"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wirtschaftskrise: Seid ihr betroffen?

mat 17.02.2009 - 20:12 91027 655
Seid ihr von der Wirtschaftskrise betroffen?
Betroffener im IT-Sektor
anderweitig betroffen
Sowas kenn ich nur aus dem Fernsehen!
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
lesen hilft.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat von d3cod3
lesen hilft.
na anscheinend hab ichs noch immer nicht verstanden, warum sich rein theorethisch ein jeder aussuchen kann, ob er in einer eigentumswohnung oder in einer Mietwohnung wohnt

xcfk9

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2305
Zitat von d3cod3
es steht ja jeder person (zumindest theoretisch) frei, zu entscheiden ob miete oder eigentum das richtige ist. eigentum ist auf dauer wohl schlauer - flexibler ist man halt bei miete.
das ganze rein an ein paar zahlen festzumachen und milchmädchenrechnungen aufstellen bringt gar nix. die vor- und nachteile liegen ja klar am tisch => man sollte annehmen dass mündige bürger da selber entscheiden können.

ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. es liegt schon an der politik hier rahmenbedingungen zu schaffen, die vom großteil der bevölkerung als "fair" beurteilt werden. und dieser maßstab bzw. diese beurteilung ändert sich eben ständig. in der schweiz zb. zahlt man auch eine umsatzsteuer, wenn man eigentum bewohnt, es wird dabei ein fiktiver mietwert herangezogen, der zu zahlen wäre, wenn eine fremdperson die immobilie bewohnen würde - stichwort "Eigenmietwertbesteuerung".

ob das auch in österreich fair und umsetzbar wäre wage ich nicht zu beurteilen. es ist aber ein fakt, dass in österreich eigentum aus vielen gründen (steuerliche) vorteile im vergleich zu miete bringt.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von xcfk9
und das soll viel sein? - genau an solchen zahlen sehe ich, dass bei den millionären eben doch gar nicht so viel zu holen ist und erkenne, warum die massensteuern am meisten kohle bringen.
das is ein feuchter Schaß im Wald :D
Vor allem die Verteilung finde ich interessant.

Aber du sprichst was wichtiges an: Wo das Geld steckt. Das dämpft natürlich weiter das "verwendbare" Geld, weil man eben nicht weiß wieviel es ist. Absolutes wurst case Szenario für die Reichen: 1% von den 250 Milliarden sind läppische 2,5 Mrd. Damit kann man schon ein bisserl was machen, aber fast ein Bemmerl im Gegensatz zu dem wie sich sonst der Staat finanziert.
Aber ich persönlich halte nichts von einer Vermögenssteuer, vor allem wegen dem Problem wo das Vermögen steckt. Das führt 1. zur Kapitalflucht und weiterer Steuerflucht und 2. kanns unfair werden. Deshalb bin ich für eine Abgabe beim Erben. Das halte ich für fairer, da man das Erbe eben auch abstoßen kann.
In Kombination dazu muss man die KeSt für riesige Eurobeträge an die Einkommenssteuer anpassen. Derzeit zahlt man 25% KeSt wenn man sein Kapital arbeiten lässt, während man 50% LSt + Sozialabgaben peckt, wenn man selbst arbeitet. Das ist eine weitere Schieflage imho.



Über die Debatte mit dem Eigenheim mag ich eigentlich gar nichts sagen, außer des: Wenn der Bau eines Eigenheimes damals wie heute _wirklich_ genau so schwierig war, dann Hut ab vor meinen Opas die in der Nachkriegszeit beide ein gutes Häusl aufgebaut haben.
(du liest richtig: Ich bin skeptisch)



edit: Passend zum Vermögenswert frisch reingekommen... :D
http://derstandard.at/1395364234681...richter-anrufen
ÖVP will die Bewertung weiterhin auf der idiotischen Methode belassen :D
Bearbeitet von Burschi1620 am 04.04.2014, 00:00

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Der neue Sport-Eybl-Alleineigentümer Sports Direct schafft Fakten: Ohne Vorankündigung wurde heute, Dienstag, der Online-Shop von Sport Eybl zugedreht, umgeleitet wird nun auf den Internetshop von Sports Direct. Die zwölf direkt betroffenen Mitarbeiter sind laut Medienberichten nicht vorab über diesen Schritt informiert worden.

Ein Statement der Geschäftsführung zur weiteren Zukunft von Sport Eybl und Sports Experts mit insgesamt 1.900 Mitarbeitern soll es erst nächste Woche geben. Sport-Eybl-Geschäftsführer Mike Weccardt befindet sich derzeit im Krankenstand.
http://derstandard.at/1397521257315...Vorankuendigung

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
10k selbstmorde mehr durch wirtschaftskrise
http://science.orf.at/stories/1740587/

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Hier gibt es eine sehr nette Doku von einem ehemaligen Banker. Wie das kranke System funktioniert, warum die Banker es machen und welche Länder demnächst den Bach runtergehen.

http://www.arte.tv/guide/de/048858-...of-the-universe

Zitat
Rainer Voss war einer der führenden Investmentbanker in Deutschland. Er machte täglich Gewinne in Millionenhöhe. Jetzt sitzt er in einer verlassenen Bank mitten in Frankfurt und redet zum ersten Mal. Öffentlich und ungeschminkt gibt er einen Einblick in die Denkweise und die Mechanismen eines sonst sorgfältig abgeschotteten Systems. Vor dem Zuschauer baut sich Stück für Stück die beängstigende Innenperspektive einer größenwahnsinnigen, quasi-religiösen Parallelwelt hinter verspiegelten Fassaden auf. Rainer Voss berichtet von seinem eigenen Aufstieg in den 80er Jahren, zeitgleich mit den Banken. Er weiß, wie es sich anfühlt, „Master of the Universe“ zu sein. Er kennt das Bankensystem von innen, war lange Zeit selbst ein Teil davon. Bis auch ihn die Krise traf. Er wurde entlassen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Guter Streifen - vor ner Weile (letztes Jahr mal?) im Alternativkino gesehen :)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von mascara
Hier gibt es eine sehr nette Doku von einem ehemaligen Banker. Wie das kranke System funktioniert, warum die Banker es machen und welche Länder demnächst den Bach runtergehen.

http://www.arte.tv/guide/de/048858-...of-the-universe
Jetzt auf orf 2

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
And down we go (again)
screen-shot-2014-10-16-at-18-59-20_197652.png
Zitat
Weltweit schlagen die Aktienkurse wilde Kapriolen. Anleger merken plötzlich, dass sie viele Risiken über Monate ignoriert haben - und suchen nun verzweifelt nach sicheren Alternativen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...n-a-997553.html

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Inzwischen ist es ja schon fast hoch offiziell, dass jene, welche die erste (kleine) Krise verursacht haben, davon massig profitiert haben. Aber die wirkliche Krise steht uns noch bevor.

Bei uns im Betrieb ist die Krise erst im Vorjahr spürbar geworden, und wirkt sich seit heuer massiv aus, weil unsere Kunden (Gastronomie) nach der Reihe zusperren.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
ich befürchte, dass europa ein zweites japan wird. hohe staatsschulden, kaum wachstum, keine reformen.

die usa sind da einfach anders, da gehts rauf, dann gscheit runter und dann wieder rauf. die bringen zumindest ein bip-wachstum von 2% zusammen.

ich glaub nicht, dass der nächste börsenkrach so eine auswirkung auf die wirtschaft haben wird. die dotcom 2.0 blase muss ja irgendwann mal platzen. wenn apps wie whatsapp um 18 mrd gekauft und die sexting app snapchat auf 10 mrd geschätzt wird, dann passt was net ;)

i werd 2015 meine schäfchen ins trockene bringen ;)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Mich betriffts zwar nicht aber evtl jemanden von euch.....die geschichte mit den frankenkrediten.
Ohne hier jemanden zu nahe zu treten aber ich checks nicht ganz......warum regen sich plötzlich soviele auf dass sie jetzt mehr für ihren kredit bezahlen müssen? Als sie den kredit mit superniedriger verzinsung abgeschlossen haben haben sich die anderen ja auch nicht beschwert. Da wurde ja bewusst das risioko für eine niedrige verzinsung in kauf genommen und jetzt sind halt einige eingefahren, jau mei.....was soll dieses plötzliche rumgeheule? Oder sehe ich da etwas vollkommen falsch?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
*******e ists halt für jene, die in nächster zeit den kredit endfällig zurückzahlen müssen - das geht sich dann auf keinen fall aus.

ich für meinen teil hoffe, dass sich der franken oder besser der ( sorry für "der verfickte €") in den nächsten 15 jahren wieder dorthin bewegt wo er hingehört - sonst wirds auch für mich relativ teuer.
ärgerlich aber sskm...
da wird sich in der EU aber einiges ändern müssen - sonst sehe ich dunkelschwarz :(

edit: ich schaue halt nicht tatenlos zu wie sich alles zum negativen entwickelt sondern ergreife finanzielle gegenmaßnahmen - nur würd ich in 15jahren mit den geld gerne was anderes machen als es beim fenster hinauszuwerfen.....
Bearbeitet von Sagatasan am 21.01.2015, 23:21

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von Hampti
Oder sehe ich da etwas vollkommen falsch?
Naja, viele haben sich evt. seinerzeit beim Hausbau einen Frankenkredit genommen, weil der Bankbetreuer gesagt hat, das sei das Nonplusultra - eh schon wissen - Schweiz und deren Geld, die sind stabil, da kann nix passieren. Fuer viele Leute ist halt der Bankberater _der_ Spezialist fuer solche Dinge, ob er sich jetzt auskennt oder nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz