"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Daseinesberechtigung hat Naturheilkunde?

whitegrey 31.05.2021 - 10:10 69044 411 Thread rating
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von wergor
Finde ich nicht. Sie sollen ruhig einen Master anbieten in dem Homöopathie nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen unterrichtet wird. Dann hat der Master zwar nur 0.5 ECTS, aber mei.

Auch wenn's ein Schmäh ist, aber die akad. Titel sind durch manche Institutionen und Studiengänge (dieser ist eh das beste Beispiel) schon genug geschmälert. Den "(FH)"-Zusatz hättens von mir aus gerne lassen können. :x
Geht aber wieder zu weit vom Topic weg und ich glaub wir hatten das Thema schon vor Jahren mal hier. :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
Der Threadtitel sollte geändert werden in Alternativmedizin ... wir haben hier glaube ich schon im letzten blutigen Wortgefecht festgestellt, dass die "Natur auch wirklich heilen kann" ... Homöopathie nicht ...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910

nc

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 842
Zitat
WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus erklärte: „Das Zentrum soll ein Motor der Innovation sein, um eine Agenda für Belege, Daten und Nachhaltigkeit in der traditionellen Medizin voranzubringen.“
Ob sich die Homöopathen da drüber trauen?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5135
Zitat aus einem Post von Dreamforcer

nc
Dabei muss man natürlich schon auch sehen, dass die WHO die WHO is und da andere Agenden wie nur "Wissenschaft" reinspielen.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574

Leider in Österreich weitgehend unreglementiert. Halt ein Unterschied ob ein Arzt oder Physiotherapeut eine Zusatzausbildung macht, oder die Schwimu nach 3 Wochenendkursen am Atlas rumwerkelt.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
ich würde endlich mal den Thread Titel ändern ... in "alternative Behandlungen" oder so ?

Grundsätzlich wird es ja immer zwischen evidenzbasierter Medizin und diversen "alternativen Heilpraktiken" eine Überschneidung in Wirkung und Behandlung(stechniken) geben.

Alleine ja schon der allererste Schritt wenn der Patient zum Arzt oder "Heiler" geht stellt einen extrem wichtigen ersten Abschnitt in der Besserung der aktuellen Situation dar ... es wird ein Problem (an)erkannt und der Patient will hier Verbesserung - das führt ja schon alleine dazu, dass der "Heilungsprozess" überhaupt starten kann (und eventuell schon "Schutzhandlungen" unternommen werden die helfen)

nun ist wie immer die Frage ... gibt es eine wissenschaftliche Erklärung warum eine "Behandlung" aus der alternativen Heilerecke funktioniert ? falls ja dann ist das Thema abgehakt und danke

falls nein muss man prüfen ob es möglich ist wissenschaftlich "anzugreifen" was die Symptomatik und die Behandlungsmethode angeht ... dann forschen und zum Behandlungskatalog der Medizin hinzufügen ...

ich bin halt sehr kritisch und bin eher dagegen diese Gedankengebäude aus der (medizinischen) Steinzeit gleich als Ganzes zu legitimieren und für gut zu befinden wenn sich da teilweise "Wirkung" objektiv nachweisen lässt

nur weil ein indischer Wunderheiler Bauchweh auch mit einen Kräutertee effektiv behandelt heißt das ja noch lange nicht, dass seine dahinter liegende Theorie über Chakren und "warme und kalte" Vorgänge im menschlichen Körper richtig sein muss bzw. dadurch bewiesen ist (wenn wir schon erforscht haben, dass manche der Kräuter krampflösende Wirkstoffe in sich haben) ...

schädlich kann es dann werden wenn der Heiler zu den Wirkstoffen (die er ja als solche in seinem Bild nicht "sieht") dann noch weitere aus der Theorie abgeleitete "Behandlungen" empfiehlt und der Patient auf Grund der ursprünglichen Linderung dann hier an die Seriosität und Wirksamkeit der weiteren Schritte glaubt ...

und IMMER wenn ich irgendwo den Begriff "ganzheitlich" oder "holistisch" sehe gehen bei mir ja sowieso die Warnlampen an ... das ist so ein unrealistischer Humbug der ganz komische Wunschvorstellungen bei manchen befriedigt aber eigentlich (auch wenn man an die Evolution denkt) absolut keinen Sinn macht. Klar beeinflussen manche "Dinge" den ganzen Körper ... aber wäre der Körper tatsächlich dieses "holistische Ding" dann wäre ja Evolution ja eigentlich so dieser Denkweise widersprüchlich oder nicht möglich wo Anpassung / Vorsprung durch Mutation ja das Grundkonzept ist ...

aber ich schweife ab ...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich
nun ist wie immer die Frage ... gibt es eine wissenschaftliche Erklärung warum eine "Behandlung" aus der alternativen Heilerecke funktioniert ? falls ja dann ist das Thema abgehakt und danke

falls nein muss man prüfen ob es möglich ist wissenschaftlich "anzugreifen" was die Symptomatik und die Behandlungsmethode angeht ... dann forschen und zum Behandlungskatalog der Medizin hinzufügen ...

...

Das warum ist zweitrangig hinterm ob. Und ob die Wirkung nun an der aufgewendeten Aufmerksamkeit, den mechanischen Effekten einer Manipulation, oder den neurologischen liegt, vielleicht am Placebo des Knacks oder des Schmerzes einer Faszienechnik, oder doch wieder ihrer neurologischen Feedbackmechanismen wird mit den vorhandenen Ressourcen nur schwierig zu klären sein.

Dass dir Leute davonschwurbeln ist natürlich bedenklich, aber die Tücken des Halo-Effekts betreffen nicht nur die Heilkunde, und wenn du so etwas wie Osteopathie oder sag ma TCM über Leute die eine wissenschaftliche Ausbildung genossen haben anbietest, reduziert du zumindest schon ein wenig diese Gefahr.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2063
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
Der Threadtitel sollte geändert werden in Alternativmedizin

Ich finde die Separierung in Österreich extrem wichtig, Homöopathen freuen sich ja über die Vermischung. Full ack.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910


ich mag die mai einfach

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10900
Ich ertrag ihr Art auf keinem Aug. Inhaltlich aber eine gute Episode.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
vor allem das Fernsehformat... z.B. die Pandemie youtube Videos waren ja noch nicht so künstlich auf lustig getrimmt.

inhaltlich ist es aber trotzdem eigentlich immer gut. solche themen gehören schon unters Volk gebracht.

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Also mit der arroganten Art wirst niemanden überzeugen nicht mehr Globuli zu lutschen ... Ist ja übler als der Martin Moder.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
aah nächstes mal atomkraft, heisses thema diesen winter.

bin auch immer hin und her gerissen bei ihr, sie präsentiert halt ein bisserl wie die joy-pamela, aber inhaltlich immer gut. und diesesmal, bis auf die eingespielten sketches, sehr gut.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz