"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Volksbefragung zur Wehrpflicht - wer geht hin ?

flying_teapot 30.08.2012 - 02:58 33936 449 Thread rating
Gehts Du zur Volksbefragung zum Thema Wehrpflicht ?
Ich gehe hin - Bürgerpflicht !
Interessiert mich nicht !
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von grond
[x] geh hin, muss mir aber noch überlegen für was ich stimme
+1 (tendiere aber stark zu berufsheer)

Zitat von dosensteck
Ich geh auch hin.

Wie ich stimme kommt aber stark darauf an wie die Fragestellung ist bzw. was die Regierung dann wirklich vor hat.
Wenn die Wehrpflicht in Zivildienst geändert wird und das BH bei knapperen Budget in ein Berufsheer umgewandelt wird natürlich mit JA
Wehrpflicht komplett abschaffen und damit auch den Zivildienst -> nein.
Mal schauen, wenigstens ist es diesmals (hoffentlich) objektiv, da die ÖVP was gegensätzliches zur SPÖ will.

@Poll:
3 Antworten wären cool gewesen, um zu sehen wer dafür ist, weil gerade bei dem eher jungen Publikum hier würde mich das Ergebnis interessieren ob es relativ eindeutig ist.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Gehe hin - Vote aber gegen das Berufsheer. Keine Pflicht fürs Bundesheer = keine Zivildiener. Und ohne die gehts eigentlich nicht. Habs damals bei meinem Zivi gesehen. Damals waren die verantwortlichen schon etwas angfressen weils nur noch 9 Monate sind, da man viel weniger Zeit hat um die Zivis auszubilden. (war damals bei der Rettung)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von Hokum
Will nicht wissen was an Wirtschaftsleistung durchs Heer verloren geht. Einige fixe Jobs auch.

Wahrscheinlich nicht so viel auf die Volkswirtschaft aufgerechnet, hochbezahlte Säuglinge die vor dem Telefon sitzen und auf den Anruf aus Stockholm warten sind ja doch eher rar ...

Und @fixe Jobs: die gehen ja eh nicht verloren :confused:

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Locutus
Gehe hin - Vote aber gegen das Berufsheer. Keine Pflicht fürs Bundesheer = keine Zivildiener. Und ohne die gehts eigentlich nicht. Habs damals bei meinem Zivi gesehen. Damals waren die verantwortlichen schon etwas angfressen weils nur noch 9 Monate sind, da man viel weniger Zeit hat um die Zivis auszubilden. (war damals bei der Rettung)
Dann wird's eben ein normal bezahlter Beruf - oder auch das viel besser gestellte freiwillige soziale Jahr. Spart man sich auch das ständige Neuausbilden...
Bearbeitet von t3mp am 30.08.2012, 09:26

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Zitat von Athlon1
ich gehe hin und werde bestimmt für die Wehrpflich stimmen. (In welcher Form die auch immer abgeändert werden mag)

Imho BRAUCHT Österreich das Bundesheer, net wegen der Verteidigung, sondern wegen dem Katastrophenschutz!

Bei Hochwassern/Muren/Katastrophen etc. werden die paar freiwilligen Hanseln von Ö3/Schutzverbans/wwi net ausreichen die helfen und auch net die technische Ausrüstung haben, der Rest schaut wie bei allem weg und "kümmert sich um seinen eigenen schei**"

so ein blödsinn.
es gibt genug länder, die keine wehrpflicht haben, wo auch der katastrophenschutz funktioniert.
ein staat sollte sowas auch anders auf die reihe bekommen.
ausserdem gibts eh ein berufsheer, die können ja genauso katastrophenschutz betreiben.

nur extra dafür jahr für jahr tausende zwangsverpflichten is echt armseelig. die bundesheerzeit war die unnötigste in meinem leben bisher.
bringt genau _gar nix_, ausser das man später beim bier drüber reden kann.

was imho eher viel kritischer sein wird ist das fehlen der zivildiener. da müssen sie sich noch was überlegen, denn ich weiß ned wieviel dann ein freiwilliges zivijahr einlegen würden, wenn sie nicht müssten.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Ich würds ja umdrehen.
Zivildienst Pflicht, und wer das nicht will kann zum Heer.
Auch meiner Meinung nach gehts nicht ohne Zivildienst.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Den Zivildienst gibt's nur solange es die Wehrpflicht gibt - und auch nur, weil dem Zivildienst ein militärischer Charakter zugesprochen wird. Sonst dürfte der Staat seine Bürger nämlich nicht zu dem Sklavendienst verpflichten.

Seid bitte nicht gedanklich so unflexibel zu glauben, dass es ohne Zivildienst nicht geht. Wir haben viele Einrichtungen, die es sich schön mit Zivildienern eingerichtet haben, sicher - hätte es den aber nie gegeben, gäbe es andere Lösungen.
Bearbeitet von t3mp am 30.08.2012, 09:52

CatEye

Meisterdieb
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ireland
Posts: 829
Irgendwie fehlt hier der Button, dass man nicht hingehen kann, weil man im Ausland ist. :D (Korrigiert mich, falls es so etwas wie eine "Briefwahl" bei diesen Abstimmungen gibt).

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat von ThMb
Ich würds ja umdrehen.
Zivildienst Pflicht, und wer das nicht will kann zum Heer.
Auch meiner Meinung nach gehts nicht ohne Zivildienst.
bringt genau was? es is sowieso eine A oder B entscheidung, egal was jetz pflicht is... (außer der stellung, die alle machen müssen)

ot: [x] geh hin, und bin eher für die abschaffung der wehrpflicht

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich werde ebenfalls hingehen und für das berufsheer abstimmen (meine abneigung dem bundesheer hab ich hier im forum eh schon des öfteren kundgegeben)

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
solang es keine option für gegen wehrpflicht UND gegen berufsheer gibt, bin ich mir nicht sicher ob es für mich sinn macht hinzugehen.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
hingehen, gegen wehrpflicht/für berufsheer

6 monate vergeudet als zwangsarbeiter (schlechter bezahlt als eine putzfrau) für den staat - hab es eh _extrem_ chillig erwischt, dennoch ein zustand. Was da kollegen an studienzeit (teilweise ein jahr, weil sie den semestereinstieg verpasst haben) oder gehaltseinnahmen eines halben jahrs vergeudet haben, ist nicht mehr gut zu machen... will nicht dass zukünftige generationen den selben blödsinn durchmachen müssen.

berufsheer & freiwillige müssen halt für den katastrophenschutz richtig aufgestellt werden, kriegseinsatz ist irrelevant

hab nur das heer gemacht, weil ich es so schnell wie möglich hinter mir haben wollte - war nicht mal körperlich richtig anspruchsvoll, was meine einzige erwartung war

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von d3cod3
solang es keine option für gegen wehrpflicht UND gegen berufsheer gibt, bin ich mir nicht sicher ob es für mich sinn macht hinzugehen.

d.h. du willst gar kein heer?
das kann ja gar ned funktionieren

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
[x] führ die Wehrpflicht. Gerade in Krisenreichen Zeiten möchte ich nicht erleben, wie ein Berufsheer gegen die eigene Bevölkerung losgelassen wird.
Bei der Wehrpflicht gibts in solchen Fällen mehr Soldaten, welche sich zweimal überlegen, gegen die eigene Bevölkerung loszugehen.

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
ich bin auf den Wortlaut der Volksbefragung gespannt - ob sie nur die Wehrpflicht und Berufsheer aufnehmen oder eher nach "wollen sie die Wehrpflicht UND den Zivildienst abschaffen und damit ein Berufsheer bilden" ...
Alle zerbrechen sich den Kopf über das Heer, aber auf das Sozialsystem mit den Zivis *******ens.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz