"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vorgezogene Nationalratswahlen 2019

böhmi 29.05.2019 - 09:13 212233 1330 Thread rating
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von wacht
Imo isses in etwa gleich deppat zu sagen dass 'die Auslaender' die oesterreichische Kultur zerstoern wie dass es keine gibt ausser 'Schnitzel fressen'.

Dann sollte es doch kein Problem sein zu erklären was diese ausmacht, oder?
Wenn ich meinen Alltag mit dem meiner Großeltern/Eltern/Bruder vergleiche sehe ich doch recht große Abweichungen. Und dabei kommt es noch nichtmal zu irgendwelchen regional begründbaren Unterschieden.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
doch es ist ein problem weil da keine logik und systematik dahintersteckt ... das ist ein sammelsurium ... da kannst bücher darüber verfassen ... und natürlich pro "generation" noch unterschiedlich gewichtet und ausgeprägt ... das geht vom schnitzel bis hin zu wie man sich auf der straße begrüßt, wer wem die tür aufhält, was man wann trägt, etc.

deshalb ist eine diskussion auf basis von "kulturen" von vornherein zum scheitern verurteilt ... sowohl der rechte der angst hat vor fremden als auch der linke alternative der meint es sei keine zu erkennen

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von schizo
Dann sollte es doch kein Problem sein zu erklären was diese ausmacht, oder?
Wenn ich meinen Alltag mit dem meiner Großeltern/Eltern/Bruder vergleiche sehe ich doch recht große Abweichungen. Und dabei kommt es noch nichtmal zu irgendwelchen regional begründbaren Unterschieden.

Schau dir die Wikilinks von oben an. Das ist fuer mich Kultur/Tradition/Brauchtum. Das existiert und ist fuer viele Leute wichtig. Welche Hautfarbe und welchen imaginaeren Freund derjenige hat der im Dirndl/Krampuskostuem/Blasmusikuniform steckt is natuerlich auch wurscht.

// und auch wenns einem selber ziemlich wurscht is obs den Ebenseer Gloecklerlauf gibt, sollt man doch zumindest anerkennen das es das fuer viele nicht ist. Weil ansonsten stellt man sich naemlich genau hin und bestaetigt das Bild vom 1070er Bobo das viele Leut von ihr oder den Gruenen generell e haben.
Bearbeitet von wacht am 16.10.2019, 18:12

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Es wird aber ganz sicher auch Gemeinsamkeiten geben.

Wennst nach Japan fährst, ist es dort ja auch "anders" als bei uns. Und in Botswana ist es "anders". Und, Überraschung, auch in Suriname ist es wieder "anders.
Und damit meine ich jetzt nicht das Klima ;)

Man muß aber noch gar nicht quer über den Erdball springen.
Selbst innerhalb Europas gibt es doch schon sehr viele kulturelle Unterschiede.
Der Franzose, der nicht versteht, wenn er ausserhalb Frankreichs in der Betriebskantine keinen Wein bekommt.
Der alte Schmäh "Der Italiener fährt mit dem Panda zum Feinkostladen, der Deutsche mit dem Mercedes zum Aldi" kommt auch nicht von irgendwo her.
Wennst auf Urlaub bist, erkennst Du oft schon am Verhalten oder an den Tischmanieren der anderen Touristen, wo sie herkommen.
Fahr in irgendeinem Land mit der U-Bahn, und Du wirst spätestens an der Rolltreppe wissen, wer Einheimischer und wer Ausländer ist.

Natürlich kann man jetzt wieder Einzelfälle rauskramen, die ja ganz anders sind. Und wir selbst sind natürlich sowieso alle ganz global und nie und nimmer Österreicher.

Trotzdem werden Nicht-Österreicher recht schnell Klischees über Österreicher aufzählen können, sei es aus dem beruflichen Umgang, seien es Erlebnisse aus einem Urlaub, die wir, wenn wir genauer drüber nachdenken, vielleicht gar nicht abstreiten können.
Natürlich sind WIR nicht davon betroffen. Aber vielleicht gibt es da ja doch den Schwager vom Cousin von der Urstrumpftante, der genau SO ist ;)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Wie ich jemanden grüße hängt stark von der Person ab (auch in meinem Freundeskreis), wer wem die Tür aufhält hängt stark von der situation (auch ggü derselben Person) ab und auch Kleidungstechnisch hängt die Auswahl viel stärker von einer Szene ab, in der man sich bewegt als von einer österreichischen Kultur.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Auch innerhalb der Szenen gibt es Länderunterschiede und unterschiedliche Gebräuche, etc.

Ein Punk in Sibirien, ein Punk in Bangkok und ein Punk in New York werden jeweils mit ihren Mitmenschen in Russland, Thailand und den USA mehr gemein haben, als mit den jeweils anderen Punks.
Vielleicht nicht ideologisch, aber was Gebräuche, Riten, etc. betrifft.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von ccr
Ein Punk in Sibirien, ein Punk in Bangkok und ein Punk in New York werden jeweils mit ihren Mitmenschen in Russland, Thailand und den USA mehr gemein haben, als mit den jeweils anderen Punks.
Vielleicht nicht ideologisch, aber was Gebräuche, Riten, etc. betrifft.

Das bezweifle ich doch recht stark und fühle mich durch meine internationalen Bekanntschaften bestätigt.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Die beiden links die ich gepostet habe hast du nicht gesehen oder lässt du nicht gelten?

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von schizo
Das bezweifle ich doch recht stark und fühle mich durch meine internationalen Bekanntschaften bestätigt.

Du meinst du hast kulturell mit denen mehr gemeinsam obwohl die Punks ja e keine Kultur haben ausser 'zviel Bier saufen'?
(see what I did there?)
Bearbeitet von wacht am 16.10.2019, 18:34

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von schizo
Wie ich jemanden grüße hängt stark von der Person ab (auch in meinem Freundeskreis), wer wem die Tür aufhält hängt stark von der situation (auch ggü derselben Person) ab und auch Kleidungstechnisch hängt die Auswahl viel stärker von einer Szene ab, in der man sich bewegt als von einer österreichischen Kultur.

schizo WILL es nicht verstehen ... does not compute

dann schau mal wo du oben ohne baden kannst ... oder versuch mal in den arabischen ländern einer frau zur begrüßung die hand zu geben (mir auf unserem messestand in dubai passiert ... hätte mein chef mir meine hand nicht kraftvoll nach unten gebogen rechtzeitig hätten die herren die die dame begleitet haben sicherlich ein "kulturelles problem" mit mir gehabt) ...

aber ja ... nicht alles was "kultur" ist muss auch vernünftig oder richtig sein ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Bei Kultur und Religion muß man ein bisschen vorsichtig sein. Ich bin ja selbst schon der Meinung, dass Religion die Kultur eines Landes prägt, andererseits landet man mit "wir sind eben ein Land mit einer katholisch-christlich geprägten Kultur" hier im Forum schnell auf der Ignore-List einiger Member :D

Da ich den September in Japan verbracht habe, wurde mir gerade erst wieder deutlich vor Augen geführt, wie unterschiedlich Kulturen, Riten, Gebräuche sein können. Da geht es um kleinste Dinge des Alltags, die uns daheim vielleicht gar nicht mehr selbst so offensichtlich sind.

Und da ich in den letzten 20 Jahren rund 1/3 der Zeit im Ausland, in verschiedenen Ländern auf verschiedenen Kontinenten, gelebt habe, durfte ich in der Hinsicht mehr lernen und erleben, als ich das als einfacher Tourist hätte ;)

Wobei es im Grunde schon reicht, einfach mal in London oder New York in einem Team mit Mitgliedern aus 20 Nationen zu arbeiten - da beginnt der Clash der Kulturen schon wenn um 9 im ersten Meeting des Tages die Hälfte der Leute noch fehlt, und die andere Hälfte sich nicht einig ist, ob man sich jetzt direkt in die Materie stürzt, gemeinsam einen Kaffee trinkt, oder noch eine halbe Stunde Small Talk hält :D


edit: und um den Bogen zurück zur Nationalratswahl zu schlagen: wenn in einem Land tagelang über gebrauchte Porsches von (Spitzen-) Politikern diskutiert wird, dann ist das auch das Ergebnis einer Kultur. In dem Fall der Neidkultur. Und ja, die ist bei aller Liebe zu Österreich hierzulande leider extrem ausgeprägt.
Bearbeitet von ccr am 16.10.2019, 18:44

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von Hokum
Die beiden links die ich gepostet habe hast du nicht gesehen oder lässt du nicht gelten?

Hab ich aus zeitgründen nicht gelesen, sehe jetzt aber nichts, was meine Meinung ändern würde. In diesen wird Kunst stark hervorgehoben. Gerade diese ist doch ein Beispiel überregionaler Verbundenheit und Szenebildung. Ich hör doch z.B. keine Musik, weil der Musiker ein hiesiger ist, sondern weil mir die Richtung gefällt. Österreich hat eine super Musikszene, würde ich jedoch nicht in Wien leben, sondern in einem kleinen Kaff würde mir aber nur ein bruchteil davon bekannt sein.

@Wacht: Ich sehe mich nicht als Punk, mit jenen die ich kenne (auch ausländischer Herkunft) habe ich aber vermutlich mehr gemeinsam als einem burgenländischem Bauern. Selbiges gilt für mein politisches Umfeld (welches stark über den Globus verteilt ist und durchaus ein paar exotische Länder dabei sind).

@zaphod: Ich hab schon von Leuten gehört, die auf der Dechantlacke blöd angemacht wurden, weil sie FKK baden waren. Versuch mal den FKK Bereich der Donauinsel im Adamskostüm zu verlassen und du wirst ebenso Probleme bekommen.
Bei Religion würde ich ebenfalls stark differenzieren, ein gutes Beispiel ist hier die letztjährige Bewegung muslimischer Frauen den Hijab abzulegen.

@ccr: Mein Frühstück ist das Mittagessen für meine Kollegen. Die Geburtsorte dürften jedoch in einem Radius von 50-100km liegen. Insofern sehe ich auch hier kein einheitliches Muster der hiesigen Bevölkerung sondern eher die Unterschiede in der sozialisierung.
Die Kritik am Porsche sehe ich eher als Aufregung über die Integrität. Ein gutes Beispiel ist hier das Foto von Haider/Lüssel im Porsche. Mir wäre nicht bekannt, dass zweiterer dafür kritisiert wurde, der eben jenes Klientel ansprechen möchte. Ebenso wurde z.B. Bernie Sanders für sein jährliches Einkommen von über 1Mio€ kritisiert.
Bearbeitet von schizo am 16.10.2019, 19:17

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Dann passt halt nicht zu uns, und solltest abgeschoben werden :p

Aber nur weil Du so partout "anders" sein willst, heisst das ja nicht, dass es nicht trotzdem gewisse Gemeinsamkeiten unter der Mehrzahl der 8mio ÖsterreicherInnen gibt.
Und sei es auch nur, dass man sich den Popsch mit (zumeist mehrlagigem) Klopapier und nicht mit der Hand abwischt, und Bidets bei uns kaum verbreitet sind. ;)
Bearbeitet von ccr am 16.10.2019, 19:33

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von schizo
Hab ich aus zeitgründen nicht gelesen, sehe jetzt aber nichts, was meine Meinung ändern würde. In diesen wird Kunst stark hervorgehoben. Gerade diese ist doch ein Beispiel überregionaler Verbundenheit und Szenebildung. Ich hör doch z.B. keine Musik, weil der Musiker ein hiesiger ist, sondern weil mir die Richtung gefällt. Österreich hat eine super Musikszene, würde ich jedoch nicht in Wien leben, sondern in einem kleinen Kaff würde mir aber nur ein bruchteil davon bekannt sein.

du hast eine große frage gestellt, das ist die große antwort.
dein argument ist, solange alle Werte & Verhalten nicht 100% homogen unter den gruppenmitgliedern gleich geteilt wird, ist es keine kultur. das ist halt leider falsch, sonst gäbe es eigentlich garkeine kultur oder subkultur.

man kann natürlich schauen welche normen sind am weitesten verbreitet, da wirds interessant. Deutsch sprechen, sich an die Gesetze halten, was hackeln, gleiche Rechte für Mann und Frau.
Bearbeitet von Hokum am 16.10.2019, 19:37

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ich bin mit einem Bidet aufgewachsen, daher werde ich wohl bei der nächsten FPÖ Regierungsbeteiligung tatsächlich abgeschoben :p

Selbst das Forum ist für mich eine Bestätigung, die Unterschiede der einzelnen User stechen gerade im WEP stark hervor, während die Userbasis auch eine zum größten Teil hiesige ist. Wäre nicht das Interesse für IT würde es das Forum inkl. User in der Art nicht geben. Und bei IT wird denke ich niemand hier behaupten, zur österreichischen Kultur zu gehören :D

edit @Hokum: Nein, mein Argument ist, dass Kultur über die sozialisierung entsteht, die sich jedoch nicht an nationale Grenzen hält. Wie du z.B. selbst zugibst gibt es etwa keine "österreichische" Kultur in Vlbg ;)
Bearbeitet von schizo am 16.10.2019, 19:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz