mitlerweile eigentlich sehr "einfach" gesichter wiedererkennen und abspeichern.

wie soll ich sagen ... ich seh nedmal eine einzige kamera ein, imho habe ich das recht das mcih niemand beobachtet, solang ich unter keinem verdacht stehe und aus.
So fängts an, da mal ne kamera, dort mal ne kamera dann bau ma auch gleich ne audio überwachung dazu, damit ma hören was all die potenziellen verbrecher so reden ... naja dann implantier ma doch gleich einfach jedem mensche bei der geburt nen chip damit ma sein ganzes leben lang genau wissen wo er is und was er tut .... nein danke so fängts an und wird dann immer mehr und mehr.
und wehe es kommt jetzt wer mit "wennst nichts zu verbergen hast....." dieses dumme ami argument geht ma einfach nur auf die nerven .... wo is da die "unschuldsvermutung" ? dacht bei uns gehts nach dem motto "jeder ist unschuldig bis man das gegenteil BEWEISEN kann" daher is auch jeder der in wien rumspaziert unschuldig und somit hat niemand das recht ihn zu beobachten ... einfach ne frechheit.

PS.: @ obs was bringt: london hat afaik das beste und flächendenkendste videoüberwachungssystem der welt => es bringt ganz genau garnix :D

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Wäre super wenn die überwachungs leute nur was machen dürften wenn jemand hinter der kamere etwas zerstört bzw. jemand anderen bedroht oder wwi...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Die Kameras in London haben IMHO nicht unwesentlich zur Aufklärung beigetragen, z.B. Fahndungsbilder usw. kamen ja aus solchen Cams.

Ich bin auch gegen eine Überwachung, allerdings kann sie IMHO schon auch nützlich sein (ebenso die Rasterfahndung, siehe RAF)

eckig

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Wien
Posts: 5
Find ich stark gut, die Entscheidung.

Habs satt mich von irgendwelchen Deppen mitten in Wien ansteigen lassen zu müssen... Jetzt hat ma zumindest Beweise und ein paar Anhaltspunkte, wenn sowas passieren sollte.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von eckig
Find ich stark gut, die Entscheidung.

Habs satt mich von irgendwelchen Deppen mitten in Wien ansteigen lassen zu müssen... Jetzt hat ma zumindest Beweise und ein paar Anhaltspunkte, wenn sowas passieren sollte.

Du darfst dich dann halt nur mehr an kamera-überwachten Orten aufhalten.

Ah, ich habs, einfach selbst immer eine Kamera mitnehmen und aufnehmen. ;)

Na, doch nicht, dann wird man wieder eingesperrt wemma mal ins Kino geht...

FinalFantasy

Öhm.. Söldner?
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Salzburg
Posts: 552
Zitat von dolby
Was soll eine Kamere bringen?
1. Den täter aufnehmen und dann? Ist do egal wenn er ohnehin in die Luft fliegt

2. ...so viele Kameras und Personal die alles überwachen können sie und werden sie niemals aufstellen.

edit:
Am besten man schreibt dann öffentlich wo sich die Kameras befinden. Ist ja nicht anzunehmen dass die Täter nicht Medien befolgen :rolleyes:

punkt 1 ack

aber punkt 2 bin ich anderer meinung....
aber man wird nie alles unter kontrolle ham können.. weil jeder voll idiot kann eine bombe im rucksack oder unter der jacke haben.. toll...

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830
Zitat von FinalFantasy
aber man wird nie alles unter kontrolle ham können..

und das is gut so!

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
irgendwo gabs für einige städte mal so programme wo man sich nen weg von a nach b angeben konnte wo keine kamera reinsieht, wäre für wien dann wohl auch bald notwendig
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz