"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wieder mal Zahlen lesen - Kriminalstatistik

HaBa 06.04.2010 - 08:54 2940 43 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,365003

Zitat
Die aktuelle Statistik des Innenministeriums ist Teil der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der Freiheitlichen an Ministerin Maria Fekter (VP). Demnach waren unter den 246.378 polizeilich ermittelten Tatverdächtigen im Jahr 2009 69.791 Ausländer, ein Anteil von 28,3 Prozent.

An der Spitze der ermittelten Tatverdächtigen waren im Vorjahr deutsche Staatsbürger: 8323 Menschen aus unserem Nachbarstaat wurden in der Kriminalitätsstatistik erfasst. Auf Platz zwei kamen 8117 Personen mit serbischer Staatsbürgerschaft. Platz drei belegten Türken (6722), sowie Rumänen (6530) und Staatsbürger aus Bosnien-Herzegowina (4459).

Zitat
Gliedert man die ausländischen Tatverdächtigen nach ihrem Aufenthaltsstatus, liegen Gastarbeiter (23,4 Prozent) an der Spitze, gefolgt von arbeitslosen Ausländern (18,5 Prozent). Erst an dritter Stelle folgen Asylwerber (10.582 Personen), mit einem Anteil von 15 Prozent an der gesamten Ausländerkriminalität. Bei 9492 ausländischen Verdächtigen (13,6 Prozent) war der Polizei der Aufenthaltsstatus unbekannt. 13,2 Prozent der ausländischen Verdächtigen waren 2009 Touristen.

Verglichen mit der Gesamtkriminalität (in- und ausländische Tatverdächtige) betrug die Verbrechensrate der Asylwerber 4,2 Prozent.

Die meisten verdächtigen Asylwerber kamen laut Statistik aus Russland (1744 Personen), gefolgt von Georgiern (1296) und Personen aus Nigeria (1121).


Wäre interessant wenn das jemand mit Migrationshintergrund bei den kriminellen Österreichern + gewertet nach Anteil an der Bevölkerung hochrechnen würde.

Wie arg 4.2% sind kommt so nicht raus ...

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
will die Zahlen nicht komplett beschwichtigen, aber ein kleiner Zusatz:
Tatverdächtige != Täter. Viele Bevölkerungsgruppen stehen so oder so schon unter Generalverdacht & müssen da garnicht mehr viel dazu tun.

Seit wann wird das eigentlich dokumentiert? Dachte, dass es letztes Jahr noch hieß, dass das nicht aufgezeichnet wird & somit die meisten Statistiken dazu Humbug sind?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10603
ich find die anzahl der tatverdächtigen _touristen_ ziemlich krass. :eek:
ich mein: wer fährt in den urlaub um was zu fladern (oder noch schlimmeres)?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von sk/\r
ich find die anzahl der tatverdächtigen _touristen_ ziemlich krass. :eek:
ich mein: wer fährt in den urlaub um was zu fladern (oder noch schlimmeres)?

ostbanden?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von sk/\r
ich find die anzahl der tatverdächtigen _touristen_ ziemlich krass. :eek:
ich mein: wer fährt in den urlaub um was zu fladern (oder noch schlimmeres)?
Ich denke da geht es nicht darum, dass wer in den Urlaub fährt um was zu fladern, sondern dass man in den Urlaub fährt und sich im dortigen Land einfach um nichts schert.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Das ist ja mal so GARNED überraschend... :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
Zitat von Spikx
Ich denke da geht es nicht darum, dass wer in den Urlaub fährt um was zu fladern, sondern dass man in den Urlaub fährt und sich im dortigen Land einfach um nichts schert.

Was wären da deiner Meinung nach solche Delikte bei denen man sich nichts schert?

Weiter oben wurde es schon genannt = Ostbanden, z.B. 93% der ermittelten Einbrüche in Wean usw. usf. ...



standard und Presse finden unter "Kriminalstatistik" nicht wirklich was zu genau dieser Statistik, mehrere Sichtweisen wären interessant.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
bei den Deutschen sicher zu 99,9% Fahrraddiebe die sich nicht mehr nach Holland traun :D:p

Zitat von userohnenamen
ostbanden?

ich glaub da hätte die Wirtschaftskammer(=Tourismusvertretung) ordentlich was dagegen wenn ihre Hawara vom Inneren die kriminellen Gäste zu den zahlenden dazuschmeißt, gibt ja ein unvorteilhaftes Bild

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von HaBa
Was wären da deiner Meinung nach solche Delikte bei denen man sich nichts schert?

Weiter oben wurde es schon genannt = Ostbanden, z.B. 93% der ermittelten Einbrüche in Wean usw. usf. ...
Wie genau definiert dese Statistik einen "Tourist"?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
Zitat von Spikx
Wie genau definiert dese Statistik einen "Tourist"?

Eine Person die das Land besucht und nicht vorhat hier zu bleiben = die vorhat in absehbarem Zeitraum wieder zu gehen.

So wie die anderen Touristen halt auch definiert sind "amtlich".


Der durchschnittliche Monegasse der in Lech zum Skiurlauben weilt ist also genauso Tourist wie der Gütertourist mit Exporterfahrung aus Banja Luca ...

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Touris...he_Definitionen

Wobei bei den gewerblichen Ostbanden uU schon Niederlassungs- und Erwerbsabsichten unterstellt werden könnten ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10603
ja wenn wir nach der wiki definition von tourist gehen stimmt mich das noch nachdenklicher. :confused:

können ja nur ostbanden sein die offiziell auf urlaub da sind (vermutlich lautet die aussage so?) und inoffiziell halt hier sind um verbrechen zu begehen.
Bearbeitet von sk/\r am 06.04.2010, 10:50

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Das Asylwerber eine erhöhte Kriminalitätsrate aufweisen ist doch altbekannt.
Interessanter als das wieviel wär doch das warum.
Bearbeitet von Gräflicher am 11.04.2010, 02:27

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
Zitat von Gräflicher
Das Asylwerber eine erhöhte Kriminalitätsrate aufweisen ist doch altbekannt.
Interessanter als das wieviel wär doch das warum.

Eh.

Aber das wollen ja viele nicht hören, bzw. ist man gleich Faschist wenn man das ausspricht.


Fadheit und "andere können sich was leisten und sie selber nicht" lasse ich sicherlich nicht als Gründe gelten die unbescholtene Leute zu Verbrechern machen ...

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Das Russen/Nigerianer/Deutsche/Bosnier/Georgier/usw ihre Kinder zu Verbrechern erziehen kann aber auch kaum der Grund sein.

Für Kriminalität gibts immer eine Menge Gründe.
Die "unbescholtenen Leute" gibts jedoch nicht. Jeder ist kriminell, das Böse immer und überall. Der eine zahlt seine GIS-Gebühren nicht, der andere radiert seine Parkzettel aus. Es geht aber auch größer. Der eine lässt sich seine Wohnung von Pfuschern ausmalen der andere muss in der Firma die Buchhaltung schönen.
Die klassischen Verbrecher sind das alle nicht, trotzdem ist der Schaden angerichtet.

Kriminalität gibts in jeder Gesellschaft & Kultur, insofern würd ich der Nationalität nicht so viel Bedeutung zukommen lassen.

Es gibt eben eine Reihe an Faktoren die mit Kriminalität korrelieren (schlechte Schulbildung, finanzielle Notlage, schwaches soziales Netz, fehlende Perspektive, usw usf...).
Auf manche Gruppen treffen halt mehrere dieser Faktoren zu, auf andere weniger.

Das nun auf Asylwerber mehr Risikofakten zutreffen als auf Pfadfinder ist wohl klar.
Gibt genug andere Risikogruppen die rein gar nichts mit Migration oder Nationalität zu tun haben, insofern find ich es unfair wenn man da immer wieder mit der Herkunft anfangt.

Schau dir mal die Gruppe "Drogensüchtige" an. Fast 100% (Beschaffungs-) Kriminalität.
Politiker: Von betrunkenen ÖVP-Politikern am Steuer bis zu 10 Mio. "Provisionen" ist da alles vertreten.
Betrunkene Studenten: Von Suchtmittelmissbrauch bis zu gestohlenen Verkehrsschildern (Einbruchsdiebstahl) in jeder 2ten Studentenbude
Nerds: Gestohlene mkv und mp3 im Wert von >1000Euro
Putzfrauen: will nicht wissen wie oft die wo reingreifen
Installateure/Elektriker/Maler: "Ich lass ihnen mal die private Visitenkarte da, wissens eh, rufens an wenns mal was brauchen"
Baugewerbe: Kann das legal überhaupt funtkionieren?!

Das Ausländer-Bashen ist halt gerade in Mode, dabei wär sicher Herr&Frau Österreicher genauso kriminell wenn er nur in der selben Lage wäre. "Unsere" Leute schaffens ja sogar kriminell zu werden ohne wirklich nen Grund dafür zu haben...


Um zu einem Ende zu kommen: Mir ist jeder kriminelle arme Schlucker lieber als irgendwelche Promis die sich einen Sportwagen durch die Nase ziehen und dann noch wegen falscher Zeugenaussage vor Gericht landen - und das völlig grundlos. Dem Fendrich sein Leben war sicher nicht so *******e wie das im Asylheim...
Bearbeitet von Gräflicher am 11.04.2010, 13:34

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
Umgekehrt gemeint: nicht jeder der kommt und um Asyl ansucht braucht es auch wirklich (wer setzt schon sien Leben gerne aufs Spiel?)

Parkstrafen usw. sehe ich natürlich auch nicht als "Verbrechen", weder bei denen noch bei uns, mir gehts da mehr um Diebstahl, Raub usw. aufwärts => dafür lasse ich "mir war fad, deshalb hab der Briefträger einen über den Zeguri bekommen" nicht gelten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz