"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie war das eigentlich....

dosensteck 16.04.2008 - 10:26 2662 32
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
ohne Nichtraucherschutz, Feinstaubbelastung, Komatrinken, Terroristen, Videoüberwachung, gehörgeschädigte Jugendliche uvm.

Soll keine Diskussion über diese Themen sein, eher die Frage warum hats das früher nicht gegeben bzw. warum hat sich früher keiner dafür Interessiert. Angsoffene Jugendliche hats immer schon gegeben, mein Vater Arbeiten seit 35 Jahren in Nachtclubs - die Jugendlichen saufen heute genauso wie vor 30 Jahren. Feinstaub war früher um x Fach höher. Wird ja nicht erst seit vorgestern gemessen, damals keine Filter und keine Katalysator. Heute ist es Thema, früher ist es egal gewessen. Geraucht wird in Österreich seit Jahrhunderten, Kaffehauskultur - jetzt brauchen wir plötzlich einen Nichtraucherschutz. Terroristen... beim Anschlag auf Marchegg oder die OPEC war das ein paar Wochen Thema in Österreich. Danach? Heute hören wir ständig das wir uns davor schützen müssen und ohne Schutz auch nicht mehr können. Gleichzeitig werden aber die Grenzen aufgemacht und jeder kann rein.


Alles Themen die immer und immer wieder in den Medien durchgekaut werden und mir als sehr unwichtig und aufgebauscht wirken. Irgendwie wird man aber überall damit belästigt und das seit einer langen Zeit.
Man klappt eine Zeitung auf: Mindestens eines dieser Themen wird behandelt
Man dreht den Fernseher auf: Kurznachrichten hört man auch mindestens ein bis zwei davon
Radio im Auto: Dito.

Ist das alles so wichtig oder gehen mir die Themen nur schon zu sehr auf die Nerven? Einfach weil sie sowohl von Medien wie auch von der Politik immer wieder aufgegriffen werden.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
jaja, die gute alte zeit...
da gabs doch auch mal ein email das die runde gemacht hat mit dem thema kindheit heute und einst...

alles aufgebauscht imho...

edith: habs gefunden ;)

[QUOTE]
Glückliche Kindheit!!!
Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!
..... Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt ..........

Alle anderen weiterlesen!

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!


Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,

genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen
und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus
Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir
die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen
Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde
deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben,

denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.


Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle,
Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu

deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.

Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.
Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten

nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders

viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war,

musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch

aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!


geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;-)

geb. vor 1980 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!
[/QUOTE]

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
damn ich bin 1980 geboren, wo zähl ich dazu ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Mir geht der ganze S.cheiss auch schon gehörig auf den Sack. Lauter verweichlichte Kinder, Jugendliche sowie manipulierbare Mittalterige und gehirnamputierte Pensionisten.
Amerika kommt immer mehr zu uns rüber. Überwachung, Einschüchterung, Verweichlichung.
Jedes zweite Produkt ist krebserregend und nen ordentlicher Motorensound wird nicht mehr geschätzt. Elektrosummen wär wohl das richtige :rolleyes:

Ich leb halt nach meinen Prinzipien und versuche, den derzeitigen Entwicklungen sogut es geht aus dem Weg zu gehen.

Add:
- Wie war das eigentlich, als in der F1 noch turbogeladene Kolbenringvernichtungsmaschinen erlaubt waren?
- Wie war das eigentlich, als beim starten des Autos noch ne Ladung Blei in die Luft geschleutert wurde?
- Wie war das eigentlich, als es noch normal war wenn man sich im Bus gemütlich ne Zigarrette angemacht hat?
- Wie war das eigentlich, als Männer nicht wegen jedem Kleinsch.eiss nachgaben und es geschätzt wurde, wenn mann ein wenig Chauvinismus an den Tag legte?
.
.
Bearbeitet von Obermotz am 16.04.2008, 11:02

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
bs-text.

ich bin nach 1980 geboren und hatte auch ein glückliche kindheit mit freunden, bmx, einer menge blauer flecken und blutverlust, usw. usf.

zocken zählte natürlich auch zur unterhaltung, aber nur selten.

also bin ich auch ein held :p

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Wir könnten das auf 1984 ändern. Dann wären mindestens 3 in dem Thread schon mal glücklich :D

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Vielleicht erfindet jemand mal eine Zeitmaschine, dann kömma alle wieder zurück in die 90er Jahre springen. Schön wärs. :)

pau-c

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Linz, Austria
Posts: 1121
bin zwar auch "erst" 83 geboren, aber das meisten von oben trifft auf jeden fall zu!

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
würds auch auf pretschernobyl era ändern (me = '83, also hab ich genug Puffer)
meine Schwester unterrichtet in einer Volkschule & was die für Gschichten vom Turnunterricht erzählt is echt unpackbar. Vor 20 Jahren wären das vermutlich alles Todgeburten gewesen, aber aus irgendeinem Grund haben die überlebt.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Nunja, die Gesellschaft entscheidet sich anscheinend zunehmend für den rationalen Weg.
Ohne Gurt autofahren kann gefährlich sein :eek:
Sogar passiv Rachen kann gefährlich sein :eek:
usw....

Hundeleine brauch ich auch keine aber es gibt viele Diskussionen die durchaus sinnvoll sind, egal ob es früher so war oder nicht.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von pau-c
bin zwar auch "erst" 83 geboren, aber das meisten von oben trifft auf jeden fall zu!

dito, aber ich glaube jedem ist klar was der text aussagen will...
trifft imo das thema des threadstarters recht gut...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
Zitat von Obermotz
Add:
- Wie war das eigentlich, als in der F1 noch turbogeladene Kolbenringvernichtungsmaschinen erlaubt waren?
- Wie war das eigentlich, als beim starten des Autos noch ne Ladung Blei in die Luft geschleutert wurde?
- Wie war das eigentlich, als es noch normal war wenn man sich im Bus gemütlich ne Zigarrette angemacht hat?
- Wie war das eigentlich, als Männer nicht wegen jedem Kleinsch.eiss nachgaben und es geschätzt wurde, wenn mann ein wenig Chauvinismus an den Tag legte?
.
.

1) leute starben
2) das blei ein hochgiftiges schwermetall ist, muss ich jetzt wirklich anführen? in verbindung mit dem stetig ansteigenden verkehrsaufkommen... feinstaub zB ist aber wieder eine ganz andere baustelle.
3) obwohl vehementer nichtraucher kann ich dir da nur zustimmen.
4) meinst du wirklich chauvinismus? ich denke da eher an machogehabe in verbindung mit "nachgeben".

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von sk/\r
1) leute starben

Ja mei. F1 is halt mit Risiko verbunden.

2) das blei ein hochgiftiges schwermetall ist, muss ich jetzt wirklich anführen? in verbindung mit dem stetig ansteigenden verkehrsaufkommen... feinstaub zB ist aber wieder eine ganz andere baustelle.

Ich hab nicht davon geredet, dass es gut war, sondern dass es nur niemanden interessiert hat.

3) obwohl vehementer nichtraucher kann ich dir da nur zustimmen.

4) meinst du wirklich chauvinismus? ich denke da eher an machogehabe in verbindung mit "nachgeben".

Klaub meine Worte nicht auseinander. Du hast ja erfasst was ich meinte.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
und wenns keinen juckt ist die Welt besser? :D auf diese Art zu argumentieren und dann auch noch über die Usa schimpfen schießt einfach den Vogel ab. Die Leute machen sich halt Gedanken, machen Anzeigen wenn Kinder volltrunken herumliegen, hauen auf den Tisch wenn man zum Mitrauchen genötigt wird, reduzieren unnötiges Risiko im Motorsport, schlagen Alarm wenn man in der Stadt Reizhusten und tränende Augen bekommt, die Ozonschicht verschwindet, die Gletscher und Pole schmelzen,... tut mir sehr leid für euch, dass man heute die Zusammenhänge sieht und in der Krone nachlesen kann, verblödet herumlaufen wär ja so viel schöner :D

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von WONDERMIKE
Die Leute machen sich halt Gedanken, machen Anzeigen wenn Kinder volltrunken herumliegen, hauen auf den Tisch wenn man zum Mitrauchen genötigt wird, reduzieren unnötiges Risiko im Motorsport, schlagen Alarm wenn man in der Stadt Reizhusten und tränende Augen bekommt, die Ozonschicht verschwindet, die Gletscher und Pole schmelzen,...

die frage die eigentlich zur debatte steht: macht das unsere gesellschaft besser/schlechter im vergleich zu früher?

ich bin da sehr geteilter meinung...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz