"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vorgezogene Nationalratswahlen 2019

böhmi 29.05.2019 - 09:13 211824 1330 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von Starsky
ÖVP-NEOS. Dann sind alle durch und ins schlechte Licht gerückt

Das wäre super-sexy mit Geilomobil, hätte eine Schnittmenge von 99% und würde sogar auch noch die iBWL Studenten anziehen. Die FPÖ ist genauso wie die SPÖ mit sich selbst beschäftigt, insofern ist das leider ein realistisches Szenario.

Zitat aus einem Post von Jackinger
warum sollt er neuwählen.. ist doch eh schon gefühlt a alleinregierung.. bröseln gibt mit den grünen ja nicht wirklich?

Da bin ich auch leider massiv enttäuscht weil man selbst mit angekündigtem Kohärenz-Modell (rechtspopulistisch mit Umweltschwerpunkt) keine Handschrift der Grünen erkennen kann, sie konnte sich als Regierungspartner kaum Durchsetzen und die ÖVP zieht sie bei fast jedem Thema über den Tisch.

Zitat aus einem Post von Skatan
der schlechteste Minister der derzeitigen Regierung ist für mich btw immer noch faßmann!

Ok, was ist dann bitte mit Tanner oder Blümel? :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von DKCH
Naja, dass sich das Gesundheitsministerium und damit der Anschober nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat in den letzten Tagen/Wochen/Monaten steht aber auch nicht zur Diskussion, oder? Bei allen Vorbehalten der türkisen Truppe gegenüber, aber das sind halt auch Steilvorlagen, und nona haben sie weniger zu verlieren (sondern im Gegenteil viel zu gewinnen) als ein mehr oder weniger überforderter Koalitionspartner...

Das "Gesundheitsministerium" so zu übernehmen wie es jetzt ist war der große Fehler der Grünen ...

Unter türkis-blau haben die einfach das Sozialministerium und das Gesundheitsministerium in ein großes Ministerium gestopft, weil der HC ja unbedingt ein "volles" Sportministerium (hind: das Sportministerium war vor dem HC genau eine Agenda mit einem kleinen Büro und Sportförderung, wurde deswegen immer irgendwo beim Heer oä untergebracht) brauchte ...

Also hast du ein Ministerium das eine Mischung aus Sozial und Gesundheit ist und in dem nicht alle wirklich glücklich damit sind, aber anstatt das wieder richtig zu teilen gibt man den Arbeits-Teil an die schwarzen und bastelt aus dem Rest wieder ein Ministerium ...

Mich wundert es dann nicht das da manches nicht rund läuft wenn man den Mist der vorherigen Regierung ohne schauen übernimmt, die Grünen hätten sich jemanden neutralen oder jemanden von der SPÖ für die Koalitionsverhandlungen mitnehmen sollen der sie am Weg in die Regierung berät, stattdessen haben sie sich blind auf die türkisen verlassen ...

edit: ich glaub nicht das die Neos da mitmachen würden, sicher gibts da einiges an Übereinstimmungen, aber ich hoffe die sind nicht so machtgeil ...

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat aus einem Post von Starsky
Erledigt - wenn es wieder Neuwahlen geben sollte, tippe auch auf eine Regierung (wenn nicht schon die absolute Mehrheit da ist) ÖVP-NEOS.
wah, bitte ned
Zitat aus einem Post von Dune-
Ok, was ist dann bitte mit Tanner oder Blümel? :D
die stahlhelm-klautschi hat wirklich gute chancen auf den titel :D

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat aus einem Post von Skatan
der schlechteste Minister der derzeitigen Regierung ist für mich btw immer noch faßmann!

also *das* Ranking ist schwer und vielleicht einen eigenen Thread wert :D Aschbacher aka mrs "wir brauchen ein jahr für eine homeoffice-regelung" wär auch eine Kandidatin, Tanner sowieso, Raab fällt wenig auf aber hat auch ihre Momente...
Aktuell ist halt der Anschober recht präsent, und ich bestreit auch gar nicht, dass er ein schweres Erbe mitkriegt hat, aber so sympathisch er auch rüberkommen mag wenn er sich zB als Politiker für Fehler entschuldigt - wenn das Entschuldigen zum Dauerzustand wird, ist es halt auch irgendwann vorbei... nevertheless, immerhin nicht mehr die hartiger-klein :)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von Starsky
Die ÖVP beherrscht dieses Spiel wie beschrieben aus dem FF...
Beispiele? Die Regierung Gusenbauer wurde mit Stillstand und die handelnden Personen können nicht mehr miteinander aufgerieben, Folge Neuwahl 2007...und wir haben wieder eine rot-schwarze Regierung bekommen, dafür mit anderen Darstellern.
2017 Regierung Kern, Blockade und öffentliche Anschuldigungen führten zu Neuwahl. Für diese hat man "die neue Volkspartei" als Mogelpackung ins Leben gerufen, quasi Copy & Paste mit dem Programm der FPÖ gemacht um neue Kundschaft abzufrühstücken und die Rechnung ist aufgegangen.

Ziel aus solchen Aktionen ist meiner Meinung nach, daß die ÖVP nach der absoluten Mehrheit strebt um letztendlich alleine ohne Koalitionspartner regieren zu können.

Das würde ich schon ein bisserl differenzierter sehen. Gusenbauer hatte auch intern keinen Rückhalt mehr, und Kern war eine Fehlentscheidung sondergleichen. Da nur der ÖVP den Schwarzen Peter zuzuschieben ist schon ein bisschen einseitig.

Diese Spiele gibt es seit jeher in jeder Koalition, egal ob im Bund, auf Landes- oder Gemeindeebene. Es gehören aber immer zwei dazu, und da hatte die ÖVP in den letzten Jahren eben sehr ungeschickte Partner.

Die SPÖ hat aber mit den Grünen in Wien immer wieder ähnliches gespielt, und die Grünen sind ihrerseits in Innsbruck auch keine Unschuldslämmer (nur merkt man denen die mangelnde Übung an).

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich finde der Kern hatte gute Ansätze, war aber glaub ich dem SPÖ-Klientel leider zu progressiv und hatte da eher Ansätze die den Neos gefalllen hätten ...

Die Frage ist halt ob bei einer Neuwahl wirklich die Rendi-Wagner wieder ganz vorne dabei wäre, ich glaub nicht das einer der Landeshauptleute vom Land in den Bund wechseln würde (wer will schon König sein wenn er Landeskaiser ist :D ) und in der SPÖ wüsste ich jetzt auch niemanden der jetzt die Position besser vertreten würde ...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von Dune-
Ok, was ist dann bitte mit Tanner oder Blümel? :D
Also gegen Blümel is der Fassmann ein Vollprofi.
Ich trauer der Expertenregierung immer noch nach..

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von ccr
Es gehören aber immer zwei dazu, und da hatte die ÖVP in den letzten Jahren eben sehr ungeschickte Partner.
Die ÖVP wird nach wie vor von Schüssel aus dem Hintergrund geführt, das System trägt genau seine Handschrift.
Mag sein, daß die anderen Parteien schwach oder unglücklich besetzt sind, genau der Faktor wird aber eiskalt genutzt.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
surprise :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Naja, wenigsten hat sie eine im Vergleich zum Bundeskanzler :D

Ich finds immer noch lustiger das die Fr. Schramböck eine Ausbildung als Energetikerin hat :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Bin so froh, dass ich mein Hirn bei der österreichischen Tagespolitik auf "durchzug" gestellt habe. Das hört sich alles gar nicht so gut an ;)

add.: und gleich selbst einen Rechtschreibfehler eingebaut ^^
Bearbeitet von Bender am 08.01.2021, 19:34

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von DKCH
surprise :D


hier kann man's auch nachlesen :D
https://plagiatsgutachten.com/blog/...ine-aschbacher/

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
na bumm das ist echt zum genieren...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
Zitat aus einem Post von Obermotz
Also gegen Blümel is der Fassmann ein Vollprofi.
Ich trauer der Expertenregierung immer noch nach..

das soviel! :(
könnten wir nicht GENERELL eine expertenregierung haben mit diplomaten als vermittlern zwischen einzelnen ländern. das wärs imo.
kein politischer dauertopfen mehr, keine polarisation, kein billiger populismus, kein gegenseitiges anpatzen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Was oder wo soll der Basti dann arbeiten. Er hat ja nix gscheites gelernt..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz