"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vorgezogene Nationalratswahlen 2019

böhmi 29.05.2019 - 09:13 211815 1330 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von semteX
nein, er meint bei den österreichern generell und er hat komplett recht damit. Mir kommt ja immer ein lacher aus, wenn linksfemtwitter zu hyperventiliern und im kreis drehen beginnt.

das is halt die hard pill to swallow: die grünen waren deshalb so stark weil sie ihre kernthemen bespielen konnten und die 0.2% Themen, welche aber 50% der wähler basis verstören im wahlkampf _null_ gekommen sind...

Solang nach einem Amoklauf mit 5 toten in Tirol meine Timeline übergeht mit "der grund ist das patriachat, toxic masculinity!! und eifersucht ist kein motiv!!! und wer nochmal was von einem Beziehungsdrama schreibt wird geblockt!!1" dann bin ich recht froh, dass die leute während des wahlkampfes zero visibility hatten.

weil das verstört sogar mich aufs gröbste...

und du meinst die männlichen österreicher?

und es ist ja schön, dass du jetzt versuchst das thema wieder mit ein paar extrembeispielen ins lächerliche zu ziehen, und ja toxic masculinity ist durchaus etwas das man genauer betrachten sollte, mir zeigt dein post leider nur wie wichtig das thema eben immer noch ist leider.

aber man kann sichs natürlich auch einfach machen und einen ganzen themenkomplex aussen vor lassen und ins lächerliche ziehen weil irgendwer irgendwo was deppades dazu gesagt hat - "weil es betrifft mich ja eh ned also is ma wurscht".

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von InfiX
und du meinst die männlichen österreicher?

ich würde sagen 3.8% haben 2017 diese frage recht deutlich beantwortet.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von InfiX
du meinst bei dir persönlich jetzt? :p

Das Wahlergebnis damals hab nicht ich persönlich gebildet. ;)

So selten das a passiert, bin ich da beim semteX.

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
Wir haben aufgrund der Medienlandschaft das Problem, dass durchaus relevante Themen nicht breit diskutiert werden in der Gesellschaft. Zudem gibt es wenig bis keine grüne Wirtshaus-Stammtischler die das Thema auch hier sachlich bearbeiten könnten. Stattdessen wird über die Krone/Heute/... Marktschreier-Titel diskutiert. Dass die Grünen bei der letzten Wahl so abgestürzt sind, lag ja auch daran, dass sie ihre Themen nicht besonders breiten-tauglich aufbereitet und verbreitet haben, sondern über diverse Aktionen, wie eben jene von Sigrid Maurer, Glawischnigg und Co. Das war sogar mir als langjähriger Grün-Wähler höchst unsympathisch, was nicht automatisch bedeutet, dass die Themen deswegen schlecht sind. Aber es war medienwirksam. Die haben kein breitenwirksames Sachthemen-"Marketing". Das schaffen die Türkisen derzeit besser, wie man sieht.

edit: obwohl bei türkis die Sachthemen nicht so berauschend sind

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von disposableHero
Stattdessen wird über die Krone/Heute/... Marktschreier-Titel diskutiert

Das ist leider das Problem, wennst man sich als Partei nicht bei den Medien durch Inserate die Gunst erkauft. Die Krone/Heute und Österreich reduzieren die Politik der Grünen fast nur auf autofahrerbehindernde Radwege und männerfeindliche Binnenies.

Die Leute sind leider der Meinung sie hatten sich informiert wenn sie solche Schundblätter lesen oder TV-Duelle schauen. Jemand hat hier ja zB behauptet die Grünen würden ihm zu wenig Umweltpolitik machen und deren Programm offensichtlich nicht mal oberflächlich angeschaut. Da wunder ich mich schon, wie schnell sich so eine Meinung bilden lässt.

Als Partei ohne wirtschaftliche Lobby hat man es nicht leicht in Österreich, es gibt leider auch keine ernsthaften Ambitionen daran etwas zu ändern.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959

wieder einen blauen bimaz ... und das was die fpö unter "direkter demokratie" versteht stellt mir die nackenhaare auf ...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von murcielago
was ist das problem an der sigi maurer?

https://www.profil.at/oesterreich/s...e-werte-8247464

is schon a bisserl mehr als das sie gern mal auf twitter den mittelfinger zeigt, aber strawman-argumentation liegt halt immer nahe.


p.s. zum Nachlesen für die Frau Maurer :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Kultur
https://de.wikipedia.org/wiki/Immaterielles_Kulturerbe_in_Österreich
Bearbeitet von Hokum am 16.10.2019, 10:27

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von Hokum
is schon a bisserl mehr als das sie gern mal auf twitter den mittelfinger zeigt, aber strawman-argumentation liegt halt immer nahe.

Was findest denn so schlimm an den Aussagen? Ich finde in dem Interview nichts was mich aufregt ;)

Mir geht's auch am Senkel wenn Onkel Hofer und Kickl von UNSERE Werten und UNSERER Kultur sprechen. Ich habe vermutlich mit DEREN Werten weniger Schnittmenge als mit anderen Leuten aus anderen Kulturkreisen. Hier wird halt Identitätsbegriff missbraucht als Vehikel zur Abgrenzung. Super, brauch ich nicht.
Bearbeitet von Dune am 16.10.2019, 10:30

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
sprachfigur. mich störts garnicht.

das spannende ist allerdings ihr desavouieren der österreichischen kultur oder ihr religiöser whataboutism

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Der Aufreger der Headline passt halt mal wieder überhaupt nicht zum Interview. Was desavouiert (musste das googeln) sie denn? Sie hinterfragt was das eigentlich ist, okay. Schlimm? Naja :)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Dune-
Der Aufreger der Headline passt halt mal wieder überhaupt nicht zum Interview. Was desavouiert (musste das googeln) sie denn? Sie hinterfragt was das eigentlich ist, okay. Schlimm? Naja :)


oh ich denke die headline passt sehr gut zu ihrer einstellung. wie in diesen threads hier schön öfter mal gefallen ist, ist die Verfassung und das STGB nicht der einzige normative Rahmen für die Menschen hier. und wenn dann auf die idee einer österreichischen Kultur als Norm nichts anderes kommt als - "was meinst, schnitzel essen? steht eh alles in der verfassung was man ned darf" dann scheint mir hatt sie ganz wichtige dinge darüber, wie eine gesellschaft funktioniert, nicht begriffen. dort mach ich kein kreuzerl wenn es darum geht, mit zuwanderung sinnvoll umzugehen.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Dann erklär doch bitte mal, was österreichische Kultur ausmacht. Ich kann mir darunter vermutlich ähnluch wenig vorstellen wie Frau Maurer.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von schizo
Dann erklär doch bitte mal, was österreichische Kultur ausmacht. Ich kann mir darunter vermutlich ähnluch wenig vorstellen wie Frau Maurer.

also ich bin ja wirklich kein fan davon mir "kultur" zu argumentieren ... weil es so schwammig definiert wird und etwas regionales und vielleicht sogar persönliches ist ... meist wird darüber geredet wenn einem die vernünftigen argumente ausgehen

ABER

es gibt definitiv so etwas wie eine "österreichische kultur" (so wie überall anders auch regionale kulturen und kulturelle unterschiede gibt) und es ist absolut in ordnung sie gut zu finden und daraus eine gewisse sicherheit im alltag zu ziehen ... so aussagen / fragen und eistellungen stoßen viele unnötig vor den kopf in die arme der rattenfänger die dann an kultur ihre agenda hängen ... ob religion oder politik ist da schon wurscht

man muss lernen die richtigen prioritäten im leben zu setzen und zu verstehen wann "kultur" und wann "gesetz" anwendbar ist ... und im rahmen der freien meinungsäußerung jeder das recht hat deine kultur deppert zu finden ...

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Imo isses in etwa gleich deppat zu sagen dass 'die Auslaender' die oesterreichische Kultur zerstoern wie dass es keine gibt ausser 'Schnitzel fressen'.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Zitat aus einem Post von 22zaphod22

wieder einen blauen bimaz ... und das was die fpö unter "direkter demokratie" versteht stellt mir die nackenhaare auf ...

Direkte Abschaffung der Demokratie sollte das eigentlich heissen. War ein Versprecher ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz