"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Volksbefragung zur Wehrpflicht - wer geht hin ?

flying_teapot 30.08.2012 - 02:58 33892 449 Thread rating
Gehts Du zur Volksbefragung zum Thema Wehrpflicht ?
Ich gehe hin - Bürgerpflicht !
Interessiert mich nicht !
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
werde teilnehmen und pro wehrpflicht stimmen.
übrigens etwas, wo meiner meinung nach auch gleichberechtigung gelten müßte.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von Athlon1
Also entgegen der Bundesheer "hater" hier...ich war noch 9 Monate & es war saugeil! Verpflichten oder wwi würd ich mich nicht, aber man hat vieles gelernt, viele neue Leute kennengelernt und für viele war das der Schritt zur Selbstständigkeit...kommt halt drauf an wann man wo wie im Einsatz ist, aber dass ist ja überall so, nur da "muss" man halt durch (oder musste)

no offense, aber ich glaub eher es kommt darauf an, ob man in Wirklichkeit nicht eine Selbsthilfegruppe gebraucht hat :p:D

zum Leute Kennenlernen, Wandern, Bett schön Machen und Zimmeraufräumen sollte nicht das Heer herhalten müssen(und damit einen riesigen volkswirtschaftlichen Schaden verursachen)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
wenn sogar hier einige pro wehrpflicht stimmen, fühl ich mich nur mehr bestätigt wählen zu gehen und den schwachfug abzuwählen...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Wehrpflicht ist nicht mal so schlecht. Das kann man nicht beurteilen wenn man selbst nie beim Bundesheer war. Viele verwöhnte, unselbstständige, verzogene Burschen wurden dort schon gerade gerückt.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von dosensteck
Wehrpflicht ist nicht mal so schlecht. Das kann man nicht beurteilen wenn man selbst nie beim Bundesheer war. Viele verwöhnte, unselbstständige, verzogene Burschen wurden dort schon gerade gerückt.
this.
gehört einfach zum erwachsenwerden dazu und würde auch dem weiblichen geschlecht nicht schlecht stehen.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
Zitat von d3cod3
solang es keine option für gegen wehrpflicht UND gegen berufsheer gibt, bin ich mir nicht sicher ob es für mich sinn macht hinzugehen.

Zitat von userohnenamen
d.h. du willst gar kein heer?
das kann ja gar ned funktionieren

Zitat von d3cod3
stimmt, die massiven kriegseinsätze der letzten jahre wären ohne das heer echt schwierig geworden :rolleyes:

Zitat von Gegi
Auslandseinsätze?
http://www.bmlv.gv.at/ausle/zahlen.shtml

ich werd hingehen und für die wehrpflicht stimmen.

Zitat von sk/\r
sofern es ein berufsheer geben wird (davon ist auszugehen) ist das genau _kein_ argument. "."

mein kommentar war auf die komplette abschaffung einer armee bezogen.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Zitat von Starsky
this.
gehört einfach zum erwachsenwerden dazu und würde auch dem weiblichen geschlecht nicht schlecht stehen.
und gläser ansaugen lernt man dort auch?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat von Starsky
gehört einfach zum erwachsenwerden dazu und würde auch dem weiblichen geschlecht nicht schlecht stehen.
Top Urban Legend... Ich kenne niemanden, der von dort etwas Bleibendes mitgenommen hat, außer Bierbauch und Kettenrauchen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat von t3mp
Top Urban Legend... Ich kenne niemanden, der von dort etwas Bleibendes mitgenommen hat, außer Bierbauch und Kettenrauchen.

Also ich hab zum rauchen aufghört dort, hab viel gelernt und hab ne extrem gute kondi bekommen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von PIMP
und gläser ansaugen lernt man dort auch?
Zitat von t3mp
Top Urban Legend... Ich kenne niemanden, der von dort etwas Bleibendes mitgenommen hat, außer Bierbauch und Kettenrauchen.

jedem das seine - wer den zivildienst bevorzugt hat, hat eh diesen absolviert.

wobei mir aber die sinnhaftigkeit der zivildienstableistung bspw. beim vcö noch weniger eingeht als der wehrdienst, der in so manchen garnisonen diese bezeichnung wohl nicht verdient.

Zitat von charmin
Also ich hab zum rauchen aufghört dort, hab viel gelernt und hab ne extrem gute kondi bekommen.
korrekt, der morgensport hatte schon etwas für sich.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
das war auch ein bisschen das problem für mich beim BH

bin dort hin und hab erwartet, dass ich körperlich gefordert werde.... nix

für leute die nicht gut in form sind, sicher was nettes... kenne ein paar die mit bierbauch hin und nachher erstaunlich dünn wieder raus sind => aber innerhalb kürzester zeit wieder beim bierbauch gelandet sind... man lernt eben nix, sondern führt nur aus (wenn man lernen würde warum/wieso und was genau, könnte man sich daran ein bsp. nehmen und es in der zeit danach anwenden)

bei vielen übungen hab ich ganz sachlich eingeworfen warum man dies genau so und nicht anders macht (weil ich wusste, wie es gesünder/effizienter/etc. wäre) und die antwort war immer in richtung "weil wir's schon immer so gemacht haben" => hirn abschalten und keine sekunde vordenken - nur das tun was einem gesagt wird... ist halt sinn des heers/der "ausbildung"... aber fruchtet halt nicht bei jedem

hab auch ein paar mal gebettelt, dass sie mich auf die hindernisbahn lassen "nein, zu gefährlich" etc. etc.

will keinem was ausreden, der das BH lobt... das sind meine erfahrungen damit und ich sag, man kann gut darauf verzichten und die zeit produktiver nutzen

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
also mir haben die typen bei der musterung schon gereicht... wenn mit denen 9 monate verbringen hätt müssen... pfiat mi gott...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von t3mp
Top Urban Legend... Ich kenne niemanden, der von dort etwas Bleibendes mitgenommen hat, außer Bierbauch und Kettenrauchen.

Siehst, ich hab viel mitgenommen.
Hab gelernt durch zu halten. Dafür sind lange Märsche in Regen und Schlamm sehr hilfreich. Wenn man noch 5km vor sich hat, man normalerweise nicht mehr kann und trotzdem weiter marschieren muss - ohne wenn und aber. Dadurch hab ich fürs Leben gelernt, es geht meist doch mehr als man will.

Eine Portion Vernunft hab ich auch mitbekommen, die hat mir ebenfalls gefehlt. Man muss nicht gegen alles Protestieren und unnötige Energie in Diskussionen stecken. Abgesehen davon das diskutieren beim BH nicht gerne gesehen wird. Der leichtere Weg ist meist der schnellere und bessere, zumindest wenn man sowieso keine andere Möglichkeit hat.

Hilfsbereitschaft hat mir wahrscheinlich auch ein wenig gefehlt. Das fällt dann ein wenig unter Kameradschaft. Einzelgänger funktionieren beim BH nicht, das ist fast notwendig.


Insgesamt war ich froh Präsenzdienst geleistet zu haben.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
ich hab einfach nur bemerkt, wie man extremst dort verblödet.
das soll jetzt wirklich nicht so krass abwertend und beleidigend gemeint sein, ich habs einfach an mir bemerkt. irgendwann schaltet das hirn einfach auf durchzug und man folg stupide den befehlen, weil man eh ned argumentieren kann.
aber vll hatte ich auch "pech" oder wwi...und lernen? wtf?

- sport machen kann ich allein auch.
- im wald spieln auch.
- zelt aufbaun auch.
- fit war ich vorher schon.
- waffe? hmm jo is mal ganz interessant gesehn zu haben und auseinander gebaut zu haben, aber why the heck muss ich meine drei waffen (war bei der garde) dauernd putzen und einölen?

bei -15° feldwoche war auch extrem lehrreich :rolleyes: schützengraben im gefroren boden buddeln, wo einige spaten zu bruch gegangen sind.
und marschieren? wandern geh ich aber bitte allein 10000 mal wieder.
Bearbeitet von rad1oactive am 30.08.2012, 22:09

stream

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 245
my 2 cents: ich bin froh, dass serbien das berufsheer genau in dem jahr eingeführt hat in dem ich hätte einrücken müssen. es hätte mich einfach 1 jahr uni gekostet. also, wenn serbien ein berufsheer einführen kann wieso nicht österreich?
es ist doch vergeudete zeit...
Bearbeitet von stream am 30.08.2012, 23:07
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz