"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Daseinesberechtigung hat Naturheilkunde?

whitegrey 31.05.2021 - 10:10 69240 411 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
11.1.2020
EUR 3.655,85 bezahlt
EUR 689,25 von der ÖGK erstattet
EUR 2.645,18 von der KV erstattet

;)

auch ich führe (für beide Kinder) ein Excel-Sheet. Schon alleine, damit ich die nicht erstatteten Sachen dann bei der ANV noch reinnehmen kann :D.
Bearbeitet von UnleashThebeast am 05.01.2022, 20:29

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Das mit den Hautärzten kann ich bestätigen ... da geht jede Tussi hin weils nen Pickl am xy hat :P Die sind überlastet bis zum geht nicht mehr - und ich musste vor 2 Jahren den Arzt quasi zwingen das er sich mein Bein genauer ansieht das eh nur doppelt so dick wie das andere war ... weil er wollt mir einfach Salbe verschreiben (bissal a andere als der Hausarzt der mich zu ihm als Facharzt geschickt hat) und wieder wegschicken. Wenn ich ihm einfach gefolgt wäre hätte ich jetzt vermutlich ein Bein weniger und er eine Klage mehr ... :kopf tisch:

Aber ich muss sagen ich versteh's leider so wie sie von der ÖGK bezahlt werden ... irre ... aber dann wird immer wieder vom Pflegenotstand und Ärztemangel gejammert ...

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Ein 60-min Homöopathisches Erstgespräch kostet hohe 2-stellige bis niedrige 3-stellige Eurobeträge. Der Kassenarzt bekommt für ein Erstgespräch ~15€ - pro Quartal kann er das einmal verrechnen. Ich bin mir sicher, dass die meisten Allgemeinmediziner auch lieber eine bessere Anamnese und einen ausführlichen Status (= körperliche Untersuchung) machen würden, aber mit dem Kassentarif geht man damit pleite. Eine gute Anamnese und ein ausführlicher Status würden diagnostisch vermutlich einiges an Folgekosten einsparen, werden aber von den Kassen nicht entsprechend honoriert.

Danke für die Details! So schlimm hab ichs mir bei weitem ned vorgestellt, aber ja - das hab ich eigentlich gemeint mit "Kassenarzt kann/will sich das nicht leisten". Und ja, wollen war im Sinne von überleben gemeint, leider furchtbar blöd ausgedrückt.

Zitat aus einem Post von Viper780
Kannst bei einem Privatarzt zum selben Preis auch haben

Könnte mir vorstellen, dass das für viele im Kopf eher "dasselbe, nur unnötig teuer" ist und man lieber mal "was anderes" probiert.

Liegt vielleicht daran, dass ich in einem Umfeld aufgewachsen bin, indem man allen "extra" Versicherungen sehr abwertend gegenüber eingestellt ist - egal ob fürs Auto oder eben auch für die Gesundheit. Das Minimum reicht allemal, alles andere ist ärgste Abzocke. Dasselbe gilt für Privatärzte "die wollen nur kassieren, das sollen sich die Reichen untereinander ausmachen".

Das spielt imho zusätzlich zum "keine Chemie!!" Thema eine Rolle, warum viele ihr Geld lieber in Alternativmedizin stecken.

Zitat aus einem Post von Jedimaster
Den 'gratis' Kassenarzt mit nem bezahlten Händchenhalter der ne hohe 2-stellig bis niedrige 3-stellige Zahl an Euronen für die Stunde nimmt ist natürlich 'fair' :)

Siehe oben, auf den Unterschied wollte ich u.a. hinweisen. Dass er so gewaltig ist, war mir nicht bewusst.

Mal über die Ländergrenzen geschaut: In DE wird wegen der bevorstehenden Beitragserhöhung der Kassen gerade aufgeschrien. Im Sinne von "bevor die Beiträge erhöht werden, solle doch lieber die Finanzierung von Homöopathie beendet werden". Offenbar übernehmen dort alle Kassen einen Teil von den Kosten :bash:


So schlimm ist bei uns zum Glück noch nicht, also ausgenommen sind "Behandlungen, für die kein wissenschaftlicher medizinischer Wirkungsnachweis vorliegt (zB Homöopathie)" (laut GKK).

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486

Und der FH Chef so:

Zitat
Rückhalt genießt der Lehrgang weiterhin auch durch den Vorsitzenden der FH-Geschäftsleitung Wilhelm Behensky. Mit der Kritik an mangelnder wissenschaftlicher Basis bei einigen Fächern konfrontiert, verweist Behensky auf die in den Lehrgang involvierte Akademie für Ganzheitsmedizin (Gamed), in deren Vorstand wiederum Hubmann und Kögler sitzen. Die Gamed habe ihm versichert, dass es Evidenz für die Homöopathie gebe, berichtet Behensky. Da fast alle Lehrenden "Ärzte und Schulmediziner" seien, könne er sich kaum vorstellen, dass an den angebotenen Methoden nichts dran sei.

Aber sie werden das überprüfen, und den Lehrplan selbstverständlich entsprechend anpassen, wenn es nötig ist....

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Na is eh gut, wenn die beratende Stelle mit Lehrenden/Vorsitzenden besetzt ist. Sicher kein Interessenskonflikt oder gschobene Partie. :)

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass…“ ist auch super im wissenschaftlichen Bereich.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Die evidence gibt's eh, wirkt genauso gut wie ein Placebo :p

Traurig. ein geschäftsleiter halt.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Klingt irgendwie nach wunderbarer Selbstbefruchtung der Kreislauf ...

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
da ghört echt einmal ordentlich aufgräumt.. is ja echt unglaublich wie weit der ganze wahnsinn schon in unsere institutionen gekrochen ist..

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Jackinger
da ghört echt einmal ordentlich aufgräumt.. is ja echt unglaublich wie weit der ganze wahnsinn schon in unsere institutionen gekrochen ist..

und dann wundern wir uns über die aktuelle situation (impfen). :D
bei bildung fängt alles an; bei bildung hört alles auf. ;)

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Das Schlimme is ja, dass es eine Einrichtung (die AQ) gibt, die sowas abfangen würde, bevor der Lehrgang überhaupt freigegeben wird. Aber das gilt nicht für "Weiterbildungs-Lehrgänge", wie den um dens geht:

Zitat
Während neue FH-Studiengänge extern von der AQ Austria akkreditiert werden müssen, können FH-Weiterbildungslehrgänge ohne AQ-Akkreditierung ins Leben gerufen werden.

Die AQ versucht das jetzt eh irgendwie zu umgehen, eine Änderung der Regelung soll es schon geben - die gilt aber nicht Rückwirkend für den genannten Lehrgang... Es is echt zum kotzen.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Na bitte, geht doch:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
An wissenschaftlichen Master anbieten in (unter anderem) Homöopathie is schon echt arg :D

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Finde ich nicht. Sie sollen ruhig einen Master anbieten in dem Homöopathie nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen unterrichtet wird. Dann hat der Master zwar nur 0.5 ECTS, aber mei.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von XeroXs
An wissenschaftlichen Master anbieten in (unter anderem) Homöopathie is schon echt arg :D

Einen wissenschaftlichen Master in Osteopathie gibts ja bereits.

Eine Freundin hat sowas im physiotherapeutischen Bereich gemacht inkl. Abschlussarbeit mit "Doppelblindstudie" und die "" bei Doppelblindstudie sind dort nicht umsonst. Hab die Arbeit angelesen und würde mich als jemanden einschätzen, der eine solide naturwissenschaftl. Grundausbildung hat, sowas würde auf einer halbwegs seriösen Uni nicht akzeptiert werden auf Master Level.

Diskussionen darüber schenkte ich mir allerdings, muss da nicht irgendwelche lang wirkenden negativen Schwingungen erzeugen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Astrologie Master Studium mit Gerda Rogers ...
Die meistgegoogelte Österreicherin des letzten Jahrzehnts. Sagt eh schon alles :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz