"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Daseinesberechtigung hat Naturheilkunde?

whitegrey 31.05.2021 - 10:10 69064 411 Thread rating
Posts

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
vorab der t-online link geht bei mir übrigens auch nicht.

du hast da schon recht dass hier viel verallgemeinert wird, im konkreten fall will ich dir nicht widersprechen.

durch aufmerksames mitlesen in verschiedensten threads bildet man sich halt einen eindruck, und dann "explodierts" wie bei zaphod dann sicher ungerechtfertigt hier.
ist halt schade dass die covid spaltung sich auch hier im forum durchzieht...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von Obermotz
Jeder Satz, den ich schreibe, wird von zap verallgemeinert oder er interpretiert irgendwas schwurbeliges dazu.

jeder / immer / alles ... mimimi

Zitat aus einem Post von Obermotz
Ein Schwurbler ist ein Verschwörungstheoretiker und ich hänge keinen Verschwörungstheorien an. Diskussion Ende.

aso ? na dann definieren wir uns die Wirklichkeit wie wir wollen ... bitte ... ich verstehe unter Schwurbler jemanden der an Wirkungen, Heilsversprechen und nicht wissenschaftlich Nachweisbare Effekte glaubt ... da muss keine VT dahinter stecken ... das kann "Schmetterlinge im Bauch" / "lieber Gott" / "die Freundin findet das aber toll" / etc. auch sein ... der typische Schlangenölkonsument

"Der Typ" weiß wohin das abgleiten von faktenbasiertem Denken führt und hat das mitbekommen ... und es fängt mit der Melodie an die du summst ... und wenn man mal den ersten Schritt gemacht hat ist jeder Schritt wieder retour 10x schwerer (weil man sich dann eigestehen muss dass man selbst ein Problem mit seiner Wahrnehmung, Argumentation, Logik, ... hat) als weiterzustolpern und in den anderen den Feind zu sehen

viel zu viele Schicksale im persönlichen Umfeld miterlebt ... und die Konsequenzen ...

denn "geholfen" hat es keinem und "... Eine therapeutische Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus konnte bislang nicht wissenschaftlich signifikant gezeigt werden. ..." trifft es jedes mal ... und oft genug musste dann die Medizin HART eingreifen als es auf Messers schneide stand ...

it's a slippery slope ... und eigentlich hab ich nichts gegen user Obermotz ... ich bin mir sicher (aus dem was ich über die Jahre von dir gelesen habe), dass du abseits von nicht "Wellness- und Gesundheitsthemen" Schwurbelfrei bist und genauso augenverdrehen würdest ... wenn dir z.B. jemand fürs Auto Schlangenöl verkaufen wollen würde und mit Explosion, Tod, Überdosierung, lächerlichen Inhaltsstoffen, willkürlicher Dosierungsempfehlung, etc. kommen würde ...

aber ja ich bin wirklich fertig mit den Nerven weil es gruselig ist mit welcher Selbstverständlichkeit das hingenommen wird ... und wie gesagt ... Konsequenzen ...

und wegen dem nicht funktionieren Link ... google "stiftung waren test kokosöl" tuts auch ... https://utopia.de/kokosoel-test-sti...rentest-113488/



es ist dieses willkürliche ausweichen ... irgendwas schreiben ...

z.B:

Zitat Obermotz ... - Aus Lavendelöl wird CBD Öl

auf oc.at kommt "lavendelöl" zwei mal vor ... nicht in unserem gespräch davor ... aber AUCH WURSCHT ...
https://www.overclockers.at/search....searchid=524845

weil "der Typ" verdreht alles ...

das ist keine Diskussionskultur ... reine Willkür und feiges ausweichen ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 29.12.2021, 15:33

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Bitte beruhigt euch beide wieder, 22zaphod22 bitte etwas mehr. Ich denke wir schaffens das auch weniger hitzig zu diskutieren und uns nicht zu beleidigen. Wie du selber sagst zaph kennt grad ihr euch ja schon ewig und 3 Tage hier und schätzt das Gegenüber doch auch. Also bitte bewahrt das Mindestmaß an Respekt.

Ich denke Obermotz nimmt in diesen Diskussionen sehr bewusst die Rolle der anderen Seite ein ohne sich daheim mit Rosensteinen vor böser Strahlung zu beschützen und einen Energiering wird ihm wohl auch kein Schamane ums Haus gelegt haben ;)

Zitat aus einem Post von Obermotz
@skatan ABER schau doch nochmal was ich geschrieben hab.
Ich sagte, es steht jedem frei, seine Zahnpasta selbst zu erstellen. Und wenn jemand meint er putzt mit Schleifpapier, dann ist das genauso in Ordnung. Ich hab geschrieben, dass die Aufregung unverhältnismäßig sehe.

Also wenn die Stadt Wien einer Anleitung zum Schleifpapier-Zähneputzen Raum schenkt wär der berechtigte Aufschrei sicher groß. Ich finde das nicht in Ordnung Menschen mit vollster Absicht und fragwürdigen Methoden zu Handlungen zu bewegen, die ihnen potentiell schaden. Das finde ich circa so "lustig" wie damals die Schmähs wo die Menschen ihre Smartphones in die Mikrowelle gelegt haben. Man trägt schon noch eine Verantwortung für das was man verbreitet. Wenigstens ein Hinweis das ganze Unterfangen mit dem Zahnarzt zu besprechen wäre angebracht.

Sicher wird man sich daheim eine ungefährliche und einigermaßen wirksame Zahnpasta machen können. Oder wie meine Ex-Freundin für viel Geld in der Apotheke anmischen lassen. Aber da wärs doch auch gut wenn jemand vom Fach sich dazu äußert und die möglichen Risiken(Haltbarkeit, Dosierung, spezielle Anforderungen für jemanden mit Zahnfleischproblemen zB,...) Platz im Artikel finden. Ich glaube dann würde auch nicht sowas dort stehen wie "eine halbe Tube bringt dich um", weils sonst schwer wäre einen seriösen Zahnarzt für die Mitarbeit zu gewinnen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von davebastard
danke für den Post. du steigerst dich zwar immer recht rein aber im Kern triffts dein Post ziemlich genau.
Ich muss ehrlich sagen dass ich über sowas schon hinwegsehe weil es hier (in .at) imho schon "normal" geworden ist ... dabei sollte man eigentlich dagegen argumentieren.... wenns nicht so mühsam wäre.

Du hast absolut recht und auch zaph.
Evtl könnte man aber auch andere Worte und weniger Emotionen wählen.

Trotz eines Chemie Studiums bin ich da schon sehr abgestumpft und reagiere auf Themen wie Wasseradern oder Naturheilkunde einfach nicht mehr.

Naturheilkunde ist ja per se nichts schlechtes und die Wissenschaft soll sich halt ansehen warum manche Kulturen Weidenrinden gegen Fiber genommen haben oder sich mit Ringelblumen extrakten geschwollene Beine einschmieren.
(das hat die Wissenschaft natürlich vor Jahrzehnten schon gemacht)

Aber ich persönlich wirf mir lieber ein genau dosiertes Aspirin ein oder gib meinen Kindern lieber die Weleda Calendula Salbe wenns wo rot sind. Denn da sind keine Nebenprodukte drinnen und die Dosierung ist konstant in einem nicht gefährlichen Bereich.

Wenn wer seine eigene Zahncreme oder Seife macht hab ich aber nichts dagegen solang man auch hier nichts schädliches rein mischt und bewusst ist was man tut und warum.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von Obermotz
@skatan ABER schau doch nochmal was ich geschrieben hab.
Ich sagte, es steht jedem frei, seine Zahnpasta selbst zu erstellen. Und wenn jemand meint er putzt mit Schleifpapier, dann ist das genauso in Ordnung.

Wenn jemand allerdings öffentlich verbreitet, Schleifpapier sei das ideale Zahnputzmittel, und dadurch gutgläubige Menschen sowie deren Schutzbefohlene Schäden davontragen, ist es eindeutig nicht okay.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
@Viper780:
Das trifft ziemlich genau auch meine Ansicht der Dinge. Full ack.

@Nilfisk: Allerdings stand in dem Artikel ganz klar dabei "die Dosis macht das Gift". Ich sag ja nicht, dass er nicht zu hetzerisch geschrieben ist, was WM sauer aufgestoßen hat. Ob der Artikel damit eine rote Linie überschreitet? Not sure.
Die allgemeine Unterstellung hier ist halt eben, dass der Leser des Artikels diesen unreflektiert liest, und die Hauptinterpretation sein soll "Oh Gott, Zahnpasta hat flourid und das wird mich umbringen".
Das sehe ich eben nicht so, vorausgesetzt der Leser liest den Artikel reflektiert und is im besten Fall kein Volltrottel.

Dass Unwahrheiten und Esoterik, gerade in der heutigen Zeit gefährlich sind und gewissen Strömungen Auftrieb geben ist denke ich das Problem, das Zaphood ständig ungerechtfertigt auf mich projezieren will, ohne dass ich dieses Kapitel jemals geöffnet habe.
Dass er deshalb durchdreht, ist seine Sache. Er ist extrem biased (wohl durch seine privaten Erlebnisse). Aber eine derartige Schwarz-Weiß Sicht sehe ich halt nicht gerne und deshalb seh ich mich halt ein bisserl als Gegenpol.
Bearbeitet von Obermotz am 29.12.2021, 16:49

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
ich hatte in meinem nahen Umfeld so manche gruselige Konsequenz von Schwurbelei

Alles "gesunde und freie" Menschen ... die ein "Problem mit Chemie" hatten und ALLE mit "harmlosem Schwurbelzeug" begonnen haben und so manche Konsequenzen:

Heliobacter ... "selbst behandelt" (u.a. mit Einläufen und Methoden / Zaubermitteln von Alternativmedizinern die um teures Geld Selbstheilungsseminare anbieten) bis die Rettung kam weil oben und unten in lebensgefährdenden Mengen Blut rausgeronnen ist ... auf Messers Schneide ... danach kein bisserl schlauer ...

(Gott sei Dank) gutartige Wucherung auf der Gebärmutter verschleppt bis die Operation ebenfalls kritisch war mit Aufklärungsgespräch wo die Medizin dann erklärt, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass man aus der Narkose nimmer aufwacht ... ganze Familie tagelang gebangt

Einlieferung mit Polizei und Rettung (pudelnackert - das restliche "Spektakel" für die Familienmitglieder lasse ich aus) in die Psychiatrie weil "Ernährungswissenschafler" aus den USA über Skype (um tausende von €) eine 30 Tage Wasser-only-kur empfohlen hat und auf Grund der Unterversorgung das Gehirn aufgegeben hat und ich das orchestrieren und mitfahren durfte weil die Mutter selbst in dem Moment ihr Leben nicht gepackt hat

Bester Freund persönlich absolut letztklassige Untergriffigkeiten weil ich es gewagt habe mich über Ayurveda-Wassereinreduzieren lustig zu machen ... weil seine Freundin und er sich dafür interessieren ...

und das schlimmste wo mich selbst der Schwurbel erwischt hat ... wir haben unserer Tochter gesagt, dass wenn zu Weihnachten das Thema Corona aufkommt sie nicht von sich aus sagen soll dass sie geimpft ist ... natürlich Unverständnis dafür bei ihr, dass wir mehr schlecht als recht erklärt haben damit, dass wir hier keine "blöden Diskussionen" mit manchen Familienmitgliedern befeuern wollen ... sie hat sich dann natürlich "verplappert" weil die Erwachsenen es nicht sein lassen konnten darüber am 24ten am Tisch zu diskutieren ... des Gesichtsausdruck will ich nie wieder sehen wo ich selbst meinem Kind einen Knoten ins Hirn programmiert hab ...


und das sind nur die "schweren Fälle" ... ALLE ... ABSOLUT ALLE ... haben "klein angefangen" ... mit genauso Schwachfug ... die Methode wie das kommuniziert ist Gift ... und nein ich kenne KEINEN EINZIGEN wo das einen tatsächlich nachweisbaren Vorteil gehabt hätte ... (Ausnahme diverse Viecherl denen es laut dem Herrl / Frauchen besser gegangen ist nach Bachblüten / Homöopathie ... die kann man halt net nach ihrer Meinung fragen)

Die "HumanenergetikerINNEN" im Freundeskreis erwähne ich alle gar nicht mehr ... auch nicht die Mütter die echte Krankheiten mit Globuli behandeln ... oder sich und Ihre Kinder net impfen ... auch ALLE ... VERDAMMT ALLE "alternativ"

Und Obermotz ... ich weiß nicht worauf du hinaus willst ? wozu die Verteidigungshaltung ? ich kann dir genau erklären warum ich hier mit Mistgabel und Fackel ins Gespräch gehe ... sag mir einen guten Grund warum es gut wäre wenn du "Recht" hättest ? und net komm mir mit Entscheidungs- oder Meinungsfreiheit weil wir wissen ganz genau, dass es hier nicht darum geht ... (und sogar dann muss man sich halt gefallen lassen Schwurbler genannt zu werden)

und verdreht und ausgewichen bist du ... ich habe das hier im Thread ganz genau und mehrmals aufgezeigt und angegriffen ... Schwurbelsprech ...

If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then it probably is a duck ...

und das nicht nur bei der Zahnpasta sondern auch der TCM Geschichte ...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Deine Einzelschicksale gehen mir am Arsch vorbei Zaphood.
Wenn du mich nicht verstehen willst, dann sei es so.

Deine untergriffige Art kannst dir sonstwohin schieben.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von Skatan
obermotz bei dir kommt in letzter zeit schon sehr oft "ich bin zwar kein schwurbler", und dann ein richtig fettes ABER.

vielleicht stehst du für andere nicht so sehr in der "mitte" wie du es dir selbst denkst ;)
nur mal zum reflektieren ohne trotziges "i´m out"....

Jup, habe auch schon den Eindruck, dass hier (oc.at) der ein oder andere gern von "mitte" (nicht [nur] Obermotz) redet, aber absolut weiter außen auf der Skala angesiedelt ist.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
was ist da nicht aufrufbar? hast das chrome schwurbelplugin installiert das wirklichkeit blockiert?
geht einwandfrei: https://beta.t-online.de/leben/id_8...haft-durch.html

Ich mag den Inhalt deiner Posts, aber mit der Tonart machst du dir hier keinen Gefallen. Hier die allgemein verfügbare Variante der URL:
https://www.t-online.de/leben/id_84...haft-durch.html

Ihr zwei braucht dringend eine Pause.

Zitat aus einem Post von Obermotz
Das sehe ich eben nicht so, vorausgesetzt der Leser liest den Artikel reflektiert und is im besten Fall kein Volltrottel.
Trau ich hier dem Durchschnitt zu wenig zu, oder du zu viel? Gerade in "dieser Schiene" habe ich (Achtung, eigene Wahrnehmung) nicht den Eindruck, dass da so viel reflektiert wird, sondern eher die leicht von einer abstrusen Idee (nicht, dass das per se bei "Zahnpasta selber machen" der Fall wäre) Beinflussbaren davon gefesselt werden.
Bearbeitet von JDK am 29.12.2021, 17:45

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von Obermotz
@skatan ABER schau doch nochmal was ich geschrieben hab.
Ich sagte, es steht jedem frei, seine Zahnpasta selbst zu erstellen. Und wenn jemand meint er putzt mit Schleifpapier, dann ist das genauso in Ordnung. Ich hab geschrieben, dass die Aufregung unverhältnismäßig sehe.

Jeder Satz, den ich schreibe, wird von zap verallgemeinert oder er interpretiert irgendwas schwurbeliges dazu.
BITTE lies dir nochmal meine letzten paar Posts zu der Zahnpasta durch. Da war nix, ich wiederhole nix schwurbeliges, was nicht irgendwie von Zaphood dazugedichtet wurde.


Ein Schwurbler ist ein Verschwörungstheoretiker und ich hänge keinen Verschwörungstheorien an. Diskussion Ende.

nein es ist absolut nicht ok, dass sich jeder seinen rotz selbst zusammenmischen darf.
weil ich darf dann den arzt / krankenhausaufenthalt mitbezahlen wenn was schief geht.

wenn jetzt im umkehrschluss jemand meint er muss eine tube zahnpasta auf ex fressen (und an der vergiftung dahinsiechen) ist das natürlich genauso zu verurteilen.

der unterschied: bei letzterem gibts den warnhinweis. bei ersterem kennt halt jemand wen der wen kennt der wen kennt.... ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von sk/\r
nein es ist absolut nicht ok, dass sich jeder seinen rotz selbst zusammenmischen darf.
weil ich darf dann den arzt / krankenhausaufenthalt mitbezahlen wenn was schief geht.
Das sehe ich anders. Jeder darf jeden Rotz fressen, den er gerne fressen möchte.
Aber es is eh wurscht wie oft ich es schreib^^

Zitat
Trau ich hier dem Durchschnitt zu wenig zu, oder du zu viel? Gerade in "dieser Schiene" habe ich (Achtung, eigene Wahrnehmung) nicht den Eindruck, dass da so viel reflektiert wird, sondern eher die leicht von einer abstrusen Idee (nicht, dass das per se bei "Zahnpasta selber machen" der Fall wäre) Beinflussbaren davon gefesselt werden.
JA! Und damit kommst du auf den Punkt! Es geht um Eigenverantwortung. Und wenn jemand glaubt, er möchte sich seine Zahnpasta selbst mischen, dann steht ihm das frei!
Man stelle sicht vor, man kann sogar ohne Zahnpasta Zähneputzen.
Soll man jetzt solche Artikel verbieten?

Weißt ich sprech gar nicht mal von mir, ich hab eine Elmex und nie geschaut was drin ist. Es geht mir einfach ums Prinzip.
Bearbeitet von Obermotz am 29.12.2021, 17:50

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von Obermotz
Deine Einzelschicksale gehen mir am Arsch vorbei Zaphood.
Wenn du mich nicht verstehen willst, dann sei es so.

Deine untergriffige Art kannst dir sonstwohin schieben.

ich habe mir so wie der Verlauf des Gespräches mit dir gelaufen ist auch wirklich nichts anderes erwartet ... schade ... wie gesagt ... ich hatte immer den Eindruck, dass bei anderen Themen das Potential und Fandom für wissenschaftsbefreites Denken bei dir eigentlich gegen 0 geht ...

und ja ... ich bin untergriffig und gehe in den Angriff wenn ich Gefahr von Schwurbel sehe ... du weichst halt aus, verdrehst, erfindest und bist beleidigt ... bitte ... du brauchst mir auch deine tiefere Motivation nicht erklären ... ich steh zu meiner ... ich kennen keinen Vorteil wenn man hier nachlässig und tolerant ist ... genauso wenig wie bei Sekten ... auch wenn sie mit "Freitanzen und Blumenpflücken" beginnen ... wenn da die ersten klar erkennbaren Muster auftauchen muss auf Grund fehlender Vorteile und dokumentierter Nachteile die Kavallerie aufgefahren werden

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Naja, es sollte halt nicht jeder empfehlen sich Scheiße auf die Zähne zu schmieren. In dem Fall muss ggf die öffentliche Hand dafür aufkommen weil die SCheiße auf wien.at steht => wir zahlen für den Schaden. Und im Gegensatz zu einer halben Tube Zahnpasta, ist der komische Gatsch halt nicht das beste für deine Zähne. Darüber würde ich mich aber vom Zahnarzt und nicht vom "Club Wien" aufklären lassen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von Obermotz
Das sehe ich anders. Jeder darf jeden Rotz fressen, den er gerne fressen möchte.
Aber es is eh wurscht wie oft ich es schreib^^

nein hast du nicht ... du hast uns vorgeworfen einen an der Waffel zu haben weil wir uns über den Artikel aufgeregt haben ... der EINDEUTIG vor Dummheit, manipulativem Narrativ und Falschaussagen strotzt


du kannst dir von mir aus mit Kieselsteinen deine Beisserchen polieren ... you do you ... und wenn jemand dich dafür schlechter stellen will dann rufst den 22z22 an und er wird dich verteidigen ... wenn du in einem öffentlichen Medium behauptest das hat antibakterielle Wirkung dann holst dir von mir eine rhetorische Gnackwatschn

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich habe mir so wie der Verlauf des Gespräches mit dir gelaufen ist auch wirklich nichts anderes erwartet ... schade ... wie gesagt ... ich hatte immer den Eindruck, dass bei anderen Themen das Potential und Fandom für wissenschaftsbefreites Denken bei dir eigentlich gegen 0 geht ...

und ja ... ich bin untergriffig und gehe in den Angriff wenn ich Gefahr von Schwurbel sehe ... du weichst halt aus, verdrehst, erfindest und bist beleidigt ... bitte ... du brauchst mir auch deine tiefere Motivation nicht erklären ... ich steh zu meiner ... ich kennen keinen Vorteil wenn man hier nachlässig und tolerant ist ... genauso wenig wie bei Sekten ... auch wenn sie mit "Freitanzen und Blumenpflücken" beginnen ... wenn da die ersten klar erkennbaren Muster auftauchen muss auf Grund fehlender Vorteile und dokumentierter Nachteile die Kavallerie aufgefahren werden
Du hast einfach nicht verstanden worums mir ging.
Es ist einfach wie mit einem Kleinkind zu diskutieren.

Während du mir ständig vorwirfst, etwas zu verdrehen, bist du derjeniger der verdreht.
Und jetzt könn ma noch 20 Mal nein, du hinterherwerfen aber es wird nichts ändern.

Ich bin hier derjenige, der ruhig und sachlich versucht hat, seinen Standpunkt klar zu machen, während du in ungutem Ton meine Aussagen verdreht hast. Wenn du ständig was anderes reininterpretierst, ist das rein deine Sache und ich muss mich nicht weiter von dir provozieren lassen.
Meine Geduld ist am Ende, wie man an den letzten Posts erkennen kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz