"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wahlen OÖ

semteX 28.09.2003 - 12:06 1784 25
?
ÖVP
SPÖ
Grüne
Freiheitliche
andere
Posts

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Die Hochrechnung von 18.00 Uhr:
ÖVP 44,6 % (+1,9%), SPÖ 37,2 (+10,2%), FPÖ 8,7% (-11,9 %), Grüne 8,8% (+3,0%).

Verteilung der Mandate
ÖVP: 25 (+0)
SPÖ: 21 (+5)
FPÖ: 5 (-7)
Grüne: 5 (+2)

Die vorläufige Wahlbeteiligung liegt bei 75,6 Prozent.

-drey-
Bearbeitet von Drey am 28.09.2003, 18:03

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
Zitat von Drey
erste hochrechnung:
ÖVP 45,2 % (+ 2,5 %), SPÖ 36,6 (+ 9,6 %), FPÖ 9,6 % (-11,0 %), Grüne 7,9 (+2,1 %)

-drey-

bedeutet auf bundesebene gewinnen bei den nächsten wahlen die roten wieder !


blau hat sein gestecktes ziel über 10% nicht erreicht (konsequenzen)

Övp wie immer in OÖ stark (kein andres ergebniss erwartet)

Grün +/- haben gute argumente die aber von kranken aussagen und ideen zunichte gemacht werden,... :(

mir taugts wahlen sind gelaufen!
schönen tag noch !

Daywalker

im Stress
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 2820
Die Wahlen waren eine Katastrophe!

Ich bin jetzt 4 Wochen lang täglich im Powerteam Pühringer und im Team Ploier (Spitzenkandidat ÖVP Wels) herumgelaufen, war auf 1000 Canvassing-Aktionen, auf vielen Wahlveranstalltungen und was passiert?

Die Wahlen sind ein Beweis dafür, dass der/die typische Obersterreicher/in einfach naiv ist: Mit einem populistischen Wahlkampf unter der Gürtellinie ohne sachpolitischem Konsens gewinnt man über 11%. Es wurden im Wahlkampf von der SPÖ keinerlei Fakten, Zukunftspläne oder Erfolgsstatistiken vorgewiesen. Statt dessen zog man über die Bundesregierung und über für den Landtag irrelevanten Themen her.

Eine weitere Schuld trifft den Herrn Wolfgang Schüssel, der so intelligent war und ein derart emmotionales Thema wie die sinnlose Voest-Privatisierung genau in Zeiten des Wahlkampfes mit übertriebener Härte durchziehen musste. Bei der (um einiges notwendigeren) Pensionsreform hat er schließlich auch zuerst die Landtagswahl in Niederösterreich über die Bühne gehen lassen. Danke Wolfi :rolleyes:

Mit dem für die Freiheitlichen katastrophalen Wahlergebnis sehen die Statutarstädte in Oberösterreich wieder genauso aus wie vor dem "Hoch" der FPÖ: Die Freiheitlichen scheiden in den Statutarstädten aus dem Rennen aus, die ÖVP verliert als zweitstärkste Partei und muss sich gegen eine Absolute der SPÖ profilieren.

In Wels war das Wahlziel der ÖVP, die Liste 2 zu erringen (sprich die FPÖ zu überholen) und das verhindern einer SPÖ Absoluten. Das hat jedoch nichts mit der Parteiangehörigkeit zu tun, sondern vielmehr mit dem Führungsstil unter Peter Koits (Bürgermeister, SPÖ): Dieser schwindelt den Wählern immer vor, auch bei der Absoluten "seine Politik des Miteinanders" fortzusetzen. Das entlockt aber einem Parteifunktionär nur ein müdes lächeln, denn eine SP-Absolute in Wels hatten wir schon einmal unter Koits, dann läuft das so ab: Die anderen Parteien entwerfen die Konzepte (leisten quasi die Arbeit) und der Herr Koits "verkauft" diese Arbeit dann als Erfolg von ihm und seiner SP. Desweiteren ist mit der Absoluten jegliches Mitspracherecht der anderen Parteien für die nächsten 6 Jahre verloren.

NullSpace

katzenknuddler
Registered: Apr 2001
Location: multiversum / li..
Posts: 658
Zitat von Daywalker
Ich bin jetzt 4 Wochen lang täglich im Powerteam Pühringer und im Team Ploier (Spitzenkandidat ÖVP Wels) herumgelaufen, war auf 1000 Canvassing-Aktionen, auf vielen Wahlveranstalltungen und was passiert?

genau des hat mich genervt von der ÖVP. jeden tag werbung, werbung und nochmal werbung.... überall werbung. vielleicht is nur subjektiv, aber imho war das schon so viel wahlkampf von der övp, dass mir schon zu viel war..

Daywalker

im Stress
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 2820
Zitat von NullSpace
genau des hat mich genervt von der ÖVP. jeden tag werbung, werbung und nochmal werbung.... überall werbung. vielleicht is nur subjektiv, aber imho war das schon so viel wahlkampf von der övp, dass mir schon zu viel war..
sorry, dass ich mich für eine Sache engagiere :o

Aufgrund der bundespolitischen Wetterlage musste die ÖVP massiv Wahlwerbung machen, weil der Erich Haider derart brutal Attakierte

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: na
Posts: 3329
war klar dass es so ausgeht.
die die normalerweise vielleicht blau wählen, sprich hackler etc. (ist nicht abwertend gemeint) sind diesmal wegen der voest zur spö uebergelaufen. war eigentlich abzusehen imho.
ich denke nicht dass sich das sich das auf die bundesebende überträgt, in tirol hat die övp ja auch eine absolute.
schlimm dass soviele leute einen deppen wie den haider wählen ;)

coldkatz

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: AT-OÖ-WL
Posts: 589
Mir hat die wahlwerbung weder von SPÖ noch ÖVP getaugt... beide sinds eine peinliche "Jugend" Masche gefahren, die Plakate der ÖVP die für'n Pühringer geworben haben (ohne die daddycool scheiße) war'n noch am ehesten O.K. für mich... gewählt habe ich Grün, unter anderem weil die Plakate einfach am sympathischsten waren... ;)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
naja, die rot/grün/blauen plakaten ("wählen sie diesmal keine farbe") haben mir persönlich sehr gut gefallen.

über die lächerlichkeit der övp-plakate braucht man wohl wenig sagen, aber wenn ich an haider im matrosengwandl zurückdenke... :D

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
ich persönlich fand die plakate der kpö extrem gut gemacht. irgendwie mal was anderes. die grünen hatten auch gute werbung.

ovp sind halt auf der extrem konservativen schiene gefahren.
erich haider und sein team waren irgendwie nur peinlich.

vor allem wenn man bedenkt das sich der ackerl schon beim anblick eines dackels an******* und dann auf dem plakat mit einem löwen am arm dasteht :bash:


mfg

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Mir spukt die Frage ob KHG der ÖVP was "z'Fleiß" tuen wollte im Kopf herum :D

Ja, Wahlergebnis ist IMHO "dumm" => Bundes-Crap wird aufs Land projiziert obwohl die OÖ-Landespolitik nichts bis nicht viel mit der Bundepolitik zu tun hat ...

IMHO hat die ÖVP in OÖ dieses Ergebnis nicht "verdient", detto die SPÖ

Z.B. in meiner Gemeinde (Freistadt) dem Land sehr ähnliches Ergebnis, und auch das finde ich schlecht => der Freistädter F konnte man IMHO nichts vorwerfen, die sind jetzt weg, und der Bürgerbewegung (sind nicht wirklich GRÜN, nur ein bißchen, Bürgerinitiative halt) fehlen jetzt auch 0.2% => die hätten IMHO auch mehr verdient ...

Naja, Plebejer halt, immer schlimm wenn sich Leute erst im Wahlkampf orientieren ...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
naja, nachdem ich um 2 Monat nicht in die Wahl-Frist gefallen bin hab ich hab nicht viel mitgekriegt von dem Ganzen... bis auf den Umstand dass wir in der Firma für ein "Propaganda"-Vid vom Erich Watzl die Postproduction gemacht haben :D

...iss aber auch ganz interessant nachdem ich das Material das weggeschnitten wurde (2/3) teils noch zu Gesicht bekommen habe - mehr kann ich dazu nicht sagen :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz