"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Daseinesberechtigung hat Naturheilkunde?

whitegrey 31.05.2021 - 10:10 69050 411 Thread rating
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von Obermotz
JA! Und damit kommst du auf den Punkt! Es geht um Eigenverantwortung. Und wenn jemand glaubt, er möchte sich seine Zahnpasta selbst mischen, dann steht ihm das frei!
Man stelle sicht vor, man kann sogar ohne Zahnpasta Zähneputzen.
Soll man jetzt solche Artikel verbieten?
Von offizieller Stelle (Stadt Wien?): ja.

Ich teile aber auch nicht deine "jeder soll zu sich nehmen ('fressen'), was er/sie will"-Art, weil eben auch für andere dadurch ein Nachteil entstehen kann: Kosten der medizinischen Versorgung, "geistige Ansteckung"/Verbreitung, weitere gesundheitliche Schäden (z.B. Passivrauchen), usw.

Eigenverantwortung ist natürlich ein tolles Wort, aber wie man anhand der Pandemie sieht, nur eine leere Hülse. Nenn es Doomsday-Denken, aber der Mensch ist dumm. Vielleicht versteh ich dich da auch falsch, aber anstelle von "Eigenverantwortung" habe ich bei deinen Posts eher "Anarchie" (schizo, quo vadis? :D) und "Darwinismus > all" im Kopf.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10607
Zitat aus einem Post von Obermotz
Das sehe ich anders. Jeder darf jeden Rotz fressen, den er gerne fressen möchte.
Aber es is eh wurscht wie oft ich es schreib^^


JA! Und damit kommst du auf den Punkt! Es geht um Eigenverantwortung. Und wenn jemand glaubt, er möchte sich seine Zahnpasta selbst mischen, dann steht ihm das frei!
Man stelle sicht vor, man kann sogar ohne Zahnpasta Zähneputzen.
Soll man jetzt solche Artikel verbieten?

Weißt ich sprech gar nicht mal von mir, ich hab eine Elmex und nie geschaut was drin ist. Es geht mir einfach ums Prinzip.

naja. ist für mich das gleiche Thema wie bei der impfpflicht.
hier also: meine solidarität hört dort auf wo sich jemand im selbstversuch vergiften will. ;)
sprich. ich will für den blödsinn nicht zur kasse gebeten werden.

ansonsten. go for it. ma wuascht was jemand macht. und wenn der placebo effekt sogar für weissere, bessere, gesündere zähne sorgt. ok. :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10542
Wenn Eigenverantwortung funktionieren würde gäbs keine Strafe für Autofahren ohne Sicherheitsgurt.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ja eh, das ist klar. Natürlich hab ich mich übertrieben ausgedrückt als ich gesagt hab, jeder soll oder darf alles fressen.
Aber wir kommen ja von einem relativ harmlosen Zahnpasta-Rezept. Da seh ich wenige eventuelle gesundheitliche Folgen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10542
22zaphod22 hat um eine Auszeit gebeten und bekommt sie auch. Obermotz ich verstehe, dass du dich bei solchen Angriffen zur Wehr setzt. Ich hätte gehofft, dass ihr am Ende wieder zusammenfindet, aber das verschieben wir einfach mal :)

Generell möchte ich in die Runde werfen, dass hier viel mehr Leute schon am Zahnfleisch gehen als man vielleicht annehmen würde. Ich schreibe gerne jemanden zwecks Deeskalation per PM an wenn es wieder mal hitzig wird und leider erfahre ich dann immer wieder von den Problemen im RL, die sicher einen großen Beitrag dazu leisten wenn die Stimmung dann toxisch wird.

Ich will dazu auch noch den Thread zur psychischen Gesundheit im Member Bereich in Erinnerung rufen. Seid bitte rücksichtsvoller als sonst in dieser hoffentlich einmaligen Zeit. Tauscht euch eventuell über diese Probleme dort im geschützten Bereich aus. Ich denke es hilft mehr als es schaden kann und man fühlt sich danach besser als bei einem „Venting“ wie es hier jetzt leider passiert ist. :ghug:

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Danke für die gelunge Moderation.

Zitat aus einem Post von Obermotz
Aber wir kommen ja von einem relativ harmlosen Zahnpasta-Rezept. Da seh ich wenige eventuelle gesundheitliche Folgen.
Du gehst halt von einem relativ gebildeten Publikum aus. Seit ich die Geschichte mit den Kristallen von 4chan kenne, seh ich das auch anders. Da gabs mal ein "lustiges" Rezept wo man bunte Kristalle herstellen kann. Im Endeffekt war es eine giftiges, dampfendes Gebinde und falls das jemand das "lustige Bastelrezept" nachgemacht hat, hat er sich selber vergiftet, mit hoher Wahrscheinlichkeit für Todesfolge. Klar wärs schön wenn alle was kritisch lesen könnten würden und tun, aber in der Realität wird sowas so oft unreflektiert mal ausprobiert weils cool sein könnte, und an die zig möglichen Konsequenzen denkt niemand.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 29.12.2021, 19:07

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1741
Zitat aus einem Post von sk/\r
nein es ist absolut nicht ok, dass sich jeder seinen rotz selbst zusammenmischen darf.
weil ich darf dann den arzt / krankenhausaufenthalt mitbezahlen wenn was schief geht.

wenn jetzt im umkehrschluss jemand meint er muss eine tube zahnpasta auf ex fressen (und an der vergiftung dahinsiechen) ist das natürlich genauso zu verurteilen.

der unterschied: bei letzterem gibts den warnhinweis. bei ersterem kennt halt jemand wen der wen kennt der wen kennt.... ;)

Zitat aus einem Post von Obermotz
Das sehe ich anders. Jeder darf jeden Rotz fressen, den er gerne fressen möchte.
Aber es is eh wurscht wie oft ich es schreib^^


JA! Und damit kommst du auf den Punkt! Es geht um Eigenverantwortung. Und wenn jemand glaubt, er möchte sich seine Zahnpasta selbst mischen, dann steht ihm das frei!
Man stelle sicht vor, man kann sogar ohne Zahnpasta Zähneputzen.
Soll man jetzt solche Artikel verbieten?

Weißt ich sprech gar nicht mal von mir, ich hab eine Elmex und nie geschaut was drin ist. Es geht mir einfach ums Prinzip.

@Obermotz
Ich bin auch nicht der Meinung, dass sich jeder selbst seinen "Rotz" zusammenmischen darf bzw. es dürfen sollte!

Anderes Beispiel:
Darfst du, in Eigenverantwortung, an deinem Auto herumzageln und modifizieren wie du willst?
Oder ist es da vielleicht eher so, dass es eine Prüfstelle gibt welche die Modifizierungen überprüft und dir dann die Betriebstauglichkeit bescheinigt oder eben nicht?

Wir keinen alle die Antwort ;)
Du darfst nicht einfach ein Rohr vom Krümmer bis zum Endtopf "einischweißen". Neues Ansaugsystem ohne Zertifikat -> bitte zur Prüfstelle eintragen lassen.
Selbst bei neuen Felgen, deren Dimensionen für das Auto nicht im Typenschein eingetragen sind aber passen würden, "müsstest" du zur Prüfstelle...

Also am Auto, ob Eigenverantwortung hin oder her, bist immer an Regeln gebunden und musst auch jährlich, via §57a, das Auto auf seine Verkehrssicherheit überprüfen lassen.

Warum soll dann das "zusammenpantschen" von Zahnpasta, anderen Salben oder "Saftln" frei und in Eigenverantwortung vonstatten gehen?
Von mir aus sollen sich die Leute ihre Pasta zusammenmischen. Aber nur unter Auflagen bzw. nur mit freigegebenen Substanzen und Dosierungen welche von Ärzten/Apotheker/Chemiker, eben Leute die das studiert haben, freigegeben wurden und eben nicht von Leuten die ihr Wissen von der Peppitant oder von irgenwelchen, schwindligen Schamanen/Hexen/Energetiger-Seminaren beziehen...

Hoffe du verstehst auf was ich hinaus will ;)
Bearbeitet von ENIAC am 29.12.2021, 20:19

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Aber es geht ja um eine Zahnpasta, nicht um ein Auto, das ich in eine Gruppe Leute lenken könnte, weil meine Bremse nicht mehr geht.
Tut mir leid, ich geh da nicht mit euch d'accord.

Es gibt genug Leute, die sich aus Hobbygründen verschiedenste Handsalben, Handcremen, Bodylotion oder was weiß ich zusammen mischen. Da spricht für mich nichts dagegen.
Da werden auch keine schwindligen Chemikalien ausm Schwarzmarkt verwendet, sondern handelsübliches Zeug ausm Drogeriemarkt oder aus der Apotheke.

Sollen wir wegen einer Minderheit der Leute, die ein Rezept falsch interpretieren könnte diese Anleitung zensurieren?

Sollen wir in weiterer Folge DIY Bastelanleitungen zensurieren weil es könnte sich ja beim Holz-Sägen wer den Arm absägen.
Sollen wir das ganze Internet deswegen zensurieren?
Oder sollen wir einen Schritt weiter gehen und Heimwerken generell verbieten - weil ich möchte als Steuerzahler nicht für eine eventuelle Behandlung aufkommen.

Ich hoffe, ich konnte klar machen, was ich meine und wie absurd die Diskussion darüber ist, ob jemand selbst ein Cremchen mischt oder nicht.
Und wo sollte man da Anfangen? Da hat man sowieso keine Chance.

Dass sich der Zahnpasta-Artikel auf hetzerische Weise selbst verkaufen möchte, das haben wir schon festgestellt, da stimm ich euch eh zu.
Bearbeitet von Obermotz am 29.12.2021, 21:36

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
wir leben halt in einer freien gesellschaft, in der sich nunmal defakto jeder zammischen kann was er will.. schwurbelei kannst mit aufklärung und ggf bildung begenen, aber militant auf jeden hinzubeißen, der nicht den die eigene meinung teilt, ist schon bissl extrem und mit sicherheit der allgemein beschissen extremsituation pandemie zu verdanken, die uns wieder mal in extreme treibt.. vgl dazu die stimmung hier im forum während der flüchtlingskrise ;)

WM hat absolut recht, wir sollten wieder bissl vom gas runter, weil eh schon alle am limit sind und uns die endlose polarisierung keinen schritt weiterbringt. wie 22z22 gehts halt auch vielen, man kämpft schon im privaten bereich genug oder hat bereits resigniert, weil der schwurbel aus allen ecken und enden kriecht und so gut wie jeder mittlerweile jemanden kennt der an corona verschwurbelt ist :(

die ursprünglich kurzsche variante dieser formulierung ist ja glücklicherweise noch net eingetreten und wir schaffens hoffentlich trotz unserer offenen gesellschaft durch diese krise, mit allen nachteilen die das auch mit sich bringt.. jedenfalls wärs halt schön, wenn man sich nach der krise noch gegenseitig in die augen schaun könnte und da sind wir mit sicherheit alle gefordert gerade jetzt noch respektvoll miteinander umzugehen.. und da mein ich jetzt nicht in erster linie oc.at, sondern vor allem die persönlichen geschichten, denn es ist halt schad wenn lange freundschaften zerbrechen, nur weil grad alle aufganselt sind auf tausend.. es wird auch noch eine zeit nach der pandemie geben ;)
Bearbeitet von Jackinger am 29.12.2021, 21:57

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1741
@Obermotz
Gut, wenn es um diverse Handlotionen oder von mir aus um Zahnpasta handelt welche dann auch nur für den Privatgebrauch angewendet wird dann gehe ich mit dir auch d'accord! :)
Dann sollen sich die Leute ihre Kreidl'n selbst zammischen.

Sobald aber Verkaufsabsichten bzw. der Vertrieb dieser Mittelchen im Raum steht, dann muss das kontrolliert werden!
Und da bin ich mir halt nicht so sicher ob das auch so gehandhabt wird...

@Jackinger
+1Mhz

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
@Obermotz
Ging es nicht darum, dass der Artikel nicht bloß von irgendeiner Stelle stammt, sondern von der Stadt Wien? Da liegt für mich der Punkt, der sauer aufstößt.

Wenn das auf Herta's "Blog der Alternativen Freidenker Mamamedizin" steht, wär der Aufschrei hier gegen Null (gleich Null trau ich mich nicht sagen :D).

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10542
Zitat aus einem Post von JDK
Wenn das auf Herta's "Blog der Alternativen Freidenker Mamamedizin" steht, wär der Aufschrei hier gegen Null.

Ja ich lehne mich jetzt nicht weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass ich das hier nicht unbedingt gepostet hätte :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2507
Zitat aus einem Post von Obermotz
Aber es geht ja um eine Zahnpasta, nicht um ein Auto, das ich in eine Gruppe Leute lenken könnte, weil meine Bremse nicht mehr geht.

Wo ist jetzt der Unterschied? Was ist wenn da jetzt jemand behauptet 'Pack Pervetin rein, das ist voll geil für die Zähne!'

Die Zahnpaste wird wohl die eine oder andere Nebenwirkung haben UND die Zähne kaputtmachen.(Pervetin ist auch als Crystal Meth / Panzerschokolade bekannt)

Im 'Idealfall' hat diese Zahnpaste dann einige Tote am Kerbholz und eventuell auch noch andere als den Zahnpastennutzer.

Sprich die wäre dann so RICHTIG gefährlich - für den Nutzer und andere die nix dafür können das 'Jeder darf jeden Rotz fressen, den er gerne fressen möchte'.

Mit dieser Vorstellung von #EIGENVERANTWORTUNG wundert es mich überhaupt nicht das du jemanden, der eine ganze Liste von 'Einzelschicksalen' ein eiskaltes 'DAS INTERESSIERT MICH NICHT' nachschmeisst.

Vielleicht solltest Du mal überlegen was Eigenverantwortung WIRKLICH bedeutet und darüber das jeder von uns auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft hat. Freiheit bedeutet nicht VOLLGAS DIE SAU, HINTER MIR DIE SINNFLUT! sondern die endet dort wo die Freiheit von anderen beginnt. Vielleicht liegt das Problem aber auch einfach daran das einige Wortdefinitionen bei Dir nicht so ganz sitzen: Schwurbler hat nämlich nichts mit einem Verschwörungstheoretiker zu tun sondern bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwurbel Verschwörungstheorie wird dort nichtmal erwähnt und ist nur ein sehr kleiner Teilbereich davon.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Obermotz, ich würde hier auch ganz stark unterscheiden zwischen "randomdepp mischt sich eigenmächtig giftige zahnpasta und bringt sich ums eck" und "blog der stadt wien verbreitet fud gemischt mit einem eso-zahnpasta rezept".

Bei ersterem kannst von mir aus dein trololol Einzelschicksal anbringen, bei letzterem ist aber strukturell irgendwas schiefgelaufen und das find ich als Bürger & Steuerzahler grundsätzlich ned ok.
Ich weiß jetzt nicht unbedingt warum überhaupt der Bedarf da ist, als Stadt Bürger über diy-zahnpasta "aufzuklären", selbst wenn Sie den fud am Anfang ausgespart und es etwas objektiver formuliert hätten, aber bitte.
Auch ist es mir ein Rätsel wie man, mit etwas Hausverstand, den Unterschied ned selbst erkennt, aber vielleicht mangelts inzwischen am wollen, so getriggert wie hier jeder ist. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz