"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wenn oc.at den Nationalrat wählt

WONDERMIKE 11.09.2013 - 15:06 12032 160
du wählst?

This poll is closed.
SPÖ
14
6.97%
ÖVP
6
2.99%
FPÖ
15
7.46%
Grüne
66
32.84%
Team Stronach
5
2.49%
BZÖ
10
4.98%
NEOS
26
12.94%
Piraten
29
14.43%
KPÖ
10
4.98%
ungültig
15
7.46%
Nichtwähler
4
1.99%
andere Partei (DC, DW, EUAP, MP, SLP)
1
0.50%
Total:
216 votes
100%
 

Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat von watercool
oida du verstehst des ned, wenn die ganzn tschuschn mal draussen sind dann *insert irgendwas unrealistisches here*.

Nah, also bitte Tante Susanne... Wenn wir erstamal mehr FuZos haben und alle nurmehr 70 fahren auf der *******-Autobahn, dann *insert unrealistische Umweltnaziforderung hier* (bitte in näselndem Schönbrunner-Wienerisch lesen.)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Die Plakate der Grünen sind diesmal auch ziemlich fpö mäßig imho, nur eben mit öko hippie Themen. Sind leider zu utopisch um sie zu wählen. Die anderen Großpartein sind sowieso ein Kasperltheater. Wählbar bleiben somit nur Kleinpartein. -> "schlimmer als jetzt kanns ned werden".
Leider sind die meisten Wähler entweder Stammwähler, Pensionisten (nur-nix-ändern-bis ich-sterb mentalität) oder lassen sich von so lächerlichen Sendungen wie am orf beeinflussen.

fazit: ergebnis wird genauso wie die letzten Jahrzehnte sein. ein paar mandate wechseln die farbe und die kleinpartein gehn unter.

revers

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: NÖ
Posts: 300
[x] Piraten
Die Grünen leben auf einer anderen Welt. Der Rest ist noch untragbarer!

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
ich finde es erschreckend wieviel anhänger die grünen hier haben (bzw. generell in der IT)

noch dazu aber bei den OVERclockern, die strom extra aus spass an der freud verheizen :D

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Zitat von uebi
ich finde es erschreckend wieviel anhänger die grünen hier haben (bzw. generell in der IT)

noch dazu aber bei den OVERclockern, die strom extra aus spass an der freud verheizen :D
ich finde es erschreckend, dass es jemand erschreckend findet

auch nerds können a bissl nachhaltig mitdenken, ob die österr. grünen in der lage sind sowas umzusetzen is ne andere frage

allerdings sind die andern bewerber halt noch größere heinzis

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von uebi
noch dazu aber bei den OVERclockern, die strom extra aus spass an der freud verheizen :D

Man koennt natuerlich auch argumentieren das man sich die eine oder andere Neuanschaffung ueber die Jahre erspart hat durch irgendeinen oc-Leistungsgewinn... Silizium braucht viel Strom zum herstelln ;)

Werd mir die Tage mal das Piratenprogramm durchlesen, entweder werdns dann die oder ungueltig...

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von master_burn
[x] Piraten eventuell grün

Mein Problem ist, aus Überzeugung würd ich die Piraten wählen, nur werden die wenn überhaupt nur ganz knapp den Einzug ins Parlament schaffen - wieviele Mandatare sitzen dann von denen da drinnen wenn sie 4% schaffen? Einer? Zwei?
Was können die schon bewegen? Also lieber die Stimme zu den Grünen, einfach um die Opposition zu stärken und weil die immer noch das geringere Übel sind? Aber wenn jeder so denkt - Dann is es klar warum die Piraten so wenig Stimmen bekommen - "wird ja eh nix" sozusagen .. bin da echt noch voll unschlüssig :(

Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Man sollte bei der Wahl multiple stimmen abgeben können, dann würde man auch kleine Parteien wählen können.

zb.
[1] Piraten
[] SPÖ
[2] Grün
[] FPÖ

Bei der Wahl werden von mir die Piraten gezählt.

Danach wird einfach nochmal gezählt, allerdings nur Parteien die über ~5% haben. Nachdem die Piraten das vermutlich nicht schaffen, würde meine stimme automatisch zu Grün gehen.

Damit kann man man seine Überzeugung vertreten und trotzdem bestimmen in welche Richtung sich das Land bewegt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von XelloX
Und laut hörensagen ist gerade das WienerWohnen sehr ausländerfreundlich - "waradens vorher ohne staatsbürgerschaft gekommen, hätt ma ihnen gleich was geben können" - und du "unseren" schauen durch die Finger.

Und dann schaut mal, was der HC am Plakat stehen hat.

und bitte, bevor der Flame losgeht. Das ist nicht Meine Meinung, sowas bekommt jeder normalsterbliche Akademiker auch mit, wenn man sich auch noch mit anderen Leuten ausser linkslinken Studenten unterhält. Mit ganz normalen Arbeitern und Lehrlingen. Wenn nur die wählen dürften, würd euch allen schlecht werden, was für Werte die FPÖ erreicht.

Ich frag mich immer woher diese ganzen Gschichtln immer kommen, bei mir hat sich in facebook auch wieder mal eine ausgelassen dass sie nach 1 jahr in wien wohnen keinen vormerkschein bekommt und die ganzen asylanten ja sofort a wohnung kriegen die ihnen dann der staat zahlt und was weiss ich noch, würd echt gern wissen woher die leute das immer wissen wollen ...

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
dass die kpö hier mehr stimmen bekommt als die övp, gefällt mir persönlich wirklich gut. :)

dass hier wirklich auch ein paar stronach wähler rumhängen find ich arg.
ich hoffe nur dass es sich dabei ebenfalls um millionäre handelt.
bei allen anderen menchen ist das nämlich eher ein anzeichen von bewusstseinsstörungen.

zur fpö...
schlimm wie salonfähig ausländerfeindlichkeit heutzutage mal wieder ist. :(
für mich ein zeichen von unmenschlichkeit.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Zitat von XXL
Ich frag mich immer woher diese ganzen Gschichtln immer kommen, bei mir hat sich in facebook auch wieder mal eine ausgelassen dass sie nach 1 jahr in wien wohnen keinen vormerkschein bekommt und die ganzen asylanten ja sofort a wohnung kriegen die ihnen dann der staat zahlt und was weiss ich noch, würd echt gern wissen woher die leute das immer wissen wollen ...
jo oba da cousin vom huaba da frau, der wohnt in wien, der kennt wen.... is doch eh immer der gleiche blabla

aber bin ich froh, dass lehrlinge und arbeiter ned wählen dürfen, weil dann wär ja die fpö... OH WAIT?!

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
[x]grün
nach 2 x LIF und 2 (oder warens sogar 3x) x ÖVP und 1 x SPÖ bin ich jetzt grün.
ist halt das kleinste übel.

die FPÖ kann und werde ich nie ernst nehmen können. wer glaubt die probleme in unserem land werden kleiner wenn wir asylanten raushaun hat imo e schon einen festen poscher und sollte einen vormund bekommen...

team stronach = no comment :p
bzö = no comment :p

piraten und kpö = wären imo die einzigen alternativen als quasi proteststimme

einzig das frauenquoten thema geht mir bei den grünen am sack.
wenns ums autofahren geht, würden die grünen in einer rot-grünen koalition mit einer starken rechten opposition das thema autofahren e nicht angreifen weils ihnen imo zu heiß ist.

just my 2 cents. ;)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Nachdem der Wandel noch nicht bundesweit kandidiert und ich den Piraten im derzeitigen Zustand nicht besonders viel zutraue, werden es wahrscheinlich die Grünen. Neos und KPÖ sind nicht gänzlich uninteressant, aber ich muss mich mit deren Parteiprogrammen noch mehr auseinandersetzen.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
Ich finds irgendwie lustig wie manche den ganzen Wahlkampf auf asylwerber fokusieren... Das sind in den letzten 14 jahren jeweils zwischen 11.000 und 39.000 gewesen... in den letzten jahren eher im unteren bereich. Wenn man das ganze auf die bevölkerung von Rund 8,5 millionen rechent kommen wir auf 1,3-4,5 promill (http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Asylwe...e_seit_1999.pdf). von denen werden kA wieviele aufgenommen (wohl so maximal gegen 10%... hab ich jetzt keine zahlen dazu).

Sorry, als wohlstandsgesellschaft haben wir damit zu leben. Da haben wir andere probleme die weitaus mehr ins gewicht fallen was die "ausländerproblematik" angeht.
Integration von vorhandenen Ausländern: rauswerfen ist praktisch nicht umsetzbar und die ghettobildung in manchen wiener gemeindebezirken macht eine integration fast unmöglich
ein durchsichtiger kriterienkatalog (ala greecard in den USA): ermöglicht jedem einzuwandern sofern er die kriterien erfüllt und wir bekommen die ausländer die wir eigentlich haben wollen (bildungsstand, arbeitsmoral, usw...)

Und was ich in dem Wahlkampf (vor allem von den grünen und kleinparteien) vermisse ist ein wesentlich größerer fokus auf korruption. Ich kann nicht glauben, dass den österreichern das vollkommen egal ist.

die problematik mit dem wählen von kleinparteien seh ich sehr gespalten. auf der einen seite hat es so viel effekt wie das ungültig wählen und man unterstützt damit praktisch alle die ins parlament gleichmäßig nach ihrem stimmenanteil, auf der anderen seite muß jede bewegung irgendwie klein anfangen.

alles in allem sollte demokratie ein selbstregulierendes system sein welches jedoch von, meist ungebildeten, stammwählern ausgehebelt wird. Wer seine Stimme einer Partei gibt, egal was diese tut, hat das prinzip von demokratie nicht verstanden.

just my 0,02€

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13689
Zitat von MjrSEIDL
Und was ich in dem Wahlkampf (vor allem von den grünen und kleinparteien) vermisse ist ein wesentlich größerer fokus auf korruption. Ich kann nicht glauben, dass den österreichern das vollkommen egal ist.

den österreichern ist das bestimmt nicht egal, die regierungsparteien (und die meisten anderen vermutlich auch) haben halt kein großes interesse daran das medial breitzutreten da sie ja selbst mitunter die größten profiteure sind.
Bearbeitet von InfiX am 12.09.2013, 21:58

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Puh 33 % grün - Österreich du bist am *****

Wtf die glaubt bei Tempo 80 sterbn weniger auf Landstraßen - bs deluxe naja grün
Bearbeitet von Unholy am 12.09.2013, 21:48
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz