"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wirtschaftskrise: Seid ihr betroffen?

mat 17.02.2009 - 20:12 91033 655
Seid ihr von der Wirtschaftskrise betroffen?
Betroffener im IT-Sektor
anderweitig betroffen
Sowas kenn ich nur aus dem Fernsehen!
Posts

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
die Industrie is wohl teilweise so verzweifelt, dass sie nicht mal mehr richtig Rabatte bewerben können - hab grad im Radio "...da sparen sie Minus 50%..." gehört - nach meinem Verständnis wär das ein Zuschlag von der Hälfte auf den Regulärpreis ;)

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Weniger Aufträge, viele Projekte verschoben, die ersten Leasingmitarbeiter müssen nächsten Monat gehen (erste Welle)

--> Weniger User
--> Weniger Supportaufgaben für mich (CAD-Programme), weil vor allem die Spezialisten gehen.. *hust*

Ich merks schon seit Krisenbeginn dass die Arbeit weniger wird, freut mich zwar, aber wer weiß wenn dann die IT-Abteilung Personal einsparen muss deswegen....

[ ] Selber betroffen
[x] Möglicherweise in der Zukunft

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
mich freuen die niedrigen kreditzinsen :)

jobmässig passt noch alles...

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
[X] nichtmal peripher

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
wir haben jetzt die möglichkeit unseren backlog aufzuarbeiten und uns besser auf den zukünftigen markt vorzubereiten, die meisten projekte sind verschoben worden

also bisher merke ich nichts

die baubranche dürfte es aktuell ziemlich schwer haben

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von disposableHero
die baubranche dürfte es aktuell ziemlich schwer haben

so wie ich das verstehe hat die baubranche die aufträge schon auf jahre im voraus geplant. momentan sollte da noch genug da sein. wies dann in 1-2 jahren ausschaut wird man sehen.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Ich selbst noch nicht, mein Job ist noch vorhanden

Eine Entwicklung im Job wurde in den Sand gesteckt, da die Position gestrichen wurde. Das ärgert mich am meisten, aber ich sehe spositiv, mein Job ist noch da

Freund verliert Job bei Siemens

Bekannte iehen nach Europa zurück, in USA alles verloren (Ehepaar welches in der gleichen Firma gearbeitet hat ging Pleite, Haus war nicht abbezhahlt - schon heftig)

Freund bei Cosmos wurde von Fulltime auf Halftime umgestellt.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von d3cod3
so wie ich das verstehe hat die baubranche die aufträge schon auf jahre im voraus geplant. momentan sollte da noch genug da sein. wies dann in 1-2 jahren ausschaut wird man sehen.

das bringt alles nix wenn die aufträge dann gecancelt werden...

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Zitat von d3cod3
so wie ich das verstehe hat die baubranche die aufträge schon auf jahre im voraus geplant. momentan sollte da noch genug da sein. wies dann in 1-2 jahren ausschaut wird man sehen.

das siehst du leider falsch!

ich bin in der baubranche - sehr viele projekte wurden auf eis gelegt, oder überhaupt wieder verworfen. ich befürchte, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis hier die bombe platzen wird (arbeitslose³)

einigen meiner kollegen wurden die gehälter gekürzt (neue lohnverträge sonst tschüss) - das ist viel schlimmer als kurzarbeit.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ich merk auch nicht wirklich was.
In der Arbeit ist so weit noch alles ok, größere Projekte fallen zwar aus, aber dann müssen eben die kleineren zur Überbrückung herhalten.

Und sonst merk ich auch nicht das ich jetzt mehr am Geld sitzen würde oder so, im Gegenteil. :D
Ich beschäftige mich aber auch nicht wirklich mit dem Thema. Wenn alles den Bach runter geht kann ich eh nichts machen, also: Live for the Moment!

strumma

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: LL/KR
Posts: 129
Bei uns (Software für mittlere bis große) ist soweit noch alles in Ordnung.

Am Geld sitzen bleiben wär jetzt sowieso der größte Fehler - grad wenn's weniger wert wird muss es doch raus ;)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von PIMP
welche krise? :cool:
ack
bei uns is zwar ein umsatzrückgang prognostiziert aber architekten die neue programme brauchen gibts trotzdem weiterhin :D

Zitat von d3cod3
so wie ich das verstehe hat die baubranche die aufträge schon auf jahre im voraus geplant. momentan sollte da noch genug da sein. wies dann in 1-2 jahren ausschaut wird man sehen.

was ich weißt ist das ein trugschluss. die bücher sind schneller wieder leer aufgrund fehlender finanzierung als du wirtschaftskrise sagen kannst
Bearbeitet von userohnenamen am 18.02.2009, 08:32

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Sind es nicht die Ar***löcher die Schuld daran haben und jetzt am lautesten heulen um trotzdem enorme Gewinne einzufahren?

Die "Wirtschaftskrise" kommt halt einigen seeeeehr gelegen, jetzt ist ihnen nämlich niemand böse weil sie Leute ja raushaun müssen weils ja jeder tun _muss_ blahrfasel ...


Ich selber spüre die Wirtschaftskrise derzeit nicht, mein Geld ist unterwegs und ich würde nicht auf die Idee kommen mit Aktien & Co. Geld machen zu wollen => das soll aus Arbeit kommen und nicht aus Zinsen für Dinge die es sowieso nicht gibt ...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
irgendwie kommt mir das grad wie so ein leichter seitenhieb auf HP vor ;) :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von userohnenamen
irgendwie kommt mir das grad wie so ein leichter seitenhieb auf HP vor ;) :D

Nein, an den habe ich garnicht gedacht, außerdem macht der das nur nebenbei, oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz