"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wkr-ball

sk/\r 30.01.2015 - 14:24 8445 66 Thread rating
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von davebastard
interessant...
http://www.vice.com/alps/read/die-z...2015-klimek-821

während der 2 stunden wo ich dort war, hab ich gar nix mitbekommen von wegen randale, also sehr ruhig.

edit: akustisch natürlich ned ruhig :D
Imo is der Artikel den Speicherplatz am Server ned wert.
Zitat
Und das wäre auch ein guter Schlusssatz, wäre da nicht noch der Irrtum, dass jede Gewalt bedingungslos abzulehnen sei. Das klingt provokant, doch es braucht gerade Österreich mehr entschlossene Gegner der aufstrebenden Rechten im Land

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Zitat von schizo
Die Thematik ist nicht so einfach zu beschreiben, da es zahlreiche anarchistische Strömungen gibt und nicht "den Anarchismus". Insofern unterscheidet sich auch die Methodik, wie die Ziele (auch nicht eindeutig, z.B. Überwindung der bestehenden Gesellschaft, Aufbau einer Parallelgesellschaft) erreicht werden sollen.
Anarchisten generell als arbeitsscheu anzusehen halte ich in anbetracht der für mich vernünftigsten und wichtigsten anarchistischen Schiene - dem Anarchosyndikalismus (der auch einen Aufbau von Rätestrukturen in Betrieben zur Überwindung der Gesellschaft vorsieht) - einfach sehr pauschalisierend.
...
Ich hab hier absichtlich den CV hergenommen, da dieser eine gemäßigte Studentenverbindung ist und daher gut als Beispiel zur Aussage "beim Feind muss man nicht differenzieren" herhält. Da gabs keine Behauptung, dass der CV eine Burschenschaft ist ;)
Der CV in Österreich ist nicht eine Studentenverbindung, sondern ein Verband der aus über 45 verschiedenen Studentenverbindungen besteht. Du kannst/willst hier nicht unterscheiden, aber wir sollen alle möglichen verschiedenen Arten des Anarchismus kennen?
Zitat

Sexistisch würde ich das Aufnahmeverbot von Frauen allerdings schon sehen, da dieser mit Vorteilen für deren Mitglieder im studentischen Alltag wirbt.
Jeder Verein darf selber bestimmen, wen er aufnimmt und wen nicht. Das ist an einem Verein eben immanent.
Wie ich bereits mehrmals darauf hingewiesen habe, gibt es auch rein weibliche Studentenverbindungen.

Und es gibt bestimmt noch viele andere Vereine bei denen nur Frauen aufgenommen werden, nur stört das niemanden. Ebenso wie es in Wien auch diverse Lokale gibt, in die nur Frauen rein dürfen und da stößt sich niemand daran. (Im Gegensatz dazu, wenn eine Kaffeehausbesitzerin Schmusen in ihrem Lokal nicht duldet)
Zitat

Wenn die ÖH Workshops und Seminare zur weiblichen Gewaltprävention, sexuellen Übergriffen oder ähnlichem anbietet (sprich Themen, welche hauptsächlich Frauen betreffen) sehe ich es als durchaus legitim an, diese nur für Frauen zugänglich zu machen. Wenn durch den Besuch dieser Vorteile im Studium entstehen wären diese auch diskriminierend, aber mir wäre noch kein solcher Workshop zu Ohren gekommen.
Warum sollten Workshops und Seminare zur Gewaltprävention für Männer nicht auch interessant sein? Über 70% der Gewaltdelikte werden an Männern verübt.

Aber darum geht es nicht, weil die meisten dieser Seminare und Workshops Uni relevant sind.
Zitat
aus einem ÖH Uni Wien Newsletter WS14/15
Frauen*und Trans*menschen sind nach wie vor in ihrem Studienalltag mit
Benachteiligungen und ungleicher Chancenverteilung konfrontiert. Um die
Partizipationsmöglichkeiten von Student_innen an der Uni zu erhöhen, bietet
der Frauen*förderbeirat der Universität Wien kostenlose Workshops und
Fortbildungen für Frauen* und trans*identifizierte Menschen an.

- Fr, 31.10.: Schreibtechnik für Studienanfänger_innen. Creative Writing
für alle Studienrichtungen
- Fr, 7.11. Welche Sprache_n spricht die Wissenschaft? Hangi dil(ler)i
bilim konuşuyor? Which language_s does science speak?
- Fr, 14.11. & Sa, 15.11. Dagegen reden – Parolentraining für
Geschlechtergerechtigkeit
- Fr, 28.11. & Sa, 29.11. Kritik an dominanten Repräsentationsformen von
Migrant_innen. Migrantische Kulturarbeit als politische
Artikulationsmöglichkeit
- Fr, 5.12. Wir sind viele. Workshop zur Verschränkung von
Diskriminierungserfahrungen im Universitätsalltag
- Fr, 12.12. Occupy TechnoScience! Lustvolle Raumnahme und Perspektiven in
Natur- und Technikwissenschaften
- Sa, 13.12. Die eigene Stimme finden – wissenschaftliche Sprache
entschlüsseln und aneignen
Wie im Geschlechtergerechtigkeitsthread von mir schon angesprochen, sind Frauen an der Uni Wien das überwiegende Geschlecht. Warum dürfen nur Frauen und HomoBiTransInter daran teilnehmen? Wo sollen es junge Männer lernen oder gelernt haben? Wo ist die Rechtfertigung dieser Diskriminierung? Ich beantworte dir die Frage: Es gibt keine!
Nicht Frauen werden an der Uni Wien diskriminiert, sondern Männer.

Zitat

Es gibt einen Unterschied zwischen auf die Straße gehen und demonstrieren und aktiv den Ball stürmen und auflösen. Ersteres schneidet deren Rechte genau gar nicht ein, selbst wenn die nächsten 100 Jahre mobilisiert wird.
Jemanden am Besuch einer Veranstaltung hindern, ist für dich kein Einschneiden von Rechten?
Du wirst minder begeistert sein, wenn ich dich daran hindere deine Wohnung zu betreten.
Zitat

Zur Kapitalismusdebatte: Ja, Arbeit ist notwendig, um sich zu ernähren. Nachdem ein privater Arbeitgeber profit daraus schlägt, dass du arbeitest (sonst würde er dich nicht einstellen) kommt es zu privater Geldakkumulation, einem Kernpunkt des Kapitalismus. Kanns sein, dass du statt gegen Kapitalismus zu argumentieren, gegen die freie Marktwirtschaft argumentierst?
Üblicherweise werden Arbeitnehmer entlohnt. Wer nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zu seinem Arbeitgeber stehen will, kann sich Dank der Freiheiten unseres Rechtsstaates, selbständig machen oder auswandern und in der Karibik leben.
Fürs zurücklehnen wirst du nirgends ernährt. Auch nicht in deinem gewünschten Anarchismus oder Kommunismus.
Zitat
Und wenn die umsatzreichsten Unternehmen keine Steuern zahlen kommt es auch zu einer Schieflage, genauso wie wenn 100 Menschen Weltweit 50% des Eigentums besitzen. Das sind alles Phänomene, die im Kapitalismus auftreten und diesen nicht in Frage stellen.
Der Sumpf der Steueroasen gehört trockengelegt, keine Frage. Dennoch wird es immer Menschen geben die klüger, leistungsbereiter und disziplinierter sind als andere und daher mehr besitzen werden.
In den Schoss fallen einem die Millionen und Milliarden sicher nicht.

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
hahaha. :D
das sind halt die linken gruppierungen die man genausowenig ernst nehmen kann wie die rechten. ist das denen echt nicht bewusst? :D

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
#gegenalles :bash:

"Offensive gegen Österreich" gehts noch ein bissi terroristischer?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
'links' ist ja nicht terroristisch.
terror ist es nur wenn's politisch ist. ...ähm...wait? :D

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von AdRy
#gegenalles :bash:

"Offensive gegen Österreich" gehts noch ein bissi terroristischer?
natürlich, alles terroristen - mal wieder einen schönen Adry hingelegt :D

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Longbow
natürlich, alles terroristen - mal wieder einen schönen Adry hingelegt :D

aha, gegen ein Land schimpfen, dazu noch das eigene, ist also nicht terroristisch. Nenn es wie du willst, ok ist es jedenfalls nicht. Bist wahrscheinlich selber einer von ihnen :mad: Der Staatsschutz freut sich ;)

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
hier gehts wieder rund...

ma kann wirklich nur mehr auf den staatsschutz hoffen!

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von AdRy
aha, gegen ein Land schimpfen, dazu noch das eigene, ist also nicht terroristisch. Nenn es wie du willst, ok ist es jedenfalls nicht. Bist wahrscheinlich selber einer von ihnen :mad: Der Staatsschutz freut sich ;)

Gerade gegen 'das eigene' Land kann man schimpfen, da man eben in jenem lebt.

Aber du gehoerst wohl auch zu denen die Bernhard und Jelinek als Nestbeschmutzer beschimpfen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von AdRy
aha, gegen ein Land schimpfen, dazu noch das eigene, ist also nicht terroristisch.
Interessante Terrorismusdefinition, die teilst du dir mit so manchem Autokraten.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von AdRy
aha, gegen ein Land schimpfen, dazu noch das eigene, ist also nicht terroristisch. Nenn es wie du willst, ok ist es jedenfalls nicht. Bist wahrscheinlich selber einer von ihnen :mad: Der Staatsschutz freut sich ;)
Bist du am Freitag nachmittag schon so zua oder wirkt das Freibier aus der Jahnhalle vom HC noch?

Der Staatsschutz... und ich dachte vorhin du hättest schon einen Adry hingelegt, überrascht du mich einfach mit noch einer besseren Wuchtel! :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
also adry da muss ich mich den linken zecken anschließen. :p
wenn ich auf AT schimpfe und ihn einen bananenstaat nenne, ist das terrorismus / aufruf zum terror?

hat halt mit dem thread nichts zu tun, aber erheiternd ist es schon.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von sk/\r
also adry da muss ich mich den linken zecken anschließen. :p
wenn ich auf AT schimpfe und ihn einen bananenstaat nenne, ist das terrorismus / aufruf zum terror?

hat halt mit dem thread nichts zu tun, aber erheiternd ist es schon.

Kritik != Schimpfen. Aber "OFFENSIVE GEGEN Österreich" ist eindeutig eine Staatsfeindliche Kampfansage, da steht ja nicht gegen rechts, linke, islamisten, zigeuner, reiche, arme sondern Österreich an sich als Staat. Wie kann man so geistesabwesend sein so einen Spruch abzulassen? Das ist ja fast wiederbetätigung. Das hat nix mit autokraten zu tun. Lauter Anarchisten hier oder was? Hauptsache der Staat zahlt alles, aber wos her kommt is *******egal, gell? :bash:

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
ich zahle seit dem ich arbeiten gehe durchgängig steuern und bin kein anarchist. surprise! :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz