"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

www.wahlkabine.at

HANZO 07.11.2002 - 16:06 15619 122 Thread rating
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
bfoa, ich müsste auch die FPÖ wählen :eek:

Aber einen Strache wählen?

[x] ungültig heuer

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
LIF 57
Grüne 46
KPÖ 43
BZÖ 15
SPÖ -89
FPÖ -92
ÖVP -122

das kommt also raus wenn man sich für nichts, außer für adoption für gleich geschlechtliche päärchen, interessiert.
im gegensatz zum letzten jahr wirds diesmal ungültig statt einem familiären "funvote" für die kpö.

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
Ich finds aber doch interessant wieviel dieses Jahr angeben ungültig zu stimmen. Bin mal gespannt wieviele es dann wirklich tun...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat von quilty
Also der Dinkhauser hätte lieber in Tirol bleiben sollen, sein Auftritt gerade beim Report war mehr als schlecht. Immer nur über arme Menschen, böse Großparteien und bissl auf'n Staat hinhaun reden.
naja, was willstn mehr reden. mehr als blabla kommt da sowieso nie raus. ich schau mir sowas nurmehr zur belustigung an, vorallem heuer strache vs haider, auf den tisch bin ich schon wirklich gespannt. strache vs westenthaler war ja schon so geil. :D

ad ungültig:
was bringts? bevor ich mich da ins wahllokal schlepp und wieder unnötig zeit in den wind setz, bleib ich doch lieber daheim oder mach sonst irgendwas produktives oder angenehmes.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Zitat von master blue
ad ungültig:
was bringts? bevor ich mich da ins wahllokal schlepp und wieder unnötig zeit in den wind setz, bleib ich doch lieber daheim oder mach sonst irgendwas produktives oder angenehmes.

dann akzeptierst du aber "alles"
ungültig wähler sagen wenigstens "da ist nichts wählbar"
was im endeffekt bringt ist die frage, aber "besser" ist zweiteres sicher noch

rauskommen tut bei mir auch fpö..

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat von T3XT4
dann akzeptierst du aber "alles"
ungültig wähler sagen wenigstens "da ist nichts wählbar"
was im endeffekt bringt ist die frage, aber "besser" ist zweiteres sicher noch

rauskommen tut bei mir auch fpö..
das hab ich schon so oft gehört und im endeffekt bleibts haarspalterei

denn ob jetzt X% ungültig sind oder die wahlbeteiligung elendig niedrig, hat imho die gleiche message

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
überleg mal was los wär, wenn 30% ungültig wählen würden...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat von T3XT4
überleg mal was los wär, wenn 30% ungültig wählen würden...
dann ist das wahlsystem zu kompliziert für die bürger. "die leut sind zdeppat" kann man ja nicht sagen. :D

ändern tut sich aber trotzdem nichts, ich sehe wirklich keinen unterschied. ob jetzt x ungültig oder nur x wählen gegangen sind....

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Dann ist das Wahlsystem ja wirklich "zu kompliziert" für dich :eek:

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
Es macht jedoch einen Unterschied!!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von Longbow
denn ob jetzt X% ungültig sind oder die wahlbeteiligung elendig niedrig, hat imho die gleiche message

die "Message" der Daheimgebliebenen:

"alles Trotteln, aber ich hab grad die Stärksten noch stärker gemacht"

die ungültigen sind für die Gewählten aber auch effektiv ungut weil man damit die Mandate schwerer erreicht

Zitat von master blue
naja, was willstn mehr reden. mehr als blabla kommt da sowieso nie raus.

auf die Frage ob er in Tirol bleibt oder nach Wien geht hat er sofort dieses allgemeine Verteufelungs-BLABLA ausgepackt und die Schmidt damit locker dreimal so gscheit ausschaun lassen :D nach ein bisserl Überlegungszeit ist ihm dann folgendes eingefallen:

Natürlich hat er in Tirol mit der Absicht kandidiert dort zu bleiben, aber die Neuwahlen haben halt auch ihn überrascht, und in Wien kann er mehr für Tirol tun.

Zitat von Innovaset
omg omg strange, damit hätt ich ned gerechnet.

bla_129811.jpg

wird Zeit für eine anständige Frisur :D

xcfk9

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2305
ungültig wählen oder nicht wählen macht (leider) keinen unterschied

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat
die ungültigen sind für die Gewählten aber auch effektiv ungut weil man damit die Mandate schwerer erreicht
in den 100% die verteilt werden, sind doch die ungültigen genausowenig wie die nichtwähler dabei oder?
(wie mandate genau berechnet werden hab ich auch einmal gerlernt, davon ist nur leider kaum was übrig.)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
nehme alles zurück, die ungültigen Stimmen waren nur bis 1992 in der Berechnung enthalten(und haben dadurch die Mandate "teurer" gemacht)

somit begünstigen die ungültigen Stimmen ebenfalls automatisch die größten Parteien :/ da kann man nur noch versuchen seine Stimme via Protestwahl zu entwerten, aber wenn das genug Menschen machen geht es auch nicht wirklich auf :D

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat von T3XT4
überleg mal was los wär, wenn 30% ungültig wählen würden...
nix wär
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz