"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vorgezogene Nationalratswahlen 2019

böhmi 29.05.2019 - 09:13 63496 906 Thread rating
Posts

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2372
Zitat aus einem Post von ccr
Ich glaub da gibt es nichts zu verstehen. Es ist halt besonders in Österreich in hippen Kreisen en vogue, jeden Anflug einer österreichischen Kultur oder Identität zu leugnen. Wir sind alle global und divers, und Kultur und Identität sind was für Deutschtümler.

eh. daher auch die starke polarisierung bei den politischen meinungen hier, weils wirklich um identitätsfragen geht.
man kann ja auch eine kultur ablehnen oder kritisieren und trotzdem einsehen, dass man von ihr geprägt wurde. ich lache ja auch ein bissi in mich hinein weil hier geleugnet wird, was einen mit anderen verbindet, und das ja nicht unbedingt eine schlechte sache ist.

WONDERMIKE

Administrator
Get him a Body Bag!
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Spec-Gürtel
Posts: 7034
Zitat aus einem Post von ccr
Aber wir Österreicher, und auch die Deutschen, haben da echt einen Schaden ab.

ja, redefreudiger sind die Deutschen und Österreicher wenn du sie fragst warum ihr Land besser ist als Land XYZ ;p und jeder Österreicher wird dir einen Aufsatz erzählen wenns drum geht was er mit dem Deutschen NICHT gemein hat..

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: PLZ 4C4
Posts: 17487
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
und jeder Österreicher wird dir einen Aufsatz erzählen wenns drum geht was er mit dem Deutschen NICHT gemein hat..
Die alten Fussball-Feindschaften ...

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2316
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
fragst warum ihr Land besser ist als Land XYZ ;p und jeder Österreicher wird dir einen Aufsatz erzählen wenns drum geht was er mit dem Deutschen NICHT gemein hat..

.. und wird dir genau die oesterreichische "Kultur" erzaehlen, aber wenn du ihn nach der Kultur fragst "ham ma keine"

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 61
Zitat aus einem Post von enforcer
.. und wird dir genau die oesterreichische "Kultur" erzaehlen, aber wenn du ihn nach der Kultur fragst "ham ma keine"

Ist halt auch die Frage, was man unter Kultur versteht. Denke da haben eben viele ihre eigene Definition. Demnach kommt es da ja schon innerhalb zu vielen unterschieden, weil eben jeder da andere Dinge mit hinein nimmt. Daher kommt schon mal ein großer Teil der Unterschiede.

Dune-

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6114
Selbst die Sozialwissenschaften finden keinen eindeutigen Begriff von Kultur. Es ist halt keinen Mathematik, die sich klar definieren und eingrenzen lässt.

Ich finde schon, dass es so etwas wie eine österreichische Kultur gibt. Egal ob sich das auf Dialekte, Nahrungsmittel, Kunst, Humor oder Gewohnheiten bezieht. Suddern z.B. verbindet uns doch alle!

Mir geht es nur massiv gegen den Strich wenn der Kulturbegriff dazu missbraucht wird sich von anderen abzugrenzen und sie auszuschließen. Im schlimmsten Fall mischen sich dann noch irgendwelche diffusen Vorstellung von Ethnien- oder Rassenlehre rein. Der Österreicher ist so und so, tut dies und jedes, der Türke hingegen... Wir wissen ja alle wie solche Mechanismen funktionieren. Deshalb bin ich nicht einverstanden, wenn man mit solchen Begriffen politisches Kleingeld bei Kleingeistern sammeln geht.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5754
Zitat aus einem Post von Dune-
Ich finde schon, dass es so etwas wie eine österreichische Kultur gibt. Egal ob sich das auf Dialekte, Nahrungsmittel, Kunst, Humor oder Gewohnheiten bezieht. Suddern z.B. verbindet uns doch alle!
absolut

Zitat aus einem Post von Dune-
Mir geht es nur massiv gegen den Strich wenn der Kulturbegriff dazu missbraucht wird sich von anderen abzugrenzen und sie auszuschließen. Im schlimmsten Fall mischen sich dann noch irgendwelche diffusen Vorstellung von Ethnien- oder Rassenlehre rein. Der Österreicher ist so und so, tut dies und jedes, der Türke hingegen... Wir wissen ja alle wie solche Mechanismen funktionieren. Deshalb bin ich nicht einverstanden, wenn man mit solchen Begriffen politisches Kleingeld bei Kleingeistern sammeln geht.
Aber das ist doch der ganze und einzige Sinn der Kulturdiskussion. Meistens diskutiert von den kulturlosesten in dem Land, aber a bissl Haß schüren gegen andere geht easy.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz