"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

was haben streisand und deutsche it-medien gemeinsam?

smashIt 14.05.2013 - 17:51 4523 41 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
beide haben nicht kapiert, dass es manchmal besser is, einfach das maul zu halten :D

falls es jemand nicht mitbekomman hat:
etliche deutsche it-portale haben derzeit eine anti-adblocker kampagne laufen
die nutzer von den blockern sind alles elendige schmarotzer, und die werbung is doch ganz superdupertoll und so (der übliche mist halt)

was haben sie sich erhofft?
klarerweise das die leute ausgerechnet für die werbung auf ihrer seite den blocker abrehn

was haben sie bekommen?
die macher von adblock plus haben es so formuliert:
Zitat
Danke für Euren Aufruf, liebe Verlage! Unsere Bilanz gestern: Installationen auf http://AdblockPlus.org +129%, Spenden +167%

mission accomplished :D

gehört so viel dummheit jetzt eigentlich ins fun is welcome?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
da haben halt wieder mal paar schlipsträger, die keine ahnung haben, den mund aufgemacht ^^

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
a frechheit, die wollen doch glatt Geld für ihre Leistung :eek: (siehe Heise Umfrage..)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich weiss auch nicht was sie sich dadurch erwartet haben ...

gibt ja auch einige online-portale die sowieso gar nicht anzeigen wennst einen adblocker hast als gegenmassnahme ....

wahrscheinlich wünschen sie sich jetzt die 20% mit adblocker dies vorher gehabt haben :D

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
wenn mann dezent werbung schaltet wird ein ad blocker eh nicht so interessant, nur bei der agressivität die heute bei der online werbung vorherrscht bleibt einem ja fast nix über.

ftp.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Kann Adblock auch gezielt Anbieter (Werbeprovider, oder wie auch immer sich das nennt...) blocken? Bisher benutz ich naemlich notscript damit ich sch* Facebook blocken kann und da kann ich nur Anbieter ueberall sperren und net auf manchen Seiten whitelisten...

doubleklick.net hab ich zB geblockt weil deren Dinger teilweise furchtbar nerven... auf unauffaelligen Seiten (hier zB.) wuerd ichs aber eben gern erlauben..

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
facebook und google dienste sind bei mir alle blacklisted im noscript.

ftp.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
so isses. oc.at is ja auch unbenützbar ohne adblocker (oder geek package, was halt "der surfer" ned hat. ich hab auch kein problem mit paywalls, allerdings ned zu den abstrusen preisen wie 1€ pro artikel.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
wobei ichs jetzt mal auf golem.de deaktiviert hab und sie seite is trotzdem noch recht angenehm

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ich weis nicht
die lg-werbung blinkt nicht nur, die flackert so richtig

abgesehn davon frisst die werbung gleich mal 7% cpu leistung

-------------edith--------------
weils mich grade intressiert hat:
die wii u werbung auf golem hat stattliche 2,5 mb :rolleyes:
Bearbeitet von smashIt am 14.05.2013, 19:34

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von semteX
so isses. oc.at is ja auch unbenützbar ohne adblocker (oder geek package, was halt "der surfer" ned hat. ich hab auch kein problem mit paywalls, allerdings ned zu den abstrusen preisen wie 1€ pro artikel.
Bei uns ist es wirklich schlimm. All die Overlays, Vorschaltseiten und Sound-Ads müssen wirklich verdammt anstrengend sein. :rolleyes:

Wird eh schon nur mehr ein warmer Furz für die Werbeeinblendungen bezahlt, besonders wenn man so wie wir nur die konservativen Werbeformate schaltet. Sieht man ohnehin was overclockers.at das bringt. Wir haben schon vor Jahren den Schritt gemacht und bieten unser Wissen und unsere Schreibkünste deshalb als Dienstleistung an. Zusätzlich fällt hie und da die Möglichkeit für bezahlte Overclocking-Shows und -Projekte an. Content hier auf der Seite ist für uns leider sekundär geworden, weil es einfach unterm Strich so gut wie nichts bringt. Es läuft halt mit und wir tun unser Bestes, News in die Threads einzustreuen, aber die Prioritäten müssen zwangsweise woanders liegen.

Es geht den anderen IT-Medien nicht viel anders. Aktuell geht der Trend in Richtung Smartphones und Tablets, weil da am meisten Kohle im Marketing zu holen ist. Und genau da krankt es: Diese "unabhängigen" Webseiten müssen den Content bringen, der sie am Leben erhält. Von Herstellern bezahlte Specials inklusive Tests regieren das Internet, der Surfer hat nicht mehr viel mitzureden, weil der Pageview durch Adblock und Co unwichtiger wird, da er nicht (bzw. nur bis zu einem gewissen Level) verwertet werden kann. Lange lebe das freie Internet! ;)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von mat
Bei uns ist es wirklich schlimm. All die Overlays, Vorschaltseiten und Sound-Ads müssen wirklich verdammt anstrengend sein. :rolleyes

allso eure 3 flash-banner auf der startseite fressen auch 1,5mb je aufruf, und die ing-diba brüllt einen an wenn man mit der maus drüberfährt :rolleyes:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Das ist leider heutzutage das absolute Minimum, sonst brauchen wir gleich keine Werbung mehr schalten. Wie gesagt: Wir haben keine Overlays, keine Vorschaltseiten, keine Sound-Ads (die automatisch spielen) und auch keine Fullsize-Werbungen, die die halbe Seite ausfüllen (auch wenn wir mittlerweile größere Formate reinnehmen müssen.

Ganz ehrlich: Wegen mir persönlich brauchen wir keine Werbung mehr. Wenn die Geek-Pakete funktionieren würden, dann wäre das auch mittlerweile Geschichte. Leider ist das (mit Abstand) nicht der Fall. :(

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Naja, wenn ihr an den oc.at SSD etwas mehr verdient hättet als bloss eine einzelne SSD für euch? Da wär doch sicher was gegangen, oder etwa nicht...

ich fühle mich als true geek nicht Schuldig (auch wenn's per SSD ergattert wurde und nicht "erkauft") :D

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
ende juni gibt es wieder was von mir, statt lotto zocken 33% des internets supporten

ftp.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz