"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wirtschaftskrise: Seid ihr betroffen?

mat 17.02.2009 - 20:12 91031 655
Seid ihr von der Wirtschaftskrise betroffen?
Betroffener im IT-Sektor
anderweitig betroffen
Sowas kenn ich nur aus dem Fernsehen!
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
jeder der ein sparbuch hat (und dem die zinsen runtergesetzt wurden) ist betroffen ...

ich konnte letztes jahr bei der livebank wenigstens die inflation kompensieren ...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Aslinger
Ich bin bei der ÖBB angestellt. Bis jetzt bin ich von nichts betroffen.
hehe, da hast quasi einen "geschützten". ;)

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5915
Zitat von Neo[THK]
Electronic Arts Österreich hat dieser Tage 50% seiner belegschaft gekündigt.
Hab bis jetzt noch nichts gehört. Dachte kurz "ich frage nach", aber dann dachte ich "ich werds schon erfahren..."

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
[x] anderweitig betroffen

bin Konstrukteur/Abwickler/Projektleiter in einer Automobilzulieferfirma und es ist deutlich merkbar.
Aufträge werden zurückgezogen, sistriert oder einfach ein paar 100k nicht bezahlt.
die laufenden projekte gehen noch recht gut, jedoch in ein paar wochen hab ich in der konstruktion nichts!! mehr zu tun.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
[x] anderweitig betroffen

Ich arbeite im Sozialbereich und wir merken schon, dass in den Sozialeinrichtungen der Andrang größer wird. Das wäre zwar auch ohne Wirtschaftskrise wahrscheinlich so, aber wir gehen davon aus, dass sich das noch verschärfen wird.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
mal was zum nachdenken:

Kleine Zeitung online

Zitat
Blick nach Deutschland. Wolf regt eine Weiterentwicklung des Modells der Kurzarbeit an und tätigt einen Blick nach Deutschland. Dort sei die Kurzarbeit nicht an längerfristige Beschäftigungsgarantien gebunden, die hierzulande noch immer heiß diskutiert werden. Viele Unternehmen, vor allem in der Fahrzeugindustrie sorgen sich, dass nach Ausschöpfung der maximalen Kurzarbeitsdauer von 18 Monaten, noch immer keine konjunkturelle Besserung eintritt. Dann könnten Behaltefristen zum Problem werden. Wolf sieht Deutsche Betriebe auch bei den Sozialversicherungskosten im Vorteil. Sie werden im Fall der Kurzarbeit zur Hälfte von der Bundesagentur für Arbeit übernommen.

wie toll...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
[x] anderweitig betroffen.

Aktuell vorbereitung auf AMS gestützte Kurzarbeit, sprich freitags Urlaub und ZA zum saldo abbauen, ab April sind Aussetzverträge und Kurzarbeit im gespräch. Mittlerweile sind wir auch schon in den Medien genannt...

@Kriese, wir merken das die Autozulieferindustrie auf die bremse steigt, Ein paar stürzen sich nun in die Aufrüstung der vorhandenen Maschinen von uns, daher hamma mit Ersatzteilaufträgen gerade noch einiges zu tun..
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 18.02.2009, 14:36

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Zitat von mat
oc.at spürt die Wirtschaftskrise hart. Wo im Dezember noch Werbung en masse war, da macht sich jetzt wieder das Layout von v4 breit. Viele Firmen kürzen momentan alles unnötige weg und da ist definitiv Werbung dabei. :(

Ich hoffe das hat oder wird für uns User oder die Seite (auch längerfristig) keine gröberen Auswirkungen haben?

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
[x] Betroffener im IT-Sektor

das Telefon schweigt.. kaum arbeit atm

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
schon letztes jahr gekündigt worden, in der halbleiterbranche ist es früher gekommen weil die DRAM preise sowas im keller sind -> sieht man bei Infineon, Qimondia, etc


nu bin ich student und mi kann die kriese am buckel runterrutschen :)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
mich betriffts denk ich schon stark. finanziell kann ich zwar derweil nichts spüren, weil nichts da ist, aber in zwei wochen wirds zeit mich beim AMS zu melden weil ich es seit november nicht geschafft habe auch nur ein einzelnes bewerbungsgespräch bei einer firma zu bekommen. drecks zivi. ich hatte vor einem jahr noch einen job...

falls wer 30.000€ herumliegen hat und mir das für meinen gamestore geben würde, wäre ich wohl aus dem schnieder.

Zitat von mat
Viele Firmen kürzen momentan alles unnötige weg und da ist definitiv Werbung dabei. :(

vor ein paar jahren hieß es noch die branche hätte zukunft.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von hynk
falls wer 30.000€ herumliegen hat und mir das für meinen gamestore geben würde, wäre ich wohl aus dem schnieder.

grad das is imho in der phase verlorenes geld, du müsstest schon was überspezielles bieten können damit die leute bei dir dein geld lassen ;)

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
kannst ja den softwaredschungel aufkaufen :D

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Zitat von userohnenamen
grad das is imho in der phase verlorenes geld, du müsstest schon was überspezielles bieten können damit die leute bei dir dein geld lassen ;)

ich werd hier kaum mein _überragendes_ konzept ausplaudern ;) :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von hynk
ich werd hier kaum mein _überragendes_ konzept ausplaudern ;) :D
Captain hynk's Big Video Game Treasure Chest vielleicht? Oder eine Hüpfburg? :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz