"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vor der Einreise Deutschkenntnisse

dosensteck 19.01.2010 - 16:34 1964 17 Thread rating
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Leider gibt's nicht nur in Österreich dummen Populismus; in Dänemark debattiert man über nicht vorhandene Burkaträgerinnen...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
da falln mir die österreichischen Pensionisten, die sich in Ungarn niedergelassen haben ein(bei Am Schauplatz gesehen).. die haben auch alle kein Ungarisch gelernt(Zitat: die Sproch is a Verbrechen!) und leben dort halt seit Jahren freiwillig isoliert -> man kann nicht jeden zu seinem Glück zwingen

verpflichtende Sprachkurse sollte man nur bei Arbeitslosen oder Unmündigen anwenden

Die Lösung über die Goetheinstitute erscheint mir übrigens auch nicht besonders durchdacht.. sagt man dann einem Ukrainer, egal aus welchem Eck im größten Land Europas er dort kommt, dass er in Kiew am Institut eh Deutsch lernen hätte können?

Wohlgemerkt gehts ja da noch lange nicht um eine Staatsbürgerschaft sondern lediglich um den Aufenthalt. Hauptsache eine Netrebko wird gschwind offiziell Österreicherin.. kann die mittlerweile(3 Jahre?) schon Deutsch? Ich schau leider nicht so oft Seitenblicke :p

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von HaBa
Man kann auch sagen "sie ziehen nach", sind ja beinahe alle Neuerung schon wo anders etabliert.


z.B. Australien lässt einen mit AIDS nicht rein ...
so what ?
In Amerika habens ein Internierungslager in dem Leute gefoltert werden, müss ma da auch nachziehen ? Oder machen die Extreme der anderen unsere wieder weg ?

Zitat von t3mp
Ach, und Frau Fekter lügt wieder einmal - oder zeigt uns ihre bodenlose Inkompetenz, je nach Lesart - wenn sie behauptet, dass es solche Regelungen in Schweden und Dänemark gibt.

http://derstandard.at/1263705454252
http://derstandard.at/1263705450736
Wenn sie nicht so "jung" wär, würd ich beinahe versucht sein zu glauben sie hat Alzheimer. Bzw. österreichisches Alzheimer, Dinge ignorieren und vergessen die man sowieso nie wissen wollte.
Genauso wie das

Zitat
Österreichs Innenministerin Maria Fekter scheint in ihrem Vorstoß für die Deutschkurs-Pflicht einiges von Deutschland abgeschaut zu haben. So gab auch Fekter den "Kampf gegen Zwangsehen" und "die Förderung der Integration" anfangs als Grund der Verschärfung an.
Da ist mir spontan nur die Simpsons Episode eingefallen wie Sideshow Bob sich für sein "Die Bart Die" am Rücken rechtfertigen muss vor Gericht, und behauptet es sei deutsch. Die Richterin spricht in danach unschuldig weil "wer Deutsch kann, das kann kein schlechter Mensch sein" :D

Und wieder müssen die Ausländer was tun, damit sie sich besser integrieren wir können ja auch nicht (teilweise) dran Schuld sein. Aber wenn man sowas beschleunigen und vereinfachen würden wärs ja nimmer österreichisch (aka kompliziert) am Amt sein, und Wähler fangt damit auch nicht ein..
http://derstandard.at/1263705448850...berqualifiziert
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz