"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wer sind diese oesterreicher (umfrageergebnisse)

xdfk 16.05.2005 - 22:59 2512 34
Posts

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
http://www.orf.at/050516-87024/index.html

stolz oesterreicher zu sein?

bei solchen mitbuergern nur schwer vorstellbar.

ODER

die studie is wieder mal absoluter crap.

das "American Jewish Commitee" hat anscheinend gute arbeit geleistet auf jeden fall.
mit den richtigen fragen bekommt man immer was man hoeren will bei so einer umfrage raus. so dumm glaub ich nicht dass unsere landsleute sind.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Kein Wunder das mann auf die "Fragesteller" dann eine Art Abneigung entwickeln muss,das klingt sowas von unrealistisch...

Nostalgia.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
wie werden statistiken angefertigt?

a) telefonbuch aufklappen
b) 200 bürger mit österreichischen namen raussuchen die in favoriten wohnen
c) fragen stellen wie "megns türken oda ausländer?" "woins as vergassen?"
d) die ergebnisse auf das ganze land ausweiten

imho dreck - viele werdens aber nicht kapieren :o

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
wundert mich nicht, und ich hätt auch mit "mehr oder weniger warscheinlich" gevotet.
alles unter der annahme (die hoffentlich nie eintrifft) das in besagten zeitraum der 3. weltkrieg stattfindet.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat
Die Befragungen fanden im März und April statt und sie brachten in Österreich teils schockierende Ergebnisse zutage: 42 Prozent der befragten Österreicher sind demnach der Meinung, Juden würden die Erinnerung an den Holocaust zu ihren eigenen Zwecken ausnützen

Zitat
Die Frage: "Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass das jüdische Volk in den kommenden Jahren wieder Ziel eines Ausrottungsversuches werden könnte?" beantworteten in Österreich 44 Prozent mit "mehr oder weniger wahrscheinlich", zehn Prozent mit "sehr wahrscheinlich".

Bin ich jetzt ein Nazi wenn ich das auch so sehe?
Alleine die exponierte Lage ...

Und: USA! 41%, Polen 40%, UK 36% OMFG so ein Ausreißer-Ergebnis

:rolleyes:


Ich glaube es ist eine Mischung von mehreren Sachen, die Medien in .at erfinden wieder einen Skandal in eine zweifelhafte Umfrage die darauf fußt dass uU nicht jeder in .at alles so sieht wie andere in der EU.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Sehr repräsentativ...:rolleyes:

Vor allem, so unparteiisch! Man muß sich ja nur einmal die Zahl der Befragten ansehen, um zu sehen, zu wessen Gunsten sich die Befragung hindreht:

USA: 1005
DE: 939
FR: 1002
GB: 978
AT: 1000

Das heißt in AT wurden im Prinzip genausoviele Leute befragt wie in den USA. :bash:

Da bleib ich doch bei meinem Grundsatz: Traue keiner Umfrage/Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
He, sag nix gegen Favoriten, ich wohn jetzt auch im 10. :D

Zur Studie: war eh klar, das sowas aufkommt im 60.er Jahr :rolleyes: wir sind alle Nazi! Ahhh!

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
nazi jawoi

btw: how come in at gibts doch eh keine juden mehr ... das versteh ich nicht

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von h4p3
Zur Studie: war eh klar, das sowas aufkommt im 60.er Jahr :rolleyes: wir sind alle Nazi! Ahhh!
Bin schon gespannt, wann die nächste "Zahlungsaufforderung" in AT einlangt...:rolleyes: ;)

slomo

Big d00d
Registered: Dec 2002
Location: Vienna
Posts: 210
In Österreich sagten nur 18 Prozent, sie hätten Sympathien für Juden - so wenig wie in keinem anderen Land der Befragung.



ich weiss nicht aber mich würds nicht wundern wenn man die befragten mal fragt "Haben Sie schon einmal einen Juden gesehn?" mit "nein" beantworten

mfg slomo

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von slomo
In Österreich sagten nur 18 Prozent, sie hätten Sympathien für Juden - so wenig wie in keinem anderen Land der Befragung.



ich weiss nicht aber mich würds nicht wundern wenn man die befragten mal fragt "Haben Sie schon einmal einen Juden gesehn?" mit "nein" beantworten

mfg slomo

Den einzigen "Juden", den man in AT öfters sieht, ist der Ariel Muzicant, und der ist nicht gerade ein Sympathieträger...

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
wie kann einer der ariel heißt soviel dreck am stecken haben

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von retro
wie kann einer der ariel heißt soviel dreck am stecken haben
So explizit wollt ichs nun auch wieder nicht sagen. :p

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
hmm... also das ganze ist imho ne sache der fragestellung:

ob ich glaub, daß es wieder nen holocaust geben könnte? ja... glaub ich... weil ich weiß, daß sich die geschichte wiederholt.

sympathie für juden? wenn man von steuerbefreiungen und reperationszahlungen bei juden hört, fällt es einem schwer sympathie für sie zu empfinden... klar, es ist ihnen unrecht angetan worden. aber von der generation lebt kaum mehr jemand und viele sehen das einfach als ungerechtigkeit.

p.s.: in meinem freundeskreis befinden sich unter anderem auch juden... da mir religion aber sowas von egal ist, achte ich nicht darauf... ich mag eine person oder mag sie nicht, nicht den gott an den sie glauben

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
zu den steuerbefreiungen .. ich weiß nicht wieviele es sind aber in at ist es gang und gebe das die leute die wirklich geld haben eh kaum steuern zahlen (ich weiß nicht warum deren steuerberate sicher) also wird der verlust der steuereinnahmen durch die paar verbliebenen juden nicht so groß sein

ps: was ist eigentlich wenn man sagt man mag niemanden der gläubig ist (was ist man dann?)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz