"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wikileaks

Spikx 05.04.2010 - 19:59 205992 967 Thread rating
Posts

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Hansmaulwurf
jup full ack.

is halt _imho_ nicht makaber sondern schwer gestört wemma grad mit einem MG ein paar hilflose Kinder erschossen hat.

das ist ein schutzmechanismus, irgendwie musst du damit umgehen fast ein kind erschossen zu haben. erst recht wenn du den job noch ein paar monate weitermachen wirst.

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
Zitat von Hansmaulwurf
is halt _imho_ nicht makaber sondern schwer gestört wemma grad mit einem MG ein paar hilflose Kinder erschossen hat.

wenn du das Video ohne den Text und den Einblendungen gesehen hättest, hättest mir sicherlich die Kinder zeigen können, BEVOR geschossen wurde, oder?
Das ist in deinen Augen/Ohren makaber, in seinen "Selbstschutz" - solange er sich sowas einredet, kann er weiter seinen Beruf nachgehen (Pilot) ohne das sein Gewissen ihn zerfrisst und schlußendlich umbringt.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von Hokum
es geht nicht nur um die (fehl-)entscheidungen im gefecht, sondern auch darum wie später versucht wird, das zu vertuschen.
wenn diese videos durch die US-medien gingen, gäbe es einen ordentlichen Aufschrei. Aber man glaubt ja an den sauberen Krieg. ******* Heuchlerei.

ack. dass sowas im krieg passieren kann lass ich mir einreden. das danach unter den tisch kehren ist halt unter aller sau.

SniZ

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Hart bei Graz
Posts: 99
ich schau mir relativ oft solche videos an und man muss sagen das, dass kamerequippment aks/rpgs im flir video sehr ähnlich ausschauen.

bezüglich verwundeten töten etc.
solang man nicht lebensgefährlich verletzt ist und überleben kann, wird derjenige womöglich weiterkämpfen, dadurch ist es wohl besser ihn jetzt gleich zu töten als das dieser wieder eine bedrohung wird, ebenso deren helfer.
ist halt so im krieg

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Hokum
das ist ein schutzmechanismus, irgendwie musst du damit umgehen fast ein kind erschossen zu haben. erst recht wenn du den job noch ein paar monate weitermachen wirst.

Zitat von Troy
wenn du das Video ohne den Text und den Einblendungen gesehen hättest, hättest mir sicherlich die Kinder zeigen können, BEVOR geschossen wurde, oder?
Das ist in deinen Augen/Ohren makaber, in seinen "Selbstschutz" - solange er sich sowas einredet, kann er weiter seinen Beruf nachgehen (Pilot) ohne das sein Gewissen ihn zerfrisst und schlußendlich umbringt.
Der Schütze/Pilot hats ja offensichtlich können ;)

Und ich sag ganz offen "ich verstehs" (ist ja beim Zivi auch nicht anders) aber ich finde es trotzdem gestört, ich bin in der priviligierten Lage und dankbar dafür niemals eine Waffe in die Hand nehmen zu müssen und kann halt von daher nichtmal verstehen wie man sich in diese Situation begeben kann. Das man in selbiger wieder komplett "verrückt" (für Aussenstehende) handelt ist eh irgendwie nachvollziehbar, trotzdem..

@SniZ
"Is halt so im Krieg" wird aber genau dann das Problem imho, wenn (random) Zivil-Person dafür draufzahlt.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
dass die US-armee und von selbiger eingesetzte söldner im irak wüten wie die cowboys ist wirklich nichts neues.

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Aehm. Von welchen Krieg ist da die Rede? Soviel ich weiss ist der 3.Irakkrieg beendet.

Typischer Fall von zuerst schießen und danach die Fragen stellen. Because we can.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wann war die tolle "mission accomplished"-rede vom george? 2003?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von blood
wann war die tolle "mission accomplished"-rede vom george? 2003?
Think so, aber er hatte da ja allgemein eher fragwürdige Methoden, ich erinnere nur an "We will bring freedom to Iraq like to Afghanistan". Und das während in Afghanistan Bürgerkriegsähnliche Zustände waren..

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von HUJILU
Klar, dass es von oben versucht wird zu verharmlosen.
Logisch, ist halt Teil von Propaganda. Die Bevölkerung will halt keinen "Krieg" sehen sondern nur "Erfolg beim Säubern von Bedrohungen die ihr Zuhause betreffen könnten".

OK ist das aber imho trotzdem nicht, verhindern wird man das nicht können aber aufgedeckt gehört es allemals.

Zitat von HUJILU
Klar, dass die Soldaten dort makabere Sprüche loslassen, anders dablast du das auch nicht. Stell dir vor ein Soldat würde sich vor einem Angriff jedesmal über die ganze Moral und Konsequenzen Gedanken machen.
Da stimme ich zu.

Zitat von HUJILU
Klar, dass sie, nachdem sie gesehen haben, dass Kinder verletzt wurden sich selbst einreden mussten, dass es nicht ihre Schuld ist - sonst würden sie sich vermutlich selbst umbringen.
So einfach ist das auch wieder nicht. Eine normale Reaktion wäre "shit ..." oder sowas. Ansonsten siehe oberen Punkt.

Zitat von HUJILU
Klar, dass man etwas überreagiert wenn man hinter jeder Ecke einen Gegner vermuten kann welcher einen in 0,5 sec. killt.
WIE hätte der Soldat im Apache erkennen können, dass es sich hierbei um eine Kamera handelt?! NIE hätte er das machen können. Kurz vor ihrem Einschreiten, hat es mir ebenfalls wie ein RPG ausgesehen, welchen sie um die Ecke in Stellung bringen wollten.
Ehrlich gesagt, wie AK47s hat das für mich nicht ausgesehen. Was es genau ist könnte ich auch nicht sagen. Aber die Besatzung klang sehr zuversichtlich dass es Waffen waren, ala "komm schon, gib uns das OK zum Schuss". Das man in einer Gefechtsituation natürlich eher auf Nummer Sicher geht seh ich ein.


IMHO sollten die da aber bessere Aufklärungsarbeit leisten. Das man einen Haufen Zivilisten erschießt obwohl man nicht weiß ob es überhaupt Bewaffnete sind ist meiner Meinung nach zum Kotzen.
Ich glaube auch nicht das die Besatzung da großartig in Gefahr war, schien eher dass sie da aus sehr großer Höhe einfach Kreise geflogen sind und die Wege für den Bodentrupp freigemacht haben.

Aber spätestens als man KLAR sah dass der Wagen einfach nur die Verletzten aufsammeln wollte und dann einfach drauf los geschossen wurde ... WORST.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich hab mal die Texte gelesen, aber versucht getrost zu ignorieren und mir selber ein Bild zu machen. Meine persönliche Meinung dazu: Zum Spaß habens die ja nicht erschossen, die dachten ja wirklich, dass die bewaffnet sind. Und wenn diese einzige Kamera das einzige Aufklärungswerkzeug war, dann muss ich sagen, (abgesehen von Prost-Mahlzeit) dass man Kameras oder Kinder imho zu 100% nicht erkennen kann. Das eine Stativ oder was das war, hat verdächtig nach Waffen ausgesehen, usw.
Is einfach deppat gelaufen.

Von vertuschen kann hier auch nicht groß die Rede sein, imho. Schließlich haben sie ja nichts falsch gemacht. Sie hatten lediglich falsche Informationen was zu falschen Handlungen geführt hat.
Umgebracht haben sie die Zivilisten, aber schuld daran sind sie imho nicht. (aus der alleinigen Sicht des Videos)

Die Szene wo der eine am Boden kriecht und dann erschossen wird ist imho auch nachvollziehbar. 1. sind wir hier im Krieg, das darf man nicht vergessen, und 2. darf man glaube ich die Leute ja nur erschießen, wenn sie beispielsweise eine Waffe oder dergleichen in der Hand haben (auch wenn der nie damit den Hubschrauber runterschießen könnte :D). Schlussendlich ists doch aus "kriegstechnischer Sicht" doch etwas doof, wenn man die Spitäler mit tausenden verwundeten Kriegsgefangenen füllt, und dann auch noch Gefängnisse dafür bauen müsste.
Klingt hart, aber wie HUJILU sagt: Krieg ist kein Kindergeburtstag.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Auch wenn hier immer geren zitiert wird, das der "krieg" vorbei ist, hat er eigentliche Krieg erst mit der besetzung vom Irak begonnen und ned anders schauts in afgahnistan aus.

Ich finds es immer lustig wenn menschen die nie in so einer situation waren und nie sein werden,es aber immer besser wissen.
Laut manchen Menschen müssten die Kugeln oder Waffen am besten immer nur genau die leute kampfunfähig machen, die wirklich "die bösen" sind und das ja kein unbeteiligeter drauf geht, selbst wenn sich die "bösen" mitten in unbeteiligete rein setzten (siehe gaza). Am besten bei zweifel ob ma den "bösen" wirklich "sauber" ausschalten kann, sollten sich die soldaten am besten gleich erschießen lassen weil es könnte ja ein unbeteiligter verletzt werden.

Zu dem konkreten video: hätt ich nur die raw footage gesehn, hätt ich nicht sagen könen ob die eine waffen gehabt häten oder nicht. Sie haben etwas bei sich gehabt, was doch sehr ähnlich ausgesehen hat. Trotz des ganzen equipments was heute zur verfügung steht, sind fehlbeobachtungen immer möglich. Die Kinder im Van sind mir auch überhaupt nicht aufgefallen.. und ich hab einen 22" monitor in HD res, während ein apache boardschütze/pilot gerade mal das mikrige okular oder einen handflächengroßen monitor für solche beobachtungen zur verfügung stehen.

Aber über die soldaten kann ma ruhig herziehen, wenn ma videos von IEDs sieht wie die gerade einen humvee zerfetzen und die soldaten durch die gegend fliegen (in einzelteilen) oder die schönen "sniper" videos wo die soldaten nur gerda da sitzt und im nächten moment die gehirngrütze an der innenseite des helms klebt, ist das völlig in ordnung...

Die Soldaten vor ort trifft die wenigste schuld, die sind dort weil es ihnen befohlen wurde und machen das was sie gelernt haben um am leben zu bleiben. Natürlich war es ihre eigene entscheidung zur armee zu gehen und jeder der dort unterschreibt hat sich der tatsache bewusst zu sein, das er wenn es zu kampfhandlungen kommt eingezogen werden kann und auch im einsatz sterbebn kann. Nur gleich mal alle als böse bestzer zu verunglimpfen und als monströse kinderschlächter darzustellen ist nicht die lösung (dafür sind schon die islamistischen extremisten zuständig), die soldaten sind dort ihren dienst versehen sind jünger als ich, die meisten zw 19 und 21 jahre. Jeder der sich vielleicht noch selber daran erinnern kann wie er in dem alter drauf war, kann da teilweise die kommentare die in solchen videos rüber kommen teilweise nachvollziehen.


Manchmal frag ich mich echt was die leute unter krieg verstehen.. Krieg ist schmutzig, abartig und bringt nur all zu oft das schlimmste im menschen hervor was er im stande ist zu tun. Die jüngere geschichte zeigt es wieder und wieder und wieder (korea, vietnam, bosnien). Jeder der sich der illusion vom "sauberen Krieg" hingibt ist ein ignorant und durch die verprechungen der politiker und beinflussung der medien verblendet.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wow hornet, nach diesem post trau ich mich nur noch _110% agree_ sagen ^^ da gibt es echt nichts hinzuzufügen.
Bearbeitet von blood am 06.04.2010, 02:43

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
die Schweinerei ist das:

Zitat
The military did not reveal how the Reuters staff were killed, and stated that they did not know how the children were injured.

Dumm stellen, lügen, kein Anstand oder Respekt gegenüber den Toten und deren Familien.

nur so nebenbei: welcher Terrorist/Untergrundkämpfer/.. spaziert lockerflockig mit gut sichtbaren Waffen auf offener Straße, und dazu noch im Rudel damit es jedem auffällt, durch die Gegend wenn man den Apache mit freiem Auge rumkreisen sieht?

und wie ist das im Irak? Ist das Tragen von Waffen generell verboten? wird da jeder mit Waffe vorsorglich erschossen? ich könnte mir vorstelln, dass sich gerade dort sehr viele Zivilisten lieber bewaffnen würden wenn sie das Haus verlassen

sind eigentlich alle Videos für die Aufklärung in S/W und in Handyauflösung?

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Hornet331
Manchmal frag ich mich echt was die leute unter krieg verstehen.. Krieg ist schmutzig, abartig und bringt nur all zu oft das schlimmste im menschen hervor was er im stande ist zu tun. Die jüngere geschichte zeigt es wieder und wieder und wieder (korea, vietnam, bosnien). Jeder der sich der illusion vom "sauberen Krieg" hingibt ist ein ignorant und durch die verprechungen der politiker und beinflussung der medien verblendet.


nur weil diese fehler ein unvermeidbarer teil des krieges sind heisst es nicht dass sie in ordnung gehen, dass die soldaten nicht darüber reflektieren sollten (vielleicht kann mans ja nächstes mal ein bissi besser machen, hmm?), dass die army das vertuschen darf, dass den hinterbliebenen keinerlei hilfe oder aufklärung geboten wird.

nur weil du und der rest hier wissen, dass das zum alltag in besetzten zonen gehört, heisst das nicht das die kriegsführende nation das tut. man denke daran wie Oprah videos von Saddam und Rumsfeld zusammen brachte, und auf einmal die Augen des Publikums groß wurden. genau deswegen sind derartige reportagen unheimlich wichtig, und das ganze abgeklärte "regts euch doch nicht auf, das passiert doch jeden tag..." ist genau die falsche reaktion.



p.s. wie schon von einigen hier erwähnt ist das wegballern eines transporters der einen verletzten wegbringen will nicht zu verteidigen. egal wie sehr die kameras vorher nach AKs ausgesehen haben. aber die armen jungs wussten es ja nicht besser.
Bearbeitet von Hokum am 06.04.2010, 09:49
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz