"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WCM - diesmal endgültig das Ende?

mat 19.11.2009 - 15:10 11658 27
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
wcm_logo_148118.jpg
Nachdem bereits die Printausgabe des WCM für Oktober entfallen ist, steht seit Montag fest, dass der verantwortliche Verlag FSL wegen Masseunzulänglichkeit endgültig den Laden dicht machen muss. Jetzt haben unsere Quellen herausgefunden, dass es noch Hoffnung für die Marke WCM gibt, da sie vor dem Konkurs an die Firma CUBIT weitergegeben wurde.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
WCM ist wie Birg ein Stück österreichische IT-Geschichte, das seine Wurzeln im vorigen Jahretausend hat und mit den Änderungen des Marktes auf Dauer nicht mithalten konnte.

Bei WCM wundert es mich nicht, da sie ja schwere Konkurrenz vom Trash (Computerbild, eMedia), den "Professionellen" (von C't bis diversen Spielemagazinen) und natürlich dem WWW hatten. Wie es da nach 2007 nochmal einen Business Plan geben konnte, überrascht mich.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Früher, als sie noch auf Zeitungspapier in Schwarz-Weiß gedruckt wurde, war es mit Abstand meine liebste Computerzeitschrift und auch die einzige die ich regelmäßig gekauft habe.

Schade für die Angestellten, aber die letzten paar Hochglanzausgaben die ich gesehen habe waren ja nichtmal mehr Mittelmaß.

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Zitat von quilty
Früher, als sie noch auf Zeitungspapier in Schwarz-Weiß gedruckt wurde, war es mit Abstand meine liebste Computerzeitschrift und auch die einzige die ich regelmäßig gekauft habe.

Schade für die Angestellten, aber die letzten paar Hochglanzausgaben die ich gesehen habe waren ja nichtmal mehr Mittelmaß.

ack!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich hab das wcm früher hin und wieder bei einem kumpel durchgeschaut.
das waren aber noch uralt ausgaben von ~2001 und früher.

schade, ich wußte gar nicht, dass es derzeit so schlecht ums magazin steht.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
mhm, habs "früher" auch gerne gelesen, wo eben das internet noch nicht so alltäglich erreichbar war für mich, fand die hardware artikel immer gut & verständlich gemacht. es gab die vorausgegange ausgabe immer gratis in der neustiftgasse, weiter oberhalb vom birg wo jetzt ca. der peluga ist...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
Früher, als sie noch auf Zeitungspapier in Schwarz-Weiß gedruckt wurde...
das abfärben ging mir ehrlichgesagt einfach nur auf die nerven.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
ehrlich geasgt ich fands immer nur schwach.

gegen c't konnts nicht bestehen und auch im mittleren bereich waren Chip und PC Professional viel besser aufgestellt. gegen die billigen die rein Werbefianziert sind brauchen wir eh ned reden.

Also schade das ein stück Österreichische IT-Geschichte geht, aber ums Magazin selber war mir nie leid

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Finde ich sehr schade verbinde mit der Zeitschrift meine IT Anfangszeit.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
me 2!

Ich hab aber mein Abo auch zum Ende der s/w-Ära gekündigt
( und mich bei oc.at gereggt iirc )

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
also WCM mit Chip und PC Professional zu vergleichen, ich weiß nicht. Vom niveau her gings eher in richtung c't imho. Zumindest zur "Zeitungspapier" zeit.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Die Zeitschrift war halt online wirklich nicht gut Präsentiert und auch die Web 2.0 Komponente hatte nie so wirklich die kritische Masse erreicht (imho).

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Der Online-Auftritt ist einfach nur lächerlich.

Aber Schade um WCM, hab ich mir zwischenzeitlich gern gekauft (einzig die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler waren ärgerlich).

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Location: North-Castleland
Posts: 538
Zitat von quilty
Früher, als sie noch auf Zeitungspapier in Schwarz-Weiß gedruckt wurde, war es mit Abstand meine liebste Computerzeitschrift und auch die einzige die ich regelmäßig gekauft habe.
Zitat von CyQuest
Finde ich sehr schade verbinde mit der Zeitschrift meine IT Anfangszeit.
Kann mich da nur anschließen.
War auch bei mir die erste IT Zeitschrift, die ich mir regelmäßig gekauft habe und später dann auch abonniert habe.

Seit der Verlag aber vom Zeitungspapier auf das Hochglanz-Hefterl (mehr wars dann auch nicht mehr) umgestiegen ist, gings immer mehr bergab. Schade drum.
Habs eigentlich auch immer als österreichisches C't gesehen, zumindest als es noch die Zeitungsausgabe war...
Hoffentlich bleibt das Forum zumindest bestehen.
Die Community dort ist nicht so schlecht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von davebastard
also WCM mit Chip und PC Professional zu vergleichen, ich weiß nicht. Vom niveau her gings eher in richtung c't imho. Zumindest zur "Zeitungspapier" zeit.

also nicht mal zur s/w Zeit fand ichs auf augenhöhe mit der c't einfahc zu werbefinanziert die tests und zu wenig umfangreich - da waren Chip (und vorallem damals PC Pro) um einiges Professioneller.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz