"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wieder einmal die Türkei...

Cobase 12.04.2005 - 14:52 1904 26
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
http://ooe.orf.at/oesterreich.orf?r...4&id=375502
http://ooe.orf.at/oesterreich.orf?r...4&id=375614
Zitat
Ein Lehrer an einer österreichischen Schule in Istanbul wurde von der Schulleitung wegen "angeblicher Gefährdung der nationalen Sicherheit" suspendiert. Der Mühlviertler hatte im Unterricht den Begriff "Kurdistan" verwendet.

Die Reaktion des Schuldirektors:
Zitat
Er schadet damit nicht nur der Schule, er schadet dem Ansehen der Türkei vor Österreich und meiner Meinung nach schadet er sich selbst auch. Und das ist für mich eine Art Amoklauf.
Tut mir leid, wenn ich frage, aber von welchem "Ansehen der Türkei" spricht der Mann? Von dem frauen- und demokratiefeindlichen Ansehen der Türkei im Westen vielleicht?

Die Kommentare der Schüler bleiben dagegen von der Schulleitung unkommentiert und bedürfen auch eigentlich keiner weiteren Erklärung:
Zitat
Zwei Schüler sind aufgesprungen und haben gerufen: 'Wir töten alle, die ein Kurdistan wollen'. Weitere Schüler haben sich dann auch als Patrioten deklariert und gesagt: 'Kurdistan darf man nicht sagen'
Tja, das ist also die demokratische, weltoffene türkische Generation von morgen...:rolleyes: Sollen doch bleiben, wo der Pfeffer wächst! :mad: :o

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
nothing to add

:mad: :(

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
also ich find das eher zum lachen

nicht

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
wie praktisch, dass sie die frau auch gleich mit heimgschickt ham, könnens gleichzeigig abreisen :rolleyes:

wegen eines _wortes_, das anscheinend nichtmal politisch gebraucht wurde...damn it

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat von dosensteck
also ich find das eher zum lachen

nicht


zum lachen ist das nicht, wenn du dir in istanbul gemeinsam mit deiner frau eine existenz aufbaust, und du wegen einer solchen sache deinen job verlierst, und zudem auch gleich noch den der frau. :confused:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Zitat von dosensteck
also ich find das eher zum lachen

nicht
Zitat von questionmarc
zum lachen ist das nicht[...]

:D

@Topic: Ich möchte garnicht wissen wie erst die Eltern der Kinder sind...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
wtf? wo is der rest meines postings?

@questionmarc: so würde ich mich auch darüber aufregen, es is aber nachn nicht noch was gestanden - nicht weil er seine existenz verloren hat sondern weil die türken wegen eines wortes so ausflipen das sie eigentlich schon hinnehmen müssten

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat von dosensteck
wtf? wo is der rest meines postings?

@questionmarc: so würde ich mich auch darüber aufregen, es is aber nachn nicht noch was gestanden - nicht weil er seine existenz verloren hat sondern weil die türken wegen eines wortes so ausflipen das sie eigentlich schon hinnehmen müssten


und wären sie nicht so ausgeflippt, hätte er seine existenz nicht verloren, weils vermutlich gar ned zu irgendwelchen voreiligen reaktionen des direktors gekommen wär...wir reden hier vom gleichen, den türken ;)



@daisho: :confused: ? tut mir leid aber dosenstecks formatierung dieses von mir gequoteten satzes kann ich nur so deuten, dass ers zum lachen findet, was das "nicht" zwei zeilen weiter unten soll...mir blunzn, die aussage zählt... oder was willst bezwecken mit deinem grinser?

hä??? nüsse auskenn, wo der rest deines postings is? keine ahnung, drum hab ich dich ja gequotet, weil ichs ned 100pro verstandn hab :D

ich seh dein posting nach wie vor nur so, wie ichs gequotet hab...?

edit: ...ok daisho, beginne, dich zu verstehn.. :p

dosensteck, komm geh dein posting suchn :D :p
Bearbeitet von questionmarc am 12.04.2005, 15:24

cfx.garfield

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Wien
Posts: 52
ich wunder mich leider in sachen türkei nicht mehr über viel und bei einem solchen land noch über einen EU beitritt nachzudenken is najo ... ich sag nix mehr
vor 2 tagen hab ich eine doku gesehn wo türken kreuze vor einer christlichen kirche verbrannt haben, und die ploizei is daneben gestanden (wahrscheinlich damit keine militanten christen die menge angreifen :))
übrigens
das griechisch ortodoxe priester seminar (isch weiss priester seminare hamm net den besten ruf aber najo) wurde vom türkischen staat verboten. 11elf @ freier religionsausübung

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
türkische Regierung = :rolleyes:

ack cobase solln bleiben wo der pfeffer wächst :D

edit: sorry bin a bissl im letzten thread hengen gebliebn ;)
Bearbeitet von Lukas am 12.04.2005, 17:26

cfx.garfield

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Wien
Posts: 52
Zitat von Lukas
türken = :rolleyes:

ack Haba solln bleiben wo der pfeffer wächst :D

ich würd net alle os über einen kamm schären aber se geht da mal um die mentalität und die richtung die die türkische regierung vertritt und dass sowas net grad menschenrechtsverträglich und shco garnet eu beitrittswürdig is

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
ich mein damit auch nicht alle sondern genau die regierung... ich werde es gleich mal editieren... ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von Lukas
türkische Regierung = :rolleyes:

ack Haba solln bleiben wo der pfeffer wächst :D


Häh?

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von Cobase
Tja, das ist also die demokratische, weltoffene türkische Generation von morgen...:rolleyes: Sollen doch bleiben, wo der Pfeffer wächst! :mad: :o

ack!

@Haba siehe edit des von dir gequoteten post... sorry!

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Der Threadtitel wurde ja wirklich sehr treffend formuliert, alle Achtung! Immerhin lesen wir ja tagtäglich über himmelschreiendes Unrecht, das in der Türkei stattfindet. :rolleyes:

Wie auch immer. Keine Frage, dass da wohl einige etwas überreagiert haben. Nur frage ich mich, wie ein Lehrer, der seit 5 Jahren in Istanbul unterrichtet auf die unglaublich bescheuerte Idee kommt, die Osttürkei als Kurdistan zu bezeichnen. Nicht, weil das eine unerhörte Frechheit ist, sondern weil er es als jemand, der in der Türkei lebt und arbeitet einfach besser wissen sollte. Es kann mir doch keiner erzählen, dass ein Lehrer nicht genau über die politische Situation im Land Bescheid weiß. Dass hart durchgegriffen wurde, ist kein Thema. Es gibt aber auch Länder, wo verbale Verstöße dieser Art noch weitaus deftiger "bestraft" werden. Was auch immer er mit dieser Aussage bezweckt haben sollte, ich bin mir sicher, dass er nicht mit dieser Reaktion gerechnet hat. Bedenkt man, was sich in den vergangenen Jahrzehnten in der Türkei punkto Kurden getan hat, darf man sich über so einen Ausgang der Situation echt nicht wundern, schon gar nicht als Lehrer. Immerhin handelt es sich dabei um ein sehr delikates Thema, bei dem sich sogar schon mehr als genug Einhemische die Finger verbrannt haben.

Das das Thema natürlich gerade toll paßt, ist eh klar. Der Lehrer gibt dies natürlich gleich bekannt und die Türkei steht mal wieder als frauen- und demokratiefeindliches Land da, das von einem Haufen Rechtsextremer regiert wird.

Lachen kann man darüber bei Gott nicht, ich finde die ganze Angelegenheit eher traurig.
Bearbeitet von grOOvekill@ am 12.04.2005, 17:58
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz