"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wirtschaftskrise: Seid ihr betroffen?

mat 17.02.2009 - 20:12 82960 655
Seid ihr von der Wirtschaftskrise betroffen?
Betroffener im IT-Sektor
anderweitig betroffen
Sowas kenn ich nur aus dem Fernsehen!
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24917
Die Wirtschaftskrise ist wohl jetzt schon das Unwort 2009. Vor Unbeliebtheit macht sie allerdings wohl kaum halt und so ist man besonders in einer Luftblasen-Investement-Branche, wie es die IT ist, schneller betroffen als einem lieb ist. Da wir ja eine riesige Familie sind, die hauptsächlich in der digitalen Welt beschäftigt ist, wollen wir von euch wissen, ob ihr von der Wirtschaftskrise betroffen seid!

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8507
welche krise? :cool:

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3747
the weltwirtschaftskrise is a lie!

defe

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: GU
Posts: 2402
Zitat von PIMP
welche krise? :cool:

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9271
bin positiv betroffen vom geiz, gibt viele dinge sehr billig mittlerweile :D

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Das einzig negative bei mir bis jetzt: Wohin mit meinem Geld?!
Sonst eigentlich keine Verluste oder dergleichen.

Jedoch wurde beispielsweise ein Freund von mir bei einem Cateringbetrieb gekündigt, weil die keine Aufträge mehr bekommen. (War aber glücklicherweise nur eine geringfügige Beschäftigung neben der Schule, aber ganz tief unten merkt mans halt als erstes...)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11486
definitiv, aber gerade im IT bereich nicht, da wir soviel für hardware ausgegeben haben wie schon lange nicht mehr :D

mein größter persönlicher "verlust" war die japanreise letztes jahr die ich bei einem yenkurs von 1 euro zu 170 yen gebucht habe und bei 1 euro zu 115-120 yen gemacht habe... aber das hat mich wenig tangiert da es trotzdem jeden euro wert war!

die familie hängt leider an der börse fest :(

bekannte wurden bereits "gegangen" andere wissen noch nicht so recht was passiert.

einziges fazit für mich: nicht immer nur sparen, spass am leben haben :D
Bearbeitet von InfiX am 18.02.2009, 00:47

semteX

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13281
indirekt betroffen => kenn leute bla bla

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
ich merk nix bis jetzt.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von d3cod3
ich merk nix bis jetzt.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 6828
Zitat von InfiX
definitiv, aber gerade im IT bereich nicht, da wir soviel für hardware ausgegeben haben wie schon lange nicht mehr :D

mein größter persönlicher "verlust" war die japanreise letztes jahr die ich bei einem yenkurs von 1 euro zu 170 yen gebucht habe und bei 1 euro zu 115-120 yen gemacht habe... aber das hat mich wenig tangiert da es trotzdem jeden euro wert war!
exactly the same here (bei Equipment im Betrieb aber auch das mit Japan, wobei ich da sowieso gewusst habe wie teuer es werden kann - wars aber 10x wert :))

persönlich tangiert es mich noch nicht, man bekommt natürlich im Arbeitsumfeld schon ein bisserl was mit... mal abwarten wie's in nem halben Jahr aussieht.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5198
Jein. Die Auftragslage in der Flugzeugindustrie wurde für 2009 nachträglich nach unten korrigiert, Projekte werden ausgelagert usw. usf.. Um es deutlicher zu machen und da es kein Geheimnis mehr ist: Bei Airbus standen zum Jahreswechsel drei fertige A380 die auf die Auslieferung gewartet haben weil sie nicht bezahlt werden konnten.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2322
bei uns (maschinenbau) läuft des jahr 2009 noch "relativ" gut, ein-zwei projekte sind zwar auf 2010 verschoben worden, aber das löst bei uns noch keine panik aus.
nach ein paar stressigen jahren ist es wie eine kleine verschnaufpause.
is komisch, da es runderherum alle möglichen firmen im bereich maschinen/anlagenbau und maschinelle lohnfertigung "owedraht"

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
in unserer firma sind wir auch noch bis min. herbst 09 ausgebucht.
bin deshalb bis jetzt glücklicherweise nicht davon betroffen.

Starsky

Rauschkind
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13679
kurzarbeit ftw.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz