"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vor der Einreise Deutschkenntnisse

dosensteck 19.01.2010 - 16:34 1956 17 Thread rating
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
http://orf.at/100119-47046/index.html

Zitat
Der "Nationale Aktionsplan für Integration" ist beschlossene Sache - auch mit der Pflicht für Zuwanderer, schon vor der Einreise Deutschkenntnisse zu haben. Die SPÖ hatte den Vorstoß von Innenministerin Fekter (ÖVP) zunächst kritisiert, beim Ministerrat am Dienstag aber doch mitgestimmt. Der Passus gelte für Personen aus Ländern, wo man die Sprache auch lernen könne, so Kanzler Faymann (SPÖ), der eine verfassungskonforme Umsetzung versprach. Inwieweit die SPÖ den Vorschlag Fekters noch verändern konnte, darüber gehen die Meinungen in der Koalition auseinander.

Ca. 15 Jahre zu spät, zu lieblos.

Nicht schlecht das man ein paar Fetzen Deutsch können muss vor der Einreise, aber wenn danach nicht mehr viel passieren muss auch nur eine Augenauswischerei.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Im Gegenteil, es ist ein völliger Blödsinn das vor der Einreise zu verlangen. Qualifizierte Arbeitskräfte, die ja als Zuwanderer ausdrücklich erwünscht sind, werden so schikaniert. Mit Englisch sollte man bei uns genauso durchkommen (dürfen).

Ach, und Frau Fekter lügt wieder einmal - oder zeigt uns ihre bodenlose Inkompetenz, je nach Lesart - wenn sie behauptet, dass es solche Regelungen in Schweden und Dänemark gibt.

http://derstandard.at/1263705454252
http://derstandard.at/1263705450736
Bearbeitet von t3mp am 19.01.2010, 16:46

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Zitat von t3mp
Im Gegenteil, es ist ein völliger Blödsinn das vor der Einreise zu verlangen. Qualifizierte Arbeitskräfte, die ja als Zuwanderer ausdrücklich erwünscht sind, werden so schikaniert. Mit Englisch sollte man bei uns genauso durchkommen (dürfen).

da gibts ein problem, die österreicher können kein englisch um dann antworten zu können. schon so oft erlebt beim anker wenn sich jemand etwas kaufen möchte oder erkundigt was das denn sei. "EIN VOLLKORNWECKERL IST DAS, JA! EIN V O L L K O R N W E C K E R L" so als wäre das gegenüber schwerhörig. peinlich ist das ganze.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Ja, oft ist es peinlich, genauso oft hab ich aber auch schon gute Erfahrungen gemacht (auch beim Anker). Mich hat z.B. überrascht, wie viele (Wr.) Lokale alternativ eine englischsprachige Karte anbieten können, erscheint auf den zweiten Blick zwar logisch angesichts der vielen Touristen, war mir aber trotzdem neu. Auf der anderen Seite hat mir ein Schotte einmal erzählt, dass der ÖBB-Infostand am Westbahnhof ihm nicht einmal sagen konnte wo es denn zum "Zoo" geht (gemeint war natürlich der Schönbrunner Tiergarten). Und wir lachen zwar immer über die englischen ÖBB-Durchsagen, andererseits meinte ein Schwede auf Europareise dann überraschenderweise dass er nirgendwo in Deutschland so gut verstehen konnte was gemeint war.

Es ist also nicht alles Schwarz oder Weiß. Was aber auf jeden Fall noch bitter notwendig wäre sind englische Übersetzungen sämtlicher relevanter Behördenwege oder Formulare staatlicher Betriebe (deren Servicegedanke ja stark darunter leidet dass sie keinem Leistungsdruck unterliegen). Schon allein für all die Auslandsstudenten die Semester für Semester nach Österreich kommen und zeitweilig ihren Wohnsitz hier haben.
Bearbeitet von t3mp am 19.01.2010, 17:12

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
naja die lernen dann halt ein paar phrasen auswendig und vergessns danach vielleicht sogar wieder...
zum sprachen lernen gehört halt ein interesse dazu, sonst geht da gar nichts.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Schwachsinnige Lösung mMn


Ja, ich finde Sprachkenntnisse für Integration unbedingt erforderlich um z.B. der Ghettobildung entgegenzuwirken, aber diese Lösung wird wieder nur mangelhafte Erfolge zeigen => Zwangsverpflichtung auf dem Gebiet funktioniert mMn nicht, vor allem da es anscheinend ja auch ohne geht => 20 Jahre hier und zu wenig Sprachkenntnisse für einen Amtsgang sind ja keine Seltenheit ...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
gehts nur mir so oder kommts euch auch so vor, dass sie jeden monat mit einem neuen bullshit daher kommt?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Sie schwenkt gerade vom Monats- auf einen 14 Tage Rhythmus um.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von master blue
gehts nur mir so oder kommts euch auch so vor, dass sie jeden monat mit einem neuen bullshit daher kommt?

Man kann auch sagen "sie ziehen nach", sind ja beinahe alle Neuerung schon wo anders etabliert.


z.B. Australien lässt einen mit AIDS nicht rein ...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Die Australier sind in der Hinsicht aber extrem. Die USA haben den Blödsinn im Übrigen gerade erst wieder abgeschafft, nur so als Versuch das aufzuwiegen.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Und die SPOe "zieht sofort mit"...
Ich versuch' ja regelmaeszig mich in die Schotter-Mitzi hinein zu versetzen -> klapt leider nicht => Ich verstehe es nicht!

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Der Kurier hat getitel "Keine Einreise ohne Deutsch"
Bin ich der einzige der den Satz sehr verquer findet? :D

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
mit alles, ohne scharf bitte! :D

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von Hansmaulwurf
Der Kurier hat getitel "Keine Einreise ohne Deutsch"
Bin ich der einzige der den Satz sehr verquer findet? :D

die kurier leute sind ja schon da, die betriffts nicht mehr :D

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: na
Posts: 3329
das ganze ist ja völliger blödsinn. welche qualifizierte arbeitskraft nimmt sich die ~2 jahre zeit die es dauert um als erwachsener eine sprache zu lernen? wenn man das gefühl hat man ist nicht gewollt, bzw. wenn einem steine in den weg gelegt werden, dann geht man wenn man die möglichkeit hat woanders hin. wir wollen als zuwanderer aber genau die leute, denen sowieso andere möglichkeiten offenstehen, weil sie gebildet, qualifiziert etc. sind.

Und die leute, die österreich sich so bemüht zum teufel zu schicken (und die leider leider leider von den völlig inkompetenten idioten die sich in österreich politiker nennen dürfen konsequent mit zuwanderung gleichgesetzt werden), nämlich die unqualifizierten armen schweine die aus irgendwelche konfliktzonen zu uns flüchten, die hält das erstens nicht auf und für die ist das 2. auch völlig irrelevant, weil die genfer konvention natürlich nicht durch mangelnde sprachkenntnisse ausser kraft gesetzt wird.

Das ganze führt also hauptsächlich dazu, dass die leute die uns "was bringen" (und die wir sowieso schon (rechtlich) wie aussätzige behandeln, obwohl sie produktiver sind als 1000 friseure die das österreichische ausbildungssystem ausspuckt) woanders hingehen, und die leute die wir aus ethischen und rechtlichen gründen aufnehmen MÜSSEN (die uns aber ökonomisch nichts bringen, u.a. weil sie nicht arbeiten dürfen) die kommen weiterhin.

Man beschränkt also effektiv die Zuwanderung die irgendwie unser Pensions- und Sozialsystem aufrechterhalten muss, auf schwer traumatisierte, schlecht ausgebildete flüchtlinge die darüberhinaus meistens auch nicht arbeiten dürfen. das ist objektiv gesehen dumm, wenn man weiß das so ein populismus in österreich halt mit wählerstimmen belohnt wird und wir politiker ohne eier oder charisma haben aber leider nachvollziehbar. Ein hoch auf die österreichische politik.

PS: man darf übrigens aus sämtlichen EU-25 Ländern nach österreich einwandern, ohne ein wort deutsch zu können oder einer verpflichtung es zu lernen. man darf auch soweit ich weiß mit einer aufenthaltsberechtigung irgendeines anderen eu landes nach österreich einwandern, auch ohne ein wort deutsch zu können.
Bearbeitet von Ezekiel am 19.01.2010, 19:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz