"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

vorschlag des örk "sozialdienst für alle"

Neo[THK] 21.12.2003 - 00:31 3570 64
Posts

Neptun

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Steinerkirchen
Posts: 208
Was 59 Jahre Frieden so ausmachen. Also Bundesheer abschaffen is imho blödsinn. Jedes Land hat seine Streitkräfte (mehr oder weniger).
Wenn man das BH abschafft stellt sich halt die Frage ob man da nicht anderen Ländern eine blanko Eintrittskarte ausstellt. (Im nachhinein weis man es immer besser) Egal ob momentan Frieden oder Nicht. Ich finde die jetztige regelung nicht schlecht und würde dabei bleiben, evtl halt noch mit beteiligung der Frauen.

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
Zitat von vEspertine
hab mir ehrlich gesagt nicht alle posts durchgelesen, möcht aber trotzdem meinen senf loswerden..

ich bin seit knapp 2,5 monaten zivi in einem altenheim (GSD nicht betreuung sondern in der küche/fuhrpark) und schön langsam denk ich mir, dass es die falsche entscheidung war, zivi zu machen, und nicht bundesheer..

wieso?! gfickt wirst sowieso.. beim bh eben um 4 monate weniger..

beim zivi es ist ein reines glückslos, ob du einen "lässigen" oder an "depatn" hackn kriegst.. bsp: freund von mir war beim RK und hat den ganzen tag net viel ztun ghabt.. paar ausfahrten, alles recht gmütlich.. ich muss 8 stunden pro tag durcharbeiten (ohne pause, weil sichs zeitlich net ausgeht) muss mich von der chefin zusammen*******en lassen, weil ich mich trau ab und zu eine rauchen zu gehn, darf am WE arbeiten, ohne irgendwelche zulagen/vergünstigungen (zb 1 std am we = 1,5 std unter der woche) usw usf..

der satz, der bei der zivi einschulung am häufigsten gfallen ist war sicher "zivis sind gleichberechtigte mitarbeiter.. bla.. bla.."
hm.. also ich merk nix davon.. ich bin so ziemlich das letzte glied in der kette und kann mir von jedem was anhörn.. ich lass mich dann garnet drauf ein, über meinen "status" zu verhandeln, weil dann hat ma wieder die nachrede, dass ma a fauler sack ist, sich abseilen will usw usf..

naja.. meine meinung bezüglich wehrdienst allgemein ist, dass ein berufsheer sicher nicht schlecht wäre (wenns halt finanzierbar ist/wäre), ein sozialdienst aber sicher nicht schaden kann, wenn er "fair" ist.. sprich max 8 monate, von vornherein fix festgelegte aufgabenbereiche am dienstort, leistungsorientiere bezahlung/stundenabrechnugn usw usf..

soda, bin heute endlich versetzt worden (nach 2 monatigem warten auf einen nachfolger, ohne den ich net weg dürfen hätt von der alten stelle :rolleyes:)

mal schaun.. ;)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
@ vespertine

wo bistn jetzt?
weil du gsagt hast "beim zivi es ist ein reines glückslos, ob du einen "lässigen" oder an "depatn" hackn kriegst": ich hab mich bei ziviforum.com schlau gmacht wo die anderen sind und war mich dann bei meiner "wunschstelle" vorstellen - es hat alles gepasst, ich wurde von denen angefordert und fang ab oktober fix dort an
ich denk das ist die beste methode, weil man so weiß was man ungefähr zu tun hat (durch die erfahrungen und erzählungen der anderen)

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
ich komm jetz zu einem jugendwohnheim (7 min mitn auto vo mir zhaus weg).. dort wollt ich eh im herbst schon hin, aber des habens dann zugsperrt wegen verschiedenen problemen.. dann wollt ich zu der notschlafstelle die im gleichen gebäude is, hatte schon eine 99%ige zusage, wollt mir aber noch eine andere stelle anschaun.. wie ich denen dann zum verabredeten zeitpunkt zugsagt hab war die stelle bereits vergeben (er hat gmeint er hat geglaubt i hätte kein interesse, und hat dann ohne nachfragen einfach wen anderen gnommen)..

drum war meine alte stelle eher notfalls lösung (3 wochen vor dienstbeginn erst erfahren, und da ich zu der zeit grad matura ghabt hab hab i ka zeit ghabt mir das dort einen tag anzuschaun..)

naja.. ma kriegt oft net das, was der chef von der einrichtung verspricht.. war bei einigen zivis die ich kenne so.. afaik wechseln am 1. juni bei der caritas in graz allein 7-8 zivis.. also scheints da dennoch probleme zu geben..

am besten ist sicher, in die einrichtung einen tag "hineinzuschnuppern".. garantie dafür, dass es dann passt is aber, wie oben gsagt, trotzdem keine..

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich war beim Bundesheer.
Sinnvoll war das nicht.

...

Meine Meinung:
1.Wenn Wehrpflicht - dann für alle: Frauen und Ausläder wenn sie eine bestimme zeit hier sind.
2.Wenn Bundesheer dann richtig. Damit meine ich dass ich nicht von einer sinnlosen Tätigkeit zur anderen geschäucht werd sondern dass es gute Ausrüstung gibt und man tatsächlich Gefechte übt usw.
Also sinnvolles tun/lernen.
3.Wenn 1. und 2. nicht möglich ist dann abschaffen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz