"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Volksbefragung zur Wehrpflicht - wer geht hin ?

flying_teapot 30.08.2012 - 02:58 33937 449 Thread rating
Gehts Du zur Volksbefragung zum Thema Wehrpflicht ?
Ich gehe hin - Bürgerpflicht !
Interessiert mich nicht !
Posts

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Ich habe die Diskussion schon länger nicht mehr verfolgt, aber da hieß es doch, dass ein verpflichtendes Sozialjahr Menschrechtsmäßig problematisch ist ("Zwangsarbeit" einzige Ausnahme Wehrpflicht) Gibts da neue Entwicklungen?

als Ex-GWD steh ich dem Wehrdienst einerseits skeptisch gegenüber, andererseits ists aus demokratiepolitischen Erwägungen auch von Vorteil gegenüber einer Söldnertruppe.

([ironie]btw: der soziale Aspekt des GWD ist nicht zu unterschätzen, denn gäbe es keinen Wehrdienst wären die Kadersoldaten aus der geschützten Werkstatt gerissen und müßten von irgendwelchen anderen Leuten betreut werden :D )

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat von d3cod3
und nicht irgendwie an der oberfläche kratzen und hoffen dass sich der rest schon irgendwie ergeben wird.

die frage ist einfach radikalisiert und oberflächlich dumm.
stimmt natürlich! aber die frage ist ja auch noch nicht final, afaik. und ich hoff schon dass im jänner dann mehr als ein "wehrpflicht? [ ] ja [ ] nein" daher kommt...

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von rad1oactive
jedeR ...... MENSCH.


was ist jetzt daran diskriminierend? :rolleyes:
manchmal kann mans auch übertreiben ;)

an deiner version ist gar nix diskriminierend.
wenn du des deutschen mächtig bist, erkennst du "jeder" alleinstehend aber als unbestimmtes wort im bezug auf zahlen aber sehr wohl geschlechtsbezogen.
Bearbeitet von d3cod3 am 30.08.2012, 16:10

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
Zitat von d3cod3
wenn du des deutschen mächtig bist, erkennst du "jeder" alleinstehend aber als unbestimmtes wort im bezug auf zahlen aber sehr wohl geschlechtsbezogen.

äh... nein?

jeder ist eben jeder, egal ob mann, frau, beides oder keines von beidem.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Unabhängig von der bisheringen Diskussion:
Der Thread ist hoffnungslos verfrüht, erst muss für mich der Fragenkatalog feststehen, obs simple ja/nein-Fragen sind oder ob sich da wirklich jemand Gedanken gemacht hat. Bisher befürchte ich ja Ersteres – und wenn dem so ist, werde ich nicht hingehen...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Mitte September muss die Frage ausformuliert sein sagt die Regierung.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Mir hats im Bundesheer eigentlich ganz gut gedaugt, jeden Tag Sport, man lernt Zusammenhalt, lernt dass man auch mal Putzen muss und das Gewand schön zusammenlegen sollte. Fands jetzt nicht so schlimm, wobei ich aber sagen muss, wenn ich irgendwo im Büro gesessen wär, oder irgendwelche sinnlosen Arbeiten machen hätt müssen, wärs mir gscheid am ***** gangen, aber so hab ich ne gute Kondi bekommen und auf den schönsten Bergen warma auch oben, die Jugendlichen bewegen sich eh zu wenig heutzutag. Ich fänds nicht verkehrt, wenn Frauen auch ne Pflicht bekommen würden, muss ja nicht Bundesheer sein. Zivi reicht schon, ist doch eh immer Bedarf an Zivis oder etwa nicht? Ich verstehs nicht warum sich jeder so anflennt wegen der Pflicht, es sind bitte 6 bzw 9 Monate, also das hat ja jeder von uns überlebt oder etwa nicht? :D

Zitat von rad1oactive
wtf?
ich hab müssen und werd sicher gegen eine pflicht stimmen, weils der größte dreck ever war!

Auch das versteh ich, as said, hätt ich irgendwelchen sinnlosen Schas gemacht im Bundesheer, dann hätts mich auch angfeut.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von InfiX
äh... nein?

jeder ist eben jeder, egal ob mann, frau, beides oder keines von beidem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Indefinitpronomen

Zitat von PIMP
http://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum

siehe abschnitt "Argumente gegen das generische Maskulinum".
da kommt man eben an die grenzen der sprache. die argumente dafür mit "vor dem gesetz sind ja alle gleich" sind zwar richtig, in der praxis zeigt sich aber leider oft der negative fall wie männlicher bias.
Bearbeitet von d3cod3 am 30.08.2012, 17:42

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Wie man zum Thema Wehrpflicht steht, muss jeder selbst entscheiden.

Wie man zu einer Volksbefragung (egal zu welchem Thema) nicht hingehen kann, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich wäre ja dafür, dass jeder, der so etwas aus lässt für wwi 10 Jahre aus allen Wählerverzeichnissen gestrichen wird und gar nix mehr mitreden darf :mad:

@ Zivildienst: was da wieder für Unwahrheiten verbreitet werden... :rolleyes:

edit: Und zum drüber streuen wird jetzt auch noch über mein Hassthema Gender Mainstreaming diskutiert... i'm out

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Ich wär für eine Umstrukturierung des Systems und Einführung eines Berufsheeres.

+ Frauen gleichberechtigen
+ 'Heer' auflösen, das einzige für was des sinnvoll is is imho Katastrophendienst. Kriegsspielen und sinnlos im Grenzgebiet umadumhucken bzw. sämtliche Fahrzeuge zu Tode warten bringt eh nix, wer des machen will soll sich verpflichten und a Ausbildung für sei Hockn machen wie jeder andere auch.
+ Das ganze auf ein gleichberechtigtes System bringen. Egal welche Tätigkeit, gleiche Bezahlung, gleiche Dauer, keine Einschränkungen weil man Zivi gemacht hat zb. beim Waffenschein: Spetzl vo mir is Jäger, der hatte die ärgsten Scherereien Zivi machen zu dürfen wg. dem jagen.

Aber bei dem Thema sollte generell auch ein Umdenken der Gesellschaft stattfinden.
Wenn ich so Sachen hör wie 'a richtiger Mann gehört ins Bundesheer' frag ich mich wirklich in welcher Zeit wir leben und ob wirklich jeder Stimmrecht haben sollte.

Eins is fix: Streichens den Zivildienst, stürzt das gesamte soziale System massivst ein.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Also entgegen der Bundesheer "hater" hier...ich war noch 9 Monate & es war saugeil! Verpflichten oder wwi würd ich mich nicht, aber man hat vieles gelernt, viele neue Leute kennengelernt und für viele war das der Schritt zur Selbstständigkeit...kommt halt drauf an wann man wo wie im Einsatz ist, aber dass ist ja überall so, nur da "muss" man halt durch (oder musste)

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von d3cod3
das ist ja das problem... die meiste sprachliche diskriminierung ist unbewusst. deswegen beiss ich da auch so hin - meistens wird einfach nicht drüber nachgedacht (was aber gut wäre - grad bei diesem thema :p)

Unbewusste Diskriminierung ist ein Mythos (zumindest was die Sprache anbelangt). Entweder ich will diskriminieren oder nicht. Alles andere läuft im Kopf vom Leser ab. DER Leser kann dabei durchaus auch weiblich sein. Wenn sich daran jemand stört -> nicht mein Problem, ich hab klar das ausgedrückt was ich wollte und ich werd sicher nicht jeden Satz gegenchecken und ein Innen wirds bei mir auch nie geben.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Zitat von nfin1te
Unabhängig von der bisheringen Diskussion:
Der Thread ist hoffnungslos verfrüht, erst muss für mich der Fragenkatalog feststehen, obs simple ja/nein-Fragen sind oder ob sich da wirklich jemand Gedanken gemacht hat. Bisher befürchte ich ja Ersteres – und wenn dem so ist, werde ich nicht hingehen...

ich befürchte eine ähnlich irreführende Umfrage wie bei der Nacht-Ubahn (erinnere mich noch an Fragen wie "kostet uuuur viel Geld, ihr müssts zahlen, wollts trotzdem?")

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von VAC
ich befürchte eine ähnlich irreführende Umfrage wie bei der Nacht-Ubahn (erinnere mich noch an Fragen wie "kostet uuuur viel Geld, ihr müssts zahlen, wollts trotzdem?")
Bitte nicht die Diskussion schon wieder, wer wusste was er stimmt war nicht an die Frage gebunden, und die Nacht-U-Bahn fahrt :p (Ich habs schon geposted nachdem sich pro(ÖVP) und contra(SPÖ) auf die Befragung geeinigt haben hoffe ich das es neutral bleibt)

Kam btw grad auf Ö3, Miki-Leitner will "Sind sie für das abschaffen von Wehrpflicht und Zivildienst", Darabos will nur Wehrdienst abstimmen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz