"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vorgezogene Nationalratswahlen 2019

böhmi 29.05.2019 - 09:13 211800 1330 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ich ehe es nicht als Beweis für nicht vorhandene Kultur, dass wir im WEP unterschiedliche Positionen vertreten, sondern viel mehr als Beweis für Kultur, dass es überhaupt ein WEP gibt.
In anderen Ländern stünde es überhaupt nicht zur Debatte, in einem IT Forum ein WEP Unterforum aufzumachen, weil Politik nichts ist, was man mit Fremden öffentlich diskutiert. Und das betrifft nicht nur Nordkorea und Saudiarabien, sondern auch in Europa gibt es Länder in denen in der Öffentlichkeit wesentlich weniger offen "politisiert" wird als in Österreich.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Wäre Politik international nichts, was mit Fremden öffentlich diskutiert gäbe es keine Bestrebungen in China, Iran, ... Plattformen zum Meinuntsaustausch zu unterbinden. Sehr wohl ist die Gefahr der politischen Verfolgung ein Thema. Sollte dies ein Aspekt der österreichischen Kultur sein wäre es der Nationalsozialismus imo genauso, was so ziemlich imo sämtliche User hier bestreiten würden.

edit: Der Hauptgrund, warum hier im Forum diskutiert werden kann ist imo die vorhandene Moderation. Im Thread bzgl. Terror in Halle war man sich diesbezüglich ja ebenfalls ziemlich einig.
Bearbeitet von schizo am 16.10.2019, 20:07

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
selbstverständlich ist der nationalsozialismus teil der österreichischen kultur. er wird halt größtenteils nicht gelebt, aber dieser teil unserer geschichte hat das das leben jeden einzelnen users hier geprägt.

ich kann jetzt echt nur noch ein plattes "du willst es einfach nicht verstehen" bringen.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Dass Nationalsozialismus nicht so leiwand ist ist bei uns stärker ausgeprägt, weils unsere eigenen Verwanten betroffen hat. Darüber dass das NS Regime nicht anstrebenswert ist gibt es aber schon noch eher einen internationalen Konsens.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Das hat nichts mit China oder dem Iran, oder politischem Austausch auf dafür vorgesehenen Plattformen zu tun

Aber es gibt Länder wie Österreich, da kannst im Prinzip auf der Straße oder beim Wirten jeden Menschen fragen, was er gewählt hat, und er wird es Dir erzählen, und dazu noch ein paar politische Meinungen die Du vielleicht gar nicht hören wolltest.

Und es gibt mindestens genauso entwickelte Demokratien, wo Du auf die Frage einen verwunderten Blick oder eine grantige Antwort ernten würdest, weil man Politik oder gar eine Wahlentscheidung nur im engsten Freundes- und Verwandtenkreis besprechen würde, nicht aber am Arbeitsplatz oder auf der Straße, oder beim "Wirten".


Dafür bekommst in Österreich auf die Frage nach dem Gehalt meist keine brauchbare Antwort. Wenn morgen eine Regierung entscheidet, dass ab sofort alle Steuererklärungen frei zugänglich werden, würden vermutlich 90% der Österreicher in der Sekunde mit Schlaganfall vom Sessel fallen, weil das gar nicht geht, dass der Nachbar weiß, was man verdient. Der soll sich sein Bild anhand des blitzblank geputzten Audis in der Einfahrt machen.
In den USA hingegen ist die Frage nach dem Gehalt selbst beim Kennenlernen von Fremden völlig ok. Meine schwedischen Kollegen wundern sich auch immer, dass bei uns nicht jeder im Unternehmen weiß, was wir in der Geschäftsführung, oder die Rezeptionistin verdienen.
Bearbeitet von ccr am 16.10.2019, 20:19

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von schizo
@Wacht: Ich sehe mich nicht als Punk, mit jenen die ich kenne (auch ausländischer Herkunft) habe ich aber vermutlich mehr gemeinsam als einem burgenländischem Bauern. Selbiges gilt für mein politisches Umfeld (welches stark über den Globus verteilt ist und durchaus ein paar exotische Länder dabei sind).

Dann ersetze bitte den 'Punk' durch eine Gruppe der du dich zugehoerig fuehlst und ein passendes uninformiertes Bubble-Klischee. Metal/SchwarzesGwand, Gruenwaehler/Bobokiffer, Franzose/Baguette, Italiener/Nudelfresser, Deutsche/humorlos, Syrer/Islamterrorist... was weis ich... is halt alles a bisserl... unsympathisch?

Natuerlich gibts starke regionale Kulturunterschiede. Natuerlich hoert das durch die imaginaere Linie zwischen Oesterreich und vonmiraus Ungarn nicht aprupt auf und alles verschwimmt a bisserl. Und ja, natuerlich gibts auch aehnliche Braeuche in anderen Laendern. Trotzdem darf man doch bitte irgndwelche Krampuslaeufe oder die Waldviertler Mohnzelten, Mozartkugeln, Schifahrn, Wuerstlsuppe zu Weihnachten und auch das Schnitzel als Kulturgut sehn. Nicht unser Kulturgut auf das wir ein Exklusivrecht haben und das ja kein anderer haben kann, aber trotzdem Teil unserer Kultur.

Und selbst wenn man das alles net sehen mag, sich als Sigi Maurer (die ohnehin schon von vielen als Bobo-Feministin gesehn wird) hinzustellen und zu behaupten es gibt e ka Kultur die man 'vorm Auslaender retten koennt' ist wie wenn sich Hofer und Strache hinstellen und sagen sie haben ihr Spesenkonto verkokst und das ist gut so weu s Wahlvieh is e zdeppat.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Oh, hier im Forum gibt es tatsächlich so ignorante Spezis wie die Maurer. Zurück zur Nationalratswahl?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Natuerlich gibts starke regionale Kulturunterschiede. Natuerlich hoert das durch die imaginaere Linie zwischen Oesterreich und vonmiraus Ungarn nicht aprupt auf und alles verschwimmt a bisserl. Und ja, natuerlich gibts auch aehnliche Braeuche in anderen Laendern. Trotzdem darf man doch bitte irgndwelche Krampuslaeufe oder die Waldviertler Mohnzelten, Mozartkugeln, Schifahrn, Wuerstlsuppe zu Weihnachten und auch das Schnitzel als Kulturgut sehn. Nicht unser Kulturgut auf das wir ein Exklusivrecht haben und das ja kein anderer haben kann, aber trotzdem Teil unserer Kultur.

Es ist halt ein extrem unscharf definierter Begriff, jeder sieht das anders. Was ein Bauer aus Tirol und ein Soziologie Student drunter versteht wird imho ziemlich unterschiedlich sein.
Sieht man ja schon hier, dass wir uns grad mal drüber einig werden dass ma eher Klopapier als die Hand verwenden :D :p

Für eine politische Diskussion ist der begriff imho deutlich zu unscharf. nichtsdestotrotz ein ziemlicher ausrutscher von Maurer (für den sie aber damals eh einstecken musste)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von ccr
Bei Kultur und Religion muß man ein bisschen vorsichtig sein. Ich bin ja selbst schon der Meinung, dass Religion die Kultur eines Landes prägt, andererseits landet man mit "wir sind eben ein Land mit einer katholisch-christlich geprägten Kultur" hier im Forum schnell auf der Ignore-List einiger Member :D

wenn, dann ist es "jüdisch-christilich" geprägt, das jüdisch weg zu lassen sagt bei den meisten schon genügend darüber aus, wieviel ahnung sie von der kultur haben:D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Geh bitte, die meisten unserer "religiösen" Bräuche sind entweder heidnischen oder neutestamentarischen (in katholischer Interpretation) Ursprungs. Und die Überlappung mit dem Judentum endet bekanntlich mit dem Alten Testament ;)

Ich gebe Dir aber völlig Recht, dass wir in Wien in der Kultur und auch im Sprachgebrauch einen sehr starken jüdischen Einfluss haben. Im Übrigen ja auch durchaus ein Grund für viele Touristen, Wien zu besuchen.
Wie man aber in diesem Land nicht müde wird zu betonen, ist Wien halt nicht Österreich :D
Bearbeitet von ccr am 17.10.2019, 17:16

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
eben, damit bestätigst du ja schon dass der Begriff für einen Wiener was anderes bedeutet als für einen Tiroler...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Wobei es auch Gemeinsamkeiten zwischen einem Wiener und Tiroler gibt, die es mit einem Spanier oder Venezolaner nicht gibt.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von davebastard
eben, damit bestätigst du ja schon dass der Begriff für einen Wiener was anderes bedeutet als für einen Tiroler...



Und deswegen haben wir keine gemeinsame Kultur? Selbstverständlich kann man gleichzeitig mehreren Kulturen zugehörig sein, zb österreichischen, wienerischen, Punk, jüdischen, gamer, musiker...

Ich versteh da den Widerstand nicht.
Bearbeitet von Hokum am 17.10.2019, 17:20

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich find halt bei einer politischen Diskussion sollte man wissen was gemeint ist !?

Der Tiroler sieht seine Sicht der Dinge als österreichische Kultur, der Wiener seine... welche ist jetzt gemeint ?

edit: weiters gibts sicher auch unterschiede was die FPÖ mit osterreichische Kultur meint und was die KPÖ mit österreichische Kultur meint....

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ich glaub da gibt es nichts zu verstehen. Es ist halt besonders in Österreich in hippen Kreisen en vogue, jeden Anflug einer österreichischen Kultur oder Identität zu leugnen. Wir sind alle global und divers, und Kultur und Identität sind was für Deutschtümler.

Schade, dass wir da immer noch diese Hemmung haben, und nicht so selbstbewusst wie andere Länder sein können.
Frag einen Italiener, einen Schweizer, einen Franzosen zu dem Thema - der wird lange darüber reden können, was sein Land so einzigartig und großartig macht.
Aber wir Österreicher, und auch die Deutschen, haben da echt einen Schaden ab.



@davebastard: und trotzdem gehen sowohl der FPÖler als auch der KPÖler dann gerne zum Heurigen oder Buschenschank und trinken im Herbst einen Sturm, und in UK sitzen Politiker egal ob Pro oder Kontra Brexit beim Sunday Roast im Pub, und freuen sich, Briten mit Pub-Kultur zu sein
Bearbeitet von ccr am 17.10.2019, 17:29
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz