"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wandertag in Gaza

WONDERMIKE 03.01.2009 - 21:53 17838 176 Thread rating
Posts

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Ezekiel
und weil israel ein rechtsstaat ist, steht in deinem artikel auch folgendes:


...


das die israelischen ultrarechten radikalzionisten nicht ganz dicht sind, da stimme ich dir zu, aber die ndp sitzt auch im landtag und deutschland ist trotzdem ein funktionierender staat.




http://www.nytimes.com/2010/04/07/w...t/07israel.html
http://www.spiegel.de/politik/ausla...,687717,00.html


Anat Kamm, eine junge Frau aus Tel Aviv, hat Beweismaterial über Verbrechen der Armee an Reporter weitergegeben - jetzt droht ihr lebenslange Haft. Noch dazu verordnete die Justiz den Journalisten einen empörenden Maulkorb: Niemand in Israel darf über den Fall berichten.

...

Denn mit dem Beschluss, die Israelin unter Hausarrest zu stellen, hatte das Gericht eine weitere Order erteilt: Niemand in Israel darf über den Fall Kamm sprechen. Nicht sie. Nicht ihre Familie. Nicht ihre Freunde. Nicht ihre Anwälte. Wer redet, dem droht Gefängnis. Die Nachrichtensperre betrifft die einheimischen Medien genauso wie in Israel stationierte Korrespondenten ausländischer Blätter.

Es ist, als hätte es Anat Kamm nie gegeben.




die spinnen doch :bash:
Bearbeitet von Hokum am 09.04.2010, 09:17

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
dass sie das material während ihres wehrdienstes, wo sie sicher vertraglich eine "gag order" unterschrieben hat,und infos dennoch weitergab, ist problematisch und ms. kamm wird wenns wirklich blöd kommt das bauernopfer der aktion sein.

aber dass dann in einer "vornehmlich" demokratischen gesellschaft nicht drüber berichtet und diskutiert werden kann (im krieg werden ja gern die spielregeln geändert) ist eine mittlere katastrophe. gut dass ihnen das ausland a bissl auf die zehen steigt dabei.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Etwas ähnliches passiert doch mit amerikanischen Soldaten auch, die alle in letzter Zeit brav Videos drehen und online stellen.

Es gibt wenig Dinge die bei einer militärischen Auseinandersetzung richtig sind und leider unterliegt man nun mal einer Befehlskette, Wer Soldat ist und dies nicht weiß, hat ein Problem, aber was passieren wird, wenn sie die Informationen weiter gibt, muss ihr schon vor der Veröffentlichung klar gewesen sein.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Castlestabler
Etwas ähnliches passiert doch mit amerikanischen Soldaten auch, die alle in letzter Zeit brav Videos drehen und online stellen.

Es gibt wenig Dinge die bei einer militärischen Auseinandersetzung richtig sind und leider unterliegt man nun mal einer Befehlskette, Wer Soldat ist und dies nicht weiß, hat ein Problem, aber was passieren wird, wenn sie die Informationen weiter gibt, muss ihr schon vor der Veröffentlichung klar gewesen sein.

der punkt der geschichte ist, dass die gerichte den medien verbieten über den fall zu berichten, ja sogar darüber dass es diese informationssperre überhaupt gibt. das ist Zensur der allerübelsten sorte, und mit einer Demokratie nicht zu vereinen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Und das gleiche macht die USA nicht.
Ich bin keines Fall der Meinung, dass irgendwer mehr Rechte hat, als ein anderer, aber bei so etwas kommt mir halt vor, dass zweierlei Maß genommen wird.

Die Amerikaner haben nur verstanden, dass sie Reporter mitnehmen müssen, die sie aber selber bezahlen und damit eine totale Medienkontrolle haben.

Konflikte sind nie sauber und fair, machen Sachen werden aufgeklärt andere nicht.
Es bringt nur nichts im nach hinein fest zu schimpfen, weil Krieg solche Aktionen schon in sich trägt, wenn es so weit kommt, gibt es keine guten Gewinner und böse Verlierer.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
d.h. laut dir dürften kriegsverbrechen nicht aufgedeckt werden um somit auch den schuldigen nicht ein gerechtes urteil zukommen zu lassen :bash:

und grad am beispiel wikileaks sieht man das selbst die bezahlten reporter etc. nicht alles verheimlichen können

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von Castlestabler
Die Amerikaner haben nur verstanden, dass sie Reporter mitnehmen müssen, die sie aber selber bezahlen und damit eine totale Medienkontrolle haben.
Das macht jeder, und im Irak etc. werden sicher auch keine US-Propagandavideos ausgestrahlt wie du dir vielleicht vorstellen kannst (außer die Fernsehstation(en) sind in Hand der US-Armee).

Ist eine Unart, aber sehr effektiv (sonst könnte ja vielleicht die Moral sinken ... und das hat schon viele Schlachten entschieden).


Aufgedeckt gehört mMn alles, aber verübeln kann man es den Kriegsnationen auch nicht so wirklich. Was anderes sind da imho eindeutige Kriegsverbrechen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ich schreie nicht darüber, dass es aufgedeckt wird, sondern darüber sich über die Reaktionen der israelischen Armee zu wundern.

Der Soldatin muss sehr wohl bewusst gewesen sein, dass sie mit Reaktionen zu rechnen hat, ansonsten hätte sie auch den offiziellen Dienstweg einhalten können.
Das auch immer sofort gesagt wird, über interne Fälle darf nicht berichtet werden, ist auch normal.

Es geht mir nicht um den Sachverhalt selbst, der untersucht werden soll, aber leider immer nur einen sehr geringen Prozentsatz der Wirklichkeit repräsentiert, sondern um die Reaktionen dazu.
Die zwei Reaktionen sind einfach immer da und man kann es nicht Israel selbst vorwerfen, weil es einfach der heute übliche Weg ist auf solche Vorkommnisse zu reagieren.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Castlestabler
Ich schreie nicht darüber, dass es aufgedeckt wird, sondern darüber sich über die Reaktionen der israelischen Armee zu wundern.

Der Soldatin muss sehr wohl bewusst gewesen sein, dass sie mit Reaktionen zu rechnen hat, ansonsten hätte sie auch den offiziellen Dienstweg einhalten können.
Das auch immer sofort gesagt wird, über interne Fälle darf nicht berichtet werden, ist auch normal.

Es geht mir nicht um den Sachverhalt selbst, der untersucht werden soll, aber leider immer nur einen sehr geringen Prozentsatz der Wirklichkeit repräsentiert, sondern um die Reaktionen dazu.
Die zwei Meldungen daz, sind ja heutztage normal und werden sehr häufig gennat.

Gehts wirklich um die Soldatin od ergehts um die Pressefreiheit?

Geheimnisverrat hat eine Bestrafung vorgesehen, auch wenn es menschlich gut und tapfer ist das zu verraten, das ist mMn auch allen bekannt und bewußt.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
nett, das wieder mal die hälfte von unseren "qualitäts" medien ausgelassen wird. Sie hat nicht nur "verbrechen" aufgedeckt, sonderen so nebenbei auch mal einsatz und kampf befehle, geheimdienst information, vorgehensweisen bei einsätzen usw., die als streng geheim gelten, mitkopiert

Das, wenn es in die falschen hände gerät hunderte soldaten gefährden kann, geht wieder mal ganz nebenbei unter...

Das hat imho schon ziemlich wenig mit aufdeckung zu tun als viel mehr mit verblendung durch irgendeine ideologische überzeugung. Die hat mal einfach alle kopiert wo secretoder top secret drauf gestanden hat...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Man möge mir verzeihen so alte Topics Aufzuwärmen aber ich muss es einfach posten (weil ich es mir heute schon mindestens 10x reingezogen habe und es noch immer toll finde);

JUICE RAP NEWS: Israel vs Palestine - feat. DAM & Norman Finkelstein [RAP NEWS 24]
http://www.youtube.com/watch?v=U3by9FoEFB8

Es hat einfach alles und ist trotzdem mehr als nur Verasche - ich liebe es! :D

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Sehr geil :)
Bearbeitet von wergor am 01.05.2014, 20:26
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz