"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vienna named world's most liveable city as Melbourne loses crown

blood 14.08.2018 - 14:19 46850 249 Thread rating
Posts

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
In Wien möcht ich ned für alles Geld der Welt wohnen, egal ob "Ausländer" oder Einheimische - jeder zaht a Gfris ois würd er di glei fressn wolln.

Und zu den Musln - das sind die neuen Nazis, werden dazu erzogen Juden zu hassen. Ich kenn keinen Moslem der nicht über Juden schimpft.

Zum Glück muss ich mich mit sowas ned rum ärgern...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von aspire77
In Wien möcht ich ned für alles Geld der Welt wohnen, egal ob "Ausländer" oder Einheimische - jeder zaht a Gfris ois würd er di glei fressn wolln.

Und zu den Musln - das sind die neuen Nazis, werden dazu erzogen Juden zu hassen. Ich kenn keinen Moslem der nicht über Juden schimpft.

Zum Glück muss ich mich mit sowas ned rum ärgern...

wenn das mit den musln stimmt würden sie sich aber besser mit den österreichischen kellernazis verstehen. :confused:

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat aus einem Post von aspire77
In Wien möcht ich ned für alles Geld der Welt wohnen, egal ob "Ausländer" oder Einheimische - jeder zaht a Gfris ois würd er di glei fressn wolln..
Ja, so ähnlich geht's mir auch. Das Flair is weg find ich. Gehst durch die Straßen und hast eigentlich nur Grantln unterwegs und ansprechen solltest am besten auch keinen. Kein Plan wie der Artikel zustande kam oder wo genau die herumgegangen sind dafür aber der Realität entspricht das nicht so ganz imho.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von sk/\r
wenn das mit den musln stimmt würden sie sich aber besser mit den österreichischen kellernazis verstehen.

ot: der muslim is fürn kellernazi der neue jude. ma is ja flexibel

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ich weiß ja nicht was man sich von einer stadt erwartet ... was macht ihr wenn ihr von außerhalb in die stadt fährt ? geht ihr da wirklich herum und zieht wahllos leute am ärmel um ein gespräch mit ihnen anzufangen ?

ich hab in wien lange gearbeitet und gewohnt und bin mittlerweile ein landei aber wenn ich mal reinfahre sehe ich nichts von dem grant und schirchen gesichtern ...

und es gibt auch einen großen unterschied zwischen most-liveable-city und dem wie die stadt von einem expat wahrgenommen wird denn die sind meist in einer "sonderlage" ...

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von Garbage
Grundsätzlich ist mir aber schon oft aufgefallen, wenn ich wo anders herumkomme, dass die Leute praktisch überall freundlicher wirken als daheim in Wien.
Hast du Beispiele dafür? Ich komm ja ursprünglich vom Land, bin jetzt aber seit über 6 Jahren in Wien. Und ich kann mich an genau eine Situation erinnern, wo ein Mitarbeiter in einem Geschäft ein für mich typischer "Wiener Grantler" war. Und da is es mir halt aufgefallen, weil ich mit ihm interagieren musste.

Die Leute auf der Straße, solang sie mir net am oasch gehn, sind mir eigentlich komplett egal.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Fühle mich auch ziemlich wohl wenn ich durch Arbeitsweg/Arbeit/Freizeitaktivitäten in Wien bin(täglich). In der U-Bahn lassen dich alle schön in Ruhe, keiner trampelt dich nieder, Älteren/Müttern werden Sitzplätze angeboten, aus der alten Bim am Reumannplatz helfen Murat/Mamadou/Kenan brav beim Rausheben von Kinderwägen und abgesehen vom Sprint zur 2. Kassa beim Billa stellen sich die Leute auch artig an. Selbiges im Straßenverkehr, da werde ich mit MI Kennzeichen oft verständnisvoll wo reingelassen wenn ich was übersehe und eigentlich schon die Sperrlinie da wäre. Es überfährt dich auch keiner oder hupt dich vom Zebrastreifen weg wie anderswo.

Ich denke das hat viel mit der Sprache und Kultur zu tun wenn Wien hier negativ wegkommt. zB habe ich bei italienischen Kollegen erlebt, dass die richtig euphorisch gestartet sind und dann plötzlich sehr geknickt waren. Stellt sich heraus: für ihn wäre es normal gewesen, dass man sich gegenseitig mit Familie zum Essen einlädt um sich kennenzulernen und er war verdattert, warum da niemand auf ihn zukommt. Der angesprochene Smalltalk mit US-Amerikanern ist für mich auch mühsam.. ich biege dann auch mal kurz vor der Küchenecke im Büro ab, wenn ich sehe dass dort um 7:30 schon die Quasselstrippe auf ein Opfer lauert und hol mir ein bissl später den Kaffee :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich weiß ja nicht was man sich von einer stadt erwartet ... was macht ihr wenn ihr von außerhalb in die stadt fährt ? geht ihr da wirklich herum und zieht wahllos leute am ärmel um ein gespräch mit ihnen anzufangen ?
Das Ding für mich ist eher wenn du unterwegs bist. Mir ist es in Berlin, Hamburg leichter gefallen wenn ich irgendwo in ner Bar oder draussen bei nem Event gesessen bin, mit irgendwem zu tratschen anzufangen. Liegt aber vielleicht auch daran das ich in Wien nicht sonderlich Wert darauf lege.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Das Ding für mich ist eher wenn du unterwegs bist. Mir ist es in Berlin, Hamburg leichter gefallen wenn ich irgendwo in ner Bar oder draussen bei nem Event gesessen bin, mit irgendwem zu tratschen anzufangen. Liegt aber vielleicht auch daran das ich in Wien nicht sonderlich Wert darauf lege.
Same here. Allein im Hamburg is die Stimmung und die Leute irgendwie viel "entspannter" und "einfacher".

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Ich weis net was ihr erwartet? Das euch jeder laechelnd gruesst beim Sonntagsspaziergang so wie am Land draussn? Ich hab diesen 'Wiener Grant' immer als staedtisch bedingt notwendigen 'Respektabstand' verstanden und ihn eigentlich auch nie schlimmer empfunden als in jeder anderen Stadt. (klar gibts oberflaechliche Ausreisser - Amis, Japaner, ..)
Ist halt jeder mit seinem eigenen Ding beschaeftigt. Klar isses nett am Land wenn man jeden kennt/gruesst/... aber die Kehrseite ist halt das du dann Dorfklatsch bist weilst am Sonntag net in der Kirchn warst, weilst mit 30 nu net verheirat bist oder dich 5 Omas beobachtet haben wiest am Mittwoch um 2300 ausm Wirtshaus rausgangen bist :rolleyes:

Deppat angstiegn bin worden bin ich am Land jedenfalls net seltener als in Wien (und da wars zumindest meistens gerechtfertigt), und nachm Weg fragen oder so war a nie a Problem in den 10 Jahren die ich jetzt in Wien wohn. Das der typische Wiener net erfreut is wenn man ihm am Arbeitsweg in der Ubahn sei Lebensgschicht erzaehlt wundert mich aber net. Aber das is in Rest-Oesterreich auch keiner wennst ihn bei der roten Ampel durchs Autofenster anredest ;)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Also ich war im Oktober eine Woche in Hamburg und würd aus Wien nie nach Hamburg ziehen. Die ganze Stadt wirkt irgendwie leicht "abgefuckt", es ist viel dreckiger als in Wien und Baustellen hast du alle 3 Meter. Auch die "Accessibility" für behinderte Menschen von S-/U-Bahn in Hamburg ist für eine "Weltstadt" eigentlich eine Frechheit.
Die Menschen sind mir da und dort relativ wurst tbh.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Die Leute die in Wien wohnen und das alles gewohnt sind bzw. sich eingelebt haben, da is klar dass die das anders sehen als Leute wie ich zb. Da erwart ich auch nicht dass sie alles nachvollziehen können.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Ja, so ähnlich geht's mir auch. Das Flair is weg find ich. Gehst durch die Straßen und hast eigentlich nur Grantln unterwegs und ansprechen solltest am besten auch keinen.
Hast du da konkrete Beispiele dafür? Und vor allem wie es in solchen Situationen zb. in Hamburg ausschaut? Ich will Wien jetzt nicht verteidigen, mich interessierts einfach.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von wacht
Das der typische Wiener net erfreut is wenn man ihm am Arbeitsweg in der Ubahn sei Lebensgschicht erzaehlt wundert mich aber net. Aber das is in Rest-Oesterreich auch keiner wennst ihn bei der roten Ampel durchs Autofenster anredest
Das ist aber auch so ein Beispiel subjektiv anders vorkommt. Auch hier, vielleicht ist es weil ich im Urlaub und selbst etwas lockerer und aufnahmsfähiger bin, aber woanders redest über Sachen die im öffentlichen Raum passieren. kA, wenns irgendwer stolpert, oder im Übereifer gegen die U-Bahntür rennt, sowas. Bei den Amis ganz extrem, das ich teilweise nicht checkt hab das sie mit mir reden. In Deutschland auch teilweise, nur in Wien hab ich das Gefühl da könntest wie im Comic auf einer Banane ausrutschen, durch die Luft segeln, und 10 Leute starren einfach, oder schauen gar absichtlich weg. In Berlin war auch ein Bettler im Zug, und jemand hat sich zu mir rüberdreht und gemeint "hartes Los", kA, sowas fand ich als Wiener neu :p

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Das ist aber auch so ein Beispiel subjektiv anders vorkommt. Auch hier, vielleicht ist es weil ich im Urlaub und selbst etwas lockerer und aufnahmsfähiger bin, aber woanders redest über Sachen die im öffentlichen Raum passieren. kA, wenns irgendwer stolpert, oder im Übereifer gegen die U-Bahntür rennt, sowas. Bei den Amis ganz extrem, das ich teilweise nicht checkt hab das sie mit mir reden. In Deutschland auch teilweise, nur in Wien hab ich das Gefühl da könntest wie im Comic auf einer Banane ausrutschen, durch die Luft segeln, und 10 Leute starren einfach, oder schauen gar absichtlich weg. In Berlin war auch ein Bettler im Zug, und jemand hat sich zu mir rüberdreht und gemeint "hartes Los", kA, sowas fand ich als Wiener neu :p

gutes beispiel, auch so situationen beim fortgehen. dass man im pub mal mit einem fremden smalltalk führt ist bei uns eher unüblich. da gibts hauptsächlich gruppenbildung und wennst allein da bist wirst manchmal schon schief angschaut. das empfand ich in hamburg schon anders. Aber das ist sudern auf hohen niveau, ich leb eigentlich schon gern in wien.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz