"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wieder mal Zahlen lesen - Kriminalstatistik

HaBa 06.04.2010 - 08:54 2934 43 Thread rating
Posts

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat von HaBa
Siehe den Bericht oben: die Georgier haben etwa 30% der Einbrüche in Wean gemacht => wenn die nicht dawären wäre also in x Wohnungen nicht eingebrochen worden.

Noch Fragen, Kienzle?

Ich behaupte jetzt einfach es wäre auch mit schärferem Asylgesetz in x Wohnungen eingebrochen worden. Dann wären sie eben als Touristen im Land gewesen und in der Statistik wären die Touristenkriminalität einfach etwas höher und die Asylkriminalität geringer.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wenn du es schaffst genau diese 50 Leute ausfindig zu machen und ein Einreiseverbot auszuhängen, dann hast du einen Glückstreffer gelandet.

In dem Artikel steht nichts davon, dass es Asylbewerber sind.
Es steht nur drin, dass der Großteil aus Georgien kommt.
Wenn ich aber 30% aller Einbrüche durchführe, wäre ich blöd, wenn ich mich dauerhaft im Land aufhalte, weil irgendwas muss ja mit dem Diebesgut auch passieren.

Das ganze funktioniert genau so gut wie den Drogenhandel durch den Einmarsch in Afghanistan zu reduzieren. Die Leute kommen dann plötzlich nicht mehr aus Georgien und die Organisation gibt es ja trotzdem weiterhin.

Und 48 Verdächtige sind 0,000159% der Tatverdächtigen, dir für wahrscheinlich rund 5% aller Einbrüche in Österreich zuständig sind.
Du hast keine Chance das im vor hinein abzufangen, es gibt einfach klügere und nicht so kluge und einen vernünftigen Einbrecher siehst es halt nicht an der Nasenspitze an.
Bearbeitet von Castlestabler am 11.04.2010, 18:54

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Castlestabler
Wenn du es schaffst genau diese 50 Leute ausfindig zu machen und ein Einreiseverbot auszuhängen, dann hast du einen Glückstreffer gelandet.

Da wir keine Grenzen haben geht das sowieso nicht. Ich spreche deshalb ja auch ausdrücklich von Asylwerbern und dass die noch besser überprüft werden sollen.

Zitat von Castlestabler
In dem Artikel steht nichts davon, dass es Asylbewerber sind.

Zitat
Für den Vertrieb der Beute entwickelten die Täter – die meisten von ihnen sind Asylwerber – eine ausgeklügelte Logistik.

kA welchen Artikel du gelesen hast, den von mir verlinkten wohl nicht.



Zitat von Castlestabler
Es steht nur drin, dass der Großteil aus Georgien kommt.
Wenn ich aber 30% aller Einbrüche durchführe, wäre ich blöd, wenn ich mich dauerhaft im Land aufhalte, weil irgendwas muss ja mit dem Diebesgut auch passieren.


s.o., steht alles im Artikel.


Zitat von Castlestabler
Das ganze funktioniert genau so gut wie den Drogenhandel durch den Einmarsch in Afghanistan zu reduzieren. Die Leute kommen dann plötzlich nicht mehr aus Georgien und die Organisation gibt es ja trotzdem weiterhin.

Und 48 Verdächtige sind 0,000159% der Tatverdächtigen, dir für wahrscheinlich rund 5% aller Einbrüche in Österreich zuständig sind.

Wenn vor Ort Kost und Logis nicht stehen wirds schwieriger. Geht aber an der Sache vorbei => wie viele Asylwerber leiden wohl unter den Pülchern?



Zitat von Castlestabler
Du hast keine Chance das im vor hinein abzufangen, es gibt einfach klügere und nicht so kluge und einen vernünftigen Einbrecher siehst es halt nicht an der Nasenspitze an.

s.o., Asylwerber besser überprüfen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Habe übersehen, dass es nach der Werbung weitergeht.
Das mit den Asylbewerbern hatte ich deshalb nicht gelesen.

Wenn ich es schaffe meine Leute gut einzukleiden und zu unterhalten schaffe ich es auch ihnen Essen und Wohnungen zu beschaffen.
Klar ist es sinnvoll vernünftig zu überprüfen, aber was willst du machen, wenn sie einfach zwei oder drei Wohnungen haben über die sie alles verteilen und einfach am Abend dort sind, wo die Asylbehörde sie erwarten.

Willst du machen, dass jeder Asylbewerber einen 24h Aufpasser bekommt.
Genau so wie es gestörte Leute gibt, die einfach genau wissen, was der Psychiater hören will, gibt es Menschen die wissen wie sie ihre Spuren möglichst gut verdecken.

Die Dummen hat man gleich mal und schafft es locker sie aus zuweisen, die intelligenten wissen schon was sie tun und dann hilft keine noch so gute Überwachung, außer ich mache sie menschenunwürdig.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Überwachen? Nein, besser überprüfen wenn sie den Antrag stellen.

Ein gangbarer Weg ist für mich nicht in Sicht, einerseits die eklatant höhere Verbrechensrate der Ausländer (inkl. der Asylwerber), andererseits sofort die Nazi-Keule wenn jemand unpopuläre Wege vorschlägt => Mitzis Internierung hätte, wenn sie für den gesamten Aufenthalt gilt (für mich undenkbar) z.B. diesen Georgiern nicht erlaubt fladern zu gehen, das muß jedem klar sein.

Ich wüsste nicht wie man das auf menschliche Art und Weise lösen könnte. Einfach die Schultern zucken wie hier vorgeschlagen ist aber sicherlich nicht der Weg, und es sollte auch jedem klar sein dass der Zucker der Gruppe X in den *** geblasen wird der Gruppe Y abgeht.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Dann muss man sich aber wieder fragen, warum ist er ein Asylbewerber.
Weil ziemlich sicher die Zustände im Herkunftsland chaotischer sind, als bei uns.

Also was willst du überprüfen, wenn es gut geht haben sie einen Reisepass, bei Pech nicht mal diesen.
Warum kommen Banden oft aus bestimmten Gegenden: Weil man dort wahrscheinlich einfach an Papiere kommt und dort also einem Beamten einfach sagen kann, was man braucht und ihn einfach bezahlt.

Es ist also nicht möglich die Vorgeschichte sinnvoll zu kontrollieren, außer du weißt sicher, in dem Herkunftsland kann es keine solchen Zustände geben, wie geschildert werden.

Also musst du es schaffen die Bewerber zu überwachen, wenn sie im Land sind.
Es geht mir nicht darum, einfach zu zu sehen, z.B. sollte es kein Problem sein alle Fingerabdrücke von Asylbewerbern sofort in der offiziellen Datenbank zu speichern, schließlich muss ich auch meinen Fingerabdruck im Reisepass speichern lassen.

Aber man muss einfach unterschieden zwischen Sachen die von der Behörde erledigt werden können und Dingen die nur die Polizei im nach hinein aufklären kann.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
"Überwachen" bzw. "internieren" geht ja nicht, deshalb bin ich ja für eine genauere Überprüfung.

Was wäre denn die Alternative außer "keinen mehr nehmen"?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Der normale Beamte der für die Asylanträge zuständig ist, wird wohl ziemlich schnell erkennen, wer es ernst nimmt und wer nicht. Ja es gibt auch häufig Leute die unfähig in ihrem Job sind, aber das passiert überall und das kann man nicht als Regel annehmen.

Ich weiß es nicht ob diese wirklich ein Mitspracherecht haben, aber wenn man am Tag dutzende Menschen befragen und verwalten muss, bekommt man eigentlich schnell ein Gespür für die Sache, natürlich gibt es Ausnahmen, aber für diese kann ich keine Regeln finden.
Z.b. wenn einer wirklich als Einbrecher ins Land kommt und er weiß er wird die nächsten 6-12 Monate kontrolliert, dann verhält er sich in dieser Zeit ruhig und beginnt erst später.
Die kann ich nur nachträglich über die Polizei ergreifen.

Auf der anderen Seite gibt es die dumme Kriminalität, die durch schlechte oder verfehlte Asylpolitik entsteht und dieser kann ich beim Asylantrag keinesfalls entgegen wirken, aber die Täter sind auch meist sehr leicht zu ergreifen.

Keine mehr nehmen funktioniert ja überhaupt nicht und nur sehr kurzsichtige Leute denken das könnte funktionieren.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Kurzsichtig? Kein Aslywerber im Land bedeutet dass kein Asylwerber ein Verbrechen begehen kann, "."

Wie aber schon mehrmals geschrieben: ich bin absolut pro Asyl eingestellt wenn es um Leute geht die es benötigen (politisch/religiös/rassistisch/wwi-Verfolgte)


Für mich ist eine Sache aber auch noch interessant: was soll mit den Leuten geschehen die aus komplett anderen Kulturkreisen kommen? z.B. ein 30-Jähriger Nigerianer aus dem hinterletzten Dorf kann mit seiner bisherigen Lebenserfahrung genau nichts anfangen in .at, Schulbildung uU nicht vorhanden, "einfache" Arbeiten, z.B. am Bau, sind uU garnicht seins da er bislang Kuhhirte war und ihm das gefallen hat usw. usf.

Solche Personen entlässt man ja in besch*** Verhältnisse, da kann aber keine Politik oder wwi was dran ändern.

(das war natürlich nur ein Bsp. das ein mögliches (uU nichtmal unwahrscheinliches) Szenario beschreiben soll)

Ein Uni-Prof aus Dschibuti hat uU ähnliche Probleme, uU noch schlimmer, vielleicht gibt es seine "Richtung" in .at garnicht, der ist dann doch todunglücklich wenn er Hilfsdienste verrichten soll.


Ein Bekannter stammt aus Brasilien, dort Akademiker, bei uns nicht ?parifiziert? = der ist jetzt Schalungsbauer, und ich weiß nicht ob ihm das sooo gefällt (er ist kein Asylwerber, aber fürs Beispiel passts auch)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Sobald ich keine Asylwerber mehr in Österreich habe, gibt es kein Verbrechen mehr????? (Überspitzt gesagt)
Egal welche Statistik du mir zeigst, aber das wird es nie spielen.
Im besten Fall schaffe ich es einen kleinen Rückgang zu bewirken, im realistischeren Fall finden die Banden einfach einen anderen Weg.

Warum kurzsichtig: Wenn es ein wirklicher Asylbewerber ist, ist er um jede Arbeit froh und irgendwer muss ja auch die Arbeit machen die uns zu billig oder einfach nicht angemessen erscheint. Ja es ist in gewisser Weise ausbeuterisch, aber so läuft es seit ewiger Zeit.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Ich habe keine Ahnung wie du das aus dem Satz
Zitat
Kurzsichtig? Kein Aslywerber im Land bedeutet dass kein Asylwerber ein Verbrechen begehen kann, "."
rausliest.

In Wean wären möglicherweise 30% weniger Einbrüche verübt worden, das könnte man so interpretieren, ja, alleine wegen der Bande, aber: soweit würde ich nicht gehen, ich habe nur den Extremfall geschildert, und da wiederum nur die Asylwerber betreffend.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Verbrechen kann ich nur sicher verhindern, in dem ich nichts besitze, dass andere haben wollen und das wird in einem wohlhabend Land wie Österreich nie passieren.

Je größer die Versuchung um so größer ist auch das Bestreben es zu bekommen.
Klarerweise sucht man sich den Angriffspunkt aus, durch den man am leichtesten im Land bleiben kann.

Wäre ja so, als ob man allen Menschen eine Krebstherapie verabreicht, weil es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt Krebs mal zu bekommen.
Es gibt nun mal kein Allheilmittel und ab und zu kann man erst im nach hinein reagieren.

Wie willst du vorab reagieren. Die Überprüfung soll deiner Meinung nach wie ablaufen.
Wo willst du aufhören, wegen einer höheren Wahrscheinlichkeit Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Die bessere Überprüfung ist die einzige Möglichkeit die mir einfällt wie man was verbessern kann.

Alle anderen Sachen die wirken würden sind entweder absolut sinnfrei (kein Asyl mehr gewähren) oder nicht durchsetzbar (Mitzi wollte sie nur ein paar Tage nicht aus dem Lager lassen und wäre fast unser neuer Hitler geworden).

Nein, Verbrechen kann man auch anders verhindern, dazu gibt es geschichtliche Beispiele (Vlad Tepes), das ist allerdings absolut nicht in meinem Sinn.

Was du machst ist die Täter als Opfer hinzustellen, "der wollte ja garnicht fladern, aber dann hatte ein anderer ein Auto, da musste er ihm das wegnehmen, wäre der andere nur mal mit der U-Bahn gefahren, dann wäre er nicht bestohlen worden"

Ein weiteres Problem ist ja dass .at, seitdem Blau/Schwarz die Polizei zerstört haben, ein absolutes Selbstbedienungsland ist. Für die oberen 10000 war es das eh immer, das fällt aber weniger auf als eine ausgeräumte Wohnung oder ein gestohlenes Auto.
Das hat sich natürlich rumgesprochen ...

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ich meine nicht das die Täter die Opfer sind, aber sehr wohl die über 90% der Asylbewerber die sich nichts zu schulden kommen lassen.
Es muss einfach eine menschliche Überprüfung durchgeführt werden und das bedeutet, dass die Überprüfung irgendwann beendet werden muss.

Ich kann keinen Menschen, nur weil er Asyl beantragt hat, bis zu seinem Tod wöchentlich überprüfen.

Die Täter bleiben Täter, aber es eine Bande lässt sich nicht durch schärfere Einwanderung abschrecken, die suchen sich einfach ein anderes Schlupfloch.
Nur weil man Verbrecher ist, ist man nicht gleichzeitig dumm.
Nur gibt es einfach Länder in denen Banden mehr zu erbeuten habe, als in anderen, warum sollten sich diese auf z.B. Nigeria stürzen, wenn es bei uns mehr zu holen gibt.

Wenn ein Buchhalter etwas veruntreuen will, wird er auch nicht zum Laden um die Ecke gehen, sondern, dort wo es etwas zu holen gibt.

Und nur weil eine Behörde nicht richtig funktioniert, kann nicht eine andere plötzlich für diese einspringen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz