"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wie können pensionisten österreich retten?

smashIt 18.12.2011 - 02:50 4292 42 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat von Cuero
aber nicht auf einer basis wie sie dieser thread bietet.

was passt an dem ansatz nicht?
normal-sterbliche haben auch einen deckel bei der pensionshöhe
das selbe für parteigünstlinge zu verlangen soll aber aufeinmal indiskutabel sein?
bist selber ein günstling?

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
sei nicht polemisch, du weißt genau, worauf ich mich beziehe. und ich zahl seit ich 22 bin (mittlerweile über 10 jahre also) in eine private pensionsvorsorge ein, also keine angst, mir wird auch nix in den schoß gelegt. und weil ich nicht damit rechne, von staatlicher seite aus mit einem geldsegen in der pension dazustehen.
Bearbeitet von Cuero am 08.01.2012, 16:54

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat von Cuero
und ich zahl seit ich 22 bin (mittlerweile über 10 jahre also) in eine private pensionsvorsorge ein

kleiner denkanstoss für dich wenn du mal ne ruhige minute hast:
du wirst in deinem einzahlungszeitraum noch mindestens einen weiteren grossen finanzcrash haben (vieleicht sogar das ende der usa und/oder eu)
und selbst wenn sie dir die einlage garantieren wirst du auf 40 jahren inflation sitzen bleiben
wieviel erwartest du dir nochmal an auszahlung?

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
dann sollte ich mir doch ein parteibuch organisieren :) (aber ja, die entwicklung solcher pakete war schon mal besser). was soll ich jetzt tun, deiner meinung nach?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
da is leider guter rat teuer

ich kann dir nur sagen das finanzprodukte keine lösung sind

bekannter hat z.b. ne firmenpension (bzw hätte sobald er in pension is)
da wurde seine einlage bereits von 28k€ auf 24k€ herunterspekuliert, und er hat keine möglichkeit sein geld aus der kasse zu nehmen (dank karl-heinz)

meine abfertigung neu is auch nur weniger geworden (ich kanns wenigstens alle 3 jahre abziehn)

eine krisenfeste anlageform gibt es aber: eigene kinder ;)
jetzt wirds aber verdammt OT

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
wie meinst das mit den kindern? dass du dann mal ein taschendgeld von den kindern bekommst statt einer pension vom staat?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
z.b.
auch dach übernkopf und verpflegung

funktioniert in allen ländern in denens kein staatliches sozialsystem gibt

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von smashIt
z.b.
auch dach übernkopf und verpflegung

funktioniert in allen ländern in denens kein staatliches sozialsystem gibt
stimmt das is nämlich voll leiwand

"nein susi, du gehst sicher ned studiern - geh gscheiter was hackeln für dein papa!!"

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von smashIt
eine krisenfeste anlageform gibt es aber: eigene kinder ;)
jetzt wirds aber verdammt OT
1, Kinder sind keine "Anlageform"
2, Ich wüsst nicht was ihnen ein noch unangenehmeres Gefühl machen sollte als zu sagen "wenn ich nicht kann musst du"
3, *Brrr*

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
wenn es selbstverständlich ist das kinder die eltern in deren "pension" genauso versorgen wie die eltern die kinder versorgt haben dann gibts auch kein ungutes gefühl.
und ev. sch.. sich dann manche auch mehr um ihre kinder....

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
das ist eine romantische Vorstellung die sich schon weit von der Realität entfernt hat und stetig weiter entfernt

meine Eltern waren sehr fürsorglich und würden niemals häusliche Pflege von mir oder meiner Partnerin einfordern(bzw von meiner Schwester), schon garnicht mit Hinweis auf die Erziehung.. meine Eltern hätten auch unmöglich meine Großeltern pflegen können, die sind beide berufstätig bzw meine Mutter wieder seit meine kleine Schwester in die VS ging weils mit einem Gehalt niemals funktioniert hätte - da war immer klar, dass das maximal die Tante(ewige Hausfrau) machen hätte können bzw wars logisch dass sie mal ins Heim ziehen würden oder einen Pflegedienst bezahlen

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Das letzte Mal, als man in unseren Breiten Nachwuchs zur Altersvorsorge gezeugt hat wurde der auch nicht besser behandelt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
da gabs wohl auch noch außerhalb der Steiermark Sippenhaftung
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz