"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wählen mit 16, was soll ich tun?

Cresimon 05.10.2005 - 21:03 6531 112
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Sicher wird die Stimme gezählt, und zwar bei "ungültige Stimmen".

Und die werden sehrwohl ernstgenommen ;)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Das mit den Zeitungen ist schon ein guter Tip, aber in der heutigen Zeit geht das auch schneller und vor allem billiger!

Schau dir doch einfach mal die Homepages der Parteien an, lies dir durch was dort so steht, kurzum nimm dir mind. zwei Stunden Zeit und mach dir ein Bild.

http://www.bzoe.at
http://www.fpoe.at
http://www.gruene.at
http://www.kpoe.at
http://www.oevp.at
http://www.spoe.at

Dann noch etwas http://www.derstandard.at und http://www.diepresse.at lesen und schon solltest du ein Gefühl haben wofür die eine oder andere Partei steht.
Außerdem noch mit Freunden, Verwandten, Bekannten reden und fragen wen sie und warum sie diese Partei wählen.

Wahlempfehlung will ich hier keine abgeben, aber soviel sei gesagt Bildung schützt vor Bauernfängern.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von HaBa
Sicher wird die Stimme gezählt, und zwar bei "ungültige Stimmen".

Und die werden sehrwohl ernstgenommen ;)

hast bie an wahlergebniss schonmal gesehen wieviel % ungültig sind, ich nicht :D

man sollte vielleicht am wahlzettel eine kategorie einführen mit
[] ungültig weil keine partei wählbar
aber aus einfachen ungültigen würd ich nur den rückschluss zählen das österreicher zu dumm sind zu wählen, bei den amis kommen die ungültigen daher das die wahlkarten haben und die net checken wies geht :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von XXL
hast bie an wahlergebniss schonmal gesehen wieviel % ungültig sind, ich nicht :D

man sollte vielleicht am wahlzettel eine kategorie einführen mit
[] ungültig weil keine partei wählbar
aber aus einfachen ungültigen würd ich nur den rückschluss zählen das österreicher zu dumm sind zu wählen, bei den amis kommen die ungültigen daher das die wahlkarten haben und die net checken wies geht :D

Ich war schon bei mehreren Wahlen in der Wahlbehörde tätig => die "ungültigen" werden da auch immer sehr interessiert angefragt von den Parteienvertretern ...


=> nur weils der ORF nichtz zeigt bedeutet das nicht dass es keinen interessiert => vor allem die die am Ruder sind interessierts ...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ja die wahlbeteiligung interessiert auch, aber eine poitische auswirkung hats net wirklich, selbst wenn 50% ungültige sind wirds keine neuwahlen geben ...
da wähl ich lieber eine partei die gerade net regiert und das hat dann mehr auswirkung ...

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Zitat von XXL
ja die wahlbeteiligung interessiert auch, aber eine poitische auswirkung hats net wirklich, selbst wenn 50% ungültige sind wirds keine neuwahlen geben ...

Wie ich schon sagte: Wenn's nicht mal DANN ne Reaktion der Politik gibt, dann macht imho die Demokratie echt keinen Sinn mehr!

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von Armax
Das glaub ich nicht! Immerhin zeigt es, dass einen die Wahl wichtig ist (immerhin ist man hingegangen), aber dann bemerkt hat, dass man keine richtige Wahl hat. Wenn da 4 Parteien aufm Zettel stehen, wo ich mich nur für das kleinste Übel entscheiden kann und nicht die Partei die das beste für Österreich wäre, dann ist das für mich keine Wahl.
Demokratie ist ja schön und gut... aber nur solange sie wirklich funtkioniert! Momentan ist es wohl eher so, dass die Parteien nicht das tun, was das Beste fürs Volk ist, sondern dass, was für die Partei selbst das Beste ist. Imho drückt eine ungültige Wahl auch den Unmut des Volkes über so ein System aus ...

das ganze is schon richtig, wie du es sagst (leider :(), nur kann man die Unzufriedenheit nicht über ungültige Stimmen ablesen...
für alles was einen interessiert braucht man das geeignete Messgerät.
oder wie willst du nun ermitteln wieviele der ungültigen Stimmen Protestcharakter haben, und wieviele "passiert" sind?
es mag zwar sein, dass die Parteien sich erkundigen, aber die können mit der Zahl die sie bekommen auch nur grob hinschätzen.
Ich weiß ja nicht was da alles zustande kommt - obs vielleicht wirklich Leute gibt, die meinen, sie können ihre Wunschregierung rot-schwarz durch 2 entsprechende Kreuze am Entstehen stärken - und sonstige Fehlleistungen...

da is der Vorschlag eine Enthaltungs-Rubrik zur Auswahl wesentlich zielführender. Zumindest hat man dann etwas das klarer abgesteckt ist und somit bewertbarer.
Aber dass das was nützt wage ich zu bezweifeln. Da wird dann "zur Kenntnis genommen", "Handlungsbedarf gesehen" und "ein klarer Auftrag erkannt" - und am Ende machens eh was sie wollen.

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
is bei euch in der schule nix?

bei uns waren heute von (beihnahe) allen parteien die bezirksvertreter bzw. stellvertreter da. also spö, grüne, pro josefstadt(övp), FPÖ und BZÖ

summa summarum: kandidaten stellten sich vor / wir (7, 8 Klasse AHS) ham fragen gestellt. BZÖ hat ein dickes Walross geschickt (ehem. Uhrmacher), bei ihm hat während d. diskussion handy geklingelt:D, mitten drin is er einfach aufgstanden und aufs klo gegangen :D a frechheit.. FPÖ hat einen ca. 80 jährigen "vertreter" geschickt der mir seeehr suspekt war (auf seine vergangenheit bezogen.. eh scho wissen, will aber keinem was unterstellen) na, ja der hat eigentlich nur über andere geschimpft und hat gsagt dass er wählen ab 16 schlecht findet. Der gesandte v. der ÖVP (Pro Josefstadt) war eig. recht ungewohnt lässig drauf und gab imho gute argumente. spö: war so eine junge frau, auch recht leiwand nur irgendwie merkte man ihr an, dass die absolute sicher is... das bste zum schluss war aber einer von den grünen, es waren 2 dort einmal der bezirksvertreter v. 8 bezirk und 1 junger. is amal 5 mins zu spät gekommen ur lässig drauf, lange haare und hat einfach nur sehr produktive argumente gebracht zb. radwege,bildung,grünflächen, verkehr allg. feinstaub... einfach nur toll zum zusehen das einer konstruktive vorschläge bringt anstatt es den andern fraktionen in die schuhe zu schieben. diese diskussion hatt übrigens mein wahlverhalten nur noch bestärkt...

E.D.

warte auf unban duracell
Registered: Dec 2003
Location: seit 2000 hier
Posts: 1894
Zitat von XXL
der wahlstelle ist das egal wennst 2 ankreuzelst oder sonst ...
die stimme wird einfach net gezählt, egal obst jetzt zu dumm zum ankreuzeln oder aus absicht falsch gekreuzelt hast ...
du könntest auch ein kommentar draufschreiben nur obs wen interessiert ist eine andere frage ...

haha ich freue mich schon aufs auszählen (bin wie immer dabei) da stehen oft die skurillsten dinger drauf ,manche kleben sogar aufkleber drauf mit diversen aussagen

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von V!Ct0R
und 1 junger. is amal 5 mins zu spät gekommen ur lässig drauf, lange haare und hat einfach nur sehr produktive argumente gebracht zb. radwege,bildung,grünflächen, verkehr allg. feinstaub... einfach nur toll zum zusehen das einer konstruktive vorschläge bringt anstatt es den andern fraktionen in die schuhe zu schieben.

lass micht raten ... er hat ned gsagt woher er das geld dafür nehmen will oder ?

PS.: irgendwann wirst auch du ein auto haben und deinen sprit selbst bezahlen müssen :D

@topic
bin noch immer gegen wahlrecht von 16jährigen ;) bringt imho garnix ... glaub mir wennst gegen 30 gehst wird dir erst langsam klar wie wenig ahnung du mit 16 eigentlich hattest ;) und die paar promill der 16jährigen bei denen es "sinn" machen würde können auch noch die 2 jahre warten imho.
Bearbeitet von Ex0duS am 11.10.2005, 11:44

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ack. Ich bin 17 und froh das ich wählen darf, aber wenn die Deppen aus meiner Klasse nicht wählen dürften würde ich auf mein Wahlrecht verzichten.
sagen zB. "Ja, Ich wähl Strache Weil Türkei darf NIEMALS zur Eu, weil ma eh dritte Türkenbelagerung haben..."
Andre sagen sie wählen Fpö aus dem geilen(Achtung, Ironie :D)
Grund weil der Strache : "Eh, das machen wird was die meisten Wiener wollen, oder weil sie so schöne persönliche Briefe bekommen haben:bash: "

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von Hansmaulwurf
Ack. Ich bin 17 und froh das ich wählen darf, aber wenn die Deppen aus meiner Klasse nicht wählen dürften würde ich auf mein Wahlrecht verzichten.
sagen zB. "Ja, Ich wähl Strache Weil Türkei darf NIEMALS zur Eu, weil ma eh dritte Türkenbelagerung haben..."
Andre sagen sie wählen Fpö aus dem geilen(Achtung, Ironie :D)
Grund weil der Strache : "Eh, das machen wird was die meisten Wiener wollen, oder weil sie so schöne persönliche Briefe bekommen haben:bash: "

solche Leute werden aber auch mit 18 nicht gscheiter, seh ich in meiner klasse.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von Ex0duS
bin noch immer gegen wahlrecht von 16jährigen ;) bringt imho garnix ... glaub mir wennst gegen 30 gehst wird dir erst langsam klar wie wenig ahnung du mit 16 eigentlich hattest ;) und die paar promill der 16jährigen bei denen es "sinn" machen würde können auch noch die 2 jahre warten imho.


und wieviel % Vollkoffer gibts über 18 JAhre, denen keiner das Wahlrecht aberkennt? ;)

Popofax

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Austria
Posts: 28
die ganze Politik wird ja immer widerlicher, alle Parteien bidern sich einem ja fast an, wie die weiber die an den Straßenränder nach Budweis herumstehn. Die fraun durt kann man wenigstens noch verstehn, aber was die Parteien da anstelln nur um ein paar Wählerstimmen zu gewinnen, na pfui da kommt einem das geimpfte rauf.

Aber ja keine Großpartei wählen (Rote Teufeln, Schwarzes Pack) die werden mit jeder Wählerstimme nur noch forscher.

Mithrandir

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Wien
Posts: 202
Zitat von Popofax
Aber ja keine Großpartei wählen (Rote Teufeln, Schwarzes Pack) die werden mit jeder Wählerstimme nur noch forscher.

und die alternative? bzö??? ab wann ist eine partei eine großpartei für dich?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz