"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie gerecht ist unser Rechtssystem?

HaBa 11.08.2004 - 23:41 5122 77
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
http://ooe.orf.at/oesterreich.orf?r...4&id=335980

2.3 Promille, bei Rot übder die Kreuzung, Fußgänger der bei grün über den Zebrastreifen ging tot, einschlägig vorbestraft neben 2 weiteren Strafen = 1 Jahr unbedingt, bittet um Bedenkzeit ...



http://kaernten.orf.at/oesterreich....9&id=335935

Trickdieb, d.h. keine Gewalt, 70k Euro gestohlen, "in nahezu allen mitteleuropäischen Ländern wegen Diebstahls vorbestraft" = 2.5 Jahre unbedingt (afais)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
hmm...was soll ma darauf antworten ?
Es is afoch bescheuert. :bash:

Ich find überhaupt das Alkohol am Steuer viel zu mild bestraft wird.
Vor allem wenns dann mit am oder mehreren Toten endet.

Wenn jemand irgendwen aus meiner Familie niederrollen det, oder vielleicht sogar mal meine Kinder oder so, dann det die Person sicha nimma lang leben...

Erklärbär

Banned
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Back Home
Posts: 2042
Jep.
Ma solts viel härter bestrafen.
Aber Alkohol is leider Schuldmildernd :bash:
Allerdings war das Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrlässiger Todschlag afaik.
Also nix mit milder Strafe

IMHO hätt der Typ durchaus 2 jahre und 6 Monate bekommen können oder mehr.
Vorallem, hätt er die person so umbracht, kriegt a 5 jahre (ca.)
So 1 jahr, wenn a Masl hat auf Bewährung.

Was is der Unterschied ob ich wen überfahr weil ich deppat bin und angsoffen fahr oder ob ich wen erstech/schieß/schlag?

Die Person lebt so und so nimma, und minderschwer war der oben genannte Fall sicher net !

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Das kommt raus, wenn Geld bzw. Besitz das Maß aller Dinge ist ...

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
tja ein menschenleben ist nicht viel wert in österreich ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat von Joshua
tja ein menschenleben ist nicht viel wert in österreich ;)

Also in Österreich is das aber no ned so org wie in manch anderen Ländern auf dieser Welt. :o

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Naja, war eh immer so, daß in AT Delikte gegen Leib und Leben weniger hart bestraft werden als Eigentumsdelikte. :(


Aber zu solchen Zuständen ist es bei uns noch ein weiter Weg:

http://www.cnn.com/2004/US/West/08/...s.ap/index.html
Zitat
Jurors acquitted Erwin Petterson Jr., 29, of two counts of second-degree murder and two counts of manslaughter. No law in Alaska prohibits operating a DVD player in view of a driver.
Das ist mal wieder so ein Fall von "Was, ich darf meine Katze nicht in der Mikrowelle trocknen?" :o

Erklärbär

Banned
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Back Home
Posts: 2042
Wieder mal ein Fall von typisch Amerika wo wegen allem geklagt und gewonnen wird und man sich einfach dumm stellen kann um davon zu kommen !
Ich hoff es entwickelt sich net bis zu diesem Zustand !

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
noch viel schlimmer finde ich dass unser Rechtssystem durch Nachbarschaftsstreitigkeiten so beschäftigt ist dass sogar Mordprozesse verschoben werden müssen!

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
Zitat von Vinci
Also in Österreich is das aber no ned so org wie in manch anderen Ländern auf dieser Welt. :o


hmmm mag scho stimmen, aber wo ist die grenze zwischen org/ned org? außerdem: andere länder andere gesetze ...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
in unserer gesselschaft sind materielle dinge mehr wert als ein menschenleben!

is schon deslängeren so, wegen mord kommt man nicht solange ins gefängniss wie wegen bankraub zb... bei vergewaltigung/misshandlung is ja auch is gleiche, sind mittlerweile schon kleinkriminelle :rolleyes:

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Seit unsere Gesetze nicht mehr für die Bürger, sondern für/von Firmen gemacht werden, sind Menschen zum Störfaktor geworden...

ACiDMEXX

Big d00d
Registered: May 2001
Location: ...
Posts: 191
unser rechtssystem is mehr als dürftig überdacht ... naja ... ich mein ... jemand der a 15 jähriges mädl vergewaltigt kriagt 1 - 2 jahre .. und jemand der glaubt er kann irgendwem zu tode fahren ... wird milder bestraft ... es is aber eigentlich eh sinnlos darüber zu diskutieren, da unser rechtssystem ein produkt von vollidioten is .. (sorry - meinungsfreiheit) ... i mein sorry aber für vergewaltigung bzw. sexualtäter sollte ma sich was ganz "spezielles" einfallen lassen ...

an unserem rechtssystem wird sich auch so schnell nix ändern ... aber was will man erwarten ... von leuten die überbezahlt sind, dafür, das große reden schwingen .. und irgendwie eh nix auf die reihe kriegen ...

schlimm genug, das zb ... das man einen bezirk in wien ... "den" Ausländer bezirk nennen muß ... ich mein ... wie soll diese integration funktionieren, wenn man alle einwanderer ... im 16. pfercht und dann solche plakate liest ... wie von der FPÖ "türkei in die EU --- mit mir nicht!" ... des kann nix werden ... solang wir ned das gefühl haben, ... sie gehören zu uns ... damn wie sollns dann einwanderer haben?

Natürlich kommt jetz wieder "nicht wir sollten uns anpassen" blablabla ... aber leuten zu zeigen ... sie seihn nix wert ... und von allen seiten hinzutreten ... macht kein gutes blut ...

hab 19 Jahre in der Stmk gewohnt ... bin dann nach wien ... und irgendwie isses einfach auffallend .. das sich gerade in großstätten das Gesetz ganz anders verhält!

edit: wohn jetzt schon 3 jahre in wien .. und hatte irgendwie noch nie probleme im sogenannten "Ausländerbezirk" ... und irgendwie bin i a froh dort zu wohnen wenn i ma andere gegenden anschau ...




lg
mexx
Bearbeitet von ACiDMEXX am 12.08.2004, 14:54

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
@ ACiDMEXX

bitte bleib on topic.

ACiDMEXX

Big d00d
Registered: May 2001
Location: ...
Posts: 191
Zitat von bigjesus
@ ACiDMEXX

bitte bleib on topic.

bleib eh topicbezogen .. wollt grundsätzlich nur meine sicht der rechtssystems wies ma jeden tag auffällt ... vortragen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz