"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wer glaubt an eine Staatliche Pension?

Skobold 04.06.2003 - 12:54 1589 17
Bekommen wir noch eine Pension
das schwarze Modell is ja gut so wie es ist
die roten werden das schon richten wenn sie wieder an der Macht sind
ich zahl eh schon eine Private ein
ich wander sowieso aus :cool:
Posts

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Ich hab jetzt so neben dem Mittagessen so die Parlamentsdiskussion im orf2 mitverfolgt.

Eine ganz nette Kotkübeldiskussion wo beide Seiten mit viel heißer Luft, ohne Argumente, ohne Fakten arbeiten und eigentlich nur mit den Ängsten der Leute spielen.

Wenn man sich die "Modelle" die da diskutiert werden ansieht gehts prinzipiell nur darum der Bevölkerungsschicht der über 40 jährigen gar nix und der über 30 nur sehr wenig wegzunehmen. voll greifen werden die "Reformen", egal von wem erst ab 2025, voll getroffen wird eigentlich eh nur unsere Generation.
Was mir weiters aufgefallen ist daß bei den Kundgebungen hauptsächlich über 40jährige zu sehen waren, hat unsere Generation schon resigniert?

Darum meine Frage:

Wer glaubt daß er noch eine staatliche Pension bekommt die den Namen Pension auch noch verdient?

heph

is just away :-)
Registered: Sep 2002
Location: feinstaubhochbur..
Posts: 872
ich nicht :-)))

schau in unserer politik gehts derzeit nicht um lösungen sondern wer halbwegs ohne verluste durchkommt.. und was dabei rauskommt is nebensächlich!!!

:-)) deswegen also ich würd mich zwar freuen jemals was zu bekommen vom staat glauben tue ich es nicht!

lg

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
private pension...

i glaub nicht das schuessel mir was giebt :D

PS: streik´s machen die denen es sowiso gut geht, einer der nichts hat kann es sich nicht leisten zu steiken ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Ich glaube an eine staatliche Pension für jedermann, nur abgesehen von den Politikern wird sie für alle deutlich geringer als die jetzt zu erwartende sein => ich zahle für eine Private ein, werde ich IMHO nicht bereuen das die staatliche wahrscheinlich nichteinmal mein Überleben sichern wird können.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
am schlimmsten war ja der weißhaarige Redner der FPÖ kurz vor der Unterbrechung wegen der Zib.. ein blinder Mitläufer, der sich an einen Spickzettel klammert, den ihn sonstwer zugesteckt hat :rolleyes:

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die unter 30 jährigen werden so uns so keine staatliche Pension mehr bekommen. Einzig und alleine ist zu schauen das die Generationen etwas bekommen, die noch nicht gewußt hatten das sie eine private Pension brauchen. Woher soll den ein 55 jähriger plötzlich in ein paar Jahren seine Pension herzaubern.

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
[x] nach dieser verwaschenen Reform sicher nicht

Nur net die armen Jetzt-Pensionisten und unterpriviligierten Staatsbediensteten, auch nicht die ASVG-Ler zu hart rannehmen, es gibt ja noch Pensionsreform part 7, 8 oder was weiss ich.

Samma froh, dass es selbsterklärte Vernünftige gibt, die uns den Wohlfahrtsstaat weiterretten, bis es tuscht.

Uuups, hab den hier vergessen:

:rolleyes:

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Wenn man schon vor 10 oder 20 Jahren schön langsam mit Reformen begonnen hätte, dann würds jetzt sicher nicht so trist mit den Pensionen aussehen. Ich glaub nicht das man in
15 -20 Jahren von der staatlichen Pension nur annähernd leben kann, deshalb werd ich wohl auch in eine private investieren. Von unseren Politikern kann man eben nicht erwarten, dass sie über ihre Amtszeit hinwegplanen.

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
[x] ich wandere aus ( sofern sich die möglichkeit gibt)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Ich habe sowieso vor, mit ~40 aufhören zu arbeiten, da interessiert mich eine pension eh nicht wirklich.

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
am besten man schaffts, ein paar millionen euro zusätzlich zu verdienen und durch gute einteilung damit ein leben lang auszukommen.

sonst würd ich nach heutiger sicht eine privatpension vorziehen

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
du kannst schon mit bruchteilen einer million euro leben.

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
meinte ja damit auch einen lotto-secher oder ähnliches ;)

natürlich lässt's sich mit viel weniger auskommen, ohne dass man auch eine hohe lebensqualität verzichten muss

boogeyman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1170
ich glaub eher dass der staat jedem bürger einen kleineren betrag als pension auszahlt, den rest muss man sich halt in pensionsfonds o.ä. zusammensparen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Wir fallen bei der "Reform" total durch den Rost.
Wir dürfen zwar den jetzigen Pensionisten die Pensionne zahlen (Umlageverfahren), werden aber vermutlich selber keine Pension mehr erhalten. Vielleicht kommt irgendwann einmal wirklich ein "Pensionskonto", aber das dauert noch viele, viele Jahre. Und bei de Anrechnung bereits eingezahlter Beträge wird's dann sicher Abschläge geben.
Daher zahl ich brav inmeine private Fürsorge ein, und hab auch ein ganz brauchbares Aktien-Portfolio. Und zusätzlich zahl ich auch noch gezwungenermaßen in die Sozialversicherung ein :rolleyes:

Aber wer weiß ob ich überhaupt jemals in Ö pensionsberechtigt sein werde. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz