"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vilimsky (FPö) lässt sich E-schocken !

flying_teapot 06.12.2008 - 20:36 5235 104 Thread rating
Posts

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Es gab auch dokumentierte, tödliche Warnschüsse. Besser waren noch die dokumentierten, tödlichen, unabsichtliche Schüsse die sich lösten weil man den Beamten den Umgang mit der Waffe nicht richtig schulte. Warum sollte das Dokumentieren von sowas die Sicherheit erhöhen? Dokumentieren kann man viel, auf die Begründung kommts an. Und da wird sehr oft ein Auge zugedrückt.
Die Reihe an Polizeiskandalen ist doch lang genug.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Gräflicher
Es gab auch dokumentierte, tödliche Warnschüsse. Besser waren noch die dokumentierten, tödlichen, unabsichtliche Schüsse die sich lösten weil man den Beamten den Umgang mit der Waffe nicht richtig schulte. Warum sollte das Dokumentieren von sowas die Sicherheit erhöhen? Dokumentieren kann man viel, auf die Begründung kommts an. Und da wird sehr oft ein Auge zugedrückt.
Die Reihe an Polizeiskandalen ist doch lang genug.

Das stelle ich alles nicht in Abrede.

Aber das hat darkgoat auch nicht angesprochen, er meinte die besorgen sich halt die "Munition" und tasern dann wie sie wollen. Ebenfalls hat er den thread/post nicht gelesen in dem klargestellt wird dass der Taser protokolliert wann er "abgefeuert" wurde.

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
Zitat von HaBa
"sein sollte"

Eh, die Horden von wild mit Privatmuni um sich schießenden Kieberern dräut wie ein Unwetter über uns.

"in Wirklichkeit" gabs wann Probleme mit Schußwaffen bei der Exekutive die in die von dir angesprochene Gruppe fallen?

Und nicht mit Amerika oder wwi was kommen, hier in Österreich.

Wann war da der letzte Fall von "undokumentierten" Schüssen durch die Exekutive?




Genau, und der Häftling hat sich dann mit der Gabel gestochen und Hautfetzen rausgerissen?

:bash: Ja, man schiesst ja auch so schnell mal auf wen mit ner Schusswaffe, wie man es mit nem taser tun könnte. Und nein, es wär sicher unmöglich sich die Cartriges unregistriert zu besorgen, und drum macht ein Registrierungssystem ja auch so viel Sinn.

Und das Rissquetschwunden von Türstöcken entstehen liegt ja auf der Hand. Sinnlos.

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Protokollieren und dokumentieren wird halt wenig helfen. Klar, tasern wie sie wollen können sie nicht. Aber mal tasern wo es nicht unbedingt notwendig wäre. Ob der Besoffenen auf die Pfeiffe knallt weil er im Suff wo drüberstolpert oder weil er getasert wurde ist ja egal. Die Situation war bedrohlich ein Grenzfall und wahrscheinlich war die eigene Gesundheit gefährdet, da ist der Einsatz einer nicht-tödlichen Waffe wohl zu vertreten.
"Ihr bleden Ar***löcher, wenn i euch dawisch, dann gibts was, i hau da ane eine wennst herkommst...". Sowas sind Standardsituationen für Polizisten, und wenn man da auf einmal schon Tasern darf könnte man wohl jeden Tag 2,3 Leute zappeln lassen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Darkgoat
:bash: Ja, man schiesst ja auch so schnell mal auf wen mit ner Schusswaffe, wie man es mit nem taser tun könnte. Und nein, es wär sicher unmöglich sich die Cartriges unregistriert zu besorgen, und drum macht ein Registrierungssystem ja auch so viel Sinn.

Und das Rissquetschwunden von Türstöcken entstehen liegt ja auf der Hand. Sinnlos.

Also nochmal: wann war der letzet Fall in Österreich dass jemand von der Exekutive mit "unregistrierter" Munition geschossen hat?

Einfach mal nicht ausweichen => du schreibst was, ich frage nach, du kannst das was du vorher geschrieben hast nicht belegen.

Und nochmal: lies nochmal nach, der Taser protokolliert mit wann er abgefeuert wurde.

Also: "nein ich würde diesen Selbstüberwachungssystemen nicht zu viel Vertrauen schenken, in Wirklichkeit rennt das alles oft ganz anders ab."

Wann hat sich in Österreich diese "Wirklichkeit" so abgespielt wie du geschrieben hast.



Keine Dinge wie "Rissquetschwunden", sowas passiert sicher, keine Frage, nur rein undokumentierte Schüsse der Exekutive.



Zitat von Gräflicher
Protokollieren und dokumentieren wird halt wenig helfen. Klar, tasern wie sie wollen können sie nicht. Aber mal tasern wo es nicht unbedingt notwendig wäre. Ob der Besoffenen auf die Pfeiffe knallt weil er im Suff wo drüberstolpert oder weil er getasert wurde ist ja egal. Die Situation war bedrohlich ein Grenzfall und wahrscheinlich war die eigene Gesundheit gefährdet, da ist der Einsatz einer nicht-tödlichen Waffe wohl zu vertreten.
"Ihr bleden Ar***löcher, wenn i euch dawisch, dann gibts was, i hau da ane eine wennst herkommst...". Sowas sind Standardsituationen für Polizisten, und wenn man da auf einmal schon Tasern darf könnte man wohl jeden Tag 2,3 Leute zappeln lassen.

Gehts um die Exekutive? Oder gehts eigentlich um die Taser-Geschichte von der der thread handelt?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von sk/\r
wurde durch hunderte wenn nicht tausende studien wiederlegt. außerdem stirbt man doch nicht gleich bei einem allergischen anfall. ausschlag kriegst und vielleicht atembeschwerden. das wars aber auch schon.

ebenso rührt sich einer der eine volle ladung pfefferspray erhält mindestens ebenso lange nicht wie mit taser. auch das wurde bereits bewiesen.

beim taser ists ja außerdem erwiesen, dass er durch die ladung herzrythmusstörungen verursachen kann. in folge gibts dann einen schönen herzinfarkt wenn man nicht eingreift (ältere und kranke menschen).

omg. ich fang jetzt aber nicht wirklich schon wieder an?...
:D

schon mal einen pfefferspray in einem geschlossenen raum mitbekommen?
ich schon, in einem ca 25m² raum 2 m von mir entfernt ....

und ich muss sagen du tust dir als normaler mensch schon mit dem atmen schwer, möchte net wissen wie wer mit asthma drauf reagiert, und der unterschied ist beim taser kannst dich 100% nicht mehr bewegen, beim pfefferspray kannst noch immer genug machen indem du wild um dich schlägst, ausserdem wie willst von hinten pfefferspray anwenden, der sinn von dem ganzen ist es in die nähe des gesichts zu bringen, das geht z.b. schwer bei flüchtenden personen ....

keine der methoden die die polizei anwendet ist für jeden 100% sicher, es kann immer was passieren, ich denke manche hier würden den polizisten am besten gleich wollhandschuhe anziehen das die leute mit streicheln unter kontrolle bringen ...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ja, in österreich ists scho katastrophal, da werden tagtäglich leute zwecks der gaudi mit nicht registrierter munition angeschossen und ins koma geknüppelt, polizeiwillkür wo man hinsieht!

Kann es eigentlich sein, dass ein paar Leute die Situation in österreich mit der in China verwechseln?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
manch einer weiß wohl nicht wie gut wir es haben.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Eigentlich stimmts eh.
In Österreich läufts ja noch ganz leiwand ab im Vergleich zur USA wo jeder Autofahrer als potentieller Massenmörder in Frage kommt weil er einfach in den nächsten Billa gehen und sich ne vollautomatische Colt M16 kaufen kann.
War schon mal jemand in den USA und weiß wie die Verkehrskontrollen dort ablaufen?
Ich habs aus Erzählungen gehört - dort musst stehenbleiben, Fenster runter, Hände aufs Lenkrad und ja nicht bewegen. Der Kiberer dort kommt immer mit einer Hand auf der Puffn zu dir ans Fenster.
Edit: Ach ja, wennst aussteigst, wird das als Fluchtversuch angesehen und du wirst getasert oder wennst pech hast erschossen.
Bearbeitet von Obermotz am 11.12.2008, 09:27

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat von semteX
ja, in österreich ists scho katastrophal, da werden tagtäglich leute zwecks der gaudi mit nicht registrierter munition angeschossen und ins koma geknüppelt, polizeiwillkür wo man hinsieht!

Kann es eigentlich sein, dass ein paar Leute die Situation in österreich mit der in China verwechseln?

Ist aber so. Nur weil du davon nichts mitkriegst, nur weils dich nicht interessiert und nur weils halt ein paar "Bimb0s" sind heisst das nicht, dass es nicht passiert.

http://wien.orf.at/stories/133260/
http://de.wikipedia.org/wiki/Omofuma
http://noe.orf.at/stories/298832/
http://wien.orf.at/stories/86150/
usw usf

Naja eigentlich reichts ja wenn du dir die AI Berichte durchliest:

http://www.amnesty.at/cont/jahresbe...icht2003ext.htm

http://www.amnesty.at/jb05/aut.htm

Wenn es dich interessiert, kannst ja die restlichen selber raussuchen. Das ganze sind nur die "großen" Fälle, wenn du wüsstest was sich da alles abspielt, das nicht in den Akten landet...

@ Haba
Es geht um die Exekutive UND den Taser. Wenn alles so wäre, wie es laut Plan sein sollte würde es ja eh funktionieren. Genauso wie der Kommunismus ;)
Es wird immer Mißbrauch geben, das wird doch niemanden überraschen. Allerdings ist die Hemmschwelle eine Pistole gegen die Vorschriften einzusetzen wohl höher als einen Taser zu benutzen.
Bearbeitet von Gräflicher am 11.12.2008, 10:34

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
keine angst, deine links kenn ich _alle_. Ein dutzend Fälle über einen Zeitraum von fast 10 Jahre wo alle verfolgt wurden & zur anzeige gebracht wurden.

Wieviel leute arbeiten nochmal bei der Polizei? Stichwort: Deppate gibts überall.

Ich seh da absolut kein Problem.

Zum thema: Landet nicht in den Akten: Was ned angezeigt wird, landet ned in den Akten, wird ned verfolgt => ...

kann ma eigentlich jetzt mal er erklärn, wieso polizisten unbedingt leute mit nem taser schocken wollen, welcher jeden schuss aufzeichnet. Und ned auf die Fäuste bzw den altbewährten gummiknüppel setzen sollten? wo es keine aufzeichnung whatsoever gibt.
Bearbeitet von semteX am 11.12.2008, 10:37

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Wo alle verfolgt, zur Anzeige gebracht wurden und meistens mit Freisprüchen oder bedingten Haftstrafen endeten...
Deppate gibts wirklich überall, warum muss ich die dann auch noch bewaffnen?
In reinen Willkür-Vorfällen wirds wohl eh die Faustwatschen, der Türstock, die Autotüre oder der Schreibtisch bleiben. In Fällen wo mans halbwegs argumentieren kann, diverse "bedrohliche Situationen" (der Betrunkene der mit der Bierflasche um sich schlägt) - warum sollte man sich die Finger schmutzig machen wenns der Taser genausogut kann?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat von Gräflicher
Wo alle verfolgt, zur Anzeige gebracht wurden und meistens mit Freisprüchen oder bedingten Haftstrafen endeten...
Deppate gibts wirklich überall, warum muss ich die dann auch noch bewaffnen?
In reinen Willkür-Vorfällen wirds wohl eh die Faustwatschen, der Türstock, die Autotüre oder der Schreibtisch bleiben. In Fällen wo mans halbwegs argumentieren kann, diverse "bedrohliche Situationen" (der Betrunkene der mit der Bierflasche um sich schlägt) - warum sollte man sich die Finger schmutzig machen wenns der Taser genausogut kann?
wenn der kerl ein viech ist und mit den flaschen um sich wirft und schlägt bin ich sehr wohl dafür, dass er mim taser richtung boden wandert und danach 8er angelegt bekommt.

Wie kommt der Polizist dazu, dass er das Risiko eingeht, eine (eventuell schon gebrochene) bierflasche gegen den (komplett ungeschützten) kopf zu bekommen? Und sag jetzt bitte ned "die werden dafür bezahlt"...

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Da fangts aber schon an. Wenn er ein 140kg Viech ist und mit der Flasche wirft darf man ihn tasern? Ok, jetzt ist die Flasche geflogen, hat ihr Ziel verfehlt, weil sich der Polizist geduckt hat. Darf er noch immer tasern??

Wenns jetzt ein 60kg Informatiker ist der nach dem 2ten Seidl zum treten anfangt. Darf er dann auch noch Tasern?

Und wenn er jetzt den Polizisten mitn Fuss aufs Schienbein tritt, sodas der einen blauen Fleck erleidet. Wo steht denn das in Relation, das der Typ dann getasert wird, mitn Kopf wo dagegenknallt und vlt andere Schäden davonträgt.

Und ganz egal obs nun ein 140kg Viech oder eine 60kg Mimose ist, im Bericht wird immer von Gemeingefährdung, Drohung und schwerer Körperverletzung die Rede sein.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Gräflicher
Ist aber so. Nur weil du davon nichts mitkriegst, nur weils dich nicht interessiert und nur weils halt ein paar "Bimb0s" sind heisst das nicht, dass es nicht passiert.

http://wien.orf.at/stories/133260/
http://de.wikipedia.org/wiki/Omofuma
http://noe.orf.at/stories/298832/
http://wien.orf.at/stories/86150/
usw usf

Naja eigentlich reichts ja wenn du dir die AI Berichte durchliest:

http://www.amnesty.at/cont/jahresbe...icht2003ext.htm

http://www.amnesty.at/jb05/aut.htm

Wenn es dich interessiert, kannst ja die restlichen selber raussuchen. Das ganze sind nur die "großen" Fälle, wenn du wüsstest was sich da alles abspielt, das nicht in den Akten landet...



Wo gehts da um Schüsse die abgefeuert wurden ohne "protokolliert" oder sonstwas worden zu sein?


Zitat von Gräflicher
@ Haba
Es geht um die Exekutive UND den Taser. Wenn alles so wäre, wie es laut Plan sein sollte würde es ja eh funktionieren. Genauso wie der Kommunismus ;)
Es wird immer Mißbrauch geben, das wird doch niemanden überraschen. Allerdings ist die Hemmschwelle eine Pistole gegen die Vorschriften einzusetzen wohl höher als einen Taser zu benutzen.

Nein, erster post: ein "Spezialist der Justiz" hat ihn getasert, und der Einsatz wurde bei der Justiz jetzt ausgesetzt, eben wegen AI und Co.





Da hier niemand zum thema diskutieren will => :closed:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz