"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wien Wahl 2020

XXL 15.08.2020 - 02:12 39342 330
Welche Partei werdet ihr wählen
SPÖ
FPÖ
Grüne
ÖVP
Neos
THC
Links
Bier
SÖZ
ungültig
Nichtwiener
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Nachdem jetzt die Listen feststehen gibts folgende Parteien zu wählen:

SPÖ – SPÖ – Bürgermeister Dr. Michael Ludwig
FPÖ – Freiheitliche Partei Österreichs
GRÜNE – Die Grünen – Grüne Alternative Wien
ÖVP – Die neue Volkspartei Wien
NEOS – NEOS – Erneuerung für Wien
HC – Team HC Strache – Allianz für Österreich
LINKS – LINKS
BIER – BIER – Die Bierpartei
SÖZ – Soziales Österreich der Zukunft

Werd auch einen Poll dazu starten, finde es aber echt interessant das 3 Listen dazugekommen sind die ich eher nicht erwartet habe, macht das Ganze dann doch spannender :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3442
Nachdem mir die Verkehrspolitik der Wiener Roten mittlerweile ziemlich auf die Eier geht, wirds diesmal ein Kreuzerl bei den Grünen. Obwohl mich die auf Bundesebene ziemlich enttäuscht haben, nachdems groß als Linke Partei Wahlwerbung gemacht haben, aber in Wirklichkeit nur a ÖVP ohne Kirche und Bauernbund sind. In Wien sinds noch mehr die Linke Bobopartei, die ich mir wünsche.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Nachdem mir die Verkehrspolitik der Wiener Roten

Verkehr haben in Wien aber die Grünen über?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3442
Ja, nur zum sagen habens trotzdem nix. Die Hebein darf halt a paar Popup-Radwegerl aufstellen, damits a Ruah gibt und sonst fahrt ihr eh der Ludwig drüber. Alleine der rote Widerstand gegen die Autofreie Innenstadt is a Frechheit.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5792
Vielleicht hätte die Hebein auch einfach einen ordentlichen Vorschlag machen, und diesen zeitgerecht und vorab mit dem Koalitionspartner abstimmen können.
Ich bin sehr für eine "autofreie" Innenstadt, aber diese 16 Ausnahmen werden genau gar nichts ändern sondern die Situation nur unnötig kompliziert machen - weshalb auch ich gegen ihren Vorschlag bin und den Widerstand der Roten verstehe.

Der Pop-Up Radweg in der Wagramerstr. ist in seiner Umsetzung ein Schwachsinn. Und für die "coole Straße" in der Franklinstraße (für die Nicht-Ortskundigen: eine reine Schulstraße, 200m neben der Alten Donau) sollte man ihr jeden Euro pfänden bis sie die Idiotie aus der eigenen Tasche abbezahlt hat.
Das ist witzloser Aktionismus anlässlich der Wahl, den wir Wiener teuer zahlen dürfen.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Der Widerstand gegen die Autofreie Innenstadt kommt von der SPÖ weil die Grünen und Schwarzen (Bezirksvorstehung Innere Stadt) Wahlkampf damit betreiben und die SPÖ nicht eingebunden wurde.

Die SPÖ ist eher an einer gemeinsamen Lösung interessiert
https://www.derstandard.at/story/20...ener-innenstadt

Man prescht ohne den Partner vor und präsentiert ein loses unvollständiges Konzept (Ein Konzept wurde erst Wochen später veröffentlicht). Stimmt die SPÖ zu kann man als Grüne werben "Das hab ma ganz alleine gemacht", stimmt die SPÖ nicht zu kommt im Wahlkampf "Die SPÖ blockiert nur und will keine tolle Lösung für die Stadt" - imho miese Politik von den Grünen.
Ähnlich mit den PopUp Radwegen. Ich fahre seit April / Mai beinahe täglich auf der Praterstr. und Lassalestr. mit dem Rad - da gab es überhaupt keinen Bedarf auf den vorhandenen Radwegen. Zu den Stoßzeiten stehen 7-10 Radler bei den Roten Ampeln (wenn sie stehen bleiben :rolleyes: ). Das war weit entfernt von den angeblichen Überlastungen...
Das alles vorbei an der SPÖ und ohne Rücksprache.
Temporäre Begegnungszonen - gleicher Mist. Ohne Rücksprache mit dem Partner, einfach reingedrückt.

Der Verkehr gehört in Wien schon den Grünen, sie manchen es dafür aber auch besonders schlecht / rücksichtslos.
Wenn die SPÖ wieder ähnliche Ergebnisse wie bei der letzten Wahl einfährt brauchen sich die Grünen nicht wundern wenn die SPÖ an keiner Koalition mehr interessiert ist.

edit: ccr war schneller :)
Bearbeitet von dosen am 15.08.2020, 10:07

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5771
Da muss in Wien no a 2. Praterstrasse geben... Ich empfinde den Radweg als den grauenhaftesten in ganz Wien. Leut die glaubn sie san LKWs provozieren dann andere Scheutln zu deppatn Überholmanövern...

Da ghört definitiv was gmacht.

Die Grünen wähl ich aber sicher nimma. Die haben bei mir auf Bezirks und Bundesebene alles runiert. Rückgradloser Haufen...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Wenn ich kurz klingel fahren die vor mir immer auf die Seite. Überholen ist recht easy bei den meisten langsamen Radlern. Ich muss aber nicht unbedingt vorbei nur weil mein Vordermann 3,5 km/h langsamer fährt...

Gehört was gemacht auf der Praterstr. - Imho einer der gemütlichsten Radwege in der Stadt. Abgetrennt von Strasse und Gehweg, fast wie eine Schnellstraße für Radler. Nur zu den Stoßzeiten stehen mal mehr Radler bei der Ampel, aber das ist alles überschaubar.
Bearbeitet von dosen am 15.08.2020, 10:23

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
Im Grunde kanns für Wien eh nur wieder rot grün geben wenn ma ned in allen Bereichen an Rückschritt wollen.

Die Grüne Stadtpolitik ist halt reiner Aktionismus (und die Bundespolitik ist gefangen - ned mal wenns wollen könntens was ändern). Wird wieder Last Minute entschieden wer von den beiden mein Kreuzerl bekommt.

Hauptsache niemand von den ganzen Rechten.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Rot-Grün ist die ideale Form der Regierung für eine Weltstadt wie Wien.
Diesmal wirds wohl Rot.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4936
Werde wohl auch erst wieder in der Kabine entscheiden..

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Habts ihr lustig leiwand auf Bier geklickt oder wählts ihr das dann letztlich auch? Bin bissi überrascht dass sich für ne Spaßpartei bisher so viele finden ;)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4824
Zitat aus einem Post von Dune-
Habts ihr lustig leiwand auf Bier geklickt oder wählts ihr das dann letztlich auch? Bin bissi überrascht dass sich für ne Spaßpartei bisher so viele finden ;)
Wenn ich mir zum Teil so ansehe was die anderen Parteien so machen, gibs dann noch eine Partei die keine spasspartei ist?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Ist mir im Endeffekt immer noch tausend mal lieber als man macht sein Protestkreuzerl bei THC oder seinen Burschi Freunden :p

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Es kann sich bei mir nur zwischen grün oder rot entscheiden. Ohne Grün hätte es Begegnungszonen nie gegeben und es kann gar nicht genug Radwege geben, aber die rote Bezirksvorsteherin in Penzing ist sehr engagiert und antwortet zügig auf meine Anfragen.

Gerade jetzt wird meine Wohnstraße aufgrund der Anfrage von uns Anreinern verkehrsberuhigt und neue Bäume werden gepflanzt, da muss ich das einfach mit einem Kreuzerl belohnen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz