"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vienna named world's most liveable city as Melbourne loses crown

blood 14.08.2018 - 14:19 46646 249 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Ich finds wieder klass, das alle die nicht in wien wohnen meinen, wie orsch es nicht hier ist.
Wär genauso wenn ich sag, in Mödling rennen nur Gspritze herum, und meine Erfahrungen rühren vom Christkindlmarkt alle 2 Jahre her. :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
ack das ist ja auch so eine agenda der neuen regierung dass man den rest vom österreich gegen wien aufhusst, sonst könnt ja eventuell auffallen dass die rot-grüne koalition auf stadtebene im grunde gut funktioniert.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Ja, wie der Strache schon gemeint hat, auf der Landstraßer Hauptstraße muss ma sich fürchten wenns dunkel ist. :D
Ein traum!

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Zitat aus einem Post von tinker
Hast du da konkrete Beispiele dafür? Und vor allem wie es in solchen Situationen zb. in Hamburg ausschaut? Ich will Wien jetzt nicht verteidigen, mich interessierts einfach.
Naja beim Fortgehen und sind die Leute schon sehr verwundert wennst sie ansprichst oder sowas. In Hamburg zb kommt mir das anders vor bzw. sind die Leute einfach offener - klar kannst dort auch Grantln erwischen oder wen der einen schlechten Tag hat.
Beim Fortgehen merkt mans halt auch, wenn Gruppen unterwegs sind bist meist sowieso der der komisch angesehen wird wennst "dazu kommst". Das mögen die Leute nicht so, "neue" (natürlich will ich auch das nicht verallgemeinern!). Man sieht auch viel dass die Leute einfach nicht angesprochen werden wollen - imho.

Zitat aus einem Post von davebastard
gutes beispiel, auch so situationen beim fortgehen. dass man im pub mal mit einem fremden smalltalk führt ist bei uns eher unüblich. da gibts hauptsächlich gruppenbildung und wennst allein da bist wirst manchmal schon schief angschaut. das empfand ich in hamburg schon anders.
Ja so ähnlich seh ich das auch.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ja, wie der Strache schon gemeint hat, auf der Landstraßer Hauptstraße muss ma sich fürchten wenns dunkel ist. :D
Ein traum!
Die Mall ist ja auch ab halb 5 quasi menschenleer :D
Meine Statements übrigens nicht als "wien ist orsch" verstehen, ich wohn gerne hier, aber wenn die Leute ein bisschen offener wären würds mich auch nicht stören.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ich finds wieder klass, das alle die nicht in wien wohnen meinen, wie orsch es nicht hier ist.
Wär genauso wenn ich sag, in Mödling rennen nur Gspritze herum, und meine Erfahrungen rühren vom Christkindlmarkt alle 2 Jahre her. :D
Ich hab nie gesagt "wie oasch es nicht is in Wien".Ich red nur aus meiner Sicht und Erfahrungen. Mödling is natürlich auch ab und an mal nicht so ideal, aber sind auch weniger Leute als in Wien. ;)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Zitat aus einem Post von semteX
natürlich, von denen wird keiner dein neuer best buddy, aber mir reichts schon wenn mich die leute ned offen angranteln weils "da weana charme" is

Aber Baerli, bei mir magst du das doch auch...? :^)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
In Hamburg bist halt auch ein Ösi und sie reagieren anders als auf einen Hamburger...? Und du hast nicht die Erwartungshaltung dass eh alle grantig sind.

Wenn ichs versuch nüchtern zu betrachten werde ich nur selten angegrantelt in Wien und die meisten Leut sind in Ordnung, zum Teil sogar höflich. Selbstverständlich gibts auch die oaschlöcher.

Was ich aber eindeutig sagen kann: Großstadt ist scheisse. Ich brauch die ganze Kultur (inkl. Fortgehmöglichkeiten) eigentlich nicht, und in Zeiten von Online-Shopping gibts eigentlich für mich kaum mehr ein Argument, in der Großstadt zu leben.
Bearbeitet von Hokum am 21.11.2018, 10:13

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Also bitte, beim Wirten und im Kaffeehaus an der Budl kommt man mit den ganzen Leuten auf ihren Einzelplätzen problemlos ins Gespräch wenn man möchte ;) Auch die Kellner sind da gerne gesprächig. Ebenso in jeder Sportbar wo man mit dem Nebenmann übers Match reden kann.

Hatte aber auch in Hamburg dort in Neustadt hinterm Michel in einer Kneipe keine Probleme ein bisserl zu tratschen. Die humorigsten Menschen findest dort allerdings nicht unbedingt :p

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Also bitte, beim Wirten und im Kaffeehaus an der Budl kommt man mit den ganzen Leuten auf ihren Einzelplätzen problemlos ins Gespräch wenn man möchte ;) Auch die Kellner sind da gerne gesprächig. Ebenso in jeder Sportbar wo man mit dem Nebenmann übers Match reden kann.
Sagt auch niemand das es unmöglich ist, nur verdammt schwer oftmals oder die Leute wollens (einfach) nicht aus welchem Grund auch immer (Desinteresse, Ignoranz, etc.).

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Erlebe ich garnicht so. Gerade im Kaffeehaus kommentieren die Zeitungsleser gerne was sie gerade gelesen haben und schon hat man ein Gesprächsthema.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Jeder hat seine Erfahrungen und wirkt auf Leute. Das beeinflusst natürlich auch die Situation und das Geschehen. Bei dir ist es eben so. ;)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
vielleicht liegts nicht immer nur an den anderen...

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Haha, ich wusste dass das kommt. :D

Es liegt aber auch vielleicht nicht immer an einem selbst. ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von davebastard
ack das ist ja auch so eine agenda der neuen regierung dass man den rest vom österreich gegen wien aufhusst, sonst könnt ja eventuell auffallen dass die rot-grüne koalition auf stadtebene im grunde gut funktioniert.

Hattest du was im Frühstück?

Der Rest Österreichs mag Wean nicht wegen der Weana und überhaupt, da brauchts keinen Kurz und keinen Hadschi dazu.


Ich kratze ja immer nur an Wean, und das schönste an Wean ist für mich die Ortsende-Tafel => dennoch ist es vergleichsweise viel sauberer als andere größere Städte, es funktioniert im wesentlichen alles, das ist viel wert.


Zu den Grantlern: gehört dazu, für mich nicht wesentlich anders als in anderen größeren Städten, in Wean wurde das Klischee halt gerne "gelebt".

Zitat
Aber ungeachtet seiner unerquicklichen Züge wirkt der Herr Karl auch durchaus sympathisch, damit steht das Drama durchaus im Bezug zur These von der „Banalität des Bösen“, wie sie Hannah Arendt aufgestellt hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_Karl
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz