"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wien wird Singapur...

flying_teapot 18.08.2011 - 19:12 9282 102 Thread rating
Posts

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von t3mp
Also ich seh nur selten* jemanden auf die Straße rotzen, ist ja eh gesellschaftlich verpöhnt. Nur irgendwo musst du dann eine Linie ziehen, sonst wird Flatulenz auch bald bestraft. ;)
Natürlich, keine Frage! Aber wer zieht die Linie? Wer sagt was man auf die Strasse werfen darf und was nicht?

Es ist erschreckend, dass soviele das gut finden. In fünf Jahren haben wir eben das Flatulenzgesetz.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zigaretten lassen sich ja ganz einfach als Müll einstufen.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 722
Zigaretten sind Müll.
Und nicht erst auf der Strasse, sondern schon beim Rauchen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Heute wieder besonders darauf geachtet (22. Bezirk Wohnort, 7. Bezirk Arbeit), alle 50-100 Meter ein Mistkübel (sprich, in Sichtweite) und trotzdem liegen dazwischen immer mindestens. 10-15 Zigarettenstummel (die Busstationen hab ich gar nicht eingerechnet, wäre noch verheerender).

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Bodominjaervi
Es ist erschreckend, dass soviele das gut finden. In fünf Jahren haben wir eben das Flatulenzgesetz.

versteh ich das jetzt richtig? du findest es erschreckend, dass leute gut finden, dass es verboten ist müll auf die straße zu werfen? :confused:

na dann nehmen wir uns doch gleich neapel als vorbild für unser stadtbild?

natürlich wärs schön wenn man ohne gesetze und verbote für sowas auskommen könnte und die leute vernünftig und rücksichtsvoll handeln würden.

aber solange mensch egoistisch, gleichgültig und rücksichtslos ist braucht es eben gesetze und verbote, sonst "lernt" er nicht, leider.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zumindestens wissen wir jetzt welche von den Nichtrauchern gerne "an Grean" auf das Trottoir pfeffern :D

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von InfiX
natürlich wärs schön wenn man ohne gesetze und verbote für sowas auskommen könnte und die leute vernünftig und rücksichtsvoll handeln würden.
Das will ich :)

EDIT: Aber spielts nicht :D
Bearbeitet von Bodominjaervi am 22.08.2011, 12:46

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
ja die rücksichtsvollen Raucher kommen ganz knapp hinter den warmen Eislutschern ;) ich muss sogar meinen Eltern und Freunden nach erfolgter Tat sagen, dass sie ihre Zigaretten nicht bei mir am Grundstück entsorgen sollen :o

da fehlt halt die von defe erwähnte Bewusstseinsbildung, also her mit den Strafen und in ein paar Jahren denkt dann keiner mehr dran und verhält sich automatisch wie ein zivilisierter Mensch

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von WONDERMIKE
da fehlt halt die von defe erwähnte Bewusstseinsbildung, also her mit den Strafen und in ein paar Jahren denkt dann keiner mehr dran und verhält sich automatisch wie ein zivilisierter Mensch

Die beste Idee! Siehe Telefonieren am Steuer, da funktioniert das mit den Strafen auch so super :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
eine Frage des Tarifs, wenns bei uns statt 50 knapp 600 wie in Italien kosten würde... ;) ich glaube da wären die Leute schnell geheilt :D

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von WONDERMIKE
eine Frage des Tarifs, wenns bei uns statt 50 knapp 600 wie in Italien kosten würde... ;) ich glaube da wären die Leute schnell geheilt :D

und eine frage der kontrollen...
wennst bei uns wochenlange keinen polizisten irgendwo auf der straße siehst hilft die höchste strafe nichts...

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Zitat von fliza23
... schnipst mir ein autofahrer ohne zu schauen einfach einen tschickstummel ans knie! ...
...
tschickstummel können ruhig auf die strasse, wozu gibt es strassenkehrer?
und stummel im auto-aschenbecher sind einfach unerträglich.
...
ich bin für weniger gesetze! (fast in jedem bereich des lebens)

mein onkel ist starker raucher und hat sich einfach einen aschenbecher in den getränkehalter gestellt (so einen mit deckel wo man draufdrücken muss). problem gelöst.

ja, im prinzip bin ich auch für weniger gesetze. aber leider sind "die leute" menschen, die auf ihren eigenen vorteil schauen, egal was es bedeutet und auf "ihrem recht" beharren und genau das fehlen von ge/verboten ausnutzen.

es ist nunmal leider so, dass viele leute keine ahnung von manieren haben bzw. von ihren eltern einen schei**dreck gelernt bekommen haben. speziell österreich ist was freiwilliges angeht glaub ich ein entwicklungsland. bei unserer mentalität des "i hackl so weng wies geht, so kurz wies geht, und donn geh i schnö in pension" ist dahingehend eh sehr bezeichnend.

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von WONDERMIKE
eine Frage des Tarifs, wenns bei uns statt 50 knapp 600 wie in Italien kosten würde... ;) ich glaube da wären die Leute schnell geheilt :D

Zitat von Skatan
und eine frage der kontrollen...
wennst bei uns wochenlange keinen polizisten irgendwo auf der straße siehst hilft die höchste strafe nichts...

Ganz genau, es ist empirisch längst bewiesen, dass die Abschreckung absolut gar nix mit der Strafhöhe sondern nur mit der Warscheinlichkeit erwischt zu werden zu tun hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz