"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

www.ortstafel(n).at - Wir Kärntner wollen selbst entscheiden

nr1 15.02.2006 - 17:03 10916 171 Thread rating
Posts

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 614
Gibt mal wieder neues zu dem Thema und zwar diesmal eine ganze Homepage, die sich mit dem Thema Ortstafeln befasst. Initiiert vom BZÖ, allen voran natürlich Jörg Haider :D

http://www.ortstafel.at

Zur Homepage selbst: Find ich gut dass es mal ein Plattform gibt, wo wirklich Hintergründe, etc. beleuchtet werden, auch wenns nur aus einer Sichweise ist ;)
Bearbeitet von nr1 am 18.02.2006, 11:31

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Die solln mit ihrer Zeit was besseres anfangen als sich um Ortstafeln zu streiten.
Wenn die ausländischen Funktionäre sich aufregen sollnst selbst auch deutschsprachige aufstellen, ansonsten ist das Thema einfach Humbug.

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
eine volksbefragung finde ich generell gut , auch bei mehr sachen in AT !

just my 2 cents

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
von mir aus sollens auch noch chinesisch und türkisch sein ... sowas von dummheit, ignoranz und vor allem chronischer langeweile hab ich glaub ich in meinem leben noch nicht gesehen ...

die medien spielen da brav mit und verschaffen dem trottel auch noch publicity ... in anderen ländern muss die bevölkerung um grundlegende menschenrechte kämpfen und in kärnten pudeln sich die wappler halt auf weils keinen tschuschischen tafeln haben wollen ...


zur seite - typische propaganda - nicht schlecht gemacht wenn man halbhirne ansprechen will ...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
gegenbeispiel - in wien leben viele türken, soll man deswegen jetzt unter jedes wien schild auch die türkische bezeichnung(wenn vorhanden) druntersetzen?

also ich würde das nicht wollen.
naja, wenns die türken fordern dann würde es wieder losgehen "die können sich nicht anpassen ect." - aber in kärnten das teilweise zweisprachig ist steht das garnicht zu debatte ;)

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
dosensteck mit der aussage hast dich selber disqualifiziert. dir is hoffentlich klar, dass man die slowenen nicht mit türken vergleichen kann. Die Slowenen leben schon etwas länger in bestimmten Landstrichen bzw. Ortschaften Österreichs und ihre Kultur ist sicher tiefer in diesem Land verwurzelt Türken identifizieren sich mit der Türkei ich glaub kaum dass die zweisprachige Ortstafeln wollen. wenn dann kannst du sie mit den Kroaten im Burgenland vergleichen und die haben ihre Ortstafeln und dort stört es keine Sau, nur ein paar rechtsgerichtete Hohlköpfe in Österreich glauben mit Parolen wie "Die können sich nicht anpassen" gegen zweisprachige Ortstafeln argumentieren zu können. Das ist die engstirnigkeit die wir anderen Ländern vorwerfen (Iran zum beispiel) und selbst Leute in unserem Land haben die wenn sie könnten nicht anders handeln würden.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
aha? also weil die slowenen länger da sind haben sie mehr rechte? :bash: verstehe, intelligent :rolleyes:

das mit nicht anpassen war übrigens keine aussage.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat von dosensteck
aha? also weil die slowenen länger da sind haben sie mehr rechte? :bash: verstehe, intelligent :rolleyes:

das mit nicht anpassen war übrigens keine aussage.

Hast du es noch immer nicht kapiert ? Die Slowenen welche die 2 sprachigen Tafeln fordern,sind eine alteingesessene Bevölkerungsgruppe deren Rechte "eigentlich" durch den Staatsvertrag gesichert sein sollte.Die zugereisten Türken können sowas klarerweise nicht fordern,die waren noch nie auf dem Staatsgebiet seit quasi Jahrhunderten angesiedelt.

Nostalgia.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
Zitat von dosensteck
aha? also weil die slowenen länger da sind haben sie mehr rechte? :bash: verstehe, intelligent :rolleyes:

imho ja ! das sind ja keine einwanderer sondern "eingeborene".
außerdem wurde das mit den ortstafeln schon beim staatsvertrag beschlossen iirc.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von TitusTheFox
eine volksbefragung finde ich generell gut , auch bei mehr sachen in AT !

just my 2 cents

prinzipiell ja, aber nicht beim ortstafel-thema. es is nämlich das recht der slowenen und darüber kann man schlecht abstimmen.

wann reißt dem haider endlich wer den ***** auf? des kanns nämlich echt net sein...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
Das Zeug über das abgestimmt werden soll hat Verfassungsrang => soll auch über das Abschaffen von Haftstrafen abgestimmt werden? Oder darüber dass z.B. Kärntner als Sklaven gehalten werden dürfen?


Die Sache über die abgestimmt werden soll ist schon seit ca. 50 Jahren beschlossen =>da gibts nichts dran zu rütteln.

(und ich bin gegen die Ortstafeln, aber das wiegt weit nicht so schwer wie Angriffe auf die Verfassung so wie sie gerade in Kärnten stattfinden).

snors

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: 1170
Posts: 584
Es kann doch nicht wahr sein, dass nichts gegen Haider gemacht werden kann? Warum kann nicht einfach angezeigt werden wegen Verfassungsverletzung oder so was ähnliches?

Das kanns ja ned geben, dass das geduldet wird. Und wir haben eine Regierung die hinter dem Projekt steht (oder zumindest schweigt) .... oh du schönes Österreich...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
Jup, ein noch viel größerer Skandal ist das Schweigen von Schüssel dem Waschlappen ...

Nunja, der wird bald nicht mehr Kanzler sein, dann wird er die Pap**** ja wieder aufbringen ...

snors

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: 1170
Posts: 584
Fürchte dass er Kanzler bleiben wird, die Taktik vom Schweigen sich zurückhalten geht halt gegen einen Gusi voll auf. Dazu kommt die österreichische politische Naivität... naja, werden wir schon sehen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt ob die BZÖ noch mal ein Mandat bekommt.

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 614
Zitat von snors
Es kann doch nicht wahr sein, dass nichts gegen Haider gemacht werden kann? Warum kann nicht einfach angezeigt werden wegen Verfassungsverletzung oder so was ähnliches?

Haben die Grünen ja schon gemacht

@haba: Solang keine wirkliche politische Konkurrenz da ist (siehe Gusenbauer), braucht er wohl auch nicht viel für seinen Posten tun
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz