"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wählen mit 16, was soll ich tun?

Cresimon 05.10.2005 - 21:03 6525 112
Posts

M.I.P.S.

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: On the inside
Posts: 324
Also ich finde, die Seite gibt ganz gut meine Wahlmeinung wieder, nämlich große Sympathie für KPÖ und Grüne.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat von mAxOo
also dass es noch menschen gibt, die es ernsthaft in erwägung ziehen die fpö zu wählen...das hätt ich echt ned gedacht....:)

falls du damit mich meinst: ich erwäge nciht die fpö zu wählen... das war halt mein ergebniss...

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von Probmaker
ich beschäftige mich damit zu wenig, und es interessiert mich auch nciht wirklich...

es interessiert dich dein persönliches schicksal nicht ?! traurig.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Lukas
es interessiert dich dein persönliches schicksal nicht ?! traurig.

naja leben tust besser so ...
weil wennst erstmal weisst was die über dir für dich entscheiden dann merkst erst wie arm du eigentlich dran bist ...

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
das problem in österreich is momentan nicht wen man wählen kann, sondern wen nicht, wenn man alle unwählbaren parteien ausgeschlossen hat wählt man die letzte verbleibende
und ich zähle autofahrerpartei und DU nicht zu der fraktion der parteien :D

und von den ideen her ist auch die kpö garned blöd, nur wenn die zu großen erfolg haben würde es sicher wieder zu EUsanktionen kommen

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
hörts doch mit dem Unsinn auf "besser ungültig wählen als gar nicht"
außer, dass durch eine ungültige Stimme die Wahlbeteiligung gehoben wird, gibts keinen Unterschied - Wahlergebnisse werden ausschließlich aus den gültigen Stimmen ermittelt.
Das "tolle Zeichen zu setzen" wird damit sicher nicht funktionieren. Erstens kümmerts keinen ob und wieviele ungültig wählen und zweitens: selbst wenns wen interessiert, kann kein Mensch beurteilen wieviele da "ihre tolles Zeichen setzen" wollten, und welche einfach zu blöd sind eine gültige Stimme abzugeben.

Ich finds ja gut, dass sich ein Jungwähler informieren will. Das zeigt auch dass der Schritt das Wahlalter zu senken nicht ganz verkehrt ist. Es gibt sicher genausoviele, wenn nicht sogar mehr, mündige Jugendliche, wie Erwachsene die ihr Wahlrecht eigentlich nur deshalb geistig innehaben weil die Zahlen in der Geburturkunde stimmen...

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
omg, laut dem zeug sollt ich BZÖ wählen :eek:

Croatianlegend

Ex Nihilo Nihil Fit
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1175
no comment was bei mir rauskam...

das finde ich sollte jedem selbst überlassen werde wie er zu welchen dingen steht jeder sollte sich ein bild machen von jeder partei und dann wählen ...

ich selbst werde...wählen *g*

mfg

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
Zitat von Cresimon
Ich bin jetzt 16 Jahre alt ...
.
.
Ich weiß echt noch nicht was ich wählen soll.

Ich bin 26 und weiß diesmal echt nicht wen oder was und vorallem wieso g

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ich hatte genau das selbe Problem, wie man unschwer an meinem Profil erkennen kann. Im Endeffekt viel mir die Auswahl aber dann doch leichter als ich dachte.

@wahlkabine.at
imho blödsinn

darkboarder

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 846
@Vinci

Es soll ja nur ne Hilfestellung sein. Was erwartest du von einem Program. Kann ja auch nicht Gedanken lesen...

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von Cresimon
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und darf wählen gehen, zum ersten Mal, jetzt frage ich euch, gibt es eine neutrale Plattform die mich informiert, ohne Vorurteile gegen/für eine Partei?
Ich weiß echt noch nicht was ich wählen soll.
Eigentlich will ich auch nicht auf den offiziellen Wahlseiten von den Parteien nachsehen weil die einem sowieso nur das blaue vom Himmel runter erzählen und hinterher darf ich dann auf der Straße schlafen oder so ;)
Bitte um Hilfe (bis zum 23.10 :D)

so und jetzt sag mir nochmal einer was es bringt 16jährige schon wählen gehen zu lassen ?
wenn du glaubst jetzt ist ein guter zeitpunkt dafür sich mit informationen zu befüllen solltest bei der nächsten wahl am besten garnicht gehen.
Es gibt find ich keinen "crashkurs" in sachen was wähle ich am besten.
Bearbeitet von Ex0duS am 06.10.2005, 14:26

kNbbL

BMW-Prolet
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: .de
Posts: 1511
Wahlprogramm lesen, mit intressierten Menschen reden (Eltern, wwi), Nachrichten schaun, Zeitung lesen.

Nur wenn du unbedingt wählen willst. :p

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
wtf? Bei mir kommt KPÖ raus - dicht gefolgt von der SPÖ (hätte ich auf Platz 1 erhofft).
Lieber geh ich gar net wählen, bevor ich die Kommunisten wähle :D

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
hm - bin 17, und soll am SO auch wählen gehn (Burgenland)

Den Test hab ich auch gmacht, bei mir kommt FPÖ raus...

naja, mit 16 wählen is imho blödsinn, wenn ma sich das niveau von 16-jährigen anschaut...
die meisten kennen nichteinmal die kanditaten und sollen dann
wählen gehn.... imo mist ³ !

mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz