"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wenn oc.at den Nationalrat wählt

WONDERMIKE 11.09.2013 - 15:06 12036 160
du wählst?

This poll is closed.
SPÖ
14
6.97%
ÖVP
6
2.99%
FPÖ
15
7.46%
Grüne
66
32.84%
Team Stronach
5
2.49%
BZÖ
10
4.98%
NEOS
26
12.94%
Piraten
29
14.43%
KPÖ
10
4.98%
ungültig
15
7.46%
Nichtwähler
4
1.99%
andere Partei (DC, DW, EUAP, MP, SLP)
1
0.50%
Total:
216 votes
100%
 

Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von XXL
bitte bringts mir einen grund wieso man fpö wählt ausser dass sie was gegen ausländer machen "wollen" ...
Ausländer, dann Ausländer und dann Asylanten. Das stimmt schon, hab ich ja selber gemerkt bei Diskussionen. :D
Allerdings auch Leute die eine "Komplett-Opposition" wollen, Autofahrer, Sicherheits-Fanatiker, Tier-Freunde(ja wirklich), Hakler (die Grünen haben einen Hang zum elitären Publikum, und KPÖ schreckt wengen dem Namen ab) ..

Aber ich finds halt trotzdem strange Leute zu verurteilen, die eine Partei wählen die tw. 20% gewählt haben, ohne ihre Beweggründe zu kennen, "nur" weils warscheinlich Probleme mit Ausländern haben.

Aber ich will jetzt eigentlich nicht anfangen die FPÖ zu verteidigen :D :D

edit:
Soll auch Leute geben die "den HC wählen, weil er so ein Feschak ist"
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 11.09.2013, 16:50

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Garbage
und auch wenn es einigen vielleicht nicht schmeckt, nicht jeder der fpö wählt ist dumm oder ein nazi und will alle ins gas schicken.
korrekt.
Aber ich behaupte mal, dass sich viele viele Leute zu sehr von seinen "Wahlversprechen" (Plakate etc.) verlassen und absolut Null Recherche betreiben, was der da überhaupt will (Austritt aus dem Euro etc. geht in die Richtung Homöopathie, so unnatürlich is das)
Ich hab gestern mit einen Studienkollege ein ganz kurzes Gespräch gehabt, wo er mir sagte, er wählt sicher blau wegen de Ausländer. Das hat mir dann mal die Kinnlade etwas runterhängen lassen (vor allem, weil er nicht Wien als Problematik sieht, sondern OO wo er herkommt)
Sowas muss man aber respektieren, muss aber schon ein ordentliches Problem für ihn sein, um die restliche blaue Politik zu akzeptieren. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich was die Ausländerproblematik betrifft ganz und gar nicht auf Kuschelkurs bin. (finde sowohl Probleme in der legalen als auch illegalen Immigration. Aber im Grunde genommen is nicht wirklich was brauchbares für mich in HC seinem Wahlrpgoramm was die Ausländer betrifft...) Nur deshalb wähl ich nicht extra den Strache. Das Ausländerthema is eine Zeit lang gezogen, jetzt muss er eh schauen wo er bleibt, weil die Provokation funktioniert nicht mehr. Mit EU und Familienpolitik findet er halt andere Gegenpole, die aber weit nicht so gut laufen.

Also um es auf den Punkt zu bringen: Ausländerpolitik is beim Strache bis jetzt immer nur, meiner Meinung nach, Hetze gewesen um Wählerstimmen zu erhalten. Die Politik dahinter is genauso halbwach wie seine restliche. Und viel bleibt dem Strache dann nicht mehr übrig, außer eben die Eu und die Familienentlastung. Die Familienentlastung haben andere auch im Programm (halt auf realisitisch kalkuliert) und des "Scheiz EU" is wirtschaftlich sowieso ein Kamikaze. Deshalb sag ich: Wer mal gscheit über sein Programm drüberliest oder auch nur überfliegt, und dann ein bisserl nachschaut was das alles für Folgen haben könnte, der kann die Partei nicht wählen. Nur wird das wohl keiner machen...


Und da hab ich ja noch nichtmal angefangen, dass die Person selber eine ziemliche Kretzn is.

Zitat von Garbage
vielleicht kann ja der eine oder andere fpö wähler seine motive dafür darlegen (ohne dass er dafür dann gleich niedergemacht wird).

+1, ich hab mit einer Predigt dagegen schonmal angefangen. Braucht ja net gleich wieder wer die beleidigte Leberwurscht spielen :D




Und um die Karten am Tisch zu legen:
Grün zwecks Momentum. Bin natürlich auch nicht mit allem einverstanden.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat von Hansmaulwurf
Nicht beim Fussball, aber wenn wir bei FPÖ-Wähler = Kellernazi sind, dann sind wir zumindest beim Stammtisch-Niveau. [...]

btw. Ich find's schön das KPÖ fast so viele wie die FPÖ hat, wenn man das aus anderer Sicht sehen will ;)

naja, wenn man (ganz bewusst) FPÖ wählt sollte man das aber aushalten können - imho ist die FPÖ halt schon in vielen fragen eher zweifelhaft - und ich für mich zweifle dann schon an der intelligenz derjenigen, ist halt so.

bei der KPÖ dagegen (ja hallo hier, ich) haftet das negative imho nur am namen (und evtl an ein paar ungünstigen formulierungen), wär eh dafür, dass die sich mal umbenennen.

diese ansicht ist (nanoned) natürlich subjektiv, und bei anderen vermutlich genau anders herum, so sind sie halt die menschen.

leider ist halt das wort 'Kommunismus' ein bisserl negativ behaftet, aber wenn wir uns ehrlich sind könnte man das wenn man sich die heutige weltpolitik anschaut auch genausogut auf das wort 'Demokratie' anwenden.
Bearbeitet von InfiX am 11.09.2013, 16:53

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
"der hund wählt FPÖ, der sau gemma gas, der muss des scho aushalten, GEMMA BURSCHN! Holts die fackel und greifts ja na ned zu sanft an!"

warum genau nochmal darf ma sich deiner meinung nach öffentlich beschimpfen lassn, nur weil ma ne partei wählt, welche in österreich a) erlaubt ist und b) schon mehrfach im parlament gesessn ist? Darf ich die SPÖ wähler a beleidigen? Mit fallen zu dem "mehr gratis für alle" parteiprogramm durchaus auch gehässigkeiten ein, mit denen ich den Wähler bewerfen könnte...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
einige dürften wohl aus dem schlechten bis ekelhaften Stil der FPÖ die moralische Rechtfertigung ziehen um sich auch selbst so unwürdig aufführen zu können

nachvollziehbar und verzichtbar imo

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat von semteX
warum genau nochmal darf ma sich deiner meinung nach öffentlich beschimpfen lassn

wär mir ned aufgefallen, dass hier irgendwer direkt beschimpft wurde.
... warum genau nochmal sollte man in der öffentlichkeit nicht seine meinung kundtun dürfen?

solang man ned jemanden direkt persönlich angreift dürfte eine pauschale ansicht gegenüber einer gewissen gruppe ja noch erlaubt sein, (die FPÖ darf das ja auch :p)

ich persönlich hätt auch ned "kellernazis" verwendet, aber ich muss es ja unter umständen auch ertragen pauschal als "kommunist-xyz" beschimpft zu werden, dann versuch ich halt zu erklären warum das imho so nicht richtig ist, und wehre mich nicht "ich muss mich hier nicht beschimpfen lassen".

Ich bin halt ein ehrlicher mensch :p

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat von InfiX
wär mir ned aufgefallen, dass hier irgendwer direkt beschimpft wurde.
... warum genau nochmal sollte man in der öffentlichkeit nicht seine meinung kundtun dürfen?
dann hast du aber etwas verpasst. das ist sogar in wahlumfragen ein thema -.-

Zitat von InfiX
ich persönlich hätt auch ned "kellernazis" verwendet, aber ich muss es ja unter umständen auch ertragen pauschal als "kommunist-xyz" beschimpft zu werden, dann versuch ich halt zu erklären warum das imho so nicht richtig ist, und wehre mich nicht "ich muss mich hier nicht beschimpfen lassen".
du solltest glaub ich schon oft mitbekommen haben, wie sich manche leut :D hier auf oc.at "versuchen zu rchtfertigen", egal welches thema. Und dass das mehr oder weniger sinnlos ist.

@topic: Warum die leut die fpö wählen?

Na warum wohl. Ausländerthema. Das ist die einzige Partei, die nicht den Eindruck erweckt, dass sie alle Flüchtlinge der Welt bei uns aufnehmen wollen. Und das reicht für viele wähler. Weil dann mit dem Grundproblem gleich andere Probleme automatisch von sich selbst gelöst werden. (Arbeitslosigkeit, Wohnungs"knappheit" -> Mietpreise).

Und laut hörensagen ist gerade das WienerWohnen sehr ausländerfreundlich - "waradens vorher ohne staatsbürgerschaft gekommen, hätt ma ihnen gleich was geben können" - und du "unseren" schauen durch die Finger.

Und dann schaut mal, was der HC am Plakat stehen hat.

und bitte, bevor der Flame losgeht. Das ist nicht Meine Meinung, sowas bekommt jeder normalsterbliche Akademiker auch mit, wenn man sich auch noch mit anderen Leuten ausser linkslinken Studenten unterhält. Mit ganz normalen Arbeitern und Lehrlingen. Wenn nur die wählen dürften, würd euch allen schlecht werden, was für Werte die FPÖ erreicht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat von XelloX
dann hast du aber etwas verpasst. das ist sogar in wahlumfragen ein thema -.-

zerstör mein weltbild nicht :D

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Seids jetzt nicht etwas übersensibel?

Schließlich ist die FPÖ mit ihren Wahlsprüchen und Parolen die, die übern Kamm scheert und andere Leute oft in den Dreck zieht - de Ausländer halt.

War ja jetzt nicht wirklich persönlich gemeint auf wen. So ist ja noch alles locker über der Gürtellinie geblieben.
Und Statements von ein paar mutigen FPÖlern wären halt doch noch interessant. 2008 wurden wir international bekannt durch 30% rechtsradikal Wähler, was hält jemanden dabei allein schon so einem Parteiruf treu zu bleiben?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Ich glaub von so einem Ergebnis wie auf oc.at wird der Stronach nur träumen können nach der geilen Serie an blöden Aussagen

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat von watercool
Ich glaub von so einem Ergebnis wie auf oc.at wird der Stronach nur träumen können nach der geilen Serie an blöden Aussagen

vielleicht wünschen sich manche wähler einfach mehr kabarett im parlament? :D

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
piraten .. aber auch nur weil ich die grüne autopolitik nicht mag.

zum thema fpö... ich weiß nicht was sich die leute vorstellen, weil die "ausländerprobleme" die die meisten haben sind ja keine asylanten oder illegale sondern legal in dem land, teilweise schon paar generationen.
welchen schalter soll der HC da umlegen um das problem zu lösen?

abgesehen davon ist der HC an sich unwählbar. allein die wahlplakate können einen nur aufregen.
mieten, steuern - alles senken. raus aus der EU. und was passiert als nächstes? dann regnet es geld, an den bäumen hängt das essen und aus der klospülung kommt wahlweise ottakringer oder stiegl?
ich mein wer kann diese versprechen auch nur ansatzweise glauben?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
damn, da hast recht, soll i jetzt doch hoffen das ers schafft? mal überlegen :)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Zitat von defe
piraten .. aber auch nur weil ich die grüne autopolitik nicht mag.

zum thema fpö... ich weiß nicht was sich die leute vorstellen, weil die "ausländerprobleme" die die meisten haben sind ja keine asylanten oder illegale sondern legal in dem land, teilweise schon paar generationen.
welchen schalter soll der HC da umlegen um das problem zu lösen?

abgesehen davon ist der HC an sich unwählbar. allein die wahlplakate können einen nur aufregen.
mieten, steuern - alles senken. raus aus der EU. und was passiert als nächstes? dann regnet es geld, an den bäumen hängt das essen und aus der klospülung kommt wahlweise ottakringer oder stiegl?
ich mein wer kann diese versprechen auch nur ansatzweise glauben?

oida du verstehst des ned, wenn die ganzn tschuschn mal draussen sind dann *insert irgendwas unrealistisches here*.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von InfiX
vielleicht wünschen sich manche wähler einfach mehr kabarett im parlament? :D
Die Vormittagsübertragungen aus dem Parlament im ORF sind ja jetzt schon besser als jedes Kabarett imho :o
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz