"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vienna named world's most liveable city as Melbourne loses crown

blood 14.08.2018 - 14:19 46829 249 Thread rating
Posts

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8814
Die wirklich wichtigen Dinge. Anscheinend sonst keine Probleme :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von PIMP
Die wirklich wichtigen Dinge. Anscheinend sonst keine Probleme :D

ist wahrscheinlich objektiv von außen betrachtet eine 100% bestätigung des thread titles ...

Fallot

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2018
Location: Lordran
Posts: 612
Zitat aus einem Post von PIMP
Als Wiener im Exil muss ich sagen, man schätzt Wien erst so wirklich wenn man längere Zeit wo anders war.

❤️ Wien ❤️
Bei mir ists umgekehrt. Nach 8 Jahren in Wien war ich mehr als froh wieder von dort weg zu kommen. :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585

Just als das Thema aufkommt :D (anscheinend ein uralt-Artikel der bei Feiertagen wieder re-aktiviert wird)
btw, "Familienbetriebe" dürften auch nicht dieser Regelung unterliegen und können am So offen haben (wobei ich via Google eine News gefunden habe dass sie das in der Steiermark unterbunden haben für Lebensmittelgeschäfte).

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 515
Ich bin wirklich strikt gegen eine generelle Sonntags Öffnung (Die wenigen Supermärkte sind ausreichend)

Aber zum Kernthema, ich bin wirklich der Meinung Wien bietet in Summe ein Super Gesamt-Package welches momentan kaum zu übertreffen ist.

Wird ja von genügend Studien bestätigt!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ja, was man imho verbessern könnte (jetzt nicht unbedingt für Touristen sondern eher für uns Einwohner) ist das man viel mehr in Freizeitaktivitäten investieren könnte.

Meiner Meinung nach gibt es viel zu wenig öffentliche Sportplätze, Spielplätze und dergleichen. Bei uns im 22. merkt man es jetzt sehr extrem (auch hier im 23. in der Nähe der Arbeit) das wirklich jeder Quadratzentimeter mit Massenwohnungen zugepflastert* wird.

* Entweder Genossenschaftswohnung ala Gemeindebau, oder ganz klassisch mitten zwischen Einfamilienhäuser kleine Wohnblöcke reinstellen

Alles ja prinzipiell kein Problem ... aber meine bescheidene Meinung: Kein Mensch denkt daran die Infrastruktur der Umgebung daran anzupassen (Verkehrsmittel, Freizeitparks usw.).
Das wird uns irgendwann das Genick brechen :(

Eh klar: Raiffeisen und Co. oder sonstige Immobilienfirmen bauen ihre Blöcke hin um Kohle zu machen. Der Rest bleibt halt an der Stadt hängen ...

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Was hier meiner Meinung nach vermischt wird ist das Landleben und Stadtleben.
Natürlich lebt es sich in einer Großstadt anders als in einem Dorf oder einer kleinen Stadt. Das ist halt so. Deswegen sollte man aber nicht ein 200 Seelendorf mit Wien vergleichen und sich dann über die Parkplatzsituation / Anonymität / Lärm aufregen.

Nicht jeder möchte in einer Großstadt leben (oder am Land) und das ist auch ok.

Wenn ich Wien mit andern Städten vergleiche ist es hier schon sehr angenehm.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Mir fällt auch auf, dass viele Private an den Spielplätzen sparen. Bei mir in der Umgebung (1030) sind in jedem Gemeindebau recht viele Spielmöglichkeiten, auch in unserer Genossenschaftsanlage gibt es wirklich sehr viel. Jetzt gibt es ein privates Projekt direkt neben uns, dort schauts diesbezüglich traurig aus. Im Dritten kann man wahrscheinlich relativ leicht ausweichen, aber am Stadtrand werden die Wege dann schon weiter. Gibts dazu eigentlich irgendwelche Vorschriften à la x m² Spielplatz pro y Wohneinheiten oder dgl.? Wenn nicht wäre das vielleicht sinnvoll.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Daisho: wo sollen die Menschen denn hin?
Ich habe in der Schule noch was von 1.4mio Einwohnern gelernt, aktuell sind es 1.8mio, und 2mio werden wir in absehbarer Zeit knacken.
Das geht nur mit verdichteten Wohnraum. Sonst kommt so ein Moloch wie LA heraus - der es aber nie unter die lebenswertesten Städte schafft ;)
Gerade im 21. und 22. mangelt es ja nach wie vor nicht an Grünraum und Spielplätzen.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
1,4 Mio. Einwohner hatte Wien zu letzt Ende des 19. Jahrhunderts. Ich habe in der Schule 1,6 Mio. gelernt, mit dem Zusatz, dass es mehr werden.
de.m.wikipedia.org/wiki/Demografie_Wiens

Von LA sind wir doch noch ein bisschen entfernt :)

Ich finde auch, dass Wien recht viele Parks hat und man, wenn man will, schnell Mal aus der Stadt ins Grüne fahren kann. Ich bin immer wieder im Westen und Nordosten der Stadt und jedesmal wieder überrascht wie schnell man "am Land" oder in einem Wald ist.
Bearbeitet von Anon337 am 20.08.2018, 13:11

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Du Junghupfer :D

1.53 waren es 1981 und 1991, übrigens der Tiefststand der letzten 100 Jahre.
2001 waren es 1.55mio, 2011 1.71mio und 2017 1.87mio.
1910 waren es 2mio.

Quelle: Wien.gv.at

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Hab leider zuwenig Zeit um auf alles vertiefend einzugehen. Meine Meinung ist da das man vielleicht auch die Öffis von Linz/Graz/Klagenfurt/... ausbaut (dort wo die Anbindung gut ist baut sich sehr schnell der ganze Rest dazu, sieht man sehr gut in Wien bei den U-Bahn Verlängerungen).

Vielleicht nicht auf Mega City #X hinbauen sondern auf mehrere Städte stattdessen. Gegen die Überbevölkerung kann die "Stadt Wien" jetzt nicht viel machen, das ist eher ein globaleres Problem.

Von Wohnungsmangel habe ich bis jetzt aber noch nichts gehört, nur das sie zu teuer sind ...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
die öffis von graz sind zum vergessen wennst ned eh schon in der innenstadt wohnst, und dann brauchst sie erst nicht wirklich :D

wien ist da ganz anders, da steig ich in die ubahn und bin schnell mal am anderen ende, überhaupt kein vergleich.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat aus einem Post von InfiX
die öffis von graz sind zum vergessen wennst ned eh schon in der innenstadt wohnst

5fc_232474.jpg
graz hat ein sehr gutes öffi-netz

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
ich spreche aus jahrelanger leidhafter erfahrung :p

weg zur uni, 2 mal umsteigen bus und 2x straßenbahn, manchmal 10 min warten dazwischen für eine strecke 45-60min.

mitm auto ists dann um einiges besser geworden, bei gutem verkehr 15-20min.
und das parken hat im endeffekt auch ned mehr gekostet als die überteuerte jahreskarte :p

k.a. wo du wohnst, aber wenn man nicht glück hat und "direkt" angebunden ist, braucht ma ewig bis man mal wo ist, das gilt zwar sicher für wien auch, aber allein die möglichkeit in kurzer zeit die ganze stadt zu durchqueren ist viel wert.
Bearbeitet von InfiX am 20.08.2018, 14:14
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz