"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wählen mit 16, was soll ich tun?

Cresimon 05.10.2005 - 21:03 6529 112
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von Tosca
Zitat von Probmaker
hehe, das gibt sicher nette ergenisse...

btw: meine redlines sind bald da... dann gehts überhaupt ab :D

Die KPÖ sind KEINE KOMMUNISTEN!

aber Hauptsache, man kann über Kommunisten schimpfen.
Dürft wohl auch ein allgemeines Problem sein, dass man sich extra nicht Informiert, damit man sich besser aufregen kann :rolleyes:

edit: V!CTOR: ack
hab auch schon mit genug 16-17 Jährigen Kontakt gehabt, die politisch ziemlich intressiert sind
Bearbeitet von schizo am 06.10.2005, 14:51

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
Zitat von Balu
hm - bin 17, und soll am SO auch wählen gehn (Burgenland)

Den Test hab ich auch gmacht, bei mir kommt FPÖ raus...

naja, mit 16 wählen is imho blödsinn, wenn ma sich das niveau von 16-jährigen anschaut...
die meisten kennen nichteinmal die kanditaten und sollen dann
wählen gehn.... imo mist ³ !

mfg


bitte einfach GUSCH wennst dich net auskennst! ich bin 16 und kenne keine/n einzige/n der praktisch keine Ahnung hat(und glaub mir, ich kenn genug!). brauchst net von einem auf alle schließen nur weils auf dich zutrifft:bash:

-edit- aso, bei dir kommt FPÖ raus.. erklärt schon alles...

EddieRodriguez

*AUDIO-ENGINEER*
Avatar
Registered: May 2003
Location: wean
Posts: 1034
bitte informiere dich bei den jeweiligen parteien über deren programm.

von solchen tests kann ich nur abraten. da bei den parteien mit großer übereinstimmung mitunter ein oder mehrere gravierende punkte nicht akzeptabel sind.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von V!Ct0R
bitte einfach GUSCH wennst dich net auskennst! ich bin 16 und kenne keine/n einzige/n der praktisch keine Ahnung hat(und glaub mir, ich kenn genug!). brauchst net von einem auf alle schließen nur weils auf dich zutrifft:bash:

-edit- aso, bei dir kommt FPÖ raus.. erklärt schon alles...

und mit der reaktion glaubst wirklich das irgendwer davon ausgeht das du einen 16jährigen representierst dem man das wahlrecht mit gutem gewissen geben kann ?
nur weilst a paar /n einbaust :D

und weiter
hm weil bei dem test FPÖ rauskam erklährt das schon alles ... hm das ist also deine auffassung von demokratie und reif fürs wahlrecht :D

Zitat von V!Ct0R
brauchst net von einem auf alle schließen nur weils auf dich zutrifft:bash:
Zitat von V!Ct0R
-edit- aso, bei dir kommt FPÖ raus.. erklärt schon alles...

hmmmmm a bissal denken tut manchmal gut ;) vorallem sollte man ned anderen leuten dinge vorwerfen die man keine zeile danach selbst macht :D
Ich frag mcih wirklich wer auf diese hirnverbrannte idee gekommen is :D
is dasselbe mit diesen dummen "ja ihr seit mit 10 schon reif für sex" campagnen ... achna "aufklährung" heissts ja offiziell :D find die statistiken nett ;) AIDS is nicht zurück gegangen, im gegenteil es steigt wieder .... dafür sind wenigstens die abtreibungen und die geburtenrate bei den unter 16 jähirgen auch gestiegen :D
würd sagen ein erfolg auf ganzer linie.
Bearbeitet von Ex0duS am 06.10.2005, 14:57

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
naja, solche Tests sollen als Wahlhilfe dienen, und nicht bestimmen, wo du dein [X] platzierst.

Ich hab den Test nur zum Spaß gemacht, weil ich schon vorhin gewusst hab, was ich wählen werde. Und bei mir spiegelt das Ergebniss ungefähr wieder, was ich wählen werde, und wie ich über die Parteien denke.

Dass man sich noch zusätzlich über das Parteiprogramm informieren sollte, bzw über Aktionen der Parteien in den letzten Jahren wurde ja schon öfters gesagt.

syphiliz

blubb.banane
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: /eu/at/vie
Posts: 1323
schau dir die wahlkampf seiten trotzdem an. dass dir alle das blaue vom himmel versprechen ist klar, aber du kannst dir ein bissl ein bild über deren einstellung machen.

zeitung lesen kann dir auch bei der meinungsbildung helfen, in dem fall aber nur, wenn du auch mehr als eine liest und das was dort an meinung drinnsteht auch kritisch betrachtest und nicht als gegeben hin nimmst.

geh einfach mal und kauf dir 3 tageszeitungen...zb presse kurier und standard...setz dich hin und lies jeweils den innlands- und den kommentar teil. versuch für dich rauszufinden, wie du zu den politischen themen beim inlands teil stehst (momentan steht eh fast immer der wahlkampf im vordergrund) um dir eine meinung über die parteien zu bilden, und dann vergleich die berichterstattung der verschiedenen zeitungen und lies den kommentar. mach dir gedanken, welche zeitung eher mit deiner meinung konform geht und die dinge aus deiner sicht "korrekt" darstellt....die zeitung kauf dir dann morgen wieder...lies wieder den politik teil, und das machst jeden tag zum frühstück bis zur wahl...und dann kannst dich sicher leichter entscheiden wen du wählst :)

wenn du mir persönlich einen gefallen tun willst, wähl nicht blau und nicht orange ;)

hth, mfg syph

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
was heißt mit dieser reaktion? wenn ich sag: ein türke hat mir was gestphlen ******* türken raus mit denen! is dasselbe nämlich von einem auf alle schließen.

und die fpö hat nix mehr mit demokratie zutun. gott sei dank checken dass die leute langsam..

EddieRodriguez

*AUDIO-ENGINEER*
Avatar
Registered: May 2003
Location: wean
Posts: 1034
Zitat von schizo
naja, solche Tests sollen als Wahlhilfe dienen, und nicht bestimmen, wo du dein [X] platzierst.

Ich hab den Test nur zum Spaß gemacht, weil ich schon vorhin gewusst hab, was ich wählen werde. Und bei mir spiegelt das Ergebniss ungefähr wieder, was ich wählen werde, und wie ich über die Parteien denke.

Dass man sich noch zusätzlich über das Parteiprogramm informieren sollte, bzw über Aktionen der Parteien in den letzten Jahren wurde ja schon öfters gesagt.

hast du bei dem test auch die priorität vergeben?

syphiliz

blubb.banane
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: /eu/at/vie
Posts: 1323
Zitat von schizo
Die KPÖ sind KEINE KOMMUNISTEN!

sorry aber das versteh ich nicht. wenn die mitglieder der "Kommunistischen Partei Österreichs" keine kommunisten sind, waren die mitglieder der nsdap auch keine nazis?
(nicht dass zuletzt genannte aussage sicher dem eienen oder anderen bzö/fpö politiker zuzutrauen wäre :D )

ich möcht jetzt nicht darauf beharren, dass kpö=kommunisten sind, weils für mich in irgendeiner art negativ besetzt ist, oder so...aber ich versteh deine aussage ned ganz.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von V!Ct0R
was heißt mit dieser reaktion? wenn ich sag: ein türke hat mir was gestphlen ******* türken raus mit denen! is dasselbe nämlich von einem auf alle schließen.

und die fpö hat nix mehr mit demokratie zutun. gott sei dank checken dass die leute langsam..

so wennst es ned verstehst versuch ich hald nochmal langsamer

Zitat von V!Ct0R
bitte einfach GUSCH wennst dich net auskennst!

GUSCH: ein ausdruck der von waherer reife zeugt ... ja genau das zeigt das du bereit bist objektive eine entscheidung zu treffen
und dann

Zitat von V!Ct0R
brauchst net von einem auf alle schließen nur weils auf dich zutrifft:bash:

-edit- aso, bei dir kommt FPÖ raus.. erklärt schon alles...

also les dir deine sätze nochmal gaaaaaaaanz genau durch ;)
- er verallgemeinert auf alle 16 jährigen und das wirfst du ihm vor ...gut
- dann sagst jedoch selbst das weil bei ihm FPÖ rauskommt alles klar is .... hm mann könnte dir jetzt unterstellen das das eine veralgemeinerung ist ;)
so jetzt solltest doch verstehen was ich gemeint hab
tut mir leider aber du wirkst alles andere als reif für das wahlrecht.

übrigens würde ich jetzt wirklcih gerne wissen wie du auf das thema türken kommst ? hat hier irgendwer was davon gsagt ?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von syphiliz
sorry aber das versteh ich nicht. wenn die mitglieder der "Kommunistischen Partei Österreichs" keine kommunisten sind, waren die mitglieder der nsdap auch keine nazis?
(nicht dass zuletzt genannte aussage sicher dem eienen oder anderen bzö/fpö politiker zuzutrauen wäre :D )

ich möcht jetzt nicht darauf beharren, dass kpö=kommunisten sind, weils für mich in irgendeiner art negativ besetzt ist, oder so...aber ich versteh deine aussage ned ganz.

er meint damit es sind keien kommunisten wie in china oder der udssr sonst würdens die regierung putschen einen führer einsetzen, sie haben 0 mit dem zu tun was in china korea usw. passiert ...

sie sind einfach eine gestärkst sozialistische partei, spö können sie sich net nennen, immerhin klingt kpö besser als bzö ...

und wer meint das er mit der kpö kommunisten wählt dem sollte auch klar sein das er mit der fpö nazis wählt

ist genau das gleiche wie wenn man glaubt mit der kpö kommunisten zu wählen ...

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
gusch deswegen, weil es mich einfach aufregt.

ja ich verallgemeinere alle FPÖ wähler! das ist jedoch um einiges einfacher als alle 16 jährige zu verallgemeinern.

ich komme auf das thema türken weil das genau dassselbe ist. von einer person auf alle schließen. ich kanns auch mit den öffis machen oder mit taxler kA such dir doch was aus. An der Grundidee wird sich nicht viel ändern.

und kommt mir das nur so vor oder bist doch gar so ein fpö wähler?
Bearbeitet von V!Ct0R am 06.10.2005, 15:13

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von XXL
er meint damit es sind keien kommunisten wie in china oder der udssr sonst würdens die regierung putschen einen führer einsetzen, sie haben 0 mit dem zu tun was in china korea usw. passiert ...

entschuldige mal
die FPÖ sind nazis ? aber die KPÖ keine kommunisten ?
also bitte nur weil euch die linken lieber sind als die rechten heisst das nicht das die einen in ordnung sind und die anderen nicht ;) beide sind nicht gerade der demokratie zugetan.
Die FPÖ putscht auch nicht die regierung und stellt einen diktator an die macht, aber für jeden sinds gleich nazis ....
aber die KPÖ sind keine kommunisten nur weil sie nicht putschen ?

Zitat von V!Ct0R
und kommt mir das nur so vor oder bist doch gar so ein fpö wähler?

tja wie gesagt ich war ja nie dafür leuten wie dir das wahlrecht zu geben :D und ich find du bist eines der vorzeige beispiele dafür das es nix bringt :D
@GUSCH ... ja genau richtig sobald dich was aufregt sofort ausfallend werden und den anderen anschrein :D so demonstrierst am besten das du bereit bist wählen zu gehen ;)

PS.: es geht dich zwar nichts an aber wie man aus meinem obigen text schliessen kann werde ich weder FPÖ noch KPÖ wählen ;)
Bearbeitet von Ex0duS am 06.10.2005, 15:20

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von syphiliz
sorry aber das versteh ich nicht. wenn die mitglieder der "Kommunistischen Partei Österreichs" keine kommunisten sind, waren die mitglieder der nsdap auch keine nazis?
(nicht dass zuletzt genannte aussage sicher dem eienen oder anderen bzö/fpö politiker zuzutrauen wäre :D )

ich möcht jetzt nicht darauf beharren, dass kpö=kommunisten sind, weils für mich in irgendeiner art negativ besetzt ist, oder so...aber ich versteh deine aussage ned ganz.

der Name stammt noch aus der Nachkriegszeit des 2. Weltkriegs. Damals waren sie noch Kommunisten, aber eine Partei hat die Ausrichtung ihrer Politiker.
Und es sind in der KPÖ Führung keine Kommunisten mehr. Sie sind zwar nach dem Wahlprogramm sozialer ausgerichtet als die SPÖ, aber sie haben keinen einzigen Punkt im Wahlprogramm, der zum Kommunismus führt.

Die SPÖ heisst ja auch Sozialistische Partei Österreichs.
Das Wahlprogramm/Auftreten beweist zum Teil aber was anderes :(

syphiliz

blubb.banane
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: /eu/at/vie
Posts: 1323
Zitat von XXL
er meint damit es sind keien kommunisten wie in china oder der udssr sonst würdens die regierung putschen einen führer einsetzen, sie haben 0 mit dem zu tun was in china korea usw. passiert ...

wenn das so ist hat er damit hoffentlich recht :)

Zitat von XXL
... dem sollte auch klar sein das er mit der fpö nazis wählt
:rolleyes:
Bearbeitet von syphiliz am 06.10.2005, 15:21
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz