"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wirtschaftskrise: Seid ihr betroffen?

mat 17.02.2009 - 20:12 91081 655
Seid ihr von der Wirtschaftskrise betroffen?
Betroffener im IT-Sektor
anderweitig betroffen
Sowas kenn ich nur aus dem Fernsehen!
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Das ist alles schon klar...aber die kunden haben ja jetzt auch jahrelang von den niedrigen zinsen profitiert, da hat sich auch keiner beschwert. Finde saga's sskm triffts da schon recht gut. Natürlich ists blöd aber man hats halt riskiert beziehungsweise jahrelang davon profitiert.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Naja, der Zins ansich ist ein Fehler, deshalb finde ich es angemessen, ihn auszunutzen, wenn man die Moeglichkeit dazu hat. Und gerade bei Krediten geht es um einen Negativzins - man verliert Geld - den man natuerlich so niedrig wie moeglich halten will.
Jeder Kredit kostet Geld und jeder Kreditnehmer beschwert sich, wenn er Geld verliert. Also nicht nur private Kreditnehmer, sondern ganze Staaten, die ganze Abteilungen bemuehen, die Ausgaben so gering wie moeglich zu halten.
Aber der Geldmarkt ist heute so undurchsichtig (und mafioes), dass es imho auf der Welt keine 100 Personen gibt, die das _wirklich_ durchblicken. Deshalb ist es nicht schaendlich, sich irgendwo mal zu verspekulieren.
Und wenn du den Zins als gutes Recht der Banken empfindest und alle anderen muessen weinen gehen, wenn sie mal was ableeren, dann hast du das Konzept und die unmoeglichkeit des Zinses ansich noch nicht begriffen - Geld aus dem nichts zu zaubern. Deshalb sind die letzten, die ich in so einer Situation kritisiere, die privaten Kreditnehmer, die sich sowieso dem Willen einer undurchschaubaren hoeheren Instanz beugen muessen.
Und irgendwo profitiert immer jemand, wenn wer anderer verliert.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
hmmm. Im Sommer/Herbst gabs noch die "Verschwörungstheorie", das der Juncker uns brav den Euro in den Keller fahren wird, damit seine Hawara im Amiland gutes Geld machen.
Im Winter hat er dann den Leitzins wieder und wieder gesenkt und jetzt haben wir das Resultat was zuvor behauptet wurde - Zufall?

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat von Obermotz
Naja, viele haben sich evt. seinerzeit beim Hausbau einen Frankenkredit genommen, weil der Bankbetreuer gesagt hat, das sei das Nonplusultra - eh schon wissen - Schweiz und deren Geld, die sind stabil, da kann nix passieren. Fuer viele Leute ist halt der Bankberater _der_ Spezialist fuer solche Dinge, ob er sich jetzt auskennt oder nicht.

Jo, und da hatte der Berater sogar recht. Der Franken ist stabil, der Euro wird aktuell immer weniger wert.

Toll ist ja, dass immer auf die achsobösen Spekulanten hingekotzt wird, selber knallt man aber dann mal eben 250k (Hausnummer) in den FX-Markt, der heutzutage fast volatiler ist, als die Aktienmärkte und ist damit vermutlich ein größerer Spekulant als alle anderen "kleinen" Zocker in .AT.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ja aber wenns wirklich stimmt wurde vielen von den leuten die einen frankenkredit hatten schon damals bei der wirtschaftskrise angeboten auf einen euro-kredit umzusteigen, wer das damals nicht gemacht hat ist eigentlich selber schuld, mittlerweile bekommst aber glaub ich ohne viele sicherheiten nicht mehr so leicht einen riesigen kredit ...

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
jo, das kommt ja noch dazu, es gab ja vor 3 jahren schon den warnschuss als der CHF kurz auf 1:1 war bevor die künstliche untergrenze eingezogen worden ist.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
das problem ist halt folgendes:

wennst bei 1.6 eingestiegen bist und bei 1.2 auf euro umsteigst hast einen sehr hohen realen verlust - jetzt ist der fiktive verlust noch höher aber es gibt die reale chance auf besserung (bei noch länger laufenden finanzierungen)
man muss es sich halt leisten können (sonst hätte man ohnehin eine andere finanzierungsform wählen sollen / müssen)

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
da bin ich bei dir, für die langlaufenden (5y+) heißts jetzt kühlen kopf bewahren. genauso wie sie vorher keinen plan hatten (und deswegen niemals in diesen megazock einsteigen hätten sollen!!) haben sie auch jetzt keinen plan wo es hingeht.

ändert aber nichts daran, dass es ein megazock war/ist. aber ja, die häuslbauer

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Also sehe ich es eh richtig dass es meistens sskm ist und das rumgeraunze in den medien eigentlich nichts verloren hat.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Jein, grundsätzlich ist/war so ein Frankenkredit immer Spekulation.
Es wurde aber von vielen Bankbetreuern als quasi bombensicher verkauft.

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Zitat von Hampti
Mich betriffts zwar nicht aber evtl jemanden von euch.....die geschichte mit den frankenkrediten.
Ohne hier jemanden zu nahe zu treten aber ich checks nicht ganz......warum regen sich plötzlich soviele auf dass sie jetzt mehr für ihren kredit bezahlen müssen? Als sie den kredit mit superniedriger verzinsung abgeschlossen haben haben sich die anderen ja auch nicht beschwert. Da wurde ja bewusst das risioko für eine niedrige verzinsung in kauf genommen und jetzt sind halt einige eingefahren, jau mei.....was soll dieses plötzliche rumgeheule? Oder sehe ich da etwas vollkommen falsch?
Da stellt sich die Frage, ob die Kreditnehmer ausreichend über die vorhandenen Risiken aufgeklärt worden sind und diese auch verstanden haben.
Im Hinblick auf die bisherigen Klagen und Judikatur kann man daran berechtigte Zweifel haben.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat von böhmi
Jein, grundsätzlich ist/war so ein Frankenkredit immer Spekulation.
Es wurde aber von vielen Bankbetreuern als quasi bombensicher verkauft.

Spätestens wenn der Schlipsträger was von bombensicher faselt, is höchste Alarmstufe geboten.

@Hampti: Jo, SSKM^3.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Und wenn es so bombensicher ist wie angepriesen kann man das ja ruhig schriftlich als sicherheit verlangen. ;)
Dann wird in allen Fällen fleißig gerudert und argumentiert warum das nicht geht. :p

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat von Ultimus
Da stellt sich die Frage, ob die Kreditnehmer ausreichend über die vorhandenen Risiken aufgeklärt worden sind und diese auch verstanden haben.
Im Hinblick auf die bisherigen Klagen und Judikatur kann man daran berechtigte Zweifel haben.


Also ich kann nur sagen, dass wir im Jahr 2008 uns zuerst nach einer anderen Mietwohnung in Wien und auf Grund der schon damals verrückten Mieten (wir wollten halt was feines mit ~90m²) nach Eigentumswohnung und dann Haus am Land umgesehen haben - sowohl Bau als auch Kauf

Man fällt da in eine Welt von Finanzierungsmöglichkeiten rein die einem das Hirn zu Brei macht. Jeder will einem natürlich etwas verkaufen - vom Makler zum Baumeister zum Bankbetreuer usw.

Als junge Familie in bestem Alter (beide unter 30 und berufstätig) hört man überall "KEIN PROBLEM" - das ist Gehirnwäsche ... ich halte mich für einen kritischen Menschen, der sich sicher nicht leicht übers Ohr hauen oder über den Tisch ziehen lässt aber mich hat es nach einiger Zeit einfach in den Fingern gejuckt endlich zu unterschreiben ... fast wurscht was

Und was einem die "Spezialisten" und "Berater" zu den Finanzierungsmöglichkeiten erzählen und vor allem wie ... ja das ist imho im nachhinein gesehen fast schon kriminell bzw. strotzdend von zum eigenen Vorteil ausgelegten Vergleichen und Halbwahrheiten

das "selbst schuld" ist natürlich gewissermaßen begründet weil man bei Entscheidungen die den Rest des Lebens maßgeblich beeinflussen extrem vorsichtig und bedacht vorgehen muss ... das "kein mitleid" unterschreib ich so aber nicht ...

achja - ich hab GSD keinen Frankenkredit
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz