"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vorgezogene Nationalratswahlen 2019

böhmi 29.05.2019 - 09:13 69294 933 Thread rating
Posts

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 3849
Da in diversen Ländern nur das Geburtsjahr dokumentiert wird, habe wir den 0.0.19xx statt den 1.1 eingeführt.
Da dieses Datum aber nicht existiert, sind die Reisedokumente, je nach Reisedestination, ungültig....

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9432
Zitat aus einem Post von s4c
Viel brisanter ist das 40% (!!) der Asylwerber sich jünger ausgeben als sie sind.
Und ist noch nichtmal die Dunkelziffer sondern nur die Fälle benen es offensichtlich ist

Welche Vorteile hats unter 18 zu sein?
Beschleunigtes Asylverfahren
leichteres Nachholen von Familienmitgliedern
Bessere Betreuung
Bei Strafen geringere, keine Haft
Gefängis in der Jugendanstalt

Mein Vater meinte gleich, wer den Staat belügt/-trügt der müsse sofort wieder ausgewiesen werden. Falsche Angaben zur Person zu machen ist immerhin eine Straftat.

Jedenfalls günstiger als bei jedem das tatsächliche Alter feststellen zu lassen.

Ob für diese Problematik Rot/Grün die Richtigen Antworten hat bezweifel ich. Menschlich wahrscheinlich schon ...

Wieder mal schön derailed von der Krankenkassendiskussion!

/slowclap.

@krankenkassa: ich persönlich finde die zusammenlegung prinzipiell begrüßenswert, weil ich nicht glaube, dass man für so ein kleines Land so einen detailgrad braucht. Aber wenn sowas die övp/fpö durchzieht, kannst fix davon ausgehen, dass das nicht ganz koscher ist.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Graz-Umgebung
Posts: 1404
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Das klingt dann schon sehr viel gewaltiger als die Realität. Pilz hält sich im Grunde mit dem Eurofighter Kauf aus dem Jahr 2002 politisch am Leben :confused:

Willst in dem Thread eigentlich nur noch gegen den Pilz wettern? xD

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2043
Zitat aus einem Post von rad1oactive
@krankenkassa: ich persönlich finde die zusammenlegung prinzipiell begrüßenswert, weil ich nicht glaube, dass man für so ein kleines Land so einen detailgrad braucht. Aber wenn sowas die övp/fpö durchzieht, kannst fix davon ausgehen, dass das nicht ganz koscher ist.

Also ich finds absolut nicht begrüßenswert, dass bei einem Instrument, das von ArbeitnehmerInnen finanziert wird deren Interessensvertretung in der Führung gegen Vertreter der Wirtschaft ausgetauscht werden, damit die Krankenkassa kaputt gespart werden kann. Dass die Zahlen von Hartinger Klein komplett an der Realität vorbeigehen zeigt eh schön, wohin die Reise geht.

Aber hey, ohne Asylanten bringt uns der Klassensprecher den heiligen Gral persönlich zur Haustür, wozu also noch ein Gesundheitssystem finanzieren?

WONDERMIKE

Administrator
Hanky Panky
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Barbie World
Posts: 7130
Unser Krankenkassensystem ist im internationalen Vergleich sehr effizient. Das große Einsparungspotential fehlt einfach um die hohen Umbaukosten zu rechtfertigen.. und dann kommt noch der Dilettantismus der Hartinger-Klein dazu.

Zitat aus einem Post von JDK
Willst in dem Thread eigentlich nur noch gegen den Pilz wettern? xD

Wenn er als Robin Hood romantisiert wird schon ;p

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4665
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wenn er als Robin Hood romantisiert wird schon ;p
Um die Verwechlungsgefahr mit Robin Hood ausschließen zu können hätt ich auch schreiben können er ist ein lästiger Zeck.
Und wir brauchen zumindest einen lästigen Zecken in der Politik.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4355
Auch ein effizientes System kann noch effizienter werden. Und bei x Gebietskrankenkassen sowie diversen sonstigen Krankenkassen muss es im System einfach noch Verbesserungsmöglichkeiten geben - da und dort niedrigere Kosten, anderswo eine Modernisierung der Prozesse, und vergleichbare Leistungen für vergleichbare Beiträge für die Versicherten.

Ein System nicht anzugreifen, weil es anderswo "noch schlechter" läuft, ist inakzeptabel, und hat in der Privatwirtschaft schon so manches Unternehmen in den Untergang getrieben. ;)

Dune-

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6206
Zitat aus einem Post von ccr
Auch ein effizientes System kann noch effizienter werden

Mit 2,8% Verwaltungsaufwand sind aber selbst privatwirtschaftliche Unternehmen nicht konkurrenzfähig.

Ich finde es viel wichtiger die Motivation zu hinterfragen, als nur auf den Zahlen rumzureiten. Wenn Türkisblau hier eine Reform vornehmen kannst du dir sicher sein, dass es in erster Linie darum geht den Sozialappart abzubauen und Posten neu zu besetzen. Brauchen wir das? Ich denke nicht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4355
Wir hatten die Diskussion eh schon, und es wird auch diesmal zu nichts führen.
Es geht mir nicht darum, die Reform der letzten Regierung zu verteidigen.
Aber ich halte nichts von Wondermike's Argumentation, dass die zig Krankenkassen in diesem Land sakrosankt sein sollen, nur weil das Gesundheitssystem anderswo schlechter ist.

Umfärbungen hat es bei jedem Regierungswechsel gegeben, wird es auch beim nächsten Regierungswechsel geben, und passiert auf Bundes- genauso wie auf Landes- und Gemeindeebene. Auch die Grünen in Wien haben umgefärbt.
Und in vielen anderen Ländern passiert das genauso. Und in jedem Unternehmen, in dem der Vorstand wechselt.
Warum soll Türkisblau da eine Ausnahme machen?
Den Proporz hat im Übrigen auch nicht Türkisblau erfunden.

Dune-

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6206
Was glaubst du worum es der Regierung dabei ging? Denkst du die 2,8% werden unterboten? Nur weil andere den Proporz auch praktierzieren, heißt das nicht dass ich mich bei denen darüber freue. Wenn das aber die einzige Motivation (+ Sozialabbau) für die Maßnahme ist, dann ist das mMn nicht wünschenswert.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10099
@Alter
Aus meiner Zeit im Bundesasylamt kann ich sagen, dass das die Norm in vielen Regionen ist, weil die wenigsten sowas wie eine Geburtsurkunde haben und auch viele Kulturen den Geburtstag nicht so schwer gewichten wie wir. Geburtstage sind eine Luxuserscheinung.
Was willstn machen, wenn die Leut keine Ahnung haben wann sie geboren wurden.
Ist nichts verwerfliches.

WONDERMIKE

Administrator
Hanky Panky
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Barbie World
Posts: 7130
Zitat aus einem Post von ccr
Auch ein effizientes System kann noch effizienter werden. Und bei x Gebietskrankenkassen sowie diversen sonstigen Krankenkassen muss es im System einfach noch Verbesserungsmöglichkeiten geben - da und dort niedrigere Kosten, anderswo eine Modernisierung der Prozesse, und vergleichbare Leistungen für vergleichbare Beiträge für die Versicherten.

Ein System nicht anzugreifen, weil es anderswo "noch schlechter" läuft, ist inakzeptabel, und hat in der Privatwirtschaft schon so manches Unternehmen in den Untergang getrieben. ;)

Wenn du selber nahezu die Benchmark bist, dann ist es schlichtweg ein unnötiges Risiko aus Prinzip etwas zu ändern. Wir werden ja sehen wie großartig das funktionieren wird. Mit den paar eingesparten Posten wirds Jahrzehnte brauchen bis die Umbaukosten wieder drinnen sind. Der interne Wettkampf fällt dann auch weg.. bislang sind die GKKs ja quasi gegeneinander angetreten.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8003
hab heut übrigens post von der "Allianz der Id..Patrioten" bekommen :D
click to enlargeclick to enlarge

Dune-

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6206
Umweltschutz hat niiiichts mit Klimawandel zu tun... Sondern? Okay, lass ma das Argument lieber im Raum stehen :)

Achja und natürlich, Österreich ist nieee ein Einwanderungsland gewesen. Wir waren immer schon völlig isoliert in der Mitte Europas als Bindeglied zwischen Osten und Westen, völlig isoliert natürlich.

WONDERMIKE

Administrator
Hanky Panky
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Barbie World
Posts: 7130
Der Rutter(Grüne->Stronach->BZÖ) hat auch unter fast jedem politischen Facebookposting unserer Tageszeitungen sehr erheiternde Kommentare abgelassen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz