"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vorgezogene Nationalratswahlen 2019

böhmi 29.05.2019 - 09:13 80090 1035 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9266
Zitat aus einem Post von semteX
eher von der furchtbar schwachen sozialdemokratie.

Ja, wohl auch..

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 611
falsch - das bild von früher hat sich einfach gedreht - bzw kurz verkaufts viel besser - er hat einige sozialthemen mitaufgenommen und verkauft diese gut, er hat den blauen das alleinstellungsmerkmal des asylgegnerpolitik genommen und verkauft auch dieses sehr gut

ka wunder das ergebnis jetzt

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 8392
Kurz ist der, der Politik mit Abstand am besten spielt und kam auch bei den ganzen Runden usw. immer oben raus. Was er in Wirklichkeit macht und wie grauenhaft schwarz-blau war, ist den Leuten einfach egal. Ich kenne Leute in "unserem" Alter (also um die 30), die meinen, dass Kurz der beste österreichische Bundeskanzler der letzten 20 Jahre ist - und das Schlimme ist, dass er damit nicht unrecht hat, wenn man an Gusenbauer, Faymann, Kern, ... denkt. Und das sage ich als jemand, der früher eigentlich SPÖ gewählt hat.

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: lnz
Posts: 13116
Zitat aus einem Post von xaxoxix
falsch - das bild von früher hat sich einfach gedreht - bzw kurz verkaufts viel besser - er hat einige sozialthemen mitaufgenommen und verkauft diese gut, er hat den blauen das alleinstellungsmerkmal des asylgegnerpolitik genommen und verkauft auch dieses sehr gut

ka wunder das ergebnis jetzt

bitte was? kurz verkauft _nix_ von dem wofür die spö in den letzten 20 jahren stand. das ganze is maximal ein race to the bottom mit "alle müssn den gürtel enger schnallen und solangs wen andern noch mehr trifft ists ok für mich!" ..

leider war die live rede von da PRW grad ein unpackbar schwachses sinnbild für "wir machn weiter wie bisher und fahrn endgütlig gegen die wand..

WONDERMIKE

Administrator
Hanky Panky
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Barbie World
Posts: 7232
PRW muss natürlich noch die Landtagswahlen aussitzen Semmerl ;) welcher mögliche Nachfolger hat da schon Bock irgendwo ein weiteres Minus erklären zu müssen? Der Dosko ist strategisch schon länger auf Tauchstation aus genau diesem Grund :D

Ich hoff in den nächsten 12 Monaten werden sich eher die Lerchers als die Doskos durchsetzen, mal schaun..

Dune-

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6282
Es ist zwar relativ betrachtet durchaus ein gutes Ergebnis aus meiner Perspektive mit starkem Zugewinn der Grünen und, nicht so hoch erwartetem, Verlust der FPÖ.

Absolut betrachtet aber eine Katastrophe. Da bekommt Kurz noch einem fetten Zuwachs, obwohl er zwei Regierungen in Rekordzeit an die Wand gefahren hat. Er war mit rechtfertigt man das Vertrauen? Ich kann's nicht nachvollziehen. Kann mir nur vorstellen, dass es viele Wechselwähler gab die eine konservative rechte Alternative zur FPÖ gesucht haben, die ihnen doch zu grindig geworden ist.

Mittelfristig hoffe ich, dass Kurz nochmal den Stunt mit der FPÖ wagt und wir dann über beide nicht mehr diskutieren müssen. Bei anderen Koalitionen wird die FPÖ in der Opposition wieder stärker. Wenn wir nochmal ungeplant wählen dürfen kann er sich seine PR langsam picken können. Und bei der FPÖ wurden die Leichen im Keller gerade bedtimmt noch nicht vollständig ausgegraben, das kann auch noch lustig werden. Insofern würde denke ich die Neuauflage beide Parteien schwächen. Die Koalitionsverhandlungen werden imho nochmal richtig spannend.

Die Partei mit der Kurz koaliert wird sowieso ausgelutscht, ob jetzt die SPÖ oder die Grünen vor die Hunde geht, beides nicht wünschenswert perspektisch.

DKCH

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 2994
naja, solang der dosko noch abtaucht (war da nicht was mit der zweiten runde bei der kehlkopf-op?) lebt ja noch die hoffnung auf den dornauer-aufstieg :p :D

Dune-

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6282
Zitat aus einem Post von xaxoxix
falsch - das bild von früher hat sich einfach gedreht - bzw kurz verkaufts viel besser - er hat einige sozialthemen mitaufgenommen

Ehrlich? :rolleyes:

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 611
ja, steuerreform(en) sind durchaus soziale themen und lassen sich gut verkaufen - themen um die sich die spö kümmern sollte - aber die waren ja die letzten jahre eher mit Stiftungssteuersenkung, Bankenrettungen, ESM beschäftigt..... umso "glaubwürdiger" was da pamela nun alles verspricht...

familienbonus, lohnsteuern bisserl gesenkt - erste schritte hat türkis umgesetzt - ob er sein versprechen hält - die reformen schritt für schritt weiterzuführen wird sich nun ja zeigen

beispiel
was fällt einer pamela ein ? pendler besteuern, was meint der kurz - öffis ausbauen, anreize geben - aber keine steuer für jemanden der gezwungen ist ein auto für die arbeit zu benutzen

da kurz macht es derzeit sehr geschickt - nebenbei hat er natürlich auch sofort mit dem wahlkampf anfangen können - nachdem die regierungsgeschäfte ja von der zwischenregierung übernommen wurden - da hat sich die spö ebenfalls selbst a haxerl gestellt ... wär die regierung weitergelaufen - hätte der kurz nicht die zeit ghabt sich so vorzubereiten

chinchin

Big d00d
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 259
Wahlbeteiligung ~50% in Wien ... :rolleyes:

Wundervolle Demokratie

Bearbeitet von chinchin am 29.09.2019, 19:25

Dune-

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6282
Zitat aus einem Post von xtrm
Ich kenne Leute in "unserem" Alter (also um die 30), die meinen, dass Kurz der beste österreichische Bundeskanzler der letzten 20 Jahre ist - und das Schlimme ist, dass er damit nicht unrecht hat

Da stellt sich halt die Frage wie man Politik bewertet. Wenn es darum geht seine NLP-Satzerl aneinander zu reihen, den Moderator nicht auf die Frage zu antworten und sich auf jedem Selfie in der best möglichen Pose zu inszenieren, dann ist Kurz mit Abstand der beste Politiker unserer Zeit.

Sollen das wirklich Kriterien sein nach denen wir Politiker bewerten? Dann könnten wir gleich Schauspieler durch Politiker ersetzen.

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: lnz
Posts: 13116
Zitat aus einem Post von xaxoxix
hätte der kurz nicht die zeit ghabt sich so vorzubereiten

in der sommerpause? ernsthaft? topfen. Nachträglich betrachtet war der Misstrauensantrag eines der wenigen Highlights im SPÖ wahlkampf, sonst hättest gegen nen Kanzler Kurz antreten dürfn, der neben den geborgten türkisen millionen auch noch nen kompletten beamtenstab zum dirigieren gehabt hätte.

@chinchin: der nächste schwachsinn, 75% hamma (wieder mal) vorläufig.
add: ah, editiert, um wien gehts: wien is no ned mal ansatzweise ausgezählt.
Bearbeitet von semteX am 29.09.2019, 19:30

Dune-

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6282
Zitat aus einem Post von chinchin
Wahlbeteiligung ~50% in Wien ... :rolleyes:

Hast du vielleicht die Luftfeuchtigkeit im Zimmer abgelesen?

Dune-

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6282
Seid ihr auch unendlich dankbar?

chinchin

Big d00d
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 259
Zitat aus einem Post von Dune-
Hast du vielleicht die Luftfeuchtigkeit im Zimmer abgelesen?

https://www.wien.gv.at/wahlergebnis/de/NR191/index.html

Mittlerweile 50,89%. Da kommt nicht mehr viel dazu.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz